Der Prinz der Drachen


  • Das Land Xadia ist ein Reich der Magie, welche aus sechs natürlichen Quellen kommt: aus der Sonne, dem Mond, den Sternen, dem Himmel, der Erde und aus dem Ozean. Jedoch können nicht alle Bewohner Xadias einfach auf diese Magiequelle zugreifen. Den Menschen ist Magie versagt.

    Um mehr Macht zu erhalten, versuchten die Menschen daher eine neue Quelle, die dunkle Magie, zu finden. Dafür mussten sie jedoch magische Kreaturen jagen, um deren Essenz zu erhalten. Dies führte schließlich zu einem grausamen Krieg zwischen Elfen und Menschen, der den Tod des Drachenkönigs zur Folge hatte und noch lange andauerte.

    Damit der Krieg endlich ein Ende finden kann, wollen die Elfen ein Attentat auf König Harrow von Katolis, einem von fünf Königreichen der Menschen, und dessen Sohn Ezran verüben. Dazu wird die Elfe Rayla ausgesandt. Allerdings kommen die beiden jungen Prinzen Callum und Ezran Rayla in die Quere. Dabei entdecken die drei ungleichen Gefährten ein Geheimnis, welches den Krieg beenden und Xadia Frieden bringen könnte! Doch die dunklen Mächte schlafen nicht und sind Callum, Ezran und Rayla fortan auf den Versen!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Der Prinz der Drachen" ist eine us-amerikanische Netflix-Produktion hinter der sich niemand anderes als die kreativen Köpfe rund um "Avatar - Herr der Elemente" verbergen. Dies merkt man der Serie stark an, sowohl im Erzählstil als auch im perfekt ausbalancierten Wechsel von epischer, emotionaler Story und Witz.

    Die erste Staffel wurde 2018 veröffentlicht und 2019 folgten die Staffeln 2 und 3. Seither war bekannt, dass die Serie fortgesetzt werden soll. Dieses Jahr wird die vierte Staffel erscheinen und Netflix hat grünes Licht gegeben, die von den Erfindern gewünschten insgesamt acht Staffeln komplett umzusetzen.



    Kennt ihr die Abenteuer von Callum, Ezran und Rayla?


    Ich bin seit der ersten Folge dabei und ein riesen Fan geworden. Zwar störte mich der CGI-Look anfangs total (und kommt auch nicht an den Stil von Avatar heran), aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran, da ich die Figuren und die Welt einfach lieben gelernt habe.

    Die erzählerische Qualität ist so hochwertig wie bei unserem beliebten Luftbändiger damals. Da jetzt auch klar ist, dass die Macher ihre Story komplett auserzählen können (anders als damals bei Korra), bin ich ziemlich sicher, dass hier eine epische Geschichte auf uns warten wird!


    Wer also Fan von Aang und auch Korra ist, wird hier nichts verkehrt machen! Klare Empfehlung meinerseits!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Dass die Macher insgesamt acht Staffeln wollten wusste ich nicht (ich hatte wegen den verschiedenen Quellen mit sechs gerechnet), ich finds aber klasse.

    "Der Prinz der Drachen" ist eine der besten Animationsserien die ich kenne und mein liebstes Beispiel für gut umgesetzte Diversität. Außerdem liebe ich die Tatsache, dass sie einen taubstummen Charakter eingebaut und komplette Dialoge in ASL animiert haben. Die ganze Serie zeigt, dass sie ein Projekt von Leuten ist, die ihre Geschichte ernst nehmen, aber nicht zu ernst und sie macht bisher sehr viel Spaß.

  • Außerdem liebe ich die Tatsache, dass sie einen taubstummen Charakter eingebaut und komplette Dialoge in ASL animiert haben.

    Stimmt! Das hatte ich vergessen, obwohl ich es noch als Beispiel erwähnen wollte! Ja, die Serie ist wirklich sehr gut und ebenso wie Avatar widmet sie sich verschiedenen gesellschaftlichen Themen. Dabei wirkt sie aber nie aufgesetzt oder hebt den moralischen Zeigefinger. Dies ist die große Stärke der Serie. Diversität fühlt sich hier vollkommen natürlich an und davon können sich viele Studios etc. gern mal eine Scheibe abschneiden!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich mag die Serie eigentlich recht gerne und vor allem finde ich es wirklich cool das es einen taubstummen Charakter gibt die auch noch richtig tough ist.

    Allerdings kann ich überhaupt nicht zustimmen das sich Diversität in der Serie richtig und natürlich anfühlt und das kann ich auch sehr gut begründen.

    Die Welt Xadia ist ja eine recht typische tolkinoide eurozentristische Fantasywelt. Das ist für mich eine neutrale Feststellung ohne jegliche Wertung. Ich mag solche Welten auch sehr gerne und in PnP spiele ich am liebsten eurozentristisches Fantasy. Aber auch genau hier kommt dann das Probleme mit meiner Meinung der sehr aufgesetzten Diversität. Optisch wirkt die Kultur nun mal sehr europäisch, auch wenn der Fantasyfokus hier sehr stark ist. Die Burgen sind eher europäisch, die Rüstungen und Waffen eher europäisch, das politische System in den Menschenreichen auch eher europäisch. In diesen sehr europäisch anmuteten Fantasykulturraum setzt man dann Schwarze und Asiaten und und sagt das wäre divers. Sorry, nein es wird nicht dadurch divers das man einfach einigen Charakteren eine andere Hautfarbe gibt. Ganz im Gegenteil denn man zwängt den Diversitätscharakteren quasi eine eurozentristische Kultur auf, ganz so als wär das eine Art Optimum. Ein Schwarzer ist König, ja toll, aber er ist ein kulturell europäisch angehauchter König. Divers wäre für mich wenn es tatsächlich dort Kulturen gibt die sehr stark afrikanische Kulturen angelehnt sind und diese in der Welt nicht nur existieren sondern auch eine gewichtige Rolle spielen, zum Beispiel weil aus einer solchen Kultur Hauptcharaktere kommen oder weil ein wichtiger Teil der Handlung in so einer Kultur spielt. Das tut Prince of Dragons aber nicht, ganz im Gegenteil.

    Für mich positive Beispiele von Diversität sind Wakanda aus dem MCU weil das ein schwarzafrikanisches Land ist das eine inzwischen gewichtige Rolle im MCU spielt oder Overwatch das in einer fiktiven Zukunft spielt indem Afrika einer der mächtigsten Kontinente ist.

    Einen schwarzen in eine europäische Ritterrüstung zu stecken und damit die eigentliche Kultur von Schwarzafrikaner völlig außer Acht zu lassen ist bestenfalls bunt aber auf gar keinen Fall echte, sich natürlich anfühlende, Diversität.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael


    In meinen Augen sehen die Städte und Menschen für mich unterschiedlich genug aus und auch die Rüstungen haben alle ganz eigene Merkmale und wirken unterschiedlich. Ist die Mehrheit an die typischen Fantasyanleihen angelehnt? Sicherlich. Doch trotzdem sollte man nicht pauschalisieren und sagen, dass alles eurozentristisch (ist das ein Wort? Dann habe ich heute ein neues gelernt :biggrin:) aussieht. Das ist nicht richtig.


    Dennoch stimme ich dir dahingehend zu, dass man "einen Schwarzen in eine europäische Ritterrüstung gesteckt" hat. Wird es aber diverser, wenn man jetzt das Königreich mehr hin zur afrikanischen Kultur ausgerichtet hätte? Für mich - ich rede nur für mich - fühlt es sich schon dadurch divers an, dass die Figuren so präsentiert werden, wie sie aussehen. Ich hatte nicht einmal gedacht, "Oh, schön, dass der König schwarz ist" oder sonst etwas. Erst rückblickend fiel mir hier und da die Hautfarbe auf und dass eben kein Aufsehen darum gemacht wurde.

    Ist die Serie deswegen ein Musterbeispiel wie es gehen soll? Nope. Aber um einiges besser als vieles bei Disney, das sich "für die Quote eingefügt anfühlt" und wo noch mit dem Finger drauf gezeigt wird, a la "Guckt mal, sowas machen wir jetzt auch!".

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie schön, dass es endlich weiter geht. Wahrscheinlich hatten sie wegen Corona so lange Pause gemacht. Ich war auch von Anfang an dabei. Ich mag die Hauptcharaktere und wie sie sich entwickeln, wobei Callum, der Magieranfänger, ja irgendwo mein Liebling ist. Der Charakter ist so unglaublich symphatisch. Dumme Witze, bei denen er sich freiwillig selbst zum Affen macht und dann noch dieser unbeholfene Charme, den muss man mögen.


    Ezran lebt seine Kindheit, soweit er kann, durchaus aus, aber der ist für sein Alter schon sehr erwachsen. Trotzdem möchte Callum ihn selbstverständlich als sein großer Bruder beschützen, erkennt aber die geistige Reife seines kleinen Bruders an.


    Rayla wirkt auf mich wie ne Tsundere. Das kommt oft gut an. Sie ist der Kämpfer der Gruppe und von allen am Erfahrensten, wenn es darum geht, zu überleben.

  • Chrisael

    Ich glaube, du unterschätzt ganz stark das Gefühl, welches einem visuelle Repräsentation geben kann – die Serie ist, laut Netflix, ab dem sechsten Lebensjahr freigegeben. Persönlich finde ich es überhaupt nicht angemessen als erwachsener Mensch über „forcierte“ Repräsentation zu meckern, wenn am Ende des Tages AUCH Kinder vor dem TV sitzen und sich einen Ast freuen, weil endlich mal ein Charakter in einer tollen Serie mitmacht, der OPTISCH aussieht wie das Kind selbst und nicht nur blütenweise Figuren.


    Die Serie ist kein historisches Drama, welches in der Verpflichtung besteht historische Gegebenheiten real zu repräsentieren und einen Bildungsauftrag hat, sondern eine Kinderserie (die man auch als Erwachsener toll finden kann), auf die sich dann ein Erwachsener Mensch stürzt und sagt „HEY, ABER EIN RITTER MIT DUNKLER HAUT IST NICHT AKKURAT!“ – in der Serie gibt es wortwörtlich einen blauen Phönix (Phönixe stammen nicht eindeutig aus der eurozentrischen Mythologie, sondern werden vom Benu abgeleitet), vielleicht ist es dann auch okay, wenn man dunkelhäutige Ritter macht…


    Just sayin‘.


    (Sorry, erinnert mich irgendwie an die Leute, die sich beschweren, dass Pokémon kindisch ist und nicht erkennen, dass es eine Serie für Kleinkinder ist.)




    Seitdem Ashes mal von der Serie erzählt hat, ist schon einige Zeit vergangen. Ich meine, dass ich auch mal ein paar Episoden geschaut, aber die Lust dann wieder verloren habe, weil es mich irgendwie nicht gereizt hat – allerdings häre ich von allen Seiten wirklich nur Positives, weswegen ich der Serie gerne eine neue Chance geben würde. Vor allem vielleicht, bevor es dann 20 Staffeln gibt und ich diese nachholen musste.

    Zuletzt hatte ich ja Spaß an dem Avatar-Rewatch, weswegen ich mich jetzt vielleicht darauf einlassen kann, vor allem dann, wenn ich es nicht alleine schauen muss.

  • Ich-bin-Niemand

    Naja erstere wirkt für mich so ein bissi römisch oder altgriechisch und ist für mich daher wieder sehr europäisch.
    ich vermute mal das wird eine Elfenstadt sein?

    Aber zweitere wirkt tatsächlich nicht europäisch, könnte afrikanisch angehaucht sein aber auch indigen südamerikanisch. : )

    Aber sieht man diese Städte so schon in Staffel 1 bis 3? Kann mich nämlich nicht erinnern! Falls es "nur" Conceptart ist, wo kann man mehr davon sehen? : )

    Yuffie

    ich glaub du hast mich vollkommen falsch verstanden! ; )
    Ich hab nie gesagt das es mich stört das ein Schwarzer eine europäische Ritterrüstung trägt. Ich weiß auch gerade nicht wie man das aus meinen Post herauslesen könnte.
    Ich habe nur gesagt das so für mich Diversität nicht aussieht. Denn es werden halt Schwarze in europäisch anmutende Rüstungen gesteckt. Ich seh da die Diversität nicht. es sieht halt vielmehr so aus das Schwarze in die europäische Kultur hineingepresst werden weil die, die "coolere" Kultur ist und sich eh kein Schwein für eine Fantasywelt interessieren würde wo es auch afrikanisch angehauchte Kulturen gibt oder fast noch schlimmer wo diese Kultur auch noch eine tragende Rolle spielen würde.
    Für mich wirkt das halt mehr so: "Ok, ok wir fügen ja schon mehr Schwarze Charaktere ein, stülpen ihnen die europäische Kultur über weil die halt cooler ist und sich eh kein Schwein für eine schwarzafrikanische Fantasykultur interessieren würde. Wir machen quasi aus dem schwarzen Wilden einen edlen europäischen Ritter!"

    Ich hoffe ich konnte meinen Punkt darlegen.
    Eine wirklich diverse Fantasywelt schaut für mich halt völlig anders aus.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Wie gesagt, ich finde, dass du den Punkt außer Acht lässt, für wen diese Serie ist und wer darin Diversität sehen kann. Ein junges Kind (oder ein junger Teenager), wird nicht den Aspekt sehen, dass es historisch wenig Sinn ergibt, sondern wird sehen, dass da ein Charakter mit dunkler Hautfarbe ist - und für Kinder ist die Serie doch eben mal. Repräsentation, auch visuelle, ist super wichtig für Kinder. Du bist; meines Wissens nach; kein Kind. Du wirst nicht vor dem TV sitzen und dir denken "COOL, da ist ja einer wie ich!!!" - im Rahmen einer Kinderserie ist die Diversität also schön getroffen, denn ein Kind erwartet keine akkurate Repräsentation weltlicher Ereignisse, sondern freut sich, weil es auch mal Teil seiner Lieblingsserie sein kann.

    Dementsprechend ist bei Kinderserien eine Form dieser Repräsentation wichtig und sollte nicht gezügelt sein davon, dass es innerhalb der Welt keinen Sinn ergibt (zumal es eben eine Fantasy-Welt ist: die Autoren bestimmen wie dort die Regeln sind, also kann ein Ritter mit dunkler Haut vollkommen Sinn ergeben, wenn die Autoren dies so wollen).

  • Yuffie
    Ich hab auch nie davon gesprochen das es mir um historische Korrektheit geht, wie soll ich denn historische Korrektheit in einer Fantasywelt erwarten? Und ich hab auch nie gesagt das es keinen Sinn ergibt! In einer Fantasywelt ergibt alles Sinn was in sich schlüssig ist!

    Scheinbar formuliere ich nicht so das mein Punkt ankommt! : /

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Du bringst immer wieder die Ritterrüstung ins Gespräch, die ja europäisch ist. Aber nur weil ein Charakter eine bestimmte Herkunft hat, muss er doch nicht immer das tragen, was für seine Hautfarbe passend wäre. Die Story ist nun mal Fantasy mit dem Einschlag. Dürfte ein Charakter, der einer japanischen Hintergrunds-Idee entspringt dann nur ein Kimono tragen... und Franzosen laufen mit Baguettes rum (um den Gedanken mal weiter in die Absurdität zu führen)? Oder würde sich ein Kind, welches mit Netflix und Co. aufwächst vielleicht einfach freuen, wenn es einen dunkelhäutigen Charakter als Ritter sieht, weil Ritter als COOL gelten? Weil es sich vielleicht auch freuen würde, wenn er Pirat oder Ninja ist - hinfällig, ob es nun passt.

  • Wenn ich das richtig verstand, wollte Chrisael darauf hinaus, dass die Kulturen in dieser sich nach Meinung des Users nicht stark genug voneinander unterscheiden, wobei ich das Gefühl habe, dass dabei erwartet wird, dass eine Anlehnung an unseren Kulturen erwartet wird, denn sonst verstehe ich nicht, warum die Darstellung ein Problem sein sollte. Mal davon ausgehend, dass hier alles wirklich sehr westlich europäisch ist: Länder, welche nahe beieinander liegen, haben kulturell mehr Gemeinsamkeiten als Länder, welcher weiter auseinander liegen. Was wäre aber, wenn in dieser Welt die Länder komplett anders liegen und jene Länder, wo die schwarze Hautfarbe vorherrscht, gar nicht mal so weit entfernt von einem anderen typisch westlich-europäisch-angehauchtem Land? Dann wäre es doch nur logisch, wenn sich die Kulturen dort etwas ähneln. Allerdings kenne ich die Weltkarte nicht auswendig, das könnte man bestimmt einfach rausfinden.

    Zitat von Chrisael

    Aber auch genau hier kommt dann das Probleme mit meiner Meinung der sehr aufgesetzten Diversität.

    Selbst, wenn es stimmen sollte, sehe ich das eigentlich gar nicht als Problem. Welche Konsequenz fürchtest du denn?

