ZF-Sommerkalenderquiz 2022

  • Weißt du, IBN, das hatte ich auch erst geglaubt (Chrono Cross), aber mein Mann ist ein altes Spielekind. Das hat sich inzwischen zwar etwas geändert, aber schöne Kindheitserinnerungen behält man bei sich und so weiß er noch das ein oder Andere.


    Und nein, völlig vorbei geraten war das von dir gar nicht. Es ist ja schon irgendwie die selbe Spielereihe :wink:

  • Fuu! Ich hörte sofort raus das es mir sehr bekannt vorkommt und das eindeutig der Soundtrack eines SNES Spiels ist.. hatte da den Abend auch drüber nachgedacht aber kam nicht mehr drauf.. jetzt nachträglich sehr ärgerlich zu lesen, dass ich nicht auf Chrono Trigger kam..


    Türchen 5 musste ich jetzt etwas länger überlegen, denke aber die Lösung zu wissen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Türchen 6 ist echt gemein. Ich wollte im Affekt schon "Secret of Mana" schreiben, bevor ich sah dass ja gar nicht die Frage war. Ich erinnere mich genau an diesem Wald mit dem Kirschblütenbäumen, aber ich hab leider keine Ahnung mehr wie der heißt und müsste raten. Ich denke in diesem Fall werde ich das vielleicht sogar tun.

  • Genau. Lest euch heute (nein - immer!) die Aufgabenstellung genau durch. Wir such heute kein Spiel (Der Name des betroffenen Spiels steht bereits in der Aufgabenstellung.), sondern den Namen des Levels bzw. des Gebietes, in dem der Screenshot aufgenommen wurde.


    Beispiel: Nehmen wir mal an, es wäre ein Screenshot aus "Ocarina of Time" und ihr würdet darauf eine Windmühle sehen. Dann wäre die richtige Antwort "Kakariko". Oder ihr seht ein kathedralenähnliches Gebäude - dann wäre die richtige Antwort "vor der Zitadelle der Zeit".




    Auflösung Türchen 5


    "Boy, oh boy... the price of freedom is steep."


    Dies sind die Worte, die Zack Fair durch den Kopf schießen, als er am Ende von Crisis Core: Final Fantasy VII die Armee erblickt, der er sich entgegenstellen muss. Jedem, der das Spiel kennt, zieht sich vermutlich allein bei dem Gedanken an diese (und die folgenden) Szene der Hals ein wenig zu - sorry dafür! :z11:


    Trotzdem gibt es hier "zum Beweis" die komplette Szene:


    Dieses Rätsel war übrigens ein klein wenig fies von uns, da dieser Monolog in genau demselben Wortlaut auch in Final Fantasy VII Remake vorkommt.

    CC wäre trotzdem die richtige Antwort gewesen, da es zum einen älter ist (die Worte da also das erste Mal vorkamen) und die beiden Versionen klar durch die unterschiedlichen Sprecher zu unterscheiden sind und wir es hier mit Rick Gomez und damit CC zu tun hatten.

    Für die Leute, die es interessiert, hier eine Gegenüberstellung zum Vergleichen der beiden Versionen:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Türchen 5 konnte ich nicht wissen, da ich das Spiel leider nicht gespielt habe - es aber mit dem Remaster nachhholen werde.


    Bei Türchen 6 habe ich eine Frage: muss man die exakte Stelle benennen oder reicht der Name des Gebiets (von dem ich glaube, dass es gesucht wird)? Oder muss man schreiben "Die Säule befindet sich im XY genau an der Stelle AB"?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Türchen 5 habe ich locker erraten, easy. Hab nur das "Boy" gehört und hab den Rest schon im Kopf vervollständigt, gegrinst und dann wollte ich weinen LOL


    Türchen 6 wiederum ist impossible, da ich Secret of Mana leider nie gespielt habe.

  • Okay, Türchen 7 ist total easy für mich, hab da auch mal Person und Ort als Nebeninfo gedroppt. Auch wenn das eh keine Bonuspunkte gibt, aber bei dem Zitat ist das für mich Pflicht. :ugly:


    Bin nur mal auf die Auflösung für Tür 6 gespannt, weil ich da ja wieder nur blind raten konnte.

  • Auflösung Türchen 6



    Na, dann will ich Desasterlink und auch euch anderen nicht länger auf die Folter spannen und komme direkt und ohne weiteres Blabla auf die Lösung von gestern:


    Der gestern ausschnittsweise gezeigte Screenshot wurde im Vier-Jahreszeiten-Wald gemacht, genau gesagt im Frühlingsabschnitt (wobei ihr letzteres nicht nennen musstet, keine Sorge).


    Hier ist der Screenshot im Ganzen:

    Pixellevel-1-L-sung-Secret-Of-Mana.png


    Der Frühlingsabschnitt des Vier-Jahreszeitenwaldes ist die einzige Stelle im Spiel, wo die Bäume rosa Blätter tragen. Dies mag zu Zeiten des SNES, wo um jedes Bisschen Speicherplatz auf dem Modul gefeilscht wurde (Insbesondere bei SoM ist, so wie ich gehört habe, viel Inhalt gekürzt worden, da das Spiel eigentlich für die CD-Erweiterung des SNES geplant war, diese dann aber verworfen wurde.), überraschend erscheinen, aber da man die verschiedenen Jahreszeiten bzw. die unterschiedlichen Abschnitte des Vier-Jahreszeiten-Waldes klar von einander unterscheiden können musste, um das Rätsel rund um die Koboldsiedlung zu lösen, waren diese zusätzlichen Grafiken den Entwicklern den benötigten Speicherplatz offenbar wert.


    Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, warum Randi, der Held aus Secret of Mana, und Chrono, der Protagonist aus dem Donnerstag ebenfalls in unserem Kalender vertretenen Chrono Trigger, sich recht ähnlich sehen? Und auch Marle aus CT und Prim aus SoM weisen einige Ähnlichkeiten auf.


    Der Grund hierfür ist, dass SoM und CT in einer sehr frühen Entwicklungsphase mal ein und dasselbe Spiel waren, welches dann auf die beiden - am Ende völlig unabhängigen - Games aufgesplittet wurde. Die Ähnlichkeiten im Charakterdesign sind jedoch bis zum Schluss geblieben. (Quelle)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Danke für diesen Exkurs, Labrynna! Das wusste ich alles noch nicht. Aber ich freue mich, dass ich recht hatte mit dem Vier-Jahreszeiten-Wald als Antwort. Für mich ist dieser Wald eine der schönsten Stellen im ganzen Spiel!


    Leider kann ich beim Türchen 7 wieder mal nur mit Unwissenheit glänzen. Ich habe einfach keinen Schimmer, woher dieses Zitat kommen könnte...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • WTF, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Mein erster Gedanke war vier Jahreszeiten Wald aber irgendwie war ich mir so unsicher, das ich, umso mehr ich darüber nachdachte, mir überhaupt nicht vorstellen konnte das es diesen Wald tatsächlich gab. Dachte mir, ne, das wäre zu einfach, das war es bestimmt nicht. Im Hinterkopf hatte ich aber die ganze Zeit auch den Herbst, Sommer und Winter Abschnitt vor Augen. Obwohl ich das alles im Hinterkopf hatte, war ich am Schluss der Meinung dass es eine Bossarena ist, aber davon kannte ich den Namen nicht. Die beiden wollten aber einen Namen und da der einzige Name der vier Jahreszeiten Wald war, der mir im Kopf herumspukte, hab ich den dann einloggen lassen und verdammt, es war richtig.


    Ich kann mich überhaupt nicht mehr an diesen Wald bewusst erinnern, aber irgendwo im Unterbewusstsein war er noch gespeichert und das hat mich gerettet.

  • Tür 7 kommt mir bekannt vor, aber noch weiß ich nicht woher.


    Ich finde die rosa Bäume wunderschön. Als Kind hätte ich mich wahrscheinlich gewundert, denn Kirschbäume gab es in unserer Nähe nicht. Schon immer ein Großstadtkind gewesen. Es erinnert mich daran, wie wichtig es ist, mit Kindern in die Natur zu gehen, ihnen die kleinen Wunder der Welt zu zeigen.

  • Türchen 7 habe ich auch nicht beantwortet, mach dir nichts draus, Ashes. Ich wollte eigentlich raten, aber hatte einfach keinen Schimmer.


    Bei Türchen 8 bekomme ich Urlaubsvibes, aber wirklich sagen tut er mir nichts, wenngleich zwei (völlig unterschiedliche) Spiele vor meinen Augen auftauchten...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Auflösung Türchen 7


    Ich hoffe, euch allen kamen die Worte aus dem gestrigen Tüchen zumindest bekannt vor, auch wenn ihr sie vielleicht nicht zuordnen konntet.


    Das Zitat stammt nämlich aus keinem geringeren Spiel als The Legend of Zelda - Ocarina of Time, welches inzwischen zwar ein bisschen in die Jahre gekommen ist, aber als der Teil, der TLoZ erfolgreich in die dritte Dimension geholt und den Rest der Reihe auch was Lore und Soundtrack angeht stark geprägt hat (wobei es hier natürlich auf die Vorgänger aufgebaut hat - diese Lorbeeren verdient OoT also nicht allein), niemals an Bedeutung verlieren wird.


    Die zitierten Worte werden von Ganondorf gesprochen, wenn er das erste Mal in persona auf Link trifft (ihn also nicht nur dabei erwischt, wie er durchs Fenster lurrt) und von ihm wissen will, in welche Richtung Impa mit Zelda geflohen ist. Als Link statt zu antworten, sein Schwert zieht, bewundert Ganondorf den Mut des Jungen, wirft ihm aber auch einen Energieball an den Kopf, der Link von den Füßen haut, und reitet anschließend davon.


    Spruch-Text-2.png


    Leider hab ich zu OoT keine spannenden oder ulkigen Trivia zu erzählen - außer vielleicht, dass der Wassertempel in einer früheren Entwicklungsphase ursprünglich als Eistempel geplant war, weswegen das Zeichen auf dem Amulett des Wassers und der zum Tempel gehörigen Teleporterplatte noch immer vage an eine Schneeflocke/einen Eiskristall erinnert.


    Ob die Eishöhle, wo man die Eisenstiefel findet, Überbleibsel dieser frühen Ideen ist? Und ob die Spieler den Tempel in seiner Eis-Version wohl als genauso nervig empfunden hätten wie in seiner endgültigen Fassung? (Wobei ich persönlich den Waldtempel ja immer verwirrender fand als den Wassertempel. Da vergesse ich bis heute gerne irgendwelche Schlüssel mitzunehmen und irre dann verwirrt herum...)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Was?! Ich habe dieses Game so oft gespielt! Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass das Zitat aus OoT stammt und dann noch vom Gerudokönig Ganondorf höchst selbst. Da hätte mir auch kein Raten geholfen, ich war völlig planlos.

    Aber was für ein tolles Zitat, aus einem noch tollerem Spiel! Und egal wie oft man ein Spiel spielt, es bleibt nicht immer alles hängen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"