Dieses Spiel von Toys for Bob (heute z.B. für Crash Bandicoot 4: It's About Time bekannt) ist ein Plattformer-Game, welches 1996 erstmals auf PlayStation erschienen ist und später auch für Sega Saturn, PC und ganz viel später Mobile erschienen ist.
Der unglückliche Hofnarr Fargus und die gelangweilte Akrobatin Nikki treffen bei einem Zauber-Seminar aufeinander – da sie nur Schabernack im Kopf haben, stehlen sie das Zauberbuch und entfesseln versehentlich ein riesiges Monster, welches die gesamte Stadt auffrisst. Um ihr Missgeschick wiedergutzumachen, machen sie sich auf den Weg die Wunschmaschine zu suchen und sich Besserung zu wünschen…
Es handelt sich hierbei um ein 2.5 Plattformer, der die klassischen Knöpfchen bedient. Man springt, sammelt Sachen und kann ein paar Gadgets innerhalb der Level finden mit denen man z.B. Gegner schrumpfen kann. Sammelt man im Level genug Punkte, schaltet man einen Bonuslevel frei.
Manchmal bieten die Level unterschiedliche Pfade an, aber die Besonderheit ist wohl, dass die Spielfiguren sich unterschiedlich spielen. So kann Nikki einen Doppelsprung vollführen, während Fargus einen Angriff mit seinem Stab durchführen kann.
Kennt ihr das Spiel?
Ehrlich gesagt habe ich nur wegen einem Gefühl der Nostalgie dieses Thema eröffnet, denn meine Erinnerungen an das Spiel sind jetzt nicht herausstechend positiv – wobei das Spiel auch nicht grottenschlecht ist, trotzdem fade genug, dass ich mich immer gefragt habe, wie ein zweiter Teil gerechtfertigt wurde.
Dies klingt jetzt wirklich gemein, aber ich meine es gar nicht so abwertend – wobei es früher wohl einfacher war auch zu durchschnittlichen Produkten Nachfolger rauszuhauen.
Die Idee, dass man zwei Charaktere steuert, fand ich eigentlich cool, auch wenn ich Nikki immer um Welten besser empfand, aber letztendlich haben sich die Charaktere nicht so stark unterschieden bzw. die Level waren nicht so aufgebaut, dass die jeweiligen Vorteile super zum Vorscheinen gekommen sind.
Auf der anderen Seite fand ich das Welten-Design relativ farbenfroh und spaßig, wobei ich hier nur aus der Perspektive spreche, die das Spiel vor zig Jahren gespielt hat – wer weiß, wie ich es heute finden würde, wenn ich es noch mal (aber natürlich für die Zeit fair) bewerten würde. Dass das kein Kultklassik ist, wird wohl einen Grund haben…
Jedenfalls gab es dazu; meine ich; damals auf der PlayStation auch eine Demo-Disk, weshalb es ja vielleicht ein paar Leute kennen. Wenn nicht: na ja, man hat nicht wirklich etwas verpasst, sage ich mal. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Kost, wobei ich hier nur von der PS1-Version sprechen kann. Wie die anderen Ports abschneiden, weiß ich nicht.