Fire Emblem Engage

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Das Intro Video wurde veröffentlicht (nicht von Nintendo selbst, es ist also ein Leak). Ist schon eine Weile her, aber ich wollte nicht schon wieder gleich in den Thread posten. Wer es schauen und anhören möchte; denn das englischsprachige Vocal-Themen gibt es auch oben drauf; kann ja in den Spoiler schauen:



    Ich finde das Video eigentlich ganz cool gemacht, mit ein paar schönen visuellen Ideen, aber BEI GOTT, der Song ist ja sowas von schlecht. Das klingt wie der Fandub eines japanischen Songs an denen ein ungeübter Lyric-Schreiber sich ausprobiert hat (wobei ich nicht weiß, ob die Katastrophe durch japanische Lyrics gerettet wäre, es klingt sehr generisch...). Sorry, ich finde den Song zum Kübeln. xD

  • Gerade sind ziemlich viele Leaks im Lauf, da ein paar Leute das Spiel bereits haben und es mindestens einen Streamer gibt, welcher das Spiel auf diversen Video-Plattformen zeigt – letzte Info war, dass er in Kapitel [zensiert] war (was mir schon sehr weit vorkam), aber ich habe ansonsten die Informationen natürlich gemieden, da ich das Game gerne selbst erleben würde. Freue mich nämlich schon sehr darauf, da es das erste 2023er Spiel sein wird, welches ich mir zu Gemüte führe (Slow Damage ist aus 2022, ich meine also 2023er Release) und ich hohe Erwartungen habe. *dodges Spoiler*

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Reviews zum Spiel sind da. Wie immer gilt, dass ich diese nur teile, um den Pressespiegel zu vermitteln! Reviews und Ersteindrücke sollte man immer bei seiner Seite des Vertrauens einholen oder sich anderweitig informieren.


    Auf Metacritic steht es zum Zeit des Posts auf 82 Punkten (63 Kritiken), genauso wie auf OpenCritic.


    Zitat

    Engage’s characters and social systems never quite hit the high bar set by Three Houses, but it does surpass its predecessor in almost every other way. Players looking for deep customization, expertly crafted strategy RPG combat, and a heartfelt story with adoration for more than 30 years of Fire Emblem history will find that and more in Engage. It’s one of the most gripping games I’ve played on Switch and, ultimately, one I struggled to peel myself away from. If Three Houses was an experiment with where Fire Emblem’s social mechanics can go, then Engage is doing the same for the series’ evolving combat, and excelling just as much, too.


    Zitat

    Fire Emblem Engage is another stellar entry in this storied franchise, but it's also one that takes a noticeably different stance than its most recent predecessor. It's all about the combat this time around, at the expense of the relationships and romance that made Three Houses such a fan favourite, so if you're looking for that social element here, you're bound to be left feeling at least a tad disappointed. However, for those jonesing to get down and dirty with some sweet turn-based tactical action — action that's embedded in a satisfyingly OTT, beautifully presented anime narrative — this is as fine an example of the genre as you'll play this year.


    Zitat

    While Engage didn't win me over with its story, the mechanics are a different matter. I'm pleased that level grinding is being sidestepped in such a clever manner, though I still miss it. I loved how intense the battles are, every single time. Even with the Time Crystal, the stakes feel terribly high. Sure, the narrative feels more cliché than I'm used to. I wish it wasn't a good vs evil fetch quest. But the character bonds still tell a compelling tale all on their own. And though I didn't love the side content this time around, I'm still happy there's so much of it available. Overall, Fire Emblem Engage is an excellent entry in the franchise. You won't want to miss this one.


    RPG Site (8/10)

    Zitat

    Fire Emblem Engage is a good tactical RPG with a paper-thin story, shallow characters, and a kitchen-sink approach to far too many subsystems that don't synergize well. If you come to Fire Emblem primarily for its tactical elements, you may have an absolute blast building your perfect team of colorful combatants and their Emblem counterparts. I come away from Fire Emblem Engage satisfied with its tried-and-true gameplay and unique Emblem twist, but I wish the narrative elements made more of an impact on me.


    Zitat

    While Fire Emblem's combat mechanics have never been better, Engage's story and structure lack the ambition of its predecessors. The result is a predictable and straightforward romp that's carried by its fantastic presentation and engaging combat. And although the Emblem Rings add a deep and satisfying wrinkle to the battles, the heroes contained within them are one-dimensional apparitions that leave a lot to be desired. If you’re looking for a deep tactical RPG with some colorful characters, it will certainly scratch that itch. But beyond that, Fire Emblem Engage feels like a safe, straightforward entry in Nintendo’s long-running series.




    Kurzum kann man mitnehmen, dass das Kampfsystem stark verbessert ist, während der Social-Aspekt runtergeschraubt wurde, so wie viele sagen, dass die Story nicht so ambitioniert ist. Vielleicht kommt als nächster Titel dann ein Spiel, welches beide Elemente perfekt kombiniert?


    Ich bin gespannt, wie mein Eindruck sein wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HAPPY RELEASE DAY!


    Ich hatte das Game bereits am Mittwoch, habe aber dann spontan beschlossen mit einer Freundin anzufangen, weswegen ich erst heute loslegen durfte. Bevor ich aber irgendwas zu dem Spiel sage: die Divine Edition ist soooo toll! Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss natürlich jeder selbst überlegen, aber die Sammelkarten sind sogar mit Foil überzogen und alleine das Cover des Artbooks ist so enorm schön - das Motiv des Covers kommt auf dem Steelbook auch noch mal richtig schön zur Geltung.


    Da ich noch nicht viel gespielt habe, fällt mein sonstiger Eindruck jetzt natürlich nicht super intensiv aus, aber grafisch finde ich schon einmal, dass dieses Spiel weitaus hübscher aussieht als noch 3H, welches vor allem auf dem Campus teilweise eher hässlich als alles andere aussah.

    Einige der Designs der Charaktere sind bizarr und mir kommt es etwas mehr "Anime-like" vor (mir fällt keine bessere Beschreibung ein), aber ich mag den neuen Look, was aber vielleicht auch daran liegt, dass das Spiel etwas hochwertiger aussieht als 3H.


    Ansonsten hat mir der OST bisher gut gefallen, wenn ich vom beschissenen Opening absehe (sorry, ich finde das Lied richtig furchtbar und generisch - daran hat auch nochmaliges Hören nichts geändert). Bisher lacht mich die Story nicht sonderlich an, aber das Gameplay scheint irgendwie das Herzstück zu sein. Aber noch bin ich ja nicht weit, weshalb es sich auch noch ändern kann. Gab auch schon einige witzige Interaktionen... (No, let's run. XD)


    Mir macht es jedenfalls Spaß bisher. Da das Jahr erst angefangen hat und ich das Spiel, kann ich natürlich nicht sagen, ob es GotY-Potenzial hat, aber es hat Pontenzial mich die nächsten Tage zu beschäftigen.

  • Das Spiel ist wirklich in allen Belangen einen großen Schritt weiter als noch 3H - außer beim Writing, was ich sehr schade finde. Gut, die Story von 3H war mit ihren drei Strängen ja wirklich sehr gut und daran will ich es jetzt nicht 1 zu 1 messen... aber ich finde die Story in Engage leider nicht wirklich gut, sondern eher wieder einen Schritt zurück, nachdem 3H endlich mal wieder erwachsener war. Die Geschichte hat bisher einfach noch überhaupt keine originellen Ideen und während die Charakter wirklich aufregendes Design haben und auch in ihrem Trope sehr süß sind (mehr aber nicht), fühlt sich der Rest so an als würde ich einen Kinder-Anime am Sonntagmorgen schauen. Es erinnert mich etwas an Fates, welches ich zwar mochte, aber die Geschichte war halt so "okay" mit kleineren Highlights, mehr nicht. Liegt auch am Ton der Geschichte, der ziemlich all over the place ist.

    Dafür ist das Gameplay süchtig-machend, ich würde mir nur dann für den nächsten Titel wünschen, dass die Story wieder besser ist und vielleicht mehr in Richtung 3H (oder Pre-Awakening) geht, während das System sonst ruhig übernommen werden kann.

  • Bei mir war das Spiel ebenfalls ein Day-1-Kauf und ich habe es seit letzter Woche Donnerstag. Leider bin ich übers Wochenende nicht so viel zum Spielen gekommen wie ich eigentlich gewollt hätte, weil wir viel unterwegs waren, aber trotzdem habe ich inzwischen ganz gute Einblicke ins Spiel gewinnen können.


    Zur Story kann ich allerdings noch nicht so mega viel sagen, da - theoretisch zumindest - noch Wendungen und Überraschungen kommen könnten, auch wenn sie bislang eher ein bisschen dahin plätschert. Trotzdem gibt es zumindest eine Figur, die ich noch nicht 100%ig einordnen kann, auch wenn ich schon eine Vorstellung habe, in welche Richtung es gehen könnte.

    Aber auch wenn die Story nicht so komplex zu sein scheint (Und Yuffie hat diesen Eindruck ja auch schon bestätigt.), macht sie mir bislang Spaß. Sie ist ein geeignetes Vehikel, um die eigentlichen Stärken des Spiels zu transportieren: das Gameplay und die liebenswerten Charaktere/Charakterinteraktionen.


    Das Emblem-Feature ist interessant, da man damit wirklich viel experimentieren und den eigenen Spielstil individualisieren kann (Ich hab z.B. einen Heiler mit Sigurd gepairt, weil dieser den Bewegungsradius stark erweitert und es immer eine gute Idee ist, wenn man einen mobilen Heiler hat, der andere Einheiten schnell erreichen kann. Dass Sigurd zusätzlich auch noch erlaubt, nach vollzogener Handlung die Einheit noch einmal ein paar Felder zu bewegen, ist für die häufig eher verletzlichen Heiler ebenfalls ein nicht zu verachtendes Feature.).

    Etwas schade finde ich nur, dass die Story feste Paare suggeriert. Natürlich kann man davon trotzdem abweichen und z.B. den Helden statt mit Marth mit Roy verpaaren, aber für mich fühlt sich das irgendwie seltsam an... Aber ich wüsste auch nicht, wie man die Embleme anders in die Geschichte hätte einbauen sollen, ohne dass es komisch gewirkt hätte. Deswegen kann ich damit gut leben, auch wenn ich diesbezüglich etwas Gewissensbisse habe, wirklich frei zu experimentieren.


    Auch wenn die Story von 3H überragend war, haben einige Fans kritisiert, dass die Schlachten zu oft durch die Klosterabschnitte unterbrochen und der Fortschritt damit entschleunigt war.

    Dies scheinen sich die Entwickler nun zu Herzen genommen zu haben, denn ob man nach einer Schlacht in die Basis zurückkehrt oder zur nächsten Schlacht weiterzieht, ist dem Spieler selbst überlassen. Finde ich super!


    Die Basis selbst ist - wie auch der Rest vom Spiel (soweit ich es bislang gesehen habe) - wirklich hübsch designt und es gibt einige unterschiedliche Dinge, die man tun kann: seine Einheiten neu einkleiden (wobei dies leider nur Auswirkungen auf die Basis hat, nicht auf die Kämpfe und Cutscenes), Waffen kaufen und schmieden lassen, Krafttraining, Angeln, ein hundeähnliches Tier hätscheln...

    Apropos "Tiere": Nach einer geschlagenen Schlacht kann man sich auf der jeweiligen Karte noch ein wenig umsehen, mit Bewohnern und Gefährten plaudern und Gegenstände sammeln. Manchmal trifft man dabei auch auf Tiere, die man aufnehmen und in den Stall der Basis bringen kann, wo sie dann z.B. Kochzutaten produzieren. Es ist nur ein Minifeature, das auf das restliche Spiel wenig Einfluss hat, aber ich liebe es.


    Die Charaktere sind bislang alle toll, wenn auch nicht besonders tiefgründig. Es ist aber bislang das erste Fire Emblem, wo ich (bislang) jeder einzelnen Figur etwas abgewinnen konnte und alle auf ihre Art liebenswert finde. In älteren Teilen gab es immer einige Charaktere, die mir egal waren oder mir sogar auf den Keks gegangen sind. Hier sind einfach alle total goldig.


    Kurzum: Wer FE bislang mochte, wird auch Engage toll finden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut und während des Durchspielens auch eine große Menge Spaß, allerdings sind mir Geschichte und Charaktere viel zu wichtig; zumindest bei Rollenspielen, auch wenn es „nur“ SRPGs sind; um in diesem Game einen Anwärter für mein „Game of the Year“ zu sehen – ist natürlich sowieso viel zu früh dahingehend etwas zu sagen, aber ich hoffe einfach, dass weitere RPGs auf die ich in diesem Jahr warte, einfach schönere Storys zu erzählen haben.