  • Chrisael Ich verstehe durchaus, worauf du hinauswillst. Allerdings geht es hier um eine Serie für Kinder mit wirklich guter Repräsentation und quasi keinen Charakteren die nur da wären um ein Häckchen auf einer "Diversitätsliste" setzen zu können. Es gibt hier Charaktere mit verschiedensten Hintergründen, Hautfarben, sexuellen Orientierungen etc. und mir fällt zumindest gerade keiner ein, bei dem das der Hauptaspekt seines Charakters wäre. Das macht für mich letzten Endes gute Repräsentation aus, dass die Charaktere trotzdem gute Charaktere sind und eben nicht nur Token um eine bestimmte Demographie zu erreichen.

    Während eine Repräsentation verschiedener Kulturen sehr spannend wäre (und vielleicht noch kommt, immerhin gibt es noch ein paar Staffeln und wir haben noch nicht so viel von Xadia gesehen), ist es letzten Endes eine fiktive Welt und muss sich nicht den Regeln unserer Kultur beugen.

    Ich finde es außerdem etwas kurz gedacht zu sagen: Diese Fantasy-Welt basiert eindeutig auf dem Europäischen Mittelalter, deswegen ist alles was von bisherigen Darstellungen innerhalb dieses Kontexts abweicht automatisch aufgesetzt. Natürlich ist es aufgesetzt, die ganze Welt ist erfunden. Gerade deswegen hat man doch die künstlerische Freihheit, die Historie unserer Welt außer Acht zu lassen. Oder sich eben nur bestimmte Teile davon zu nehmen, die zu der Geschichte passen, die man erzählen möchte.

  • Es gibt schon eine Menge Trailer zur 4. Staffel, die dieses Jahr auf Netflix anlaufen soll. Ich werde sie mal hier reinstellen.





    Die Trailer bieten einen kleinen Einblick in die vierte Staffel, beinhalten aber auch schon kleine Spoiler. Mich persönlich haben sie nicht gestört, aber ich wollte es nochmals erwähnen, falls ihr völlig unvoreingenommen an die Staffel rangehen wollt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nice Wobei ja Staffel 3 sich schon fast wie ein Ende Angefühlt hat!

    Ich muss zu meiner Schande Zugeben das der Bummerang Joke über meinen Kopf Geflogen ist ich glaub das liegt aber daran das im gegnsatz zum Eglischen Callum und Sokka unterschiedliche Sprecher haben!

    Da ich keinen Ärger mehr haben möchte muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen MHHH Ja die vier Finger der Elfen sind Witzig errinert mich an alte Cartoons! So jetzt müsste das lang Genug Sein!

  • Nice Wobei ja Staffel 3 sich schon fast wie ein Ende Angefühlt hat!

    Stimmt, so ging es mir auch. Nur dann kam ja die Szene ganz zum Schluss, in der man sieht, wie der

    Jedenfalls freue ich mich wie ein Schnitzel auf die vierte Staffel und bin sehr gespannt, wie die Geschichte fortgeführt wird. Gerade Callum hat ja auch eine spannende Entwicklung durchgemacht, von der ich gerne noch mehr sehen möchte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"





  • Ein neuer Trailer ist draußen - schon seit knapp einer Woche. Mir persönlich gefällt er sehr gut, zeigt er doch auch die actionreiche Seite der Serie. Der Kampf ist toll choreographiert und sie sehr gut aus. Mittlerweile ist die Qualität des CGI-Looks (mein größtes Manko an der Serie) deutlich besser geworden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Und hier ist Trailer Nr. 5, der ziemlich spoilerlastig anmuted, weshalb ich auch entsprechend im Spoiler fortfahren werde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"





  • Der nächste Trailer ist draußen und auch der genaue Release-Termin. Ab 03.11.2022 geht die vierte Staffel dann los.

    Das folgende packe ich in Spoiler, da der Trailer wieder viel zeigt, was storyrelevant sein kann.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So, die neueste Staffel ist bereits knapp einen Monat draußen, doch ich habe leider noch gar nicht angefangen, zu schauen. Irgendwie habe ich ein Planungsproblem bei meinen Serien und meinen Games. Die Aussicht, bereits eine gesamte Staffel vor mir zu haben, schreckt mich mehr ab, als wöchentlich eine Folge zu schauen (wie z.B. Boku no Hero, Chainsaw Man oder Spy x Family). Doch ich werde mich die Tage mal dran setzen.


    Gibt es hier denn bereits welche, die die neue Staffel angefangen oder gar komplett gesehen haben? Wie fandet ihr sie, solltet ihr sie gesehen haben?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"