Rammstein

  • hallo dohnald :)


    ich empfehle dir dringend mal die dokumentation "anakonda im netz" - eine art band-video mit interviews und einigen live-ausschnitten vom irremäßigen konzert aus nimes (fr). schick dir mal ein link..


    klick
    es gibt bei youtube 6 teile dieser doku, das hier ist der erste...


    viel zum lachen dabei. besonders flake (keys, accordion....) ist einfach herrlich. aber auch sehr interessantes zeug. till (voc) ist eher von der ruhigen sorte.. denkt man erstmal gar nicht, scheint aber ein sehr zurückgezogener mensch zu sein...


    viel spaß :)

  • Danke für die Info Nefertari (Ich will immer Nefertiri schreiben, man denke an "Die Mumie"...).
    Die Doku hab ich sogar zu Hause, die bei der Völkerball DVD-Box dabei.


    Es gibt ja doch viele Making-Of Videos von Rammstein, aber die meisten sind nicht so lang wie von "Mein Land".
    Ich find solche Sachen immer Klasse, weil man doch sieht, welche Menschen eigtl. hinter dieser Performance stehen. Viele Musiker spielen auf der Bühne tatsächlich eine Rolle (Das ist bei mir persönlich auch so, auch wenn ich natürlich nur in kleinstem Rahmen vor mich hinmusiziere) und sind abseits davon eigtl. ganz anders.

  • du kannst mich auch gern nefertiri nennen, wenn es besser ist ;) ich fühle mich trotzdem angesprochen...
    hab ja auch dohnald geschrieben... sorry dafür!


    ja cool :)
    mich freut es jedenfalls, dass du rammstein nicht in diese schublade steckst. ich gebe zu, auch ich war anfangs sehr skeptisch, was das angeht. aber es wird ihnen nicht gerecht!

  • Jetzt wo du es geschrieben hast, stelle ich mir überhaupt erst die Frage, wer Rammstein überhaupt in so eine Ecke stellen sollte. Ich kenne zumindest keinen.
    ---


    Ich hatte ebenfalls das Glück Rammstein Live zu erleben (war ja schon ein kleines Ziel von mir, endlich eine Show mitzuerleben). Sie haben in Berlin nämlich zwei Zusatzkonzerte gegeben und dafür gab es noch Karten. Also bin ich mit meinem Kumpel am 26.11. in die o2 world gegangen.
    Ich muss Drohnald zustimmen, die Show war wirklich beeindruckend. Alleine wie sie in die Arena marschiert sind.


    Solche Dokumentationen finde ich ebenfalls sehr interessant, wegen den bereits genannten Gründen. Was ich auch mag, sind alte Fernsehberichte (z.B. kurz vor dem Release von 'Sehnsucht').


    Hat sich einer diese Super Deluxe Edition von 'Made in Germany' gegönnt?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Nja ich kenn schon so einige, die Rammstein etwas mit Vorsicht genießen.
    Paul Landers sagts ja wunderbar (ab ca. 18min in dem Video von oben): "Wir habn auch mit der Zeit gelernt, dass es immer drauf ankommt wie man was singt oder wer was sagt." Und später "Der Ton macht die Musik".
    Mein Lieblingszitat aus diesem Interview: "Wenn Rammstein singt "Mein Land", dann denken die Deutschen gleich es geht um Deutschland, weil die Deutschen immer glauben es geht um Deutschland".


    Da ich die Meisten Rammstein Alben habe, hab ich mir die mal nicht geleistet. Aber wer sie hat, darf gerne ne kleine Rezension schreiben :)

  • Rammstein spielen ua am Southside Festival 2013. Das findet vom 21-23 Juni 2013 in Neuhausen ob Eck am Bodensee statt. Da werd ich sowas von dabei sein. Endlich bekomm ich die Rammsteiner mal zu sehen. Ich glaube, dass da relativ viel los sein wird, aber immerhin hab ich die Ärzte auch schonmal sehen können auf so einem Festival und die sind ja ähnlich erfolgreich. Von daher werd ichs schon überleben. Ich bin ja verhältnismäßig groß und kann so über die meisten Leute drübersehen. Auf die Bühnenshow bin ich schon enorm gespannt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Rammstein spielen ua am Southside Festival 2013. Das findet vom 21-23 Juni 2013 in Neuhausen ob Eck am Bodensee statt. Da werd ich sowas von dabei sein.


    Da treffen wir uns sowas von, mein Junge! (wenn die Kohle reicht :D)


    Ich finde es voll genial, dass Rammstein dieses Jahr in meine Umgebung kommen. Auch, wenn zwei Festivals dieses Jahr echt teuer werden, denn das Summer Breeze tritt auch Hintern ...

