Rammstein

  • Man kann über Rammstein sagen und denken was man möchte, aber sie haben es wieder geschafft, einen provokanten Song mit einem noch provokanterem Video zu veröffentlichen. Diese nationalsozialistische Thematik direkt aufzugreifen, als Band, die sowieso schon bei vielen in einem zwielichtigen Licht steht, ist wirklich gewagt. Über die Darstellung der Bandmitglieder in KZ Kleidung kann man sich wohl wirklich streiten. Darf Kunst das in Form eines Videos oder ist es einfach nur geschmacklos? Dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung. Vermutlich kann man das als Angehöriger eines Holocaustopfers oder als direkter Holocaust-Überlebender nicht so einfach als Kunst die im Sinne des künstlerischen Freiraums erschaffen wurde abtun. (Lindemann guckt desinteressiert drein, während er sich von einem Häftling die Schuhe putzen lässt und neben ihm die anderen KZ Insassen hängen.) Ruby Commey spielt ihre Rolle als "Germania" in jedem Fall überzeugend. Sie wird als symbolisches Antonym der dunkelhäutigen Frau in einer SS Uniform hoffentlich den ein oder anderen verkapselten Leugner aus dem rechten Lager aus der Haut fahren lassen. Auch ich bin auf das Album gespannt, hoffentlich befinden sich ein paar Perlen darauf, die ein wenig aus dem musikalischen Rammstein-Trott ausbrechen.


    Musikalisch ist der neue Song selbst nun ja, immer noch Rammstein. Vor Jahren habe ich die Band ebenfalls ganz gerne gehört. Mittlerweile finde ich die Songs aber ziemlich generisch. Der Gitarrenklang ist für mich bei fast jedem Song ähnlich und insgesamt ist mir das einfach zu wenig variant und zu stumpf. Der Synthiepart klingt übrigens wie jemand aus dem Netz bemerkt hat nahezu 1 zu 1 wie aus diesem Song "entliehen". ;)

  • Am Anfang sei gesagt, dass ich froh bin, dass sich Rammstein treu bleibt. Das hätte auch genauso gut vor 15 Jahren herausgekommen könnnen. Der Stil ist weder ausgelutscht noch veraltet. Sie haben die richtige Entscheidung getroffen. Ob es noch immer genauso gut als Kultur-Export dienen kann wie früher? Da würden mich mal Zahlen interessieren.


    Mit Rammstein bin ich immer wieder vereinzelnt in Berührung gekommen. Ich denke wenn man aus Deutschland kommt ist das natürlich auch schwer möglich dran vorbei zu kommen. Gerade in den Hochzeiten von MTV und Viva habe ich die Jungs relativ gerne auf der Mattscheibe gesehen. Trotzdem ist es nie dazu gekommen, dass ich mir mal ganze Alben von Anfang bis Ende durchgehört habe. Ab und zu hatte ich mal einen Song als MP3-Datei in der Sammlung, vielleicht von einer Bravo-CD, vielleicht woanders her. Gefallen haben mir immer recht gerne Sonne, Mein Teil, Ich will, Du hast, Ohne dich und vorallem deren Musikvideos. Jetzt wo ich darüber nachdenke, wäre ein Best-Of vielleicht gar nicht mal verkehrt für mich.


    Ich finde deren Stil echt sehr besonders und man kann diese Band aus tausenden wiedererkennen. Das ist echt viel wert. Aber vorallem kreieren sie tolle Atmosphäre, viel Energie und haben tolle Einsätze von Samples und elektronischen Tönen.


    Ich wünschte mir nur die Texte seien weniger nationalistisch und sexistisch. Vielleicht sind diese Vorwürfe auch etwas ungerecht. Ich denke ich müsste mich nochmal aktiver mit der Band, deren Texten und politischen Ansichten außereinandersetzen. Vorwürfe des Faschismus gibt es ja auch, aber anscheinend haben sie sich ja von der rechten Szene distanziert. Vielleicht kann mir da ja wer auf die Sprünge helfen, wieso es tatsächlich recht viele (mehrdeutige) Textestellen gibt, die auf nationalsozialistisches Gedankengut hinweisen könnten. Auch "Deutschland, Deutschland über alles" im neusten Song ist ganz klar ein gewollter Schlag ins Gesicht. Also ganz naiv gefragt: Was will man damit bezwecken?


    WhiteShadow Scheint sich ja ganz gut auzukennen? Die offizielle Pianoversion von Sonne und ein paar anderen Liedern wurden übrigens anscheinend vor ein paar Jahren auf "XXI Klavier" veröffentlicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich hab mit Rammstein nie viel Kontakt gehabt, aber wenn, dann gefiel es mir musikalisch sehr gut. "Mann gegen Mann" war zeitweise doch ein hartnäckiger Ohrwurm und wäre dementsprechend wohl mein Lieblingslied der Truppe. Alles andere habe ich höchstens immer mal wieder beiläufig, aber nie bewusst gehört. Auch auf die Texte habe ich dabei nicht geachtet, trotz deutscher Sprache. Dass exakt diese genaugenommen die Band ausmachen, ist mir natürlich bewusst. Das neuste Video hätte das ja mal wieder nicht besser in den Vordergrund rücken können. Die verbotene Strophe der Nationalhymne fast zu zitieren und alles in einem aufwendigen Musikvideo zu präsentieren verbreitet sich in den heutigen sozialen Netzwerken natürlich wie ein Lauffeuer. Das Instrumental finde ich dabei richtig gut, trotzdem ist das so ein Lied, bei dem man einfach nicht in der Öffentlichkeit "das ist echt gut" sagen möchte. Aber bisher sehe ich die rasante Verbreitung als eine der größten Absichten dahinter und da jetzt schon gefühlt halb Deutschland von dem Release weiß, sind auch mehr potentielle Käufer über das neue Album informiert.

  • Ich wünschte mir nur die Texte seien weniger nationalistisch und sexistisch.

    Ich würde gerne mal wissen, wo du diese Vorwürfe hernimmst. WhiteShadow hatte z .B. das Lied "Mein Land" angesprochen, vielleicht würde es dir helfen, dass Lied mal mit Video anschauen. Ich bezweifle, dass du das danach noch allzu ernst nehmen kannst. Ansonsten fällt mir erstmal auch nichts nationalistisches von Rammstein ein. Sie haben halt immer Texte, die es wert sind, dass man sich einen Moment damit beschäftigt, zumindest in den meisten Fällen.

    Im neuen Lied finde ich es sogar im Text noch viel eindeutiger...


    Sie singen "Deutschland, Deutschland über ALLEN" nicht über "ALLES". Ich habe den Song auch noch nicht schlüssig interpretiert, aber über allen sagt ja gewissermaßen aus, dass sich keiner dem entziehen kann, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob es da um die geht über die Deutschland kommt, oder die, die dem Deutschlandwahn folgen, was ich eher glaube, weil sich durch den ganzen Song ja der Zwiespalt zieht, z.B. :"Man kann dich lieben (du liebst, du liebst, du liebst, du liebst)
    Und will dich hassen (du hasst, du hasst, du hasst, du hasst)"


    Oder "Übermenschen, überdrüssig, wer hoch steigt wird tief fallen". Man muss sich schon viel Mühe geben, das wirklich nationalistisch zu interpretieren. Im Moment, aber vielleicht muss ich es noch ein paar mal hören, verstehe ich das Lied so, dass ein Mitläufer über seinen Zwiespalt spricht, weil er zwar zu Deutschland stehen will, aber eben der kalten "Deutschland-über-alles-Ideologie" überdrüssig ist. Vermutlich beginnt er aufgrund der Absurdität der Ideologie und der Grausamkeit der Taten zu zweifeln. Im Grunde ist das bei allen Rammsteinliedern so, mir würde kein nationalistisches, und schon gar kein sexistischer Text einfallen.

    Rammstein sind Meister Provokation, wie bereits geschrieben, ist das durchaus gelungenes Marketing. Aber wenn man halt genau hinschaut...

    Das Lied schließt ja immerhin mit "Deutschland, meine Liebe, kann ich dir nicht geben!"

