Wartungsarbeiten, Störungen, usw.

  • Die letzten Tage war der Seitenaufbau des Forums leider etwas lahm. Zuerst dachte ich es wäre ein Serverproblem. Aber da alle anderen Seiten von mir (auf dem gleichen Server) ohne Probleme liefen, konnte ich die Problemquelle zuerst nicht ausmachen.


    Aber nun hab ich's rausgefunden. Das Problem lag schlicht und einfach am "Game-Toplist"-Button. Hab ihn nun mal provisorisch entfernt, bis die Seite dort wieder stabil läuft.


    Ich bitte diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    MfG,
    Deku

  • Hi


    Wie ihr vielleicht gemerkt habt, lahmt das Forum von Zeit zu Zeit. Dies liegt aber nicht an unserem Server, sondern an einem der Vote-Buttons. Das heisst - wenn der Server wo der Vote Button draufliegt lahmt, lahmt auch unser Forum. X(


    Um dies zu verhindern, hab ich ihn provisorisch ausgebaut. Ich werde nun den Button ganz einfach auf unseren Server laden, damit dies nicht wieder vorkommt.


    Sorry die Unanehmlichkeiten,
    Deku

  • Hallo


    Auf dem Server ist irgendeine Tabelle nicht korrekt gespeichert worden (d.h. beim Speichern ist etwas abgestürzt). Desshalb die nicht vorhandene Erreichbarkeit des Forums. Es ist jedoch zu keinem Datenverlust gekommen. Ausserdem sollte nun wieder alles wie gehabt Laufen.


    Hoffe, ihr habt euch nicht zu sehr aufgeregt. :)

  • Und wieder bin ich gezwungen mich für die Unfähigkeit unseres Hosters zu entschuldigen. Aber glaubt mir, mich regt es genauso auf wie euch. Ich werde mich nun auf jeden Fall mal mit dem Provider in Verbindung setzen und nachfragen was da los ist. Denn das darf einfach nicht zur Tagesordnung werden - das ist klar.


    Werde euch dann die Antwort mitteilen.


    MfG,
    Deku

  • Hallo zusammen,


    leider sind einige (oder sogar alle) Daten seit gestern ca. 21:00 Uhr verloren gegangen. Laut unserem Hoster ist dies ist auf einen Treiberdefekt zurückzuführen (wie genau das passieren konnte klärt der Hoster zurzeit noch mit dem Hersteller ab) und es musste ein Backup eingespielt werden.


    Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, ist das Forum kaum mehr zu erreichen, was höchst wahrscheinlich an einem sehr aufdringlichen und aggressiven Suchmaschinen Bot (360Spider) liegt. Ich habe diesen Bot nun blockiert. Ob es geholfen hat, wird gerade beobachtet.


    Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffe, dass es nun besser wird.

  • Hallo,


    in der Nacht zum 28. April bis voraussichtlich 29. April wird das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein. Grund ist ein Serverupdate vom Hosting-Provider auf PHP 5.4/5.5.


    Ich habe das Ganze bereits im Vorfeld getestet und ausser der Partnersektion müssten alle Plugins kompatibel sein (bei Letzterem müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen). Ansonsten scheint alles zu passen- ein entsprechendes Backup wird natürlich gemacht.


    Die eigentliche Umstellung erfolgt am 29.04.2014 ab 02:00 Uhr nachts. Während der Umstellung wird es für etwa 1-2 Stunden zu einer Nichterreichbarkeit des Forums kommen.

  • Nochmals zur Erinnerung: Heute Nacht um ca. 2 Uhr wird der Hosting-Provider die PHP-Version aktualisieren. Ich werde deshalb das Board so gegen Mitternacht in den Wartungsmodus schalten. Habe bereits alle Plugins und Pakete upgedatet, es dürfte also zu keinen grossartigen Problemen kommen. Ein umfassendes Backup wurde natürlich gemacht.


    Also bitte um Mitternacht keine langen Posts mehr verfassen, danke. ;)

  • Gestern Abend um ca. 21:00 Uhr (und auch heute Abend wieder), ist unser Server das Opfer einer DoS-Attacke, dessen Auslöser offenbar unsere Domain ist. Deshalb baut sich das Forum teilweise sehr langsam auf.


    Ich habe bereits unseren Hoster kontaktiert und werde morgen früh Anzeige gegen Unbekannt erstatten.


    Falls jemand etwas darüber weiss, bitten wir darum, uns eine E.Mail an info@zelda-forum.com oder eine PN an mich (Deku) zu schreiben.


    Danke und Entschuldigung für diesen Umstand.