    Was das Gameplay angeht ist es einfach erste Sahne und mit Abstand eines der besten SRPGs, wenn nicht sogar das beste SRPG der letzten Jahre. Die Schlachten machen unglaublichen Spaß; auch, weil die Maps meistens gut sind; und ich werde auch definitiv die DLCs mitnehmen – wie auch immer die ausschauen werden, aber die Story ist leider nicht mehr als knöcheltief und leider finde ich auch, dass die Charaktere durchgehend absolut eindimensional blieben.

    Es gab zuletzt natürlich auch in 3H Einheiten, die ich nicht mochte, aber immerhin konnten sie durch eine gute Story glänzen, während ich in diesem Spiel das Gefühl habe, dass ich mit einer Truppe aus Tropes umhermarschiere. Und ja, ich mag manche Tropes und ich liebe die Designs, aber das Writing ist einfach ein riesiger Schritt zurück und geht wieder mehr in eine schwache Richtung, nachdem es mit 3H endlich wieder weitaus besser war.


    Finde ich sehr schade und den Schritt kann ich nicht ganz verstehen. Da der Look etwas „niedlicher“ ist, frage ich mich, ob man es vielleicht „einsteigerfreundlicher“ machen wollte, was die Story angeht? Anders kann ich mir das fast nicht erklären.

  • Yuffie und vor allem Kirschblüte


    Ich poste es mal hier, damit es im Chat-Bereich nicht untergeht:


    Ich finde, man kann die Story ganz gut mit Popcorn-Kino vergleichen.

    Man rauft sich nicht die Haare, weil man sich fragt, was man da für hanebüchen Schwachsinn konsumiert, aber sie ist auch nichts, das einem irgendwie im Gedächtnis bleibt oder über das man noch nachdenkt, nachdem man das Spiel ausgeschaltet hat.

    Sie ist ein Vehikel, ein Instrument, um das Herzstück des Spiels, das Gameplay, einzurahmen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    (Wenn ich lese, die Story sei schlecht, dann denke ich, sie sei totaler Quark; aber das ist hier nicht der Fall, finde ich.)


    Über die Charaktere hat allerdings wirklich jemand eine riesige Schüssel Zuckerguss ausgekippt.

    Alle sind nett und lieb und goldig zu einander (zumindest bis zu dem Punkt, wo ich gerade bin; bin noch nicht durch).

    Das gibt mir persönlich totale feel-good-Vibes, weshalb es mich persönlich nicht stört, aber wer echte Charaktere mit Ecken und Kanten sucht, die vielleicht auch mal arschig sind und den Grund dafür nach und nach in Supportgesprächen enthüllen, der sucht hier vergebens.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe das neue Fire Emblem Engage auch zu Release gekauft und konnte bereits anfangen. Aktuell befinde ich mich jetzt in Kapitel 7.


    Was das Gameplay angeht, gefällt es mir richtig, richtig gut - dürfte meiner Meinung nach sogar der stärkste der neueren Teile sein (zu den alten kann ich nicht ganz so viel sagen). Das Spielprinzip wurde gehörig aufgemöbelt und es macht einfach Spaß.

    Auch grafisch sieht das Spiel viel besser aus als noch Three Houses, das stellenweise doch sehr fad war. Engage hingegen wirkt viel bunter und auch die Gegenden (besonders der Somniel) sehen toll aus.


    Die Figuren sind gewohnt kunterbunt und kurios, auch wenn sie noch etwas eindimensional wirken. Allerdings kenne ich wohl bei Weitem noch nicht alle. Auch zur Geschichte kann ich noch nicht viel sagen, aber sie ist Mittel zum Zweck und wartet (bisher) vielleicht nicht mit den größten Wendungen auf, ist aber auch nicht furchtbar.


    In das Emblem-Feature mit den Ringen musste ich mich erst einfuchsen, aber es ist eigentlich ganz interessant gemacht und auch wenn ich leider nur einen Bruchteil der Charaktere kenne (bin mit den Teilen vor Awakening einfach nicht warm geworden), ist es doch ganz schön, sie in Aktion zu sehen. Es bietet auch neue strategische Möglichkeiten, je nachdem, welchem Charakter man den Ring anlegt, da jeder doch ein oder zwei besondere Fähigkeiten bietet.


    Bisher habe ich großen Spaß an dem Spiel. Die Schlachten machen wirklich Spaß und es gibt reichlich zu tun im Somniel. Habe den Bauerndörfern schon einige Tiere von den Feldern geklaut und habe mir zum Ziel gesetzt, aus meinem Somniel ein Katzenparadies zu schaffen. Schade, dass die Zahl der "ausgestellten" Tiere limitiert ist, hehe.

  • Mein Ersteindruck (nach fünf Kapiteln + ein Nebenkapitel) von Fire Emblem Engage ist durchaus positiv!


    Die Kämpfe sind spaßig und es macht Laune, unterschiedliche Taktiken auszuprobieren. Gerade mit den Emblem-Ringen scheint es viele verschiedene Möglichkeiten zu geben, sich auszuprobieren; da werde ich definitiv noch mehr versuchen und schauen, was mir in den zukünftigen Schlachten dann am besten gefällt. Das Game ist im Großen und Ganzen hübsch anzusehen und mit dem Somniel wird eine schöne Hub-Area geboten, die zum Erkunden einlädt. Auch der OST gefällt mir bisher (abgesehen vom Introsong vielleicht xD). Da ich noch nicht wirklich weit bin, kann ich zur Story und den Charakteren nicht soo viel sagen. Die bisher erzählte Geschichte wirkt aber recht zweckmäßig; so als ob man halt irgendwas bräuchte, um nicht Kampf an Kampf zu reihen. Aber mal sehen!

    Das Einzige, was mir bisher nicht so gefällt, sind die kleinen Erkundungsabschnitte zwischen den Kapiteln. Es ist zwar nett, mit den vielen Charakteren ins Gespräch kommen und Dinge einsammeln zu können, aber gefühlt läuft man mehr gegen unsichtbare Wände als sonst was. Klar, es ist ein SRPG und ich erwarte jetzt auch keine riesige freibegehbare Open World, aber so wirkt es recht statisch.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Einen kleinen Meilenstein hat das Game in den japanischen Charts nun verbuchen können: nach Wochen, in denen die aktuellen Pokémon-Teile sich jedes Mal am meisten verkaufen konnten (auf die jeweilige Woche gerechnet), hat sich Engage nun in der Woche, die vom 16. Januar bis zum 22. Januar lief dieses Game an die Spitze gedrängelt.


    In dem Zeitraum von drei Tagen wurden 144.558 Spiele verkauft (da Release erst am 20. Januar war), Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur liegt mit 43.983 Einheiten auf sieben Tage weit abgeschlagen (ist aber auch schon seit dem Release in den Charts und kommt in Japan auf gesamt 4.739.035 Einheiten) - Zahlen via Famitsu.


    Aber gut, es ist Fire Emblem, welches natürlich eine große Fanbase hat und auch wenn mir die Story nicht gefällt und ich da schon bei einem RPG Wert drauf lege, verdient das Spiel den Ruhm.


    Ein Manga zu Alears Geschichte wird es auch geben. Dieser startet Anfang Februar in einem wöchentlichen Manga-Magazin.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich überlege, mir FE Engage zu kaufen. Als alter Fire Emblem-Fan stand es lange Zeit außer Frage, dass Ich mir jeden neuen Teil kaufe, aber nachdem mir Three Houses so garnicht gefallen hat, bin Ich nun etwas vorsichtig geworden. Die Strategie in Three Houses war wie immer gut, aber der Part mit der Akademie war leider überhaupt nichts für mich. Wie sieht es denn damit nun im neuesten Teil aus? Wie verbringt man denn da abseits der Schlachten seine Zeit und wieviel Raum nehmen diese Aktivitäten ein? Und wie lange braucht man im Schnitt, bis man die Credits sieht?

  • Ich glaube, so viele Leute sind im Forum mit dem Spiel noch nicht durch, daher würde ich mich bei der Länge ca. an How long to Beat halten. Dort steht, dass es ca. 37 Stunden und 59 Minuten braucht bzw. 50+ Stunden, wenn man viel Side-Content macht. Denke, dass ich das ca. unterschreiben kann.


