Pandemonium!

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Dieses Spiel von Toys for Bob (heute z.B. für Crash Bandicoot 4: It's About Time bekannt) ist ein Plattformer-Game, welches 1996 erstmals auf PlayStation erschienen ist und später auch für Sega Saturn, PC und ganz viel später Mobile erschienen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der unglückliche Hofnarr Fargus und die gelangweilte Akrobatin Nikki treffen bei einem Zauber-Seminar aufeinander – da sie nur Schabernack im Kopf haben, stehlen sie das Zauberbuch und entfesseln versehentlich ein riesiges Monster, welches die gesamte Stadt auffrisst. Um ihr Missgeschick wiedergutzumachen, machen sie sich auf den Weg die Wunschmaschine zu suchen und sich Besserung zu wünschen…


    Es handelt sich hierbei um ein 2.5 Plattformer, der die klassischen Knöpfchen bedient. Man springt, sammelt Sachen und kann ein paar Gadgets innerhalb der Level finden mit denen man z.B. Gegner schrumpfen kann. Sammelt man im Level genug Punkte, schaltet man einen Bonuslevel frei.

    Manchmal bieten die Level unterschiedliche Pfade an, aber die Besonderheit ist wohl, dass die Spielfiguren sich unterschiedlich spielen. So kann Nikki einen Doppelsprung vollführen, während Fargus einen Angriff mit seinem Stab durchführen kann.


    Kennt ihr das Spiel?


    Ehrlich gesagt habe ich nur wegen einem Gefühl der Nostalgie dieses Thema eröffnet, denn meine Erinnerungen an das Spiel sind jetzt nicht herausstechend positiv – wobei das Spiel auch nicht grottenschlecht ist, trotzdem fade genug, dass ich mich immer gefragt habe, wie ein zweiter Teil gerechtfertigt wurde.


    Dies klingt jetzt wirklich gemein, aber ich meine es gar nicht so abwertend – wobei es früher wohl einfacher war auch zu durchschnittlichen Produkten Nachfolger rauszuhauen.


    Die Idee, dass man zwei Charaktere steuert, fand ich eigentlich cool, auch wenn ich Nikki immer um Welten besser empfand, aber letztendlich haben sich die Charaktere nicht so stark unterschieden bzw. die Level waren nicht so aufgebaut, dass die jeweiligen Vorteile super zum Vorscheinen gekommen sind.


    Auf der anderen Seite fand ich das Welten-Design relativ farbenfroh und spaßig, wobei ich hier nur aus der Perspektive spreche, die das Spiel vor zig Jahren gespielt hat – wer weiß, wie ich es heute finden würde, wenn ich es noch mal (aber natürlich für die Zeit fair) bewerten würde. Dass das kein Kultklassik ist, wird wohl einen Grund haben…


    Jedenfalls gab es dazu; meine ich; damals auf der PlayStation auch eine Demo-Disk, weshalb es ja vielleicht ein paar Leute kennen. Wenn nicht: na ja, man hat nicht wirklich etwas verpasst, sage ich mal. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Kost, wobei ich hier nur von der PS1-Version sprechen kann. Wie die anderen Ports abschneiden, weiß ich nicht.

  • Das Spiel sagt mir so überhaupt nichts, aber ich muss zugeben, dass ich als Kind damals nur sehr wenige PS1 Titel hatte. Ich glaube die konnte man sogar von der Hand abzählen (Harvest Moon Back to Nature, Crash 1+3, Harry Potter und ich glaube sogar ein Tomb Raider Teil). Deswegen wundert es mich nicht, dass ich so viele Playstation Titel einfach nicht kenne.


    So geht's mir aber auch mit N64 Spielen. Wobei ich davon ja wesentlich mehr hatte. Zum Beispiel ist bei mir F-Zero X komplett an mir vorbei gezogen. Obwohl meine Eltern damals sehr fleißig Spiele gekauft haben.


    Da in dem Video nur das Intro vorkam müsste ich mir Mal Gameplay dazu ansehen. Aber ich glaube so rein vom Gefühl her wurden Spiele früher auch anders bewertet, weswegen wohl das der Grund für einen zweiten Teil ist. Es gab ja damals viele solcher Spiele die vielleicht jetzt nicht so das Gameplay- und Grafikwunder waren, aber trotzdem uns als Kind Spaß gemacht habe. Ich weiß es aber auch nicht genau. Kann dann nur von mir reden. Denn als Kind hatte ich teilweise an Spielen Spaß, die ich heute so nicht mehr spielen würde. Die Zeiten ändern sich halt auch. :)

  • Meine Kenntnis vom Spiel reicht gerade mal so weit, dass ich ungefährt weiß, welches Genre es ist und vielleicht mal ein Gameplay Video dazu sah. Plattformer waren früher schon mein Ding, aber mehr auf Nintendos Konsolen. Auf der Playstation lag mein Interesse auf anderen Genres. Dazu kommt auch, dass ich bis heute Pantomime, Clowns und alles, was damit in Videospielen zu tun hat, nicht mag und mich das Spiel allein wegen dem Cover abgeschreckt hat. Daher geht es mir da ähnlich wie bspw. bei Klonoa. Ich habe keine nostalgischen Gefühle für diesen Plattformer, sollte also auch mal ein Remaster oder was Ähnliches kommen, würde mich das jetzt besonders berühren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Pandemonium kenne ich, habe es damals auf der PS1 Demo disc angezockt und mir dann die PC Version gekauft.

    Vom Leveldesign war das Spiel damals ganz ordentlich und hat mir spass gemacht. Auch wenn es eigentlich ein in 3D getarnten 2 D Plattformer ist, die waren damals aber noch ziemlich üblich.

    Nachteil waren die fixen Kameraeinstellungen etwas, da man teilweise erst zu spät sah was vor einem war.


    Jetzt noch interessantes Trivia.

    Pandemonium! Könnte für Videospielsammler interessant sein.

    Die japanische Version wurde angepasst.



    In Japan heisst das Spiel Magical Hoppers und Charaktere wurden ausgetauscht.

    Zusätzlich hat man die CGI FMV's aus Pnademonium!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Müsst ihr draufklicken und auf YT ansehen.


    Gegen diese anime Sequenzen ausgetauscht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist also für Sammler interessant sich dort beide Versionen zu besorgen.