Assassin's Creed Shadows

• Und die Reviews sind da – kurzum liegt das Spiel; da scheint man sich keine Sorgen machen zu müssen; auf gleicher Spur wie Odyssey und Valhalla. Wie immer teile ich diese Information nur, um den Pressespiegel etwas zu beleuchten – ihr kennt euren Geschmack am Besten und solltet da auf eure persönlichen Erwartungen hören!

Auf Metacritic liegt es jedenfalls bei 82 Punkten (70 Kritiken) und bei OpenCritic gibt es 81 Punkte (121 Kritiken).

Hier ein paar Ausschnitte:

Zitat

There are problems with Assassin’s Creed Shadows, for sure. But it’s so fun to play, it’s telling a gripping story, and there is so much sense of progress and reward for every little thing you do that it actually feels like an open world game that’s taking its cues from a modern roguelike, or something. Every action has meaning, and the breadcrumbs that tempt you to clean up all the icons on the map are moreish. This may be one of the biggest Assassin’s Creed games ever made, but it also feels like the most well put-together.

Zitat

Assassin’s Creed Shadows is a massive success and a winning combination of stealth and steel. It’s a fantastic entry in the open-world RPG line of games in the stealth series and the most refined version of that style yet, with satisfying and rewarding exploration, brilliant combat, and a dual protagonist system that really works. Even a few minor quibbles can’t hold it back.

Zitat

Ubisoft's big, bold swing with Assassin's Creed Shadows mostly connects, proving that it was right to hold off on the Hail Mary Feudal Japan setting until it had honed the series’ RPG trappings. Shadows’ attempts at new ideas don't all land the same, but it excels in the areas that matter most in these games with a gorgeous, rich and well-researched world to explore, compelling stealth gameplay and a story full of intrigue and fresh takes on historical figures.

Zitat

While Assassin's Creed Shadows is unlikely to win over those who struggled to push through Odyssey or Valhalla, this is still one of the strongest overall entries in the series — and arguably the best of the open world RPG bunch. The storytelling is largely fantastic, the main characters are deeply likeable, and the open world itself is a thing of beauty.

PlayStation Lifestyle (7/10)[/list]

Zitat

The bottom line is that Assassin's Creed Shadows is not a bad game, but unfortunately it is not really outstanding either. I had more fun with Naoe and Yaskue in feudal Japan than I had with Eivor in England back then. But it doesn't come close to Kassandra's adventure in Greece, for example. The design weaknesses mentioned are too obvious for that. Here, the game unfortunately wastes a lot of potential. And yet I will keep my adventure in Shadows in good memory.

Ich glaube, in diesem Fall ist es wirklich wichtig, dass man sich Videos von Quellen anschaut, denen man vertraut und schaut, ob die Schwäche, die an vorherigen Titeln gestört haben diesmal ausgebessert werden.

Oder man wartet halt auf einen Sale o. ä.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

𝓛𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓲𝓼 𝓼𝓱𝓮, 𝔀𝓱𝓸 𝓵𝓲𝓿𝓮𝓼 𝓾𝓷𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮

𝓦𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓮𝓼𝓷'𝓽 𝓰𝓮𝓽 𝓫𝓸𝓽𝓱𝓮𝓻𝓮𝓭 𝓫𝔂 𝓽𝓱𝓸𝓼𝓮 𝔀𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓷'𝓽 𝓬𝓪𝓻𝓮

𝓤𝓷𝓵𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓶𝓮, 𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮 𝓸𝓯 𝓽𝓱𝓮 𝓹𝓪𝓲𝓷

𝓐𝓵𝓵 '𝓬𝓪𝓾𝓼𝓮 𝓘 𝓱𝓪𝓹𝓹𝓮𝓷 𝓽𝓸 𝓱𝓪𝓿𝓮 𝓼𝓸𝓶𝓮 𝓫𝓻𝓪𝓲𝓷

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Hui, ich habe mir jetzt schon bei Steinwallen das Intro reingezogen und ich hab da schon wieder Bock drauf. So ein Ärger. AC ist für mich einfach eine Spielreihe, die eigentlich meine Knöpfe drückt, aber ich fand Odyssey mittelmäßig und Valhalla katastrophal. An Mirage hatte ich wieder Spaß. Es ist so ein Hit or Miss.

Den Hate, den das Spiel von der hiesigen Gamerschaft in der letzten Zeit abbekommen hat, hat es nicht verdient, auch wenn ich bis jetzt nur das Intro kenne. Dieses toxische und verhasste Verhalten ist einfach nur zum Kotzen.

Yasuke ist ein Afrikaner, hat deswegen ne andere Hautfarbe - so what?! Kommt mal klar da draußen.

Ahhhh, ich sehe mich schon zugreifen. Aber neiiiiiin, ich bleibe noch standhaft.

Edit: Da fällt der Name "Oda Nobunaga". Tja, der Name sagt ja sogar mir was. Ein ganz bekannter Mann und einer der großen Herrscher in der japanischen Geschichte. Sowas fixt mich ja an :D Ach, ich bin so ein Opfer, haha

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Den Hate, den das Spiel von der hiesigen Gamerschaft in der letzten Zeit abbekommen hat, hat es nicht verdient [...]

Aber das ist ja leider eh so ein Trend. Wenn einem persönlich ein Spiel nicht gefällt, wird es gerne schon vorab gehatet oder danach nochmals mit Leidenschaft. Es ist total schade. Geschmäcker sind verschieden und man darf sich natürlich auch kritisch zu Spielen äußern. Aber manche Menschen verbeißen sich dann so sehr darin, dass es ja schon fast eine Obsession wird. Ob nun bei AC oder auch bei anderen Spielereihen.

Bei mir ist es wie gehabt: ich war früher ein richtig krasser AC Fan. Doch nach Black Flagg ebbte das total ab, weil mich die Rahmenhandlung gar nicht mehr mitziehen konnte. Es gab zwar noch Titel, die mich vom Setting her total angesprochen haben, wie Valhalla, aber da hatte ich eben schon die Sorge, dass ich da nicht mehr durchsteige. Das hat sich bei Mirage auch bestätigt. Es hat vom Gameplay und Setting her Spaß gemacht, aber die Story war einfach gar nichts mehr für mich.

Shadows ist ein Titel, der mich rein vom Setting wieder total abholt. Dazu dann noch historische Figuren, die in die Story verwoben werden. Da schlägt mein herz schneller. Aber ich fürchte, dass ich auch keine Freude mehr hätte, da ich eben die Story nicht mehr "fühle". Vielleicht täte es der Reihe auch gut, sich von diesem Rahmenplot zu verabschieden und nur noch Spiele zu machen, die in der jeweiligen Epoche spielen und eben einen oder mehrere Assassinen thematisieren. Vermutlich ist es aber für Fans der Reihe kein Problem, durch den Plot zu steigen.

Vielleicht wird Shadows ein spontaner Kauf, wenn es einen Sale gibt.

Ruhmeshalle Alola (Sonne Edition)

• Ich finde halt die Kritik teilweise einfach sehr… rassistisch? Es wird auf Yasuke gezeigt, der eben Schwarz ist und dann wird geschrien, dass das ja historisch nicht akkurat ist (was selbst schon zweifelhaft ist, da es dahingehend viele unterschiedliche Schilderungen in der Geschichte gibt), aber… soweit ich weiß, waren die Spiele doch niemals historisch zu 100% akkurat?

Natürlich wurzeln die Spiele auf realen Ereignissen, aber es ist ja sogar irgendwie Teil des Plots, dass man spielt, wie die Sachen eigentlich „wirklich“ waren (innerhalb der AC-Welt, nicht der realen Welt) – wenn dann so ein großer Aufschrei kommt, weil ein PoC-Charakter ein Samurai ist, dann hat das schon ein starkes Geschmäckle.

Tatsächlich wäre dieser AssCreed-Titel der Erste, der mich; rein vom Setting; wieder ansprechen würde, aber ich war noch nie so in der Reihe drin und fand selbst die Spiele, die ich damals gespielt habe, einfach vom Gameplay nicht so meine Welt.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Ich verstehe das auch nicht.

Die Sorge, die ich bezogen auf das Spiel habe, ist, dass Shadows so wie Valhalla ein Cashgrab-Spiel ist. So nach dem Motto, dass das Spiel nur ne Basis ist und wenn du da spannende Inhalte spielen willst, musst du das extra bezahlen. Das ist meine Befürchtung.

Aber doch nicht die Hautfarbe des männlichen Protagonisten. Wie menschenverachtend kann man denn sein, wenn man deswegen einen Shitstorm startet? Furchtbar.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Über die Hautfarbe der Figur zu schimpfen, ist absolut schwach und rassistisch! Aber über solche dämlichen Oberflächlichkeiten habe ich auch bei MJ aus den neuen Spidey-Games nur den Kopf schütteln können. Da war MJ nicht hübsch genug... Bei sowas kann ich nur kotzen!

Mir geht's bei Shadows lediglich darum, dass ich der Story nicht mehr folgen kann. Aber ja, der Einwand, dass es am Ende nur die Basis ist und man dann schön DLCs für das komplette Erlebnis zahlen darf, hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Ist ja auch so eine dumme Sache, die passieren kann. Zumindest bei Mirage gab es - meines Wissens nach - keine solchen DLCs.

Ruhmeshalle Alola (Sonne Edition)

• Geht man auf die PEGI Seite, kann man in der Übersicht sehen, dass das Spiel einem Rating für die Nintendo Switch 2 unterzogen wurde:

Kurios ist, dass SW2 nicht dabei steht, wenn man dann auf das Spiel klickt. Dort ist weiterhin nur PlayStation 5, Xbox Series und PC gelistet (deswegen der Screenshot, falls es von der Startseite verschwindet).

Wie immer gilt: Grain of Salt. Für unwahrscheinlich halte ich es aber nicht, dass das Spiel auch auf Nintendos neustem Prachtstück erscheinen wird.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Ich habe AC Shadows nun jetzt seit 2 Tagen mit gut über 100h Spielzeit beendet und brauchte erst einmal meine Zeit, das Ganze sacken zu lassen. Ich weiß auch nicht genau, in welche Richtung dieser Beitrag hier gehen wird, da mir das Spiel so unglaublich gemischte Gefühle übermittelt, die aber meist eher negativ als positiv sind.

Das Spiel ist ein gutes Spiel, wenn auch nach einem gewissen Zeitpunkt sehr eintönig und langweilig. Zu Anfang sind die ganzen Spielneuerungen wie das Ausspionieren der einzelnen Questorte sehr erfrischend, wenn man nicht unbedingt mit dem zielgeführten Spielmodus spielt und dir das Spiel von Anfang an vorgibt, wo deine Questziele stationiert sind. Die Jahreszeiten machen eine tolle Abwechslung in das Gesamtkonzept, bei denen auch unterschiedliche Wetterphasen zu beobachten sind. Ebenfalls eine tolle Mechanik einhergehend mit den Jahreszeiten sind gewisse Quests, sie man nur in den bestimmten Zeiten erledigen kann.

Leider sind aber aufgrund der Größe des Spieles, die Neuerungen sehr schnell ausgelutscht pro Gebiet. Was zu Anfang noch toll und frisch anfühlte, war nach 100h Spielzeit dann eher nervig und eintönig. Jedes Gebiet unterscheidet sich nicht großartig von dem Anderen. Ich habe einen lustigen Post auf Facebook gesehen, bei dem Ubisoft eine Umfrage gestartet hatte, welches AC Shadows Gebiet jemandem am besten gefallen hat und ich dachte mir tatsächlich nur: „Äh es sieht jedes Gebiet gleich aus und es gibt kaum markante Einschnitte die mir besonders im Gedächtnis geblieben wären?“ Das ist mitunter ein großes Manko meiner Meinung nach. Natürlich haben wir das feudale Japan in der Zeit des 14 Jahrhunderts bei dem die Insel kaum besiedelt und eben vollgestopft mit Urwäldern ist und man nur Abwechslung im Landstrich sieht, wenn man auf karge Küstenlandschaften wechselst, aber auch das ist meiner Meinung nach im Spiel so kurz geraten, dass einem der gesamteinheitliche Gemeinschaftsbrei in Erinnerung bleibt. Nur die Jahreszeiten reißen tatsächlich etwas heraus, weil die Gebiete nichts desto trotz unglaublich schön aussehen. Das steht außer Frage.

Zur Eintönigkeit haben wir auch immer dieselben Muster die abgeklappert werden. Hier gibt es ein Lager, welches man von Störenfriede beseitigen muss. Hier ist ein Adlerpunkt der nur in einer Gegnerfestung einzunehmen ist. Hier haben wir 5 Samuraiführer die man töten muss um das Gebiet zu clearen. Hier gibt es Ressorcen zu finden die sich aber nach jedem Jahreszeitenwechsel wieder neu auffüllen. Njoa. Anfangs toll, zum Ende hin echt nervig.

Die Missionen im Spiel gestalten sich allesamt gleich. Es gab nicht wirklich eine Abwechslung und man konnte einfach die Missionsräder durchgrasen. Die Nebenaspekte im Spiel waren zum späteren Zeitpunkt nicht wirklich tiefgründig. Zu Anfangs waren die Nebenstorys noch interessant verpackt. Hier gab es Kinderschänder und Entführer die man aufdecken musste, hier gab es abtrünnige Samurai die es abzuschlachten galt und später? Nichts was man nicht so und so oberflächlich in AC Shadows bereits mehrfach gesehen und erlebt hat. Viele Räder hab ich auch gecleared, weil ich unbewusst Storygegner beim Erkunden der Welt entdeckt hatte. Natürlich habe ich sie getötet und dann unbewusst Missionen erledigt, dessen Hintergerund ich gar nicht erfahren habe. Das fand ich sehr sehr schade. Ich habe wirklich unmittelbar nach kurzer Zeit 2 Missionsräder erledigt, obwohl ich den Questgeber dazu nicht einmal gefunden hatte. Das nahm mir viel vom Spiel und auch dem Aspekt der Nebenstory.

Die Hauptstory war teilweise interessant gestaltet und gut geschrieben, aber auch im späteren Verlauf trotz einiger Storyplots, eher seichtes Gewässer. Eben, weil viele Ideen in den Nebenmissionen zu tragen kamen. Anfangs war es noch viel mit Nebengeplänkel verbunden um Dinge taktisch zu lösen

und später konnte es nicht schnell genug gehen, um die Handlungen irgendwie abzuschließen.

Da waren die Storyinputs der Charaktere interessanter. Ich habe gerne Yasukes und Naoes Wege gespielt, weil das neben der Shadows Story den Charakteren tiefe Einschnitte gegeben hat, die auch Spaß gemacht haben zu spielen.

Ich finde, dass AC Shadows zu viele Ideen hatte und diese allesamt irgendwie umsetzten wollten, aber dabei vergessen hatten, dass nach einer gewissen Zeit das recyceln der Neuerungen einen faden Beigeschmack auslösen.

Kommen wir zum größten Kritikpunkt meiner Meinung nach:

Der Titel Assassins Creed. Dieser Titel ist komplett fehl am Platz. Dieses Mal hatte man es sich komplett geschenkt, zu den Ursprüngen der AC Reihen zurückzukehren. Wir haben keinen spielbaren Charakter außerhalb des Animus. Wir haben keine Berührpunkte zur eigentlichen Welt von AC. Wir haben einfach nichts. Das Spiel fängt mitten im Szenario an und hat mit dem eigentlichen AC Universum so gar nichts gemein. Im späteren Verlauf bekommt man weit ausscherend kurze Einblicke in eine kleine

Ansonsten gibt es nichts, was eine Verbindung zu den Göttern, den Insignien oder den allmächtigen Gegenständen verknüpft. Boar… Ich weiß nicht. Ich liebe AC seit dem ersten Teil und umso älter die Serie wird, umso mehr driftet man vom eigentlichen Kernpunkt ab.

Was ich unglaublich gerne gespielt habe waren die Teile, in denen man im Animus und gleichzeitig mit Desmond in der Realität Dinge erledigen musste und es hatte dann irgendwie alles eine runde Sache, die einen zum Schluss so aus der Bahn geworfen hat, dass man mit den Storyplots nicht wirklich klar kam. Das fehlt mir immer mehr. Odyssee hat eigentlich den Umschwung noch einmal so richtig schön aufgegriffen. Gerade mit der Atlantisgeschichte im DLC und auch, dass man sowohl mit dem AC Helden als auch mit der Protagonistin in der Höhle seine Dinge tun musste, gab mir die basic Gefühle eines ACs wieder zurück. Dann wurde das eigentlich immer mehr vergessen.

Meiner Meinung nach erzählte AC eine Geschichte unabhängig der Schauplätze und der Länder in den jeweiligen Epochen. Das machte das Spiel so faszinierend interessant in einer Richtung eines Sci Fi Titels. Jetzt ist es nur noch eine Geschichtssimulation des älteren Semesters.

Das bringt mich nämlich wieder zurück auf Shadows und seine Epoche. Ich hatte die Ländereien und die fade Landschaft angesprochen im Sinne der Wiederholungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau aufgrund der gewählten Epoche es ziemlich einfach ist eine große Welt zu gestalten, weil man sich nicht auf Häuser und Grundrisse einzelner Viertel wie beispielsweise in Unity konzentrieren muss bzw. man Gebiete rekonstruiert wie in den staubigen Sanden zu Altair Zeiten. Verstehe ich, ist aber für mich keine Ausrede mal wieder intensiver sich mit einen Teil zu beschäftigen.

Ich weiß nicht ob je Spiel sich das Entwicklerteam ändert oder ob tatsächlich ältere Herrschaften im Team sitzen, die auch die Ursprünge mitgestaltet haben, aber ich wünsche mir wirklich, wirklich wirklich wirklich, dass der Hauptaspekt von AC wieder aufgegriffen wird und es viel mehr um das Assassinen Templer Gedöhns geht. Ja, das feudale Japan war interessant, aber die eigentlichen Kriege und inneren Konflikte, hatte halt einfach nichts mit dem AC Universum zu tun. Es war nichts, was den Strang der Handlung vorangetrieben hat. Es ging die ganzen 100h um ein dämliches Kästchen

und das ist dann für mich hart unbefriedigend.

Es gibt keinen wirklichen Abspann. Es gibt keinen Punkt im Spiel, bei dem man einen Obermatz an Übergott vernichten muss. Das Spiel endet mit einer bestimmten Mission, dann kann man eine freiwillige Mission für den Epilog noch vollführen und dann laufen die Credits. Kein wirklicher Zusammenhang. Die Geschichte von Naoe und Yasuke ist abgeschlossen und wird nicht weiter erzählt.

Open World kann nun gespielt und erkundet werden. Uhm, Moment, dass konnte man doch davor auch schon? Ja genau, richtig! Das große Open World lässt dich frei entschieden was du wie tun willst. Anders als in Valhalla, macht das aber hier nicht wirklich viel Spaß. Liegt unter Anderem daran, dass man kaum mobil ist. Weder unser Samurai noch unser Ninja, kann über Hügel klettern oder Berge erklimmen. Der Kletteraspekt und die Mechanik dahinter, ist so auf das Minimalste heruntergeschraubt, dass man freiwillig einen Umweg in Kauf nimmt bevor man sich das schlechte Parkour antut. Ein wesentliches Element, was eigentlich AC ausmacht, wurde hierbei komplett vernichtet. Das macht auch die neue Mechanik nicht wett, dass man sich robbend durch das Feld schleichen kann, denn ab einem Zeitpunkt ist man so stark, dass man sich eigentlich nur mit einem Charakter durch sämtliche Gegnerhorden durchschnetzelt.

Uff ich will mal meinen Beitrag abschließen.

Viel Bla Bla und wesentliche Eindrücke meinerseits, die eben wie gesagt ein für mich schwammiges Ergebnis hinterlassen.

Ist AC Shadows ein gutes Spiel? Joa. Es ist keine 10 von 10 aber auch nicht schlechter als Mirage. Ist es der Überflieger wie es die Community empfindet? Für mich definitiv nicht, nein.

Macht AC Shadows Spaß? Definitiv. Die kleine Geschichte die erzählt wird ist teilweise interessant gestaltet aber durch die totalen Wiederholungen nach einem gewissen Grad und Zeitpunkt einfach nur eintönig. Man will einfach irgendwann zum Abschluss kommen, weil die Motivationskurve sehr schnell, sehr stark abflacht.

Sollte man AC Shadows gespielt haben? Ich sage ja. Wer ein AC Fan ist, wird auch hier seinen Spaß finden auch wenn die AC Lore nicht ganz so bedient wird, wie man es sich vielleicht wünscht.

Ich hoffe das Ubisoft bei AC Hexe wieder etwas zurück in die alten AC Gefilde findet, wobei ich das ja schon seit den letzten 3 Teilen vergebens hoffe. Jedenfalls freue ich mich auf „Hexe“ und die ersten Konzepte die ich erblicken durfte, sind schon hart interessant.

Maze over and out.

• Die Vermutung, dass das Spiel auch für SW2 erscheint, verdichtet sich. Nun ist bei einem französischen Händler eine Eintragung aufgetaucht. Kein Preis oder Release-Datum ist da, nur die Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen, sobald das Produkt verfügbar ist.

Dies *muss* nichts heißen, ist aber oft ein Indiz, zumindest wenn ein Produktbild dabei ist. Trotzdem weiterhin als Gerücht behandeln.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Und nun gab es die offizielle Ankündigung. Das Game wird am 02. Dezember für Switch 2 erscheinen, zu einem Preis von 59,99$.

Davor kommt am 28. Oktober ein Parkour Update und am 25. November ein Story Update, so wie eine Collaboration. Falls ihr genauer wissen wollt, was bei diesem Updates vorhanden ist, gerne dem Link folgen. Da ich das Game nicht gespielt habe, könnte ich vermutlich nur schwer ohne Kontext erklären, was genau beim Parkour Update Phase ist.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Assassin's Creed Shadows ist grade im Playstation Store für 50% (bzw 45%) reduziert im Angebot.

Assassin's Creed Shadows €39,99 €79,99

Assassin's Creed Shadows Digital Deluxe - €99,99 nicht reduziert, lel

Assassin's Creed Shadows Premium Edition - €65,99 €119,99

Ich glaube da werde ich endlich mal zuschlagen. Ich überlege ja schon sehr lange und was ich so in Videos gesehen habe, finde ich schon ziemlich cool. Auch die Thematik ist ja durchaus nicht unspannend. Die neuen AC Teile liegen mir persönlich sowieso mehr und da ich schon Mirage geskippt habe, könnte ich hier endlich mal wieder einsteigen 😊

"Im Nichtwissen liegt keine Schande, denn es birgt die Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen."

Purah Sig