• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube, Phirone oder WhiteShadow freuen sich darauf?


    Der vierte Titel wurde angekündigt, wobei man sagen muss: abgesehen vom Titel und 2023 wurde nichts gezeigt, weswegen es jetzt nicht viel dazu zu sagen gibt, außer:


    Was würdet ihr euch denn für dieses Spiel speziell wünschen? Welche Frische würde der Teil vertragen?


    Ich kenne mich mit der Reihe kaum aus, weswegen es mir schwer fällt Wünsche zu äußern, aber ich würde viele kreative Ideen a la Mario Galaxy (oder auch Odyssey) begrüßen. Also Spaß mit der Fortbewegungsform, die sehr viel bei solchen Spielen ausmachen kann.

  • Nicht nur die beiden. Ich mich auch.


    Leider hänge ich noch immer an Teil 1, aber ich hab vor die Reihe mir genüsslich reinzuziehen.


    Glücklicