Osama Ranking (Ranking of Kings)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ist echt die Hölle zugefroren oder warum mache ich einen Thread zu einem Anime auf? Heftig, oder? Hätte mir auch nicht gedacht, dass jener Anime, zu dem ich gern was schreiben möchte, noch keinen Thread hat. Zumindest konnte ich in der Suchfunktion nichts finden, habe alle Varianten probiert! Ich weiß nicht, ob das der offizielle japanische Name ist, habe es einfach von Wiki so übernommen.


    Wer erkennt die Stiefmutter im Bild? Kaum zu glauben, dass sie eigentlich garnicht böse ist.


    Jedenfalls gehts um den Anime "Ranking of Kings". Ich weiß nicht, ob er einen deutschen Namen hat, so ist er jedenfalls auf Crunchyroll gelistet. Neben Originalton bietet Crunchyroll auch alle 23 Folgen mit deutscher Synchro, die kann ich jedem Empfehlen! Die Qualität ist wirklich top und ich mag die meisten Sprecher sehr, finde, dass sie super zu den Charakteren passen.


    Der Anime, um den es geht, basiert auf einer noch laufenden Mangaserie mit mittlerweile 13 "Volumes". Den Manga gibts schon seit 2017, während der Anime erst letztes Jahr, nämlich 2021 im Oktober erschien und derzeit mit einer Staffel abgeschlossen ist. Ich habe gelesen, dass für nächstes Jahr eine Spezialepisode geplant sei, aber derzeit gibt es keine Pläne für eine weitere Staffel.


    Einfache Linien, klare Farben und ein simpler Stil, der an Serien aus den 70ern und 80ern erinnert, kennzeichnen den Anime


    In der Serie geht es um den kleinen Prinzen Bojji, der nach dem Tod seines Vaters den Thron besteigen soll. Bojji, der ~8-10 Jahre alt sein dürfte (ich glaube, das wird garnicht erwähnt?) ist aber schwächlich und taubstumm, weswegen er von einen Untertanen ausgelacht und nicht ernst genommen wird. So kommt es, dass am Hof Intrigen laufen und sein jüngerer Bruder, Daida, der Sohn der zweiten Frau des Königs, den Thron besteigen soll. Bojji wird in diese königlichen Intrigen hineingezogen und es wird auch gefährlich für den Prinzen, denn Daida ist nicht alleine und die Person, welche seine Geschicke lenkt, möchte den rechtmäßigen Prinzen tot sehen. Daida, der nun König wird, hat das Ziel, im Ranking of Kings den Rang des stärksten Königs zu erreichen. Doch er hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht.


    Ich habe mir heute 7 Folgen angesehen und bin begeistert! Der Look des Animes erinnert erst einmal an ein Märchen oder einen leichtherzigen Cartoon, auch vermitteln anfänglich einige der Szenen dieses Gefühl, aber hinter dieser Fassage geht es brutal und intrigant zur Sache. So kommt es sogar zu sehr expliziter Gewalt und auch mit Themen wie Mord wird nonchalant umgegangen, fast, als wäre es ganz normal für einen König. Der Stil ist mitunter der Grund, warum diese Themen so krass wirken, denn optisch vermitteln die Bilder eher ein schönes Gefühl, aber es gibt einige sehr traurige oder ernste Szenen.

    Der Anime hat es meiner Meinung nach faustdick hinter den Ohren. Trotz der unscheinbaren Schale steckt ein spannender Kern darin. Jede Folge endet mit einem kleinen "Cliffhanger" der gleich Lust auf die nächste Folge macht und es bleibt durchwegs spannend, da die Serie voller Überraschungen steckt, einige davon hatte ich nicht vorhergesehen. Beispielsweise gefällt mir die Rolle der "Stiefmutter" sehr, weil sie nicht das Klischee des Bösewichts erfüllt, sondern (zumindest in den ersten Folgen) voller Liebe für Bojji ist, auch, wenn sie nicht möchte, dass er König wird. Der Look der einzelnen Charaktere ist sehr simpel und beinahe cartoony gewählt, aber ich finde ihn dennoch stimmig und passend zu den jeweiligen Charakteren. Die einfache aber klare Linienführung sorgt für schöne Akzente bei den Charakteren, so dass diese nicht so krass von den "NPCs" hervorstechen wie in anderen Animes aber dennoch Alleinstellungsmerkmale haben.

    Bisher hat mir der Anime richtig gut gefallen und ich werde ihn definitiv zu Ende sehen, vor allem, da er ja auch nicht ewig geht. Die Folgen sind knapp 22 Minuten lang ohne Intro, somit dürfte es in 2-3 lockeren Nachmittagen gut möglich sein. Anime-Binge Veteranen werden es aber an einem Nachmittag locker unterbringen.


    Bojji, der nicht sprechen kann, teilt sich nur durch Laute und Handzeichen mit, was manchmal etwas nervig sein kann, aber ich finde es andererseits auch wieder charmant in die Serie integriert, weil so alles, was er sagt, über dritte, vor allem seinen Freund Kage, dem Zuseher mitgeteilt wird. Die korrekte Darstellung der Gebärdensprache wurde sogar von der Vereinigung für Taubstumme in Tokyo überwacht, das heißt, die gezeigten Handzeichen dürften also tatsächlich den dort gebräuchlichen Worten bzw. Zeichen entsprechen.


    Hier Opening 1 um ein wenig den Zeichenstil wirken zu lassen. Lasst euch vom heiteren Setting nicht täuschen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Opening 2 ist schon etwas Gefühlsschwangerer und zeigt mehr, was im Anime steckt. Enthält aber auch Spoiler!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kleine zusätzliche Informationen noch:

    Der Manga wird noch nicht in Deutschland veröffentlicht, wird in englischer Sprache aber ab Februar 2023 offiziell via BookLive erscheinen.


    Abgesehen davon gibt es eine Mini-Animation Oz. von yama als Musikvideo, die auf dem Ending basiert und die Animation noch etwas weiterführt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich bin schon lange aus der Phase raus, in der ich mich vom Look eines Anime negativ beeinflussen lasse, weswegen ich im Oktober 2021 mit denselben Erwartungen an die Serie gegangen bin, wie ich auch jeder andere Serie gegenübertrete – und wie bereits bei Serien wie Mob Psycho 100 hat auch Osama Ranking bewiesen, dass es keinen herkömmlichen Look braucht, um einen bezaubernden und tollen Anime zu präsentieren.


    Das Writing in dieser Serie finde ich einfach sehr gut und facettenreich, sodass es die Serie sogar schafft den Zuschauer auf einer emotionalen Ebene zu berühren. Bojjis „Coming of Age“-Story und die Reise des Underdogs sind sicherlich keine Themen, die es nicht oft genug gab, aber die Exekution ist in diesem Fall wirklich gelungen, sodass man mitfühlt und mitfiebert.


    Visuell hat das Studio hinter der Adaption; WIT; mal wieder große Leistung gezeigt. Ehrlich gesagt finde ich den Manga nicht sehr angenehm anzusehen, wie ich festgestellt habe, nachdem ich nach dem Anime mal reingeschnuppert habe. Trotzdem schafft es WIT dem originalen Stil treu zu bleiben, aber daraus eine Serie zu schaffen, die auf qualitativer Ebene einen positiven Eindruck hinterlässt.

    Auch der OST ist schön, wobei für mich vor allem die einzelnen OPs und EDs hervorstechen, die alle von richtig tollen japanischen Künstlern bzw. Bands kommen, die ich gerne mag.


    Alles in Allem bekommt dieser Anime eine 100%ige Empfehlung. Sowohl an generelle Anime-Fans, die dafür sowieso Interesse zeigen, als auch an Leute, die sonst vielleicht eigentlich höchstens Mal einen Ghibli-Film anschauen würden und sonst wenig mit dieser Form der Unterhaltung anfangen können.


    Megaolf

    Man könnte „NPC“ auch einfach „Hintergrundcharaktere“ nennen. NPC ergibt im Kontext außerhalb von Spielen ja wenig Sinn!

    (Ich weiß, da waren Gänsefüßchen, aber vielleicht hast du ja nach einem passenderen Wort gesucht!)

  • Von Osama Ranking habe ich sehr viel mitbekommen, da als der Anime noch aktiv lief, jede Woche die Lobhymne gesungen wurde, wenn eine neue Folge raus war. Da ich schon sehr lange das Interesse an Anime verloren habe, schaute ich in den Manga rein. Man darf nicht erwarten man der Manga genauso aussieht wie der Anime, das war mir bewusst. Trotzdem ist der Zeichenstil des Manga sehr anders und war erfrischend da einige Kapitel zu lesen.

    Es gab da auch mal ein großen Skandal um die engl digitale Übersetzung, da diese wohl auf der Fanübersetzung basiert. Daher wurde das Projekt wohl komplett verworfen und neu in Auftrag gegeben?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gestern war ich wieder bei meiner Schwester und wir haben 5 oder 6 der "kurzen" Episoden weitergeschaut. Ich glaube, dass wir derzeit bei Episode 15 oder 16 sind. In der nächsten Session werden wir es wohl zu Ende schauen.


    Die Episoden waren sehr ereignisreich. Es ist sehr viel Story passiert und nicht alles davon habe ich gleich verstanden.


    Abgesehen von dem Spoiler fand ich die Geschichte sehr stimmig und rührend erzählt. Es gab wieder eine Menge emotionaler, schöner Momente, vor allem die Situationen mit Hilling waren wirklich sehr berührend und ich mag Dorshe richtig gerne. Die Kämpfe mit ihm waren aber sehr brutal. Angesichts des sonst eher kindlichen Zeichenstils wirkte es noch brutaler zu sehen, wie


    Ich freue mich schon auf die nächste Session, um zu sehen, wie der Anime ausgehen wird. Ich hoffe sehr, dass es noch ein Gutes Ende hat und nicht zu viele Charaktere sterben werden. Ich bin da altmodisch und mag gute Enden doch wesentlich lieber, als schlechte oder "realistische" Enden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay... ich weine nicht. Ich habe nur was im Auge, jawohl!

    Gerade habe ich die ersten 4 Episoden des Anime gesehen und war wirklich berührt. Die Geschichte ist herzergreifend und ist sowohl lustig als auch traurig. Ich bin absoluter Bojji-Fan!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin auf Ranking of Kings vor einiger Zeit mal aufmerksam geworden und habe mir ein Video dazu angesehen. Habe mich danach nicht mehr weiter mit der Serie beschäftigt, da es auf keiner meiner üblichen Streamingplattformen verfügbar war. Aber ich bin noch gewollt da rein zu schauen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Essenz der Serie das Herz am richtigen Platz zu haben scheint. Mal sehen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Nach einer längeren Pause habe ich vorgestern gemeinsam mit meiner Schwester die Serie auf Crunchyroll zu Ende geschaut.


    Mein Eindruck bisher bestätigte sich. Eine wirklich schöne Serie mit einer positiven Message und vielen tollen Charakteren. Ich mochte vor allem den Zeichenstil, der eigentlich kindlich charmant und fast schon ohne viele Details ist aber die wenigen Details reichen aus, um nicht nur die Charaktere vom Aussehen her deutlich voneinander abzugrenzen sondern auch um ihre charakterlichen Eigenschaften hervorzuheben. Der märchenhaft kindliche Stil täuscht aber über die teilweise sehr schweren Themen hinweg ohne diesen die Schwere zu nehmen, aber es gibt auch eine Menge sehr heitere oder auflockernde Szenen. Vor allem Kage sorgt für viel Heiterkeit mit seinem Wesen und die vielen traurigen Szenen, in denen auch nicht mit Tränen gespart wird, fand ich überhaupt nicht unpassend oder nervig.


    Wirklich eine sehr schöne Serie die auch nicht zu lang ist und die ich jedem sehr ans Herz legen kann!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Manga hat nun auch den Sprung zu uns nach Deutschland geschafft. Panini Manga hat sich die Lizenz eingekauft und wird die Geschichte rund um Boiji schon ab Ende März 2023 veröffentlichen. Zum Start gibt es auch direkt die ersten beiden Bände. Bisher umfasst der Manga 14 Bände, wobei der 15. Band in wenigen Wochen in Japan erscheint.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich kann kein japanisch, aber laut dem neusten Tweet des Osamu Ranking Twitter Accounts wird eine zweite Staffel im April im TV anlaufen. Im Tweet gibt es auch ein Trailer zur Staffel mit dem Zusatztitel "Treasure Chest of Courage".


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich nehme an, dass die erstmal in Japan erscheinen wird? Mir hat die erste Staffel richtig gut gefallen, ich würde mir die neue Staffel definitiv anschauen, bin aber auch gespannt, wie es weitergeht und welche Charaktere wieder auftauchen werden. Die Welt bietet natürlich auch eine Menge Potential für weitere Abenteuer. Es wurden ja auch Völker und die Götter gezeigt, über die man als Zuschauer relativ wenig weiß und da wäre natürlich auch die Möglichkeit in einem neuen Teil mehr über die zu erfahren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich nehme an, dass die erstmal in Japan erscheinen wird?

    Ich nehme an, dass die Serie; genau wie die erste Staffel; im Simulcast erscheinen wird - d.h. die Folgen laufen bei uns (mit englischen Subtiteln) ca. eine Stunde nach dem Release in Japan (auf Crunchyroll). Dementsprechend würdest du die Serie auch gleich im April sehen können.

  • Ich glaube, dass ich die erste Staffel auf Crunchyroll schaute. Wir haben die deutsche Version geschaut und mir gefiel die deutsche Synchroniastion wirklich sehr, daher würde ich das gerne fortführen. Ich nehme an, dass es dann etwas dauern wird, bis die deutsche Fassung erscheint, sofern das überhaupt geplant ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ja, die deutsche Synchro dauert meist etwas, aber tatsächlich ist die bei Crunchy-Anime teilweise sogar echt schnell da. Ich schaue nie deutsche Synchro, weswegen ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen kann, aber z.B. läuft aktuell der Anime Mob Psycho III im Simulcast und die deutsche Synchro kommt immer relativ bald.


    Natürlich könnt ihr dann aber auch einfach warten, bis die Episoden ganz durch sind und dann habt ihr gleich den Überblick. Wenn es aber bei Osama gemacht wird wie bei eben Mob Psycho, sollte es dann relativ zeitnah verfügbar sein.

  • Ich sehe gerade, dass die erste Staffel die ersten zwölf Bände adaptiert hat und derzeit gibt es in Japan fünfzehn Bände. Allzu viel Stoff zum weiter adaptieren gibt es gar nicht. Wird es dann eine sehr kurze zweite Staffel?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wird es dann eine sehr kurze zweite Staffel?

    Es handelt sich bei der Adaption um Special/Side Stories. Dementsprechend werden es vermutlich nicht einmal 12 Episoden. Ob dafür der Manga als Vorlage genommen wird oder es originale Geschichten sind konnte ich dem Twitter-Account jetzt leider nicht entnehmen.

  • Weil der Manga demnächst auf Deutsch erscheint, wollte ich mal ein paar mehr Kapitel lesen und in Erfahrung bringen, ob er mir gut genug gefällt, sodass ich dann die dt. Bände direkt kaufen kann. Ergo habe ich den Manga etwas weiter gelesen und zu meinen Glück habe ich den Anime nie gesehen, weil der Umschwung von Anime auf Manga kann in diesen Fall doch sehr ... schwierig sein. Der Zeichenstil ist wirklich sehr schlicht und hat aber so sein Charme. Bis die ersten beiden Bände erscheinen, habe ich noch weitere Gelegenheiten, um den Manga weiter zu lesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oh, schön, dass der Manga nach Deutschland kommt. Aber ich würde wohl beim Anime bleiben. Ich finde den Artstyle im Anime sehr schön und insgesamt gefällt mir die gesamte Aufmachung der Serie besser als die Mangavorlage. Diese hat auch ihren Charme, aber der Anime sagt mir doch mehr zu. Außerdem möchte ich nicht noch mehr Reihen anfangen, da mir der Platz bald ausgeht...

    Da fällt mir aber ein, dass ich mal die restlichen Folgen des Anime gucken könnte! Habe irgendwann aufgehört, aber nur, weil es so viele andere Serien gab. Da kam ich nicht hinteher.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab dem 13. April geht es los und die Special-Episoden werden dann ebenso wöchentlich laufen, wie eben bei einer normalen Serie. Das Opening ist GOLD von PEOPLE 1 und das Ending wird Atemonaku von Aimer, die man im Trailer beide hören kann. Klingen beide gut und ich freue mich auf den Anime - auch, wenn ich ihn nicht sofort starten kann vermutlich.

  • Ich habe mir zusammen mit Emmy die ersten beiden Folgen angeschaut und wie von mir erwartet gefällt mir die Serie bisher. Der Zeichenstil ist toll und die Charaktere von Anfang an recht interessant. Der kleine Prinz ist wirklich süß und ich bin gespannt wie es mit ihm weiter geht. Ich habe sehr gelacht bei den innerfamiliären Größenproportionen, die mich ein wenig an Dark Souls erinnerten. Ich hätte allerdings weniger "so viel" Gewalt und Blut erwartet, weil ich das im Vorraus nichts davon gesehen hatte.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Der Manga von Osama Ranking geht vorerst in eine Pause. Wann er zurückkehren wird und weswegen die Pause geführt wird, wurde nicht kommuniziert. Da aber noch genügend Inhalte für den Anime vorhanden ist und hier in Deutschland der Manga erst seit kurzem abgedruckt wird und es noch genug zum aufholen gibt, alles fein. Hoffe das es dem Mangaka gut ist und es keine Pause aus gesundheitlichen Gründen ist..


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop