Die Entwicklung des Spiels

  • Über die Entwicklung des Sequels von BotW2 ist noch nicht allzu viel bekannt. Die Arbeit am Spiel begann im Jahr 2017, nachdem die Produktion von The Legend of Zelda: Breath of the Wild beendet war. Es nutzt viele der Techniken und Assets die schon in BotW2 angewandt waren, weshalb recht schneller Ergebnisse möglich sind und erwartet wurden. Inspiriert von den Ideen, die bei der Entwicklung des Vorgängers und der DLCs übrig geblieben sind, werden die Entwickler die Welt des Originalspiels in eine neue Geschichte und neue Gameplay-Elemente einbringen. Bei der Präsentation des Spiels auf der E3 2021 erklärte Aonuma, dass "der Schauplatz des Abenteuers auf den Himmel über Hyrule ausgeweitet wurde". Jetzt schreiben wir schon das Jahr 2022 und es ist wohl immer noch in Produktion? Mittlerweile schon fast so lange wie BotW selbst? Das ist echt merkwürdig. Am 29. März 2022 gab Aonuma bekannt, dass das Spiel auf die erste Hälfte des Jahres 2023 verschoben wurde, um die Entwicklungszeit zu verlängern.


    Aufjeden Fall finde ich die Entwicklung des Spiels echt sehr kurios. Wahrscheinlich werden die meisten Fragen beantwortet sein, wenn wir die eigentlichen Kniffe des Spiels in Erfahrung bringen. Ich gehe auch davon aus, dass man mit BotW2 deutlich mehr Einblicke in die Entwicklung haben wird, weil man viel mehr auf die Dinge eingehen kann die recht sicher nicht mehr in folgenden Spielen aufgenommen werden. Aufjeden Fall könnten sich hier allerlei interessante Infos zusammentun.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Jetzt schreiben wir schon das Jahr 2022 und es ist wohl immer noch in Produktion? Mittlerweile schon fast so lange wie BotW selbst?

    Fairerweise darf man hier nicht vergessen, dass eine unberechenbare Pandemie dazwischen reingegrätscht ist, was sicherlich auch damit einspielt, dass die Entwicklung des Spiels letztendlich länger dauert als es vielleicht geplant war. Viele Games wurden dahingehend verschoben, denn auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt so wirkt, schränkt es natürlich auch diese Arbeit ein, selbst wenn man denkt, dass das ja auch via Zoom-Meetings und Co. funktionieren sollte.


    An der Entwicklungszeit würde ich mich persönlich jetzt also mal noch nicht so sehr aufhängen, trotzdem wäre ein kleiner Blick hinter die Kulissen sicherlich mal interessant und mich würde es freuen wenn Nintendo (oder Spieleentwickler generell) mehr „Behind the Scenes“-Footage rausgeben würden – wobei dies bei manchen Produktionen dann auch erst nach dem Release stattfindet, um etwaige Spekulationen zu vermeiden, was den Fortschritt oder die „Develoment Hell“ angeht.

  • Ich stimme Yuffie zu, dass die Dauer der Entwicklung und ihre Verzögerung auch mit den Auswirkungen der Pandemie zu tun haben wird. Außerdem hatte Aonuma auch gesagt, dass man nicht nur den Himmel erkunden wird. Die Erweiterung der uns bekannten Spielwelt wird wahrscheinlich nicht so "einfach" sein, wie sich Nintendo evtl vorab gedacht hatte...


    Nichtsdestotrotz finde ich auch, dass sich das Spiel mittlerweile sehr hinzieht. Es wäre einfach schön, wenn Big N dahingehend etwas transparenter wer. Hier mal ein Lebenszeichen, da mal ein Update... das wäre toll und würde die Wartezeit etwas erträglicher machen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es wäre einfach schön, wenn Big N dahingehend etwas transparenter wer. Hier mal ein Lebenszeichen, da mal ein Update... das wäre toll und würde die Wartezeit etwas erträglicher machen.