    Wobei ich mir nicht sicher bin, aufgrund des sehr bilderreichen Videos, ob es wirklich allein um Nazi-Deutschland gehen soll, oder ob das eher Mittel zur Provokation ist, und es nicht doch um was anderes geht.

  • Zitat von Moody

    Ich denke ich müsste mich nochmal aktiver mit der Band, deren Texten und politischen Ansichten außereinandersetzen. Vorwürfe des Faschismus gibt es ja auch, aber anscheinend haben sie sich ja von der rechten Szene distanziert. Vielleicht kann mir da ja wer auf die Sprünge helfen, wieso es tatsächlich recht viele (mehrdeutige) Textestellen gibt, die auf nationalsozialistisches Gedankengut hinweisen könnten. Auch "Deutschland, Deutschland über alles" im neusten Song ist ganz klar ein gewollter Schlag ins Gesicht. Also ganz naiv gefragt: Was will man damit bezwecken?

    Nee, sie haben sich nicht distanziert, einfach weil sie nie zur rechten Szene gehörten.


    Das Genre, zu dem Rammstein gehört, nennt sich "Neue Deutsche Härte". Sie sind die mit Abstand bekanntesten Vertreter, aber es gibt noch viel mehr. Knorkator zum Beispiel. Neben den recht simpel gestrickten musikalischen Aspekten gehört das meist nur auf das Minimum reduzierte Textmaterial.

    Rammstein spielen sehr mit der deutschen Herkunft. Ganz besonders zu erwähnen ist der Sänger Til Lindemann. Der schrieb schon mit 10 Jahren Gedichte. Was bei Rammstein plump wirkt, ist in Wahrheit großes Kino, denn er macht aus wenigen Worten in so ziemlich jedem Lied eine zweideutige Geschichte.


    Heißt also, Rammstein sind und waren nie rechts, sie spielen mit der vermeintlichen deutschen Stereotype, eine Art Markenzeichen. Aber eigentlich ist genau das Gegenteil gemeint.


    Zum Beispiel im Song "Mein Land". Angeblich der zweifelsfreie Beweis dafür, dass die Band so rechts ist. Bullshit, Herr Lindemann erklärt der Welt nur, wie sie denkt^^

  • Schönes neues Rammstein Video und mal wieder schön kontrovers !!!!

    Ich bin nicht DER Rammstein Fan aber höre sie immer mal wieder gern und was ich an Ihnen mag ist, dass sie nicht mit dem Strom schimmen (Nicht zwingend) und dann auch immer schön provozieren. Ich habe sie noch nicht Live gesehen, möchte aber hier gerne noch einen Haken dran machen, zumal meine Frau ein großer Fan ist.


    Dieses Jahr sind wir nicht zum Zug gekommen aber hoffentlich bei der nächsten Tour. Was den neuen Song angeht muss ich sagen, dass ich erst ein paar Mal reinhören musste bis er mir gefiel. Das ist bei Rammstein bei mir aber meistens so und von daher bin ich gespannt auf das neue Album !!!

  • Vielleicht kann mir da ja wer auf die Sprünge helfen, wieso es tatsächlich recht viele (mehrdeutige) Textestellen gibt, die auf nationalsozialistisches Gedankengut hinweisen könnten. Auch "Deutschland, Deutschland über alles" im neusten Song ist ganz klar ein gewollter Schlag ins Gesicht. Also ganz naiv gefragt: Was will man damit bezwecken?

    Hier bin ich ganz klar bei @Hyrokkin , möchte aber noch etwas ergänzen:

    Gerade seit Rammstein von diversen Leuten immer wieder in die rechte Ecke gedrängt werden, spielt Lindemann (und auch der Rest der Band) unglaublich gern mit eben dieser Wahrnehmung, aber ohne sie je wirklich zu nähren, wenn man genauer hinschaut. Im Grunde hält Rammstein oberflächlichen Menschen und Mitläufern den Spiegel vor, indem sie auf den ersten Blick vielleicht tatsächlich in die rechte Kerbe schlagen, aber sich - schaut man genauer hin - klar gegen Rechts positionieren.