    Was den Simulations-Aspekt angeht finde ich, dass das Spiel etwas runtergeschraubt hat. Es gibt Dinge, die man nebenher machen kann (Farmtiere z.B. usw.), aber ein hoher Fokus liegt auf den Kämpfen, den Emblemen und Co. Vielleicht wirkt es auf mich auch nur so, weil ich die Story und Charaktere sehr langweilig empfand, aber mir kam es vor, als wäre das Drumherum weitaus hintergründiger, während die Kämpfe dafür besser denn je sind.

  • Mh, das klingt gut. Ich schaue mir zur Sicherheit mal noch etwas Gameplay-Material an und wenn das gut ist, wird es gekauft.

    Hauptsache man hat aus den Fehlern aus Three Houses gelernt und hat den Part Abseits der Scharmützel diesmal spannender ausgestaltet. Bzw. was heißt Fehler...gab ja viele, denen Three Houses auch aufgrunddessen gut gefallen hat, aber Ich fand das leider so unglaublich langweilig, dass es mir das ganze Game kaputt gemacht hat. Da erkunde Ich doch viel lieber Dungeons und farme irgendwelche Items wie in Shadows of Valentia, sowas gefällt mir, aber die Akademie in Three Houses fand Ich garnicht gut :(

  • Mir gefällt das Game sehr gut bisher. Der Fokus wurde nun wieder auf das Wesentliche gelegt, nämlich den Schlachten. Zwar gibt es nach wie vor mit Somniel ein Zentrum, in dem man mit anderen Figuren seiner Party interagieren kann, doch das erscheint mir noch alles sehr optional und überhaupt nicht ausschlaggebend für die eigentliche Spielerfahrung. Wäre schön, wenn das so bleibt.

    Und spielerisch hat man mit dem Emblem-System und den Ringen eine sehr komplexe und spaßige Komponente mit eingebracht. Ich bin noch sehr am Anfang und demnach sind meine Optionen da noch sehr basic, aber Ich kann schon erkennen, wie sich das noch entwickeln könnte und Ich freue mich darauf.

    Spielen tue Ich auf schwer und (natürlich) im klassischen Modus. Ich mag es etwas anspruchsvoller. Ich möchte bei einem Taktik-Spiel auch nachdenken und Konsequenzen fürchten müssen, wenn Ich nicht vorausschauend agiere.


    Dickes Minus gibt es für die Ladezeiten. Besonders in der HUB-World geht mir das hart auf den Senkel, wie selbst kleine Räume 10 Sekunden zum Laden brauchen...naja, Switch halt.

    Und der Protagonist gefällt mir optisch wirklich garnicht. Das Design ist grauenhaft, als hätte Ihn ein kleines Kind gestaltet.

    Aber gut, das kann Ich verkraften. Ich mag das Spiel sehr und bin froh darüber, dass Three Houses für mich bloß ein Ausrutscher gewesen zu sein scheint.

  • Tripple Post D:

    Ich finde das Game saustark. Spielerisch macht der Titel alles richtig. Das Ring-System macht super Spaß und bringt eine gehörige Portion Abwechslung mit sich. Allerdings ist es auch nicht so gaanz ideal ausbalanciert. So hab Ich Sigurds Ring Louis gegeben, der damit einfach mal alles abräumt. Wenn sich nicht gerade irgendwo ein garstiger Magier versteckt, kann der im Alleingang eine ganze Map auseinander nehmen...und Ich spiele auf schwer. Das sollte eigentlich so nicht sein, aber sei es drum.

    An den Protagonisten hab Ich mich jetzt gewöhnt. Irgendwann stört einen die Optik echt nicht mehr und ansonsten ist er ja auch die typische gute Seele, mit der man ins Gefecht zieht. Ihn kann man eigentlich nicht nicht mögen.

    Sehr gut gefällt mir auch das sonstige Charakter Design. Ich schaue mir die Einheiten gerne genau an, weil die wirklich alle schön gestaltet wurden, besonders die weiblichen.


    Ich bin jetzt in Kapitel 9 und die Story ist noch ein bisschen meh. Ich muss halt die ganzen starken Ringe sammeln, bevor die Bösen es tun und damit die Welt retten. Mal gucken ob die Geschichte noch ein paar spannende Kniffe parat hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der zweiten Welle des DLCs gibt es die Emblem-Charaktere Hector (Fire Emblem: The Binding Blade / Fire Emblem: The Blazing Blade), Soren (Fire Emblem: Path of Radiance / Fire Emblem: Radiant Dawn) und Camilla (Fire Emblem Fates). Wer sie sich anschauen möchte, kann dies mittlerweile tun!