    Ich find aber überhaupt nicht, dass Eiji irgendwie ewig stumm blieb. Ganz im Gegenteil eigentlich. Ja, er hat nicht jede Woche ein Update gebracht, auch nicht jeden Monat, doch aber nahezu halbjährig und ich finde, dass das absolut okay ist. Auch, dass der Release nun doch erst 2023 sein wird, wurde bereits Anfang 2022 mitgeteilt, was ich sehr fair finde. Ich hab so das Gefühl, dass sehr viele angekündigte Spiele wenige Wochen vor Releasedate nochmal verschoben werden, teilweise dann nochmal um mehrere Monate. Und das kann man hier nicht behaupten. Möglicherweise auch, weil man Cringe verhindern will, was ja auch bei vielen anderen Entwicklern derzeit ein großes Thema ist.


    Es kamen recht viele interessante Einblicke zwischendurch, zum Beispiel zur neuen Spielmechanik. Und die Trailer geben bereits ne Menge her. Ich freue mich auch immer über Neuigkeiten, aber wenn es erst frühestens in nem halben Jahr erscheint, will ich jetzt zu diesem Zeitpunkt ehrlich gesagt noch nicht jedes Detail wissen.


    Teil 1 wirkte manchmal tatsächlich etwas unfertig, jedenfalls ist das mein Gefühl. Sie mussten es herausbringen, hatten aber vielleicht viel mehr vor. Diesen "Fehler" möchten sie, falls mein Gefühl richtig ist, nicht nochmal machen und ein Spiel herausbringen, das wirklich in allen Facetten durchdacht ist. Und vielleicht hat man ja ein bisschen auf die Kritiken gehört und dann doch einige Entscheidungen wieder rückgängig gemacht (kaputtgehende Waffen, keine Dungeons) und das heißt dann auch, dass sie ein neues Kampfsystem entwickeln und Dungeons kreieren müssen. Oder was auch immer neu sein wird. Dazu eben die Pandemie.


    Also da muss ich sagen, gerade mit Blick auf die verhungernde Metroid-Fanbase bezüglich MP4, ist alles im Lot.

  • Tja, gut Ding braucht Weile. :z11: Hinter die Karten lässt sich Nintendo bei den großen Zelda-Titeln eh selten schauen, wobei das für mich auch okay ist. Wir hatten eine globale Pandemie (und haben sie immer noch, obwohl so mancher davon überzeugt sein mag, Corona wäre tot), vielleicht gab es generelle "Probleme" bei der Entwicklung (ich stelle es mir nicht so einfach vor, einen innovativen Nachfolger zu gestalten) oder vielleicht möchte man Crunching verhindern. Ich habe das Gefühl, dass letzteres in den vergangen Monaten und Jahren häufiger publik wurde - ganz im Allgemeinen - und dies verständlicherweise oftmals stark negative Schlagzeilen nach sich gezogen hat. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute von GameFreak nicht crunchen und da scheint's nicht so ein Thema zu sein. xD Egal! Ich schweife ab.


    Ich hätte das Spiel natürlich jetzt schon gerne in den Händen, aber es soll ja auch ein tolles Spiel werden und nicht überhastet erscheinen. Entschleunigung und so. :p Also warte ich noch, bis es soweit ist. Es gab und gibt hin und wieder Updates (*auf Metroid Prime 4 schiel*), also alles gut und ich drücke die Daumen, dass der nun geplante Termin hält.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Tja, gut Ding braucht Weile. :z11:

    In der Tat... Die Zeit zwischen "Breath of the Wild" und dem noch unbenannten Nachfolger ist die längste Durststrecke zwischen neuen Zelda-Hauptiteln überhaupt geworden. Würde es im März rauskommen, wären wir bei ~2191 Tagen.


