Rammstein

  • Also, wenn man sich Video und Text anschaut, ist es ja eher ein Überblick über die deutsche Geschichte und der Nationalsozialismus nur ein Ausschnitt. Da gab es ja mal diese schöne Diskussion, ob dieser nun ein Vogelschiss sei oder nicht, also kann man ihn schlecht weglassen bei einem Trip durch die deutsche Geschichte.

    Mit der KZ-Szene beginnt der Refrain, folgender Text:

    "Deutschland – mein Herz in Flammen
    Will dich lieben und verdammen
    Deutschland – dein Atem kalt

    So jung – und doch so alt
    Deutschland – deine Liebe
    Ist Fluch und Segen
    Deutschland – meine Liebe
    Kann ich dir nicht geben
    Deutschland!
    Deutschland!"



    So, auch wenn die Zeile "Deutschland - meine Liebe - Kann ich dir nicht geben" erst etwas später kommt, bezieht sie sich, wenn man Video und Text als Einheit betrachtet, ohne jeden Zweifel auf die KZ-Szene. Es wird also nicht bloß als Mittel zum Marketing verwendet, eigentlich wird der Nationalsozialismus im Kontext der deutschen Geschichte als besonders düstere Kapitel herausgehoben. Ich finde das nicht unanständig. Die Art damit zu werben, war provokant ja. Aber im Übrigen steht da neben dem "Galgen" noch "Nicht fotografieren!".

    Offensichtlich war Rammstein bewusst, dass es einen Aufschrei geben würde. Aber sie wollten offensichtlich damit zeigen, dass so etwas durchaus Bestandteil von Kunst sein darf, und diese Political Correctness eben nichts bringt.

    Es ist auch nicht respektlos gegenüber den Opfern. Das Lied "Deutschland" wurde eben nicht als erstes mit Prachtmomenten der deutschen Geschichte beworben, sondern mit dem düstersten Kapitel. Deutet für mich auf ein kritisches Geschichtsverständnis hin, und wie gesagt, ich finde als Mittel der Kunst legitim. Die Message die sie damit aussenden, finde ich wie gesagt auch gut. Dass man das Thema Holocaust zwar durchaus in respektvollem Abstand behandeln sollte, aber wie jedes andere Thema auch dennoch einen Platz in der Kunst haben darf.

  • Und das neue Album ist ja mittlerweile raus und muss sagen... Beim ersten hören nicht direkt begeistert, aber jetzt finde ich das Album klasse.

    Die beiden vorab veröffentlichten Singles "Deutschland" und "Radio" waren ohnehin schon großartige Ohrwürmer mit lyrischem Niveau. Aber auch die restlichen Titel können sich sehen/hören lassen und decken ein weites Spektrum ab.

    Es gibt ruhige bis dramatische Songs wie Diamant und Weit Weg, und auch recht harte wie Puppe, Zeig dich und weitere.

    Muss sagen das Album ist also wieder sehr vielfältig und gefüllt mit echt starken Songs. Viele neue Ohrwürmer, schön, dass es von Rammstein wieder neues Material gibt.

  • Rammstein, eine Band aus meiner Jugend die mich ähnlich wie die Ärzte und die Hosen sehr geprägt hat.

    Eigentlich war Rammstein die erste härtere Band die ich gehört habe, die mich dann in die in die Metalszene geführt hat, auch wenn Rammstein genretechnisch nicht als Metal gilt.

    War für mich aber der Einstieg weiter zu gucken.


    Bis heute kaufe ich alle Alben.


    Angefangen habe ich mit zarten 13 Jahren mit der Herzeleid in 1995. War ja auch super, brachiale Texte über Liebe, Sex, Tod und allerlei Perversionen wie Nekrophilie, damit kannst Du andere schocken und vor allen Dingen deine Eltern.

    DENKSTE! Durch die Herzeleid ist meine Mutter Rammstein Fan geworden und mittlerweile hat sie auch meinen Vater überzeugt. Die hören fast jeden Abend zusammen ACDC oder Rammstein, ist irgendwo auch niedlich.


    In der Schule wiederum war Rammstein bei uns auf dem Gymnasium wohl ein Problem, aufgrund der Texte.

    Lehrer und auch Mitschüler Namen doch ziemlich Anstoss daran das ich in Rammstein Klamotten rumgelaufen bin (z.B. das legendäre T-Shirt "Rammstein ein Mensch brennt").

    Ich war dann spätestens ab der CD "Sehnsucht" ein Perverser für den Rest der Klasse ausser meine beiden Kumpels.

    War mir da aber schon ziemlich wumpe weil ich eh immer der Aussenseiter mit meinen 2 Kumpels war.


    Bis heute hat diese Liebe zu Rammstein eigentlich nicht viel getrübt, für mich ist das Produkt Rammstein ein rein künstliches, wie Slipknot z.B.

    Konzerte eher wie Theater.


    Man kann viel über die Band mitnehmen aus ihren Liedern, das kommt aber sehr stark auf das Lied an und man muss da ausdividieren was jetzt eher schockertracks sind, aus der Sicht eines anderen geschrieben und was eher tracks sind die die Band und deren Sichtweisen vertritt.


    Auf jedenfalls kann man sagen das Rammstein auch ein exportschlager ist, was nicht so viele deutsche Bands von sich behaupten können. Der Erfolg gobt ihnen irgendwo recht.

    Und da ich die Band als Kunstprodukt sehe habe ich auch keine Probleme mit Tracks die anscheinend aus der Reihe fallen oder wo die Band ihren Stil ändert.

  • Wie gut! Hab gerade das erste Mal seit bestimmt 20 Jahren oder länger dieses Video wieder gesehen und find das suuuuper interessant!
    Ich glaub, der Song ist jetzt bereits ein Vierteljahrhundert alt, kaum zu fassen. Ich war noch in der Grundschule, als der rauskam, das weiß ich noch. Und wie jung sie damals einfach noch waren; alle sechs waren da echte Hotties, stelle ich gerade fest.


    Erst hab ich mich gewundert, wo denn Paul in dem Video ist - und dann hab ich ihn gefunden: Er spielt Schlagzeug. Wüsste gern mal, wieso das so war damals; Schneider taucht ja auch im Video auf, nur nicht als Schlagzeuger.
    Aber die Rollenverteilung im Video ist eh strange, so singt Olli ja die ganze Zeit und Till nicht. Also ... keine Ahnung, was hier los war :D


    Der Bass ist sau cool! Und sogar Flake sah mal recht ansehnlich aus. Zum damaligen Zeitpunkt wohl sehr stark alkoholabhängig, jedenfalls hat er es so in seiner Biografie geschrieben.


    Dieses Video ist ein echtes Relikt, ein echtes Artefakt aus einer Zeit, als Rammstein noch nicht weltbekannt waren. Der Song war damals in Deutschland ihr Durchbruch. Es lebe die Neue Deutsche Härte \m/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einer meiner Lieblingssongs von Rammstein.


    Grundsätzlich mag ich Tills Baritonstimme einfach und besonders gut kommt sie hier zum Tragen. Ich mag die Synths und dieses einfache, aber eingängige Riff der Gitarren. Und textlich ist der Song einfach bombastisch!


    Das Video könnte mit heutigem Budget und aktueller Technik noch besser aussehen, aber rein von der Inszenierung find ich es auch richtig gut.

    Ganz viel Credits auch an den Sound der Drums; super gut aufgenommen und abgemischt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine kleine Rammstein-Reise geht weiter. Ich treibe mich immer noch bei den früheren Werken der Band herum. Gerade poetisch ging damals noch ne Menge ab bei ihnen.

    Hä? Rammstein und Poesie? Ja! Zumindest in meiner Wahrnehmung. Till hat richtig großartige Lyrics komponiert über die Zeit.


    Nun zu meinem nächsten Song, den ich hier mal erwähnen möchte: "Wilder Wein", live aus Berlin, 1999.
    Das bittere ist, dass ich auf diesem Konzert war, allerdings habe ich null Erinnerungen dran. Ich hatte es sogar vergessen, bis ich vor einigen Jahren die Konzertkarte in meinem alten Tagebuch fand.

    Trotzdem lieeeeebe ich diesen Song, diesen Text und diese Atmosphäre. Leider ist das Video in einer schlechten Bildqualität, aber ich denke, der Ton ist ganz passabel.


    Ich mag es, wie die Jungs damals noch aussahen. Sie hatten gerade ihre "Silberhaar"-Phase :D Ich glaube, alle aus der Band bisauf Flake und Olli, hatten sich die Haare silber gefärbt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich liebe diese Band.

    Ich liebe die Texte, die Musik und ich bin so stolz, dass eine - noch dazu - ostdeutsche Band diesen Welterfolg hat.


    Nein.


    Ich liebte diese Band.

    Ihre Texte, ihre Musik. All das liebte ich.


    Denn nun stehe ich da und kann es nicht fassen.

    Till hat aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich mehrere junge Frauen gegen ihren Willen... ihr wisst schon.

    Das ist nicht bewiesen; aber wie will man sowas auch beweisen. Die schiere Masse an Behauptungen, die jetzt gerade aufkommen, zeichnen aber für mich ein deutliches Bild.


    Ich selbst weiß schon lange von Pre- und Aftershow-Partys von Rammstein. Das ist kein Geheimnis. Doch nie im Leben ahnte oder gar wusste ich von sowas.


    Ich bin völlig entsetzt.

  • Ziemlich ungesund. Mich nerven auch diese Argumente von wegen „Ööööh, das ist eine Rockband, da weiß man doch, was da backstage abgeht!“


    Ja, am Arsch. Wir leben hier nicht in Kalkutta, sondern in zivilisierten Ländern. Da darf man sich als Frau doch auch sicher wähnen, wenn sie in den Backstage einer Rockband geht. Dass man da halt abhängt und ein wenig Spaß hat. Ohne Drogen und Sex. Sondern mit der Band abhängen, ein wenig labern und entspannt trinken. Oder sehe ich das falsch?

  • Wir leben hier nicht in Kalkutta, sondern in zivilisierten Ländern. Da darf man sich als Frau doch auch sicher wähnen, wenn sie in den Backstage einer Rockband geht. Dass man da halt abhängt und ein wenig Spaß hat. Ohne Drogen und Sex. Sondern mit der Band abhängen, ein wenig labern und entspannt trinken. Oder sehe ich das falsch?

    Frau/Mann sollte definitiv nicht zu irgendetwas genötigt und schon gar nicht gegen ihren/seinen Willen mit Drogen gefügig gemacht werden.

    Das steht ohne jeden Zweifel fest.


    Aber dass "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" nicht ohne Grund in einem Atemzug genannt werden und solche Partys kein Häkeltreff sind, sollte auch niemanden überraschen.

    Und das hat überhaupt nichts mit "bösen Rockern" zu tun, sondern liegt in der Natur von Partys. (Zeigt mir ein Dorffest, wo nicht mindestens zwei volltrunken im nächsten Heuschober Sex haben!)


    Ich gestehe, dass ich die Entwicklungen rund um die Missbrauchsvorwürfe bezüglich Lindemann nicht wirklich verfolgt habe und deswegen nicht auf dem neuesten Stand bin.


    Wenn Frauen (auf seine Anweisung hin) auf die eine oder andere Art dazu gebracht wurden, notfalls gegen ihren Willen, mit ihm zu schlafen, dann ist das völlig indiskutabel und ich hoffe für die Opfer, dass sie nun ein klein wenig Gerechtigkeit erfahren werden, auch wenn es schwer wird/würde, Lindemann etwas nachzuweisen.


    Man darf auch sicher darüber diskutieren, welche moralischen Probleme das Machtgefälle zwischen Star und Fan mit sich bringt und wie viel Eigenverantwortung Fans in diesen Situationen haben bzw wie viel Consent in solchen Situationen tatsächlich dabei ist.


    Aber wer jetzt geschockt ist, dass bei diesen Row-Zero-Partys die Kuh fliegt, ist in meinen Augen ziemlich naiv.

    Das sind ja keine organisierten Meet-and-Greets, die dafür da sind, dass Künstler und Fan sich kennenlernen und quatschen können.

    Das sind Partys.

    Und wie oben erwähnt, liegt es in der Natur von Partys, dass dort die Sau raus gelassen wird.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die Leute, die über solche Partys „geschockt“ sind, sind; meiner Meinung nach; auch nicht das Problem in der Diskussion, zumal ich es persönlich auch etwas fragwürdig finde, wenn Partys sofort mit Sex und Drogen gleichgesetzt werden. Nein, tatsächlich ist es NICHT normal, dass bei einer Party Roofies in das Trinken von Frauen gemengt wird und sich Frauen aussuchen lassen müssen wie Freiwild. Darum geht es doch?

    Das jetzt so zu trivialisieren, finde ich, in Angesicht der Vorwürfe schon… weird. Zumal: die Mädchen auf diesen Partys teilweise gerade so 18 Jahre geworden sind. Jo, klar sind die naiv. Ist völlig normal in dem Alter…


    (Mal ein doofes Beispiel: wenn davon berichtet wird, dass gerade bei einer Überflutung zig Menschen verletzt wurden, geht man doch auch nicht in die Diskussion rein und sagt „Na ja, wenn man so nah am Wasser wohnt, dann ist es doch naiv zu glauben, dass so etwas nicht passieren kann!“)


    Anyways:

    Ich mag frühere Alben von Rammstein, habe selbst aber keine in Besitz. Diese Band aus meinem Leben zu streichen, wird also nicht sonderlich schwer werden. Kunst vom Künstler zu trennen, fällt mir; je nach Vergehen; zwar nicht schwer, aber sollte etwas an den Vorwürfen dran sein, dann habe ich da keinen Bedarf mehr Unterstützung in irgendeiner Form dazulassen.


    Im Endeffekt muss man abwarten, aber anders in dem Fall von z.B. Johnny Depp, geht es hier halt nicht um den Vorwurf einer einzigen Frau, sondern um den Vorwurf sehr vieler Frauen, die alle zumindest Beweise für ihre Reaktion zu diesen Partys haben (natürlich haben sie kein Videotape von allem 1 zu 1, daher noch immer kein stichfester Beweis, aber das müssen dann Anwälte regeln).


    Klar, ist der Fall für mich nicht, aber ich positioniere mich trotzdem selbst da, wo sich mein Bauchgefühl wohler fühlt und das ist momentan „gegen Rammstein/Lindemann“. Sollten sich andere Dinge ergeben und es doch eine große Conspiracy sein, kann ich noch immer meine Ansicht ändern.

  • Was mir halt hart auf den Magen schlägt, ist die Frauenfeindlichkeit bei dieser Debatte (nicht hier, sondern in den sozialen Medien). Da gehen ja momentan Fotos rum von dieser Youtuberin, die ausgepackt hat. Ein spezielles Bild, wo sie einen Selfie gemacht hat, auf dem sie sich an die Brust greift. Da heißt es natürlich wieder: „Guck sie Dir an, die will das doch!“


    Das ist so unfassbar primitiv. Soll die Frau sich doch anfassen, wo sie möchte, es ist schließlich ihr eigener Körper. Das ist noch lange keine Einladung oder eine Entschuldigung dafür, sich an ihr zu vergehen.


    Baah, ich kriege bei sowas echt Puls. Sollte sich auch nur eine der Geschichten über Lindemann als wahr erweisen, möge er in der Hölle schmoren. Ich gehe da auch nicht mit der UnScHuLdSvErMuTuNg. Viel zu oft werden Frauen als „aufmerksamkeitsgeil“ abgestempelt, wenn sie mal mit ihrer Story rausrücken (was übrigens ein großer Schritt ist). Und der „Unschuldige“ ist dann der arme, arme Mann, dem man etwas anlasten will. In diesem Fall, weil er ein reicher Rockstar ist und es da etwas zu holen gibt.

  • Nein, tatsächlich ist es NICHT normal, dass bei einer Party Roofies in das Trinken von Frauen gemengt wird und sich Frauen aussuchen lassen müssen wie Freiwild.

    Das hat ja aber auch niemand behauptet.


    Aber dass auf solchen Partys Drogen konsumiert werden und Personen Sex mit einander haben (könnten), sollte trotzdem niemanden überraschen. Genauso wenig wie die Tatsache, dass attraktive Frauen explizit auf solche Partys eingeladen werden, weil sie halt hübsch sind und das Auge erfreuen. (Das ist z.B. auch in nahezu jeder Diskothek so.)

    Das darf man natürlich kritisieren und ethisch verwerflich finden, ist aber, wie gesagt, nichts, was den Fall Lindemann explizit problematisch macht (so klingt es aber z.B. in manchen Artikeln).


    Daher sollte die (in meinen Augen durchaus heuchlerische) Empörung über allgemeinen Drogenkonsum und Sex auf solchen Partys sowie das Aussuchen der Frauen separat und nicht nur auf Rammstein bezogen diskutiert werden, während es im Fall Lindemann explizit darum gehen sollte, ob er Frauen ohne ihr Wissen unter Drogen gesetzt hat/hat setzen lassen und ob er sie auf andere Weise zum Sex genötigt hat.


    Scheißegal, ob das ansonsten auf diesen Partys wild zugeht oder nicht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna Naja, es gibt solche und solche. In den allermeisten Fällen ist ein Backstagebereich NICHT der Ort, wo die wilden Partys mit Groupies und Drogen abgehen. Das sind Märchen aus den 80ern, als sich Musiker mit so etwas gebrüstet haben.


    Habe ja selbst schon so manche Aftershow-Party erlebt. Da war es mal das wildeste, wenn jemand versehentlich sein Bier umgeworfen hat. Somit lasse ich auch das Argument „So geht es da halt zu“ nicht gelten.

  • Wir reden hier aber von Aftershow-Partys, die nicht von einer kleinen oder mittelgroßen Band sind.

    Wie ich ich schon schrieb, sind die Partys von Rammstein berüchtigt - wenn ich auch deutlich sagen möchte, dass sie nicht in dem Sinne berüchtigt waren, wie es jetzt den Augenschein hat, also mit sexuellen Übergriffen.


    Gerade Till ist dafür bekannt, ziemlich viel zu feiern. Flake (der Keyboarder) beschreibt in einen seiner Bücher den normalen Alltag vor und nach so einer Rammstein-Show, natürlich aus seiner Sicht. Da gibt es eine Stelle, in der er schreibt, er wollte seine Auftrittsjacke aus dem Backstageraum holen und als er den Bereich betritt, drönt laute Musik, kreischende und lachende Damen und Till, der ordentlich bechernd zwischendrin ist (die Stelle hat Flake bei einer Lesung des Buches auch gelesen, gibt es auf YT ab ungefähr 15:15:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ich will mal nur dazu sagen, dass die da erwähnte Situation absolut nichts außergewöhnliches ist; viele Rockbands machten oder machen sowas - aber im aktuellen Kontext hört sich das alles schon ulkig an.


    Meine Frage ist immer: Wussten die anderen fünf Bandmitglieder davon oder hatten sie wenigstens einen Verdacht?

    Rammstein gibt es seit inzwischen ~30 Jahren. Olli, der Bassist, erwähnte mal in einem Interview, dass die Band schon lange nicht mehr gemeinsam zu Konzerten anreist; sehr oft würden alle getrennt voneinander zu den Locations fahren; es hätte sich so über die Zeit ergeben, weil man eben während einer Tournee nicht 24/7 aufeinanderhocken möchte. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Treiben von Till den anderen komplett unbekannt gewesen ist. Vor allem wohl auch deshalb, weil ja noch Securitys und Teile des Managements irgendwie involviert gewesen sind und, so wie ich mitbekam, Mädchen auch "vorab ausgesucht" hätten. Sowas spricht sich doch rum; eine Crew besteht ja nicht aus einer homogenen Masse. Klar sind Kernmitglieder einer Crew absolut loyal, aber ... selbst wenn ich jahrelang mit jemanden touren würde und ich würde von sowas erfahren - ich wäre sofort weg und würde vielleicht sogar zur Polizei gehen.

    Doch gleichzeitig kann ich mir absolut gar nicht vorstellen, dass ein Olli, ein Flake, ein Christoph, Richard oder Paul dies einfach toleriert hätten. Mir ist das komplett rätselhaft.


    Und selbst, wenn die Mädels 18 sind... Till, du bist 60. Das könnten deinen Enkelinnen sein. Das ist absolut ekelhaft. Und wenn auch noch stimmt, dass die unter Drogen gesetzt wurden... bäh!

  • Es gibt wirklich einige gute und wichtige Videos zu dem Thema, falls man sich damit näher auseinandersetzen möchte. Allen voran das mittlerweiler ja sehr bekannte Video der YouTuberin Kayla Shyx, das sehr tiefe Einblicke gewährt. Aber Achtung, die Videos können z.T. echt belastend sein.


    Aktuell deutet wohl alles darauf hin, dass im Zuge der Aftershow-Partys junge Frauen ganz bewusst und systematisch in Situationen gebracht wurden, in denen sie unter Druck gesetzt wurden, im Unklaren gelassen wurden und nicht oder nur eingeschränkt in der Lage waren, Entscheidungen zu treffen. Wenn es auf irgendwelchen "Rock'n'Roll"-Partys zu einvernehmlichem Sex kommt, bei dem beide Parteien sich halbwegs auf Augenhöhe begegnen können, ist dagegen nichts einzuwenden, aber darum geht es hier ja nicht. Inwiefern das ganze nun strafrechtlich relevant ist, wird sich sicherlich zeigen, aber mir genügt das, um es moralisch absolut verwerflich zu finden. Sehr viele Frauen berichten unabhängig voneinander von ähnlichen Erlebnissen und ich sehe keinen Grund, ihnen nicht zu glauben.


    Ich war sowieso nie ein großer Rammstein-Fan, hin und wieder hat man vielleicht mal ein Lied gehört. In Zukunft werde ich der Band wohl gänzlich aus dem Weg gehen, weil ich einfach auch merke, dass ich schon beim Hören der Musik ein ungutes Gefühl verspüre und es einfach nicht mehr genießen kann. Damit möchte ich mir aber nun kein Urteil bilden über andere, die sich eventuell schwer damit tun, sich von der Musik zu trennen, jeder muss das für sich persönlich entscheiden.

  • Da hat der gute Till wieder einen Bock abgeschossen: Im Rahmen der Kontroverse um ihn feierte er vor knapp einer Woche eine Aftershow in Berlins umstrittenen „KitKatClub“. Der Laden ist, nun... sehr alternativ und setzt drauf, dass Besucher sich freizügig präsentieren und auch ein wenig gemäßigter Spaß aufkommt. So weit, so gut.


    Nun gilt dort auch die goldene Regel „Nein heißt Nein!“, und viele Besucher fühlten sich wohl unwohl, dass DER Mann, der in den letzten Wochen mit sexuellen Missbrauch von sich reden gemacht hat, dort sein Unwesen getrieben hat. Denn in diesem freizügigen Etablissement gilt immernoch Dir goldene Regel „Nein heißt Nein!“


    Durchaus provokativ, dass dort ein Mann herumläuft, der ein wenig Dreck am Stecken hat, denn der KKC ist darauf bedacht, seinen Besuchern einen „Safespace“ zu bieten. Schwierig, wenn da plötzlich einer sich unters Volk mischt, dem Wochen zuvor noch sexueller Missbrauch in mehreren Fällen vorgeworfen wurde.


    Tills Gesicht ist nicht gerade unbekannt, die Kontrovese ging durch sämtliche Medien. Scheinbar befanden es die Türsteher - die sonst sehr streng bei der Auswahl, wer rein darf und wer nicht - es als okay, den Till da drinnen ein wenig feiern zu lassen.


    Viele Gäste waren verschreckt und angeekelt. Da war plötzlich dieser mutmaßliche Triebtäter in ihrer Mitte, durfte sich nach Herzenslust bewegen und glotzen.


    Ein kleiner Skandal, den viele Besucher als „geschmacklose Provokation“ aufgefasst haben. Denn was hat ein Typ, für den 50 mal „Nein“ doch ein „Ja“ ergibt, in einem Establishment zu suchen, wo „Nein“ eben „Nein“ bedeutet?


    Vielleicht ein wenig Oberwasser, weil ihm der Großteil der Fans (und solche, die es nun sind) den Rücken decken und er unantastbar bleibt?

  • Durchaus provokativ, dass dort ein Mann herumläuft, der ein wenig Dreck am Stecken hat, denn der KKC ist darauf bedacht, seinen Besuchern einen „Safespace“ zu bieten. Schwierig, wenn da plötzlich einer sich unters Volk mischt, dem Wochen zuvor noch mehrfacher sexueller Missbrauch in mehreren Fällen vorgeworfen wurde.

    Die Clubbetreiber sind langjährige Freunde/Bekannte des Sängers. Doof für die Besucher des Clubs, denn viele wussten davon nichts oder glaubten, trotz dieser Tatsache eben ihren Safespace zu haben.


    Juristisch betrachtet darf sich Till immer noch überall aufhalten, wo er möchte. Er ist nicht verurteilt oder mit Auflagen versehen. Moralisch allerdings ist die Sache eben fragwürdig, wenn nicht gar absolut unangemessen. Tja, wird dem KitKat definitiv ein paar Gäste kosten, nehme ich an.

  • Hyrokkin Dann sind diese langjährigen Freunde wohl keine guten Geschäftsleute, denn irgendwie hätte ihnen ja dämmern müssen, was ein Auftreten Lindemanns für diesen Club bedeuten würde.


    Vor welcher Frage steht man dann? „Hmmm, will ich weiterhin kostenlos Konzerte von Rammstein besuchen? Oder will ich den Ruf meines Gastgewerbes aufrecht erhalten?“


    In heutigen Zeiten, wo jeder um sein Überleben kämpft, wäre Option 2 logisch. Aber wer weiß? Vielleicht doch ein wenig Kalkül. Lindemann hatte in den letzten Monaten so viele Leute, die für ihn die Hand ins Feuer gehalten haben, vielleicht kommen die jetzt alle, um ein „Zeichen“ zu setzen. Da sei mal geschissen auf hundert Stammgäste, die jetzt aus moralischen Gründen lieber woanders ihren Abend verbringen.


    There's no Business like Business.

  • Lindemann hat sich prinzipiell ziemlich fragwürdig und nicht besonders klug verhalten in den letzten Tagen.

    Den Vogel abgeschossen hat er für mich, als er auf dem/einem der (?) Berlin-Konzert(en) eine Textzeile zu "Und die Sänger vögeln nicht mehr" (Original: "Und die Vögel, sie singen nicht mehr") umgedichtet hat.


    Das ist so dermaßen geschmacklos und zwar völlig egal, ob die Vorwürfe (vollumfänglich) wahr sind oder nicht.


    Angenommen, er wäre unschuldig, dann wäre diese Umdichtung "nur" eine dumme, arrogante Art, zu zeigen, dass man sich von den Vorwürfen nicht angefochten fühlt.


    Angenommen, an den Vorwürfen ist etwas dran (wonach es ja aussieht, auch wenn man vielleicht nichts juristisch Verwertbares findet), dann wäre diese Umdichtung grenzenlos unsensibel und widerlich...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Jaja, aber „unsensibel und widerlich“ ist doch das, was Rammstein ausmacht. Kindstod, Vergewaltigung, Nekrophilie - alles schonmal dagewesen in den Texten. Wurde aber immer milde lächelnd mit „Ist eben Kunst“ abgehakt.


    Vielleicht doch nicht so sehr „nur Kunst“. Wenn ich als Sänger und Texter einer Band agiere, bringe ich ja schon einen Teil von mir selbst mit ein, damit auch die nötige Leidenschaft im Gesang mitschwingt.


    Und wenn ich dann inbrünstig und schwärmerisch „Ich tu dir weh, tut mir nicht leid!“ trällere und dann eben solche Gerüchte auftauchen, brauche ich mich nicht zu wundern, dass Leute skeptisch werden und sich fragen, ob das noch Kunst war oder ist, oder ob der Typ dahinter das bloß als solche verkaufen will.