    In der dritten Welle wird es dann Chrom & Robin (Fire Emblem Awakening), sowie Veronica (Fire Emblem Heroes) als Emblem Charaktere geben.


    Für die vierte Welle erwarten uns dann keine Emblem-Charaktere, sondern neue Story: Fell Xenologue.


    Da ich momentan Zeit habe, werde ich für die Emblem-Charaktere definitiv mal kurz reinschauen, aber Wave 4 ist natürlich am interessantesten. Auch, wenn ich die Story und Charaktere sehr flach fand, war das Gameplay einfach ein absoluter Schmaus und da habe ich definitiv Bock auf mehr!

  • Ich habe kürzlich Kapitel 11 beendet und bin nun also mittendrin.


    Nach wie vor macht das Spaß sehr viel Spaß, vor allem die Kämpfe gefallen mir so gut, dass mir die Nebenkämpfe und Scharmützel (heißen die so?) auf der Karte nichts ausmachen. Der einzige Nachteil ist, dass meine Einheiten heillos überlevelt sind. Da ich noch nicht genug Siegel erhalten habe, um sie aufzuwerten, sind sehr viele mittlerweile auf der Maximalstufe. Hoffentlich komme ich bald an mehr Siegel.


    Die Story plätschert nach wie vor vor sich hin, aber die Figuren gefallen mir immer mehr. Es sind wirklich schräge Vögel dabei, auch wenn insgesamt betrachtet wohl niemand an die bizarren Charaktere aus Awakening herankommt, hehe. Der Somniel ist mittlerweile gut bevölkert und mir gefällt, dass man dort vieles machen kann, wobei ich meist keine Lust aufs Angeln habe.

  • Sylph


    Hehe, das gleiche Problem mit den Siegeln hatte ich auch. Ich hab dann versucht, zwischenzeitig auf andere Einheiten auszuweichen und diese "nebenbei" hochzuziehen. Da aber die Gefechte (nicht Scharmützel, auch wenn das ebenfalls eine tolle Bezeichnung wäre :z17: ) im Gegensatz zu den Storymissionen mit Alear mitleveln und ich keine Lust hatte, meine Gruppe ständig neu ausrichten zu müssen, je nachdem ob ich eine Storymission (niedriges Level) oder ein Gefecht (hohes Level) machen wollte, hab ich den Plan recht schnell aufgegeben und hab die Gefechte links liegen lassen - mit Ausnahme der Goldenen Verzerrten. Die geben nämlich schön viel Geld und irgendwie ist Engage der erste FE-Teil, in dem ich chronischen Geldmangel habe (Könnte am Spenden liegen...).


    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wenn alle Charaktere mit Base-Klasse auf Maximallevel sind, werde ich wohl auch erst einmal mit der Story weitermachen. Die aufgewerteten Klassen kann ich dann in der Story mitleveln, zumal man Alear dort eigentlich immer dabei haben muss. Fände ich eigentlich gut, wenn diese auch von der eigenen Stufe abhängig wären. Bisher habe ich alle Gefechte gemacht, bis keine mehr aufgetaucht sind, und dann erst die nächste Storymission. Hast aber Recht, so wirklich viel bringen die nicht (außer EXP und Gesprächen, aber zumindest erstere bekomme ich ja erst einmal nicht mehr).

    irgendwie ist Engage der erste FE-Teil, in dem ich chronischen Geldmangel habe (Könnte am Spenden liegen...)

    Genau das Problem habe ich auch, also, dass ich nicht genug Geld habe. Die Kämpfe bringen nur selten wirklich Geld und dann meist auch nicht so viel, und wenn ich dann 30.000+ für eine neue Spende benötige, weiß ich gar nicht, wo ich das herbekommen soll, haha.


    Da aber die Gefechte (nicht Scharmützel, auch wenn das ebenfalls eine tolle Bezeichnung wäre :z17: )

    Oh, ok, haha. Im Englischen heißen sie "skirmish". Ich hätte jetzt tatsächlich "Scharmützel" daraus gemacht, auch wenn "Gefecht" natürlich nicht falsch ist.