    Würde man weder die gleiche Engine, noch die gleiche Overworld nutzen, wäre es nur halb so kurios. Aber so ist das tatsächlich echt verrückt. Ein bisschen Covid erklärt mir das nicht, wenn ich ehrlich bin. Deswegen hoffe ich noch sehr auf eine Überraschung. :whistling2:




    Hier mal eine Übersicht:


    TitelRelease Datum
    Tage bis zum nächsten Release
    The Legend of Zelda
    21.02.86327 Tage
    Zelda II: The Adventure of Link14.01.871772 Tage
    A Link To The Past
    21.11.91563 Tage
    Link's Awakening
    06.06.931994 Tage
    Ocarina of Time
    21.11.98523 Tage
    Majoras Mask
    27.04.00306 Tage
    Oracle of Ages/Seasons
    27.02.01643 Tage
    Four Swords
    02.12.0211 Tage
    The Wind Waker
    13.12.02461 Tage
    Four Swords Adventures
    18.03.04231 Tage
    Minish Cap
    04.11.04745 Tage
    Twilight Princess
    19.11.06216 Tage
    Phantom Hourglass
    23.06.07898 Tage
    Spirit Tracks
    07.12.09711 Tage
    Skyward Sword18.11.11735 Tage
    A Link Between Worlds
    22.11.13699 Tage
    Triforce Heroes
    22.10.15528 Tage
    Breath of the Wild
    03.03.172000+ Tage

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Beachtlich! Ich kann mich da aber nur denen anschließen, die sagen, dass gut Ding Weile braucht. So gesehen wäre zwar ein Vergleich zwischen Breath of the Wild und dem Nachfolger denkbar mit Ocarina of Time und Majoras Mask, da es doch sehr viele Parallelen gibt aber über fünf Jahre, das ist enorm. Ich denke aber, dass es auch daran liegt, dass das Spiel erst als DLC konzipiert war und zu einem gewissen Zeitpunkt evtl "neu designt" wurde deswegen. Dazu kommt, dass dazwischen mit Hyrule Warriors ja ein Titel kam, der im "selben Universum" spielt (mehr oder weniger), ich denke also, dass es eine kleine Roadmap gibt, die auch Teil des Entwicklungsprozesses ist. Schließlich bin ich bis heute noch der Überzeugung, dass der Release von Breath of the Wild künstlich für die Switch nach hinten rausgeschoben wurde, das wäre jetzt beim neuen Teil auch denkbar und einen Teil wird auch Corona dazu beigetragen haben. Somit viele Faktoren, die einen "normalen" Release ein bis zwei Jahre später, wie es bei technisch ähnlichen Games üblich ist (selbe Engine? Assets und Modelle wiederverwendet etc), die vom selben Team entwickelt werden, so weit nach hinten verschoben haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hier mal eine Übersicht:

    Wobei ich da ein kleines Veto einlegen würde.

    Die Entwicklung einiger Spiele hat Nintendo damals outressourced - OoS/OoA, MC, 3FH, ALttP and 4S.

    Die fallen dann aus der Übersicht weg - würde ich zumindest sagen.


    Nichtsdestotrotz finde ich es ebenfalls seltsam, dass Nintendo früher innerhalb von 5 Jahren teilweise 5 Spiele veröffentlicht hat - und heute warten wir still auf einen Nachfolger seit 2017? Das ist schon weird.

    Ocarina of Time und Majoras Mask

    Vielleicht bietet die Welt von BotW als Grundlage einfach schlicht viel, viel mehr.

    BotW besitzt eine Fläche von 61km², während OoT gut 1km² weit ist. Diese Karte muss ja auch gefüllt werden. Wenn damals 10 Mitarbeiter OoT als Grundlage hatten und dann kreativ waren, dann haben bereits 2, 3 Ideen von 1, 2 Köpfen als Impuls ausgereicht.

    Vielleicht sind die Verhältnisse einfach derartig gewaltig, dass es so viel Zeit benötigt. Da reichen dann keine 2, 3 Impulse, sondern ... 200? Oder es gibt monotone sowie repetitive Abläufe und BotW 2 schlägt dann in eine ähnliche Richtung wie viele Open-World-Spiele.


    Und!

    Wenn die Handheld-Spiele außen vor gelassen werden, dann liegen zwischen Skyward Sword und Breath of the Wild schlappe 1962 Tage, was für mich aussagekräftiger ist als der Sprung von Triforce Heroes (welcher outressourced entwickelt wurde!) zu BotW.


    Schließlich bin ich bis heute noch der Überzeugung, dass der Release von Breath of the Wild künstlich für die Switch nach hinten rausgeschoben wurde

    Selbst wenn da ein Jahr geschoben wurde (ist das nicht eigentlich ein offenes Geheimnis?), dann sind es immerhin noch knapp 1600 Tage. In Kombi mit den aktuell weltweiten Problemen erscheint die Entwicklungszeit gar nicht mal sooo lange.


    Ich fände aber ein "Making of" zu BotW 2 sehr spannend. Nicht als Kritik, sondern ob es an der Kreativität lag, an der Man Power, an strukturellen Schwierigkeiten, oder oder.



    Ein bisschen Covid erklärt mir das nicht, wenn ich ehrlich bin. Deswegen hoffe ich noch sehr auf eine Überraschung.

    Zusätzlich kommt der globale Chipmangel hinzu, der die Arbeit sowie den Zeitpunkt des Verkaufes nach hinten verschoben haben dürfte.

    Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass die Energiekrise sowie der Krieg in der Ukraine und die angespannte Situation zwischen China und Taiwan nicht förderlich waren.


    Meiner Meinung nach ist ein solcher Vergleich mit älteren Spielen zu vergangenen globalen Situationen nicht zielführend. Es sind in den letzten 2-5 Jahren einige Dinge passiert, die sich mild bis extrem auf den komplexen Globalisierungsapparat ausgewirkt haben - die Auswirkungen sind für die meisten Menschen und Unternehmen wahrscheinlich weder sichtbar noch vorstellbar.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Wobei ich da ein kleines Veto einlegen würde.

    Die Entwicklung einiger Spiele hat Nintendo damals outressourced - OoS/OoA, MC, 3FH, ALttP and 4S.

    Die fallen dann aus der Übersicht weg - würde ich zumindest sagen.

    Wies sollten diese aus der Übersicht weg? Natürlich handelt es sich bei den Daten nicht immer um selbes Team, dass von einem Release zum nächsten springt. Tatsächlich wird da die Auslagerung auf externe Teams bei u.a. Capcom keinen so großen Unterschied machen, da die Serie sowieso ständig bei anderen Teams landet. Die genauen Einzelheiten wissen wir eh nicht. Und die Liste bleibt einfach das was es bleibt: EIne Auflistung der Hauptspiele der Zelda-Serie mit Release-Datum und Tage zwischen ihnen. Wieso da OoS/OoA, MC, 3FH, ALttP and 4S. aus dieser Übersicht wegfallen sollten, entzieht sich mir.


    Vielleicht bietet die Welt von BotW als Grundlage einfach schlicht viel, viel mehr.

    BotW besitzt eine Fläche von 61km², während OoT gut 1km² weit ist.

    Ich halte die alleinige Quadratmeter-Zahl einer Overworld als völlig nichtssagende Statistik. Oder sollen wir auch den Ozean aus Phantom Hourglass heranziehen?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Oder sollen wir auch den Ozean aus Phantom Hourglass heranziehen?

    Wenn er mit dementsprechenden Inhalt gefüllt wäre, dann wäre das ein interessanter Anhaltspunkt, klar.

    Aber wie bei The Wind Waker ist der Ozean sehr ... leer?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Vielleicht bietet die Welt von BotW als Grundlage einfach schlicht viel, viel mehr.

    BotW besitzt eine Fläche von 61km², während OoT gut 1km² weit ist. Diese Karte muss ja auch gefüllt werden. Wenn damals 10 Mitarbeiter OoT als Grundlage hatten und dann kreativ waren, dann haben bereits 2, 3 Ideen von 1, 2 Köpfen als Impuls ausgereicht.

    Vielleicht sind die Verhältnisse einfach derartig gewaltig, dass es so viel Zeit benötigt. Da reichen dann keine 2, 3 Impulse, sondern ... 200? Oder es gibt monotone sowie repetitive Abläufe und BotW 2 schlägt dann in eine ähnliche Richtung wie viele Open-World-Spiele.

    Der Vergleich hinkt ein bisschen, weil OoT und MM nicht dieselbe Map haben.


    Termina ist komplett neu designt worden für MM und hat absolut rein gar nichts mit dem Hyrule aus OoT zu tun.


    Einzig die Modelle und Texturen aus OoT wurden für MM wiederverwendet.


    Aber: Das macht es noch ein bisschen überraschender, dass BotW2 so lange auf sich warten lässt. Denn immerhin liegen MM und OoT zeitlich sehr nah bei einander, aber Story, Overworld und Tempel sind für MM "from scratch" neu entwickelt worden, genauso wie ein paar neue Charaktere (z.B. Deku-König, -Prinzessin und -Butler).


    Ich kann zwar nicht begründen, warum - ist in erster Linie ein Gefühl - aber ich würde behaupten, dass die lange Wartezeit auf BotW2 weniger mit (der Neugestaltung) der Map bzw. Spielwelt zu tun hat, sondern eher die Story der Knackpunkt ist.

    Die wenige Kritik, die BotW1 bekommen hat, stand hauptsächlich mit der Geschichte und fehlenden Dungeons im Zusammenhang - daher könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo beim Nachfolger dort nachbessern möchte.

    Und mir haben die Trailer (vor allem der erste) bislang auch den Eindruck vermittelt, dass wir es hier mit einer eher ernsten, düsteren Geschichte zu tun bekommen könnten, die für Zelda-Verhältnisse vielleicht sogar überraschend viel Tiefgang haben könnte (Stichwort: Ganondorfs Hintergrundgeschichte).

    Vielleicht fluppte es beim Writing nicht wie erwünscht und das Spiel wurde mehrfach an neue Ideen angepasst. (Das würde auch erklären, warum es so wenig Material zu sehen und noch keinen Titel gab.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wenn er mit dementsprechenden Inhalt gefüllt wäre, dann wäre das ein interessanter Anhaltspunkt, klar.

    Aber wie bei The Wind Waker ist der Ozean sehr ... leer?

    Genau das ist ja mein Punkt. Die Größe ist nicht aussagekräftig weil diese die eigentliche Dichte und Einzigartigkeit von Inhalten absolut außen vor lässt. Trotz der Größe hat BotW keine große Inhaltsdichte und verwendet die meisten Assets immer und immer wieder.


    Und ja, wie Labrynna schon sagt, sind z.B. die Karten von OoT & MM völlig andere, auch wenn viele Assets zwischen ihnen die selben sind.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Vielleicht bietet die Welt von BotW als Grundlage einfach schlicht viel, viel mehr.

    BotW besitzt eine Fläche von 61km², während OoT gut 1km² weit ist. Diese Karte muss ja auch gefüllt werden. Wenn damals 10 Mitarbeiter OoT als Grundlage hatten und dann kreativ waren, dann haben bereits 2, 3 Ideen von 1, 2 Köpfen als Impuls ausgereicht.

    Vielleicht sind die Verhältnisse einfach derartig gewaltig, dass es so viel Zeit benötigt. Da reichen dann keine 2, 3 Impulse, sondern ... 200? Oder es gibt monotone sowie repetitive Abläufe und BotW 2 schlägt dann in eine ähnliche Richtung wie viele Open-World-Spiele.

    Da tu ich mir schwer, das zu beurteilen. Es gibt heute Spiele, die - gemessen an ihrer Größe - richtig fett sind und von einem vergleichsweise kleinem Team aufgestellt wurden. Da fallen mir No Mans Sky ein oder Death Stranding. Mir kommt halt vor, dass Spiele, die "direkte Nachfolger" sind innerhalb einer Serie und Generation immer etwas schneller erscheinen. Aber ich stimme dir in den Punkten zu, dass Nintendo manche der Teile ge-outsorced hat und man da nicht von den selben Verhältnissen sprechen kann, somit ein Vergleich sicherlich nicht so einfach ist und in Relation der von dir erwähnten Umstände klingt der große Zeitraum nicht mehr ganz so wild.