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Jo Rammstein die beste, geilste, coolste, großartigste schönste ... usw (mehr fällt mir nicht ein xD),


    ich bin mit Rammstein groß geworden, hab es mit 6 Jahren gehört, weil mein Vadder sich mal eine CD geholt hat,
    damlas war mein Lieblingslied "Bestrafe mich".


    Heute naja... habe ich eine Sammlung gestartet und habe sie vervollständigt *freu*, wie gesagt ich habe alle Tonträger von Rammstein, von Herzeleid "Du riechst so gut - 95" bis Dvd Collection 1995 - 2012.


    Das hat mich auch viel Geld gekostet, also ich schätze mal ein Gesamtwert von über 1000 € xD.


    Meine letzte CD die ich mir geholt habe ist "Mein Herz brennt".


    Und als letztes gibt hier auch welche die Rammstein Sachen Sammeln?


    Mit freundlichen Grüßen


    Easy_Pete

  • Am Southside in knapp zwei Wochen ist es so weit, ich kann endlich Rammstein sehen. Ein bisschen Angst habe ich schon, weil da bestimmt alles voll ist, aber ich hab damals schon die Ärzte an einem Festival gesehen. Wichtig ist, einfach früh genug hin, um halt gute Plätze zu bekommen. Ich kanns schon kaum erwarten. Rammstein wollte ich schon ewig einmal sehen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun habe ich endlich Rammstein gesehen. Es war großartig und hat mir sehr großen Spass gemacht. Ich bin extra einige Konzerte vorher schon an der Bühne gewesen, um einen guten Platz zu bekommen und es hat sich gelohnt. Ich bin ja mehr oder weniger "nur" wegen Rammstein auf das Festival gefahren. Natürlich habe ich andere Bands auch noch gesehen und es hat sich auch sonst sehr gelohnt, aber Rammstein war einfach richtig toll. Eine Band, die ich unbedingt noch einmal Live sehen wollte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die ersten drei Studienalben haben mir relativ gut gefallen, auch wenn natürlich klar war, dass die Band auch irgendwo viel provozieren will und nicht alles nur der Musik zu Liebe tut. Zwei weitere Studioalben fand ich noch vollkommen in Ordnung, wenn sie mir auch deutlich weniger gefallen haben – bis einschließlich Rosenrot also.


    „Liebe ist für alle da“, fand ich aber furchtbar. Mir hat exakt ein Lied auf dem gesamten Album gefallen und das hatte einen sehr fragwürdigen Text („Ich tu‘ dir weh“, glaube ich?). Seither hat die Band keine Studioalben mehr rausgebracht und das ist nun bald 10 Jahre her – wie die Zeit vergeht…


    Ob da noch was geplant ist, weiß ich nicht… reinhören würde ich wohl, wenn mal wieder ein Studioalbum kommen würde, auch wenn ich selten bis gar nicht zu Rammstein-Liedern zurückgehe. Nur Klavier mag ich gerne und zwei Lieder, welche ich spontan nicht bei Youtube finde und daher nicht verlinken kann: Spiel mit mir & Spieluhr.

  • Ich mag Rammstein eigentlich ganz gerne, gibt einige gute Lieder (Rosenrot, Sonne, Ich tu dir weh, Haifisch, Waidmannsheil...) von ihnen. Wobei ich die Band nie so intensiv gehört habe und nie ein riesiger Fan war, doch gerne immer mal wieder, denn trotz gewisser rein provokativer Elemente, hat die Band doch ein gewisses Niveau, sowohl inhaltlich als auch musikalisch.
    Kommt mir also immer wieder unter und wenn ich die Gelegenheit hätte, die mal live zu sein, würde ich es vermutlich auch tun, auch wenn ich nicht so verrückt nach Konzerten bin. Allein schon weil sie mal zusammen mit Heino aufgetreten sind, find ich die Band eigentlich ganz sympathisch.^^

  • Ich behaupte ja immer wieder gerne, dass ich Rammstein seit acht oder neun Jahren entwachsen bin und attestiere der Band häufig, dass sie ihren musikalischen Zenit längst erreicht haben und heutzutage nur mehr von ihren - neben bei erwähnt äußerst imposanten - Liveshows zehren. Vielleicht liege ich damit richtig und die Tatsache, dass sich seit "Liebe ist für alle da" studiomäßig so gut wie nichts mehr getan hat unterstützt mich da, vielleicht bin ich aber auch nur voreingenommen, weil LIFAD bei mir selbst einen so faden Beigeschmack hinterlassen hat. "Pussy" ist ganz witzig, "Ich tu Dir weh" vereint praktisch alles, was einen Rammstein-Song ausmacht, "Rammlied" hat der Band einen Konzertopener beschert, bei dem Gänsehautfeeling³ aufkommt. Aber trotzdem kam das Gesamtbild nicht bei mir an, und so habe ich Rammstein nach und nach vom Radar verloren.


    Schade eigentlich, denn ich höre mir immer wieder gerne die einen oder anderen Stücke an, vor allem von den Alben "Mutter", "Reise, Reise" und "Rosenrot". Wobei das mit "Reise, Reise" und "Rosenrot" ja auch so eine Sache ist... die Band hat stets darauf bestanden, dass man "Rosenrot", auch wenn es sich dabei um Songs handelt, die von den "Reise, Reise"-Sessions übriggeblieben sind, als eigenständiges Album und nicht als Resteverwertung betrachten sollte. Da stimmte ich zu, denn: "Rosenrot" ist das bessere "Reise, Reise". Die Songs wirken, als hätte man sich besonders viele Gedanken um die Arrangements gemacht, die Produktion wirkt auf mich klarer und überhaupt ist das Gesamtbild wunderbar stimmig. Während "Reise, Reise" ziemlich zusammengewürfelt klingt, als hätte jedes Bandmitglied zwei oder drei Songs, die ihm persönlich zusagen geschrieben und dazugepackt, anstatt dass es nach etwas "kollektivem" klingt.


    Musikalisch betrachtet haben Rammstein auch etwas sehr besonderes geschaffen. Klar, das Riffing und die Beats sind recht minimalistisch, nur in wenigen Stücken zeigen die Musiker, dass sie auch mehr als Stakkato-Gitarre und Standardrythmen draufhaben. Aber jeder Song ist ein absolutes Unikat, es klingt nicht alles komplett gleich. Die Lyrics, vor allem mit Til Lindemanns Stimme vorgetragen, machen das Ganze nur perfekt. Wer über SM-Praktiken, Selbstmord und Kannibalismus singt und dabei so leidenschaftlich und poetisch vorgeht, als würde er seiner Großmutter ein Geburtstagsgedicht aufsagen, kann nur zu den Guten gehören.

  • Was zum… bin ich hörend? Zwar geht es in dem Sinne nicht um Rammstein, aber um das Projekt des Sängers Till Lindemann, welches Lindemann heißt und offenbar schon seit 2015 existiert. Ich habe davon bis zum heutigen Tag nichts gehört, bin aber gerade irgendwie in die absurden Tiefen von Youtube versumpft und habe dieses Goldstück gefunden: Mathematik.


    Das Video kann nur mit einem Youtube-Account eines mindestens 18-jährigen Users angesehen werden, dementsprechend sollte klar sein, dass die Lyrics recht explizit sind, trotzdem warne ich noch einmal: OBACHT, da kommt ein paar Mal das böse F-Wort vor und auch der Rest der Thematik ist nichts für den Schulhof.


    Mit 3 Millionen Clicks ist das Video; eine Zusammenarbeit mit Haftbefehl; offenbar gar nicht so unbekannt, aber ich war bisher verschont… denn was ich da höre gefällt mir gar nicht und damit meine ich nicht einmal zwingend den Text (auch, wenn ich diese überprovokante Art schon beim „Pussy“ Lied eher nervig fand…)… sondern einfach den Song per se.

    Ist ja wirklich furchtbar, aber vielleicht verstehe ich die Ironie dahinter auch nicht und der ganze Clip und die ganze Musik soll suggerieren, wohin man kommt, wenn man bei Mathe (bzw. in der Schule) nicht aufpasst…


    Ehrm… wollte diesen „interessanten“ Fund mal mit euch teilen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestern veröffentlichten Rammstein einen 30sek-Teaser zum neuen Video, welches laut einigen Fans an die 15min lang sein soll. Der kleine Ausschnitt zeigt die Herren als KZ-Häftlinge. Ohne Text und ohne nennenswerte musikalische Untermalung.

    Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung findet das jetzt schon zu krass und sieht "eine rote Grenze überschritten". Quelle


    Reichlich übertriebene Reaktion, meiner Meinung nach. Aber leider leben wir in Zeiten, in der jeder immer alles panisch kritisieren darf und man selbst eine 16jährige Schülerin als Gefahr bezeichnet. So what?!


    Ich freue mich jedenfalls auf das erste Rammstein-Album seit etwa 10 Jahren!

  • Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung findet das jetzt schon zu krass und sieht "eine rote Grenze überschritten"

    Oh Mann... Aus dem Clip geht nicht einmal hervor, welche Haltung Rammstein gegenüber dem Holocaust einnimmt (, wobei man vermuten darf, dass es eher kritisch sein wird, da sie selbst in die Rolle der Häftlinge geschlüpft sind und damit eine Identifikation mit diesen fördern), aber Hauptsache, irgendwer schreit schon wieder... Dabei sehen diese Menschen gar nicht, dass sie mit ihrer Überempfindlichkeit und Hysterie nur dazu führen, dass man Kritik da, wo sie wirklich angebracht ist, auch nicht mehr ernst nimmt...


    ---


    Zum eigentlichen Thema:


    Ich selbst hab Rammstein lange Zeit gemieden, weil meine Mutter eine totale Abneigung gegen Till Lindemann hat (warum auch immer) und ich deswegen eingeimpft bekommen habe "Rammstein = Pfui". Da sie aber zu den Lieblingsbands meines Freundes gehören, kam ich irgendwann nicht umhin, mich mit der Band zu beschäftigen - und mein Bild über sie gänzlich zu ändern. Auch wenn sie häufig aus Prinzip provokant wirken, besteht die Band nicht nur aus Hohlbroten wie ich immer dachte, sondern aus intelligenten, teilweise sensibel wirkenden Männern, die halt ihren ganz eigenen Stil haben, mit Sozialkritik umzugehen.


    Musikalisch ist die Band zwar nichts, was ich mir selbst anhören würde (Ist mir dann in vielen Fällen doch zu heavy.), aber es stört mich nicht die Bohne, wenn sie gerade läuft, weil mein Freund Musik hört. Außerdem kann ich Lindemanns Art zu texten nur bewundern (Er wird selten explizit und schafft es häufig, Texte zu schreiben, die vielfältig interpretiert werden können.).


    Ich bin jedenfalls gespannt aufs neue Album, das mir - über meinen Freund - ganz sicher demnächst ins Haus flattern wird.

    Wir hatten auch überlegt, auf eines der Konzerte der kommenden Tour zu gehen, aber an dem Wochenende, an dem sie in unserer Nähe sind, heiraten wir... Da war uns Rammstein dann doch irgendwie nicht ganz so wichtig.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Mittlerweile höre ich, im Gegensatz zum letzten Post extrem viel Rammstein. Habe auch einige neue Favoriten wie "Spieluhr", "Roter Sand", "Liese", "Armour", "Ich will" und einige weitere...

    Zur Zeit höre ich sogar fast überwiegend Rammstein (wobei das eben so Phasen sind, wo man intensivst eine Band hört, das ändert sich dann auch wieder), unabhängig von dem kommenden Album tatsächlich. Umso mehr freue ich mich, dass da wieder was neues kommt, 10 Jahre sind doch eine etwas lange Pause.^^


    Und die Aufregung, nun, offensichtlich kann Rammstein das immer noch, mit dem provozieren. Natürlich finde ich es albern und unverhältnismäßig, weil nichts geleugnet, verharmlost oder sonst irgendwie missbraucht wurde. Aber war ja klar, dass da von den super politisch korrekten gleich wieder jemand am hyperventilieren ist... Aber ich denke mal, neben einer Andeutung in welche Richtung das Album gehen soll, war auch genau das der Ziel des Trailers. Ich denke mal, sie haben mal wieder alles richtig gemacht.

  • Und die Aufregung, nun, offensichtlich kann Rammstein das immer noch, mit dem provozieren.

    Genau das. Grandios. In einer Zeit, in der man einerseits scheinbar abgestumpft ist, jeglicher medialer Provokation und zugleich wegen jedem Furz so sehr auf Nadeln sitzt, dass alles politischer überkorrekt sein muss, schafft es Rammstein mal wieder die Leute zu schocken. Vor allem, wenn man so lange im Geschäft ist, wie Lindemann und seine Jungs und scheinbar schon jegliche Linie mehrfach überschritten hat braucht es schon Einiges, die Gesellschaft als Band "Rammstein" nochmal so zu schockieren. Bravo! Ich freue mich auf das neue Album (auch wenn mir das Letzte nicht so wirklich gefallen hat)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und hier haben wir auch schon das Prachtstück:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achja, ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie sich der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien die Nackenhaare aufstellen, bei der Vorstellung, dass auf Konzerten eine Menge an Leuten diesen Text mitsingen werden. Am Ende heißt es dann wieder, Rammstein wäre eine Band aus dem Rechtsrock (erinnert mich an die Diskussionen zu „Mein Land“). Oder wer weiß, vielleicht wird das Album, welches übrigens am 17. Mai 2019 erscheinen wird, am Ende für eine kurze Zeit auf dem Index landen.

    Das Lied als solches gefällt mir schon mal. Ich freue mich schon wieder auf ohrwurmartige Melodien, Tills Stimme und Texte und natürlich auf Flakes Synthie-Künste. He, he.

    Besonders hat mir auch die „Piano-Version“ von Sonne im Outro gefallen (wäre schön, wenn es davon eine offizielle Version geben wird).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!