  • Der Server auf dem unser Forum liegt, hatte in letzter Zeit gehäuft Überlastungen. Aus diesem Grund wird das Forum in der kommenden Nacht auf einen stärkeren Server umziehen, um dadurch die Überlastung auszugleichen. Gemacht wird dies von unserem Hoster selbst.


    Der Umzug startet in der kommenden Nacht zwischen 2 Uhr und 6 Uhr. Es könnte demzufolge bis zu 4 Stunden dauern, bis das Forum wieder erreichbar ist.


    Danke für euer Verständnis.

  • Am Freitag, den 30.08.2019, erfolgt zwischen 00:00 und 07:00 Uhr die Inbetriebnahme neuer Router im Rechenzentrum unseres Hosters. Dadurch wird es zu kurzen Beeinträchtigungen der Erreichbarkeit des Forums kommen.


    Also nicht erschrecken, wenn das Forum kurzzeitig nicht erreichbar ist. Die Wartungsarbeiten finden zum Glück in der Nacht statt und es werden keine Änderungen am Server selbst vorgenommen.

  • Roy

    Hat den Titel des Themas von „Störungen, usw.“ zu „Wartungsarbeiten, Störungen, usw.“ geändert.
  • Heute um Mitternacht findet ein geplanter Wartungsmodus zu Backup-Zwecken statt. Das Forum wird für voraussichtlich 2 Stunden nicht mehr nutzbar sein.


    Bitte schickt eure Beiträge vor 0 Uhr ab oder speichert sie als Entwurf, um Datenverlust zu verhindern. :smile:

  • Ich probiere heute Nacht um 1 Uhr ein paar Maßnahmen aus, um die Beitragszähler zu fixen. Falls also noch jemand zu dieser späten Stunde im Forum unterwegs ist, sollte er vor Beginn des nächtlichen Wartungsmodus seine unfertigen Beiträge absichern/abschicken. :smile:


    Edit: Leider kein Glück gehabt. Zurück zum Verhandeln mit dem Support vom Webhoster & von WoltLab.

  • Wegen des Beitragszähler-Bugs und der damit verbundenen Versuche der Fehlerbehebung, ziehe ich heute Nacht ab Mitternacht zur Sicherheit mal ein außerplanmäßiges Backup vom Forum. Das heißt, dass das Forum leider ab Mitternacht für 1-2 Stunden in den Wartungsmodus wechselt. Unfertige Beiträge bitte vor 0:00 Uhr abschicken oder als Entwurf absichern.


    Wer zu dieser nächtlichen Stunde noch Bock auf die Community hat, darf gerne auf unseren Discord-Server ausweichen. :wacko:

  • Infos zum anhaltenden Aktivitätspunkte-Bug: WoltLab hat angeboten, unsere Forum-Installation in einem ihrer Test-Systeme zu untersuchen. Zu diesem Zweck muss ich heute ab Mitternacht leider noch ein weiteres Backup vom Forum anfertigen.


    Der Wartungsmodus wird voraussichtlich 60 Minuten andauern. Unfertige Beiträge bitte vor 0:00 Uhr abschicken oder als Entwurf absichern. Wer möchte, darf währenddessen gerne auf unseren Discord-Server ausweichen.

  • Heute um 23 Uhr begibt sich das Forum in einen etwas längeren Wartungsmodus. Dies geschieht zu Backup-Zwecken, und zur Löschung von Karteileichen (Stichwort Nullposter) aus der Mitgliederliste.


    Unfertige Beiträge bitte vor 23:00 Uhr abschicken oder als Entwurf absichern. Wer möchte, darf währenddessen gerne auf unseren Discord-Server ausweichen.

  • Heute Nacht findet ein planmäßiger Wartungsmodus zu Backup-Zwecken statt. Damit das beste Forum der Welt auch in trockenen Tüchern ist. :cool:


    Unfertige Beiträge bitte vor 00:00 Uhr abschicken oder als Entwurf absichern. Wer möchte, darf währenddessen gerne auf unseren Discord-Server ausweichen.

  • Heute um Mitternacht findet ein geplanter Wartungsmodus zu Backup-Zwecken statt. Das Forum wird für voraussichtlich 30 Minuten nicht mehr nutzbar sein.


    Unfertige Beiträge bitte vor 00:00 Uhr abschicken oder als Entwurf absichern. Wer möchte, darf währenddessen gerne auf unseren Discord-Server ausweichen.

  • Heute Nacht fertige ich ein Backup vom ZF an, um Mitternacht geht es los. Die ETA (Estimated Time of Arrival) für den Abschluss des Wartungsmodus beträgt 45 Minuten.


    Unfertige Beiträge bitte vor 00:00 Uhr abschicken oder als Entwurf absichern. Wer möchte, darf währenddessen gerne auf unseren Discord-Server ausweichen.