    In Bezug auf die Releases gibt es ja noch die ganzen Spinoffs, auch jene, die in den letzten Jahren erschienen, nämlich die Warriors Spiele und Cadence of Hyrule, dazu noch die Remakes und Remasters, die es zwischenzeitlich ja auch noch gab. Ich denke, dass Nintendo da schon eine gewisse Roadmap hat und darauf achtet, wie viele Spiele des Franchises erscheinen und wann braucht es wieder Nachschub, das wird sicherlich auch eine Rolle spielen. So würde wohl nie beispielsweise ein Remaster und ein neues Spiel zur selben Zeit erscheinen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir macht das Warten nicht so viel aus. Natürlich bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf das Sequel, aber andererseits ist es nicht so, als hätte ich derzeit nichts anderes zu spielen und mir ist es immer lieber, wenn Entwickler das Spiel dann herausbringen, wenn sie es für richtig halten und nicht möglichst zu einem bestimmten Termin, weil das irgendein hohes Tier so beschlossen hat.

    Außerdem bin ich ziemlich abgehärtet, habe ich doch lange genug auf Kingdom Hearts III und andere Spiele gewartet, hehe.


    Ich denke auch, dass viele Faktoren zusammen der Grund sind, weshalb die Entwicklung nicht so schnell vonstatten geht wie vielleicht ursprünglich gedacht. Da sind zum einen äußere Einflüsse wie Pandemie, Krieg, unterbrochene Lieferketten und Chipmangel und zum anderen kann ich mir wie Labrynna bereits sagte, gut vorstellen, dass man vielleicht auch bei der Entwicklung selbst mal in einer Sackgasse gelandet war und Einiges umkrempeln musste.

    Neben einer (möglicherweise) detaillierteren Story muss vielleicht auch recht viel Neues für die Oberwelt gebastelt werden, so scheint man diesmal auch in die Wolken zu reisen und vielleicht gibt es auch eine Unterwelt zu erkunden.


    Nichtsdestotrotz fände ich eine Art "Making of" schon ganz cool, einfach, um mehr über den Entstehungsprozess zu erfahren. Da es so etwas aber bisher kaum gab, denke ich nicht, dass Nintendo uns damit beglücken wird. Aber vielleicht kommt ja erneut ein Buch heraus, das sich dem Sequel widmet und dann auch ein paar Hintergründe zur Entwicklung aufgreift? Persönlich fände ich das sehr interessant.

  • Ich hoffe, es passt im weitesten Sinne in diesen Thread.


    So langsam sitze ich auf den heißen Kohlen, was die fast nicht existente Entwicklung der Werbekampagne betrifft. Wie man im Warte-Thread gut sehen kann (danke dafür Hyrokkin) sind es nunmehr bald keine 100 Tage mehr, bis das Spiel erscheint. Doch was haben wir bisher gesehen? Nüchts wäre übertrieben, aber verschwindend wenig. Drei Trailer und ein paar Schnipsel. Um diese Zeit hatten wir bei BotW einfach schon deutlich mehr. Wir hatten Gameplay, wir hatten Artworks, wir hatten Amiibos...


    Ich wünsche mir sehr, dass die Kampagne allmählich kickt und sehe sehnsüchtig auf die Tage nach der 100, da ich hoffe, ab da mehr zu sehen zu bekommen.

    Konkret wäre es toll, einen Blick auf potentielle Collectors Editonen werfen zu können. Wird es welche geben (wahrscheinlich!)? Wie sieht es mit Amiibos aus? Kann man die alten verwenden? Was werden sie bringen? Wird es neue geben?


    Es wäre toll, allmählich mehr zu sehen, zu erfahren. So bleibt irgendwie der bittere Beigeschmack, dass das Game plötzlich nochmals verschoben wird. Ich hoffe es nicht!


    Wie sieht es mit euch aus? Was würdet ihr euch zu sehen wünschen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Einerseits bin ich relativ gechillt was BotW 2 angeht. Ich freue mich schon sehr darauf aber es ist noch gar nicht soooo präsent bei mir. Aber andererseits stimmt ja schon, dass es sehr bald erscheint und es in letzter Zeit sehr ruhig um das Spiel geworden ist.


    Ich hoffe einfach darauf, dass es bald eine neue Direct geben wird (Gibt ja schon wieder diese Gerüchte...) und wir dort weitere Infos bekommen werden.


    Ich wäre über jede Info froh. Zum Beispiel mehr über das Gameplay, Neuerungen und wie die Oberwelt aussehen wird und ob es, im Gegensatz zu BotW, wieder richtige Dungeons geben wird.

  • Ich gehe einfach davon aus, dass unabhängig von TotK bald eine Direct kommt, denn das Jahr 2023 hat ja nun begonnen und so wie ich das mitbekommen habe, möchte Nintendo halbjährlich präsentieren, welche Spiele für die anstehenden zwei Quartale in den Startlöchern stehen.

    Die letzte große Nintendo Direct war Mitte September, also könnte es im Februar oder März dann soweit sein.

    Natürlich würde es mich freuen, wenn es eine TotK-lastige "Extra-Direct" geben würde, so wie es für Animal Crossing oder Pokemon auch war, aber darauf hoffe ich besser nicht.

    Wie sieht es mit Amiibos aus? Kann man die alten verwenden? Was werden sie bringen? Wird es neue geben?

    Bestimmt gibt es neue amiibo und bestimmt kann man die für BotW auch nutzen. Daran habe ich keine Zweifel.

    Was sie bringen werden? Keine Ahnung, dazu müsste man mehr über das Spiel wissen. Outfits und Ausrüstung sicherlich, aber ob es dann auch wieder eine Epona über den amiibo gibt oder welches schnellere Fortbewegungsmittel es auch immer sein wird, keine Ahnung.

    und ob es, im Gegensatz zu BotW, wieder richtige Dungeons geben wird.

    Für mich ist das die größte Frage aktuell. Vieles sieht danach aus, so wurde ja dieser große Turm über den Wolken als ein möglicher Dungeon genannt. Allerdings ist es wohl auch nur ein einziger und könnte ebenfalls der Ort des End- oder Zwischenbosskampfes sein (ähnlich wie Zanto in TP im Schattenpalast).


    Wie auch immer, in zweieinhalb Stunden sind es noch 100 Tage bis zum Release. Ich bin auch der Meinung, dass so langsam ein kleines Schmankerl kommen darf; gern wenigstens sowas wie der "Life in the Ruins"-Teaser zu BotW drei Monate vor dessen Release: Anderthalb Minuten Schönheit.

  • War das hier schon bekannt?


    Nintendo Direct findet womöglich schon bald statt und könnte Zelda Tears of the Kingdom zeigen
    Es gibt neue Hinweise auf die nächste Nintendo Direct. Die beruhen auf Änderungen im eShop und betreffen wohl auch Zelda: Tears of the Kingdom.
    www.gamepro.de


    Scheinbar wurde u.a. für TotK ein Code im Nintendos e-Shop abgeändert, der damit einhergeht, dass das Game bald dort vorbestellt werden kann.

    In diesem Zuge wird vermutet, dass es alsbald eine Ankündigung geben wird, da es oft der Fall ist, dass die Möglichkeit des Vorbestellens eines Spiels mit anderen Neuigkeiten einhergeht.


    Ich weiß selbst, dass das hier sehr wenig ist und dass eine Direct ohnehin sehr wahrscheinlich bald ansteht. Dennoch wollte ich allen, die so sehr auf das Game warten, wie ich (oder noch mehr), einmal informieren, dass es wenigstens ein winziges Lebenszeichen zu geben scheint.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich weiß selbst, dass das hier sehr wenig ist und dass eine Direct ohnehin sehr wahrscheinlich bald ansteht. Dennoch wollte ich allen, die so sehr auf das Game warten, wie ich (oder noch mehr), einmal informieren, dass es wenigstens ein winziges Lebenszeichen zu geben scheint.

    Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten!


    Ja, die Direct zu TotK kommt bestimmt bald. Spätestens nächste Woche Montag. Da wird dann auch bekannt gegeben, dass es definitiv einen „Twilight Princess“ und „Wind Waker“-Port für die Switch geben wird.


    Tut mir leid, aber ich kann mir diesen beißenden Sarkasmus nicht mehr verkneifen. Ich glaube erst an einen TotK-Release, wenn das Spiel in meinem Briefkasten liegt.