    Hier kann ich auf den Song "Links 2, 3, 4" verweisen, der, soweit ich weiß, als direkte Reaktion auf die Rechtsradikalismusvorwürfe entstanden ist:

    Vom Rhythmus her ist es ein Marsch, wodurch bei vielen ganz schnell die Assoziation zu SS und Wehrmacht entsteht, aber der Text sagt ganz klar "Ich rechts? Ihr spinnt!":


    "Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
    Doch sehe ich dann nach unten weg
    Da schlägt es in der linken Brust
    Der Neider hat es schlecht gewusst"

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Rammstein spielen sehr mit der deutschen Herkunft. Ganz besonders zu erwähnen ist der Sänger Til Lindemann. Der schrieb schon mit 10 Jahren Gedichte. Was bei Rammstein plump wirkt, ist in Wahrheit großes Kino, denn er macht aus wenigen Worten in so ziemlich jedem Lied eine zweideutige Geschichte.

    Dieser Punkt ist immer so eine Sache. Oft wird das Argument, dass Rammstein mit jedem Liedtext ein kleines lyrisches Kunstwerk geschaffen hat von den Fans hergenommen, um Leute von der Musik zu überzeugen, die so einer Band eher abgeneigt sind. Manche Texte sind zweifellos wirklich gut, muss man einfach sagen. Gerade Songs wie das ikonische Amerika oder Rosenrot. Es gibt aber auch Texte, die sind einfach nicht besonders geistreich oder lyrisch.. Nehmen wir mal "Du hast" oder "Bück dich" Das sind fast nur Einzeiler mit Zwischenspiel.


    Mich wundert es ein wenig, dass sie überhaupt noch ein Album veröffentlichen. Jedes der Bandmitglieder hat problemlos für den Rest des Lebens ausgesorgt. Zudem werden sie nicht jünger und die Livekonzerte von Rammstein werden da langsam schon enorm an den Kräften zehren. Man darf nicht vergessen, Rammstein tritt mittlerweile seit gut 20 Jahren mit diesen opulenten Shows auf. Es muss ihnen wohl noch immer extrem viel Spaß machen, für das Geld tun sie das wohl nicht mehr unbedingt.

  • Abgesehen davon wäre mir persönlich in der langen Geschichte von Rammstein keine Aussage oder Interview bekannt, wo sie sich kontrovers zu zB. der Flüchtlingskrise oder zionistischer Verschwörungstheorien äußern, wie es "normale" Musiker dann gern mal machen und ihre Gesinnung offenbaren. Bei Rammstein ist es eher umgekehrt. Die Musik klingt Rechts, die Burschen sinds aber nicht. Die wollen einfach nur eine Show abliefern und spielen gekonnt mit Provokation. Nicht umsonst ist Rammstein auch weltweit so erfolgreich. Ein Stück dieses Erfolgs kommt bestimmt auch daher, dass es eine hart Deutsch klingende Band ist und in ihren Videos auch skurril zur Schau stellt, woher sie kommen. Im Endeffekt sehen sie sich als Künstler, die ein Publikum unterhalten wollen. Wer einmal auf einem Rammstein Konzert war, weiß, was ich meine. Da wird nicht mit dem Publikum geblödelt, "Fuck Merkel" gerufen um Applaus zu bekommen oder sonst politisiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich konnte mir den neuen Song erst gestern Abend anhören und ich muss sagen, dass es sich tatsächlich neu anhört. Mit Ausnahme der Drums klingt alles komplexer und eben nicht mehr so simpel und schon gar nicht stumpf. Gefällt mir außerordentlich gut!

    Meiner Meinung nach ist das ein riesiges Statement gegen rechts und gegen den ganzen politischen Wahnsinn in diesem Land.

    Zitat von Apokalyptiker

    Es gibt aber auch Texte, die sind einfach nicht besonders geistreich oder lyrisch.. Nehmen wir mal "Du hast" oder "Bück dich" Das sind fast nur Einzeiler mit Zwischenspiel.

    Ja und nun? Das machen doch alle, oder willst du behaupten, dass Die Ärzte oder Die Toten Hosen nur geistreiche Texte schreiben? Bei "Du hast" wird einfach mit der deutschen Sprache gespielt, denn es kann eben auch "Du hasst" heißen. "Bück dich" ist auch nur ein Hallo an alle Political Correctness-Vertreter. Insofern...

    Zitat von Apokalyptiker

    Lindemann guckt desinteressiert drein, während er sich von einem Häftling die Schuhe putzen lässt...

    Das ist Richard Kruspe, einer der beiden Gitarristen und nicht Til. Der hängt am Galgen.

  • Ja und nun? Das machen doch alle, oder willst du behaupten, dass Die Ärzte oder Die Toten Hosen nur geistreiche Texte schreiben? Bei "Du hast" wird einfach mit der deutschen Sprache gespielt, denn es kann eben auch "Du hasst" heißen. "Bück dich" ist auch nur ein Hallo an alle Political Correctness-Vertreter. Insofern...

    Das machen definitiv nicht alle Bands.. Wenn ich mir Pink Floyd oder Steely Dan anhöre, dann sind da keine Songs in der Art wie oben erwähnt auf den Alben. ;) Natürlich sind die oft nicht "geistreich" aber sie haben Charme und Wortwitz oder umreißen einzigartig eine Problematik oder ein Gefühl und sind nicht stumpf. Oder Blumentopf, um ein wenig in den deutschen Hip-Hop zu gehen. Als Beispiel der Track "Manfred Mustermann" - das ist nochmal etwas ganz anderes, was die Verwendung der deutschen Sprache und das erzählen einer Geschichte in einem Song angeht. Dieses Brutalte und zwischendurch doch etwas Sinnfreie ist schon eine Rammsteintradition, die mit in die Alben eingeflochten wird und mit der sie auch spielen.

    Das ist Richard Kruspe, einer der beiden Gitarristen und nicht Til. Der hängt am Galgen.

    Stimmt, hast du Recht. In dem einen, kurzen Screen der ihn zeigt, sieht er fast so aus wie Lindemann. Hätte mir gut vorstellen können, dass er sich in beide Rollen gleichzeitig gesetzt hat. ;)

  • Zitat von Apokalyptiker

    Dieses Brutalte und zwischendurch doch etwas Sinnfreie ist schon eine Rammsteintradition, die mit in die Alben eingeflochten wird und mit der sie auch spielen.

    Hm stimmt nicht so ganz. Dieses "brutale und sinnfreie" zeichnet ein ganzes Genre aus, die Neue Deutsche Härte.


    Hier weitere Vertreter:

    Knorkator (die kriegen es mMn noch besser hin, die deutsche Sprache so zu drehen, dass es plump wirkt, aber vor Aussagen nur so trieft)

    Oomph!

    Eisbrecher


    Und noch so viele mehr^^

  • Ich kenne diese Bands alle selbst/habe sie während der musikalischen Phase gehört, in der Rammstein angesagt war und kein einziger Song von Eisbrecher ist so sinnfrei wie Bück dich von Rammstein, kannst du mir auch nichts Anderes erzählen. :D2: Sie sind vielleicht kitschiger, aber erzählen eine Geschichte. Knorkator hat auch immer Wortwitze in den Texten.

  • Hm. Na aber was willst du denn jetzt eigentlich sagen? Weil es ein paar trashige Texte gibt, ist das jetzt immer so?

    Das neue Lied zeigt doch mal ganz deutlich, was die Herren über diese ganzen rechten Typen denken; das ist krasse Abneigung. Andere Bands wie Die Ärzte haben andere Stilmittel zur Verfügung, und nennen Nazis und Faschisten "Arschlöcher" (im Song "Schrei nach Liebe").

    Rammstein haben eben ihren eigenen Weg, den Leuten zu zeigen, wie scheiße sie sind.

  • Klar, die Message des neuesten Songs wollte ich gar nicht kritisieren oder diskutieren. Ich wollte lediglich nochmal aufzeigen, dass "Härte" und dieses "Rohe" enger mit Rammstein verbunden ist als mit fast allen anderen bekannteren Bands der Neuen Deutschen Härte. Das Bild der kernigen Deutschen mit dem sie kokettieren zieht sich schon durch wie ein roter Faden. Man brauch sich nur mal das Video von Stripped mit dem Bildmaterial von Leni Riefenstahl angucken.. Anders treten sie bei ihren Konzerten auch nicht auf. Till ist meistens halb nackt mit eingeölter Brust und martialischen Klamotten auf der Bühne, zumindest bei den früheren Shows, die wirklich genial waren. ^^ Musikalisch finde ich den neuesten Song wie schon geschrieben nicht wirklich revolutiuonär, eher evolutionär. Das der eine Synthiepart wohl aus dem verlinken Song genommen wurde, macht es auch nicht origineller.

  • Also ich bin da ganz bei den Kritikern und finde das Video gehört in seiner jetztigen Form eigentlich gelöscht. Da wäre wahrscheinlich allerdings der Aufschrei größer, wenn es neu geschnitten würde, da zu viel "Political Correctness", aber trotzdem: Es gehört sich nicht auf so unflätige Weise mit dem Holocaust zu werben. Es ist eines der bittersten und düstersten Kapitel der europäischen Geschichte und grade in solchen Zeiten die Holocaust und Antisemitismus einfach nur als Aneinanderreihung von Geschichtlichen Ereignissen zu nehmen ist erstmal leicht respektlos. Das die Bandmitglieder sich dann auch noch als KZ-Insassen anmaßen und einen gelben Stern anheften ist allerdings der Gipfel. Kunst darf ja viel, aber grade von solchen Mega-Stars müsste man ein wenig mehr Verantwortung erwarten.

    Mehr dazu und besser geschrieben: https://www.juedische-allgemei…iert-mit-kz-anspielungen/


    Das Rammstein alles andere als Rechtsradikale sind ist ja bekannt. Wirklich gespielt haben die damit auch nicht, es ging da schon immer mehr um Auftritt und Wahrnehmung als um Inhalte, aber das man so schmerzbefreit an das Thema Geschichte und Nation rangeht ist übel.

    (V)(;,,;

  • Zitat von zitres

    Es gehört sich nicht auf so unflätige Weise mit dem Holocaust zu werben

    Also das möchte ich jetzt erklärt haben, inwieweit damit geworben wird.


    Es gehört zur deutschen Geschichte; das ist bitter, kann aber nicht geändert werden. Soll man das jetzt totschweigen? Darf man das nicht thematisieren? Niemand macht sich im Video darüber lustig, macht es runter oder leugnet das. Wenn man die bloße Erwähnung oder Darstellung schon als Werbung betrachtet oder als absolutes No-Go, dann läuft irgendwas in die falsche Richtung.

    In Marvels "X-Men" ist der Antagonist Erik "Magneto" Lehnsherr ein Jude, der seine Familie im KZ verloren hat. Und ausgerechnet ihn machen sie zum Gegner. Wo bleibt der Aufschrei?

    Im Fernsehen werden uns morgens, mittags und abends Aufnahmen von den Verbrechen in den KZs serviert, inklusive Bildmaterial von den Toten und Totgeweihten. Was ist daran anders, als ein Musikvideo?


    Ich weiß das jetzt nicht, ob das wirklich so beabsichtigt ist, da ein Statement fehlt, aber kann die Verkleidung als Juden nicht auch eine Art Solidarität ausdrücken?

    Ein aktuelles Beispiel ist Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern, die sich nach dem Amoklauf prompt ein Kopftuch umband und wenig später tat es das ganze Land.


    Aus meiner Sicht ist das dasselbe Prinzip.


    Höre dir den Song nochmal an und gerade zusammen mit dem Video. Gerade jetzt zu diesen Zeiten hat das ganz viel Aussagekraft und soll genau diejenigen treffen, die sich mit deutschem Terror schmücken.

  • Die kritischen Reaktionen zum Video bzw. Song zeigen eigentlich recht beeindruckend, dass es nach wie vor notwendig ist, den Holocaust oder überhaupt deutsche Geschichte und Deutschland zu thematisieren und sich damit kritisch sowohl als eigene Nation, geschichtlich, kulturell und thematisch auseinanderzusetzen. Erst wenn solche Videos ohne den Vorwurf, den Holocaust zu verleumden, verharmlosen, zu bagatellisieren abgespielt werden können, haben Rammstein ihre Botschaft überbracht und Ziel somit erreicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat von Labrynna

    Ich selbst hab Rammstein lange Zeit gemieden, weil meine Mutter eine totale Abneigung gegen Till Lindemann hat (warum auch immer) und ich deswegen eingeimpft bekommen habe "Rammstein = Pfui"

    Ja, das ist wie mit meiner Mutter und den Punks im Zug, da ist sie ja auch auf die freundlichen Leute los, um ihr Kind zu beschützen. Vorurteile hat jeder, die Frage ist, wie sehr ist man sich selbst dieser Schwäche bewusst und versucht dagegen zu arbeiten?


    Zitat von Megaolf

    Die kritischen Reaktionen zum Video bzw. Song zeigen eigentlich recht beeindruckend, dass es nach wie vor notwendig ist, den Holocaust oder überhaupt deutsche Geschichte und Deutschland zu thematisieren und sich damit kritisch sowohl als eigene Nation, geschichtlich, kulturell und thematisch auseinanderzusetzen. Erst wenn solche Videos ohne den Vorwurf, den Holocaust zu verleumden, verharmlosen, zu bagatellisieren abgespielt werden können, haben Rammstein ihre Botschaft überbracht und Ziel somit erreicht.

    Und da gebe ich ihm völlig recht. Wir reagieren auf diesen Teil der Geschichte sehr empfindlich. Das ist sowohl gut als auch schlecht. Das Gute daran ist, dass wir Charme zeigen und eine Abneigung gegen solche Handlungsweisen eingetrichtert bekommen und somit versuchen "korrekter" zu handeln. Der Nachteil ist, dass wir Angst vor dem haben, was andere Leute über die Deutschen denken könnten. Daraus folgen in der Regel zwei negative Reaktionen: Vermeidung des Themas oder auf die loszugehen, welche nach eigener Meinung im Bezug zu diesem Thema etwas falsch machen könnten.


    Rammstein wirbt damit? Das tun sie zwangsläufig und daran kommen sie auch nicht vorbei, wenn sie den Faschissmus auf künstlerische Art kritisieren wollen. Eben weil sie eine bekannte Band sind, wird das automatisch Werbung für sie sein, aber ich werde ihnen deswegen noch lange nicht verbieten, künstlerisch die Taten des dritten Reiches zu kritisieren. Das wäre auch eine ungerechte Zensur. Und nun stelle ich eine Frage. War Werbung der Anlass, den Holocaust zu kritisieren oder war ihnen die Kritik wichtig, welche zur Werbung führten? Sie ist rhetorisch gemeint, die Fähigkeit, zu wissen, was andere denken ohne dass sie es uns sagen oder zeigen, besitzen wir nämlich nicht.

  • Naja warum dürfte man den Holocaust nicht künstlerisch verpacken, das ist in dem Video ja nicht wirklich positiv gemeint, was hat das mit werben zu tun? Für mich ist das eher ein ironischer Blick. Eigentlich ist es eher gut, denke ich, es erinnert nämlich auch an die damalige Zeit die bei vielen gerade "besorgten Bürgern" scheinbar schnell in Vergessenheit gerät. Ich kann mir aber vorstellen dass viele es etwas geschmacklos finden dass sich die Bandmitglieder selbst so prollig als KZ Häftlinge präsentiert haben, das muss man jetzt nicht unbedingt mögen, aber die Frage da ist wieder, wie soll man es sonst darstellen in Zukunft? Natürlich kann man das auch so wie immer auch schon durch möglichst originalgetreue Filme, aber ich finde es gut wenn Leute ein künstlerisches Statement setzen was ebenso an die Vergangenheit erinnert.


    Ansonsten hat die Provokation wohl mal wieder funktioniert, in der Hinsicht sind Rammstein wahre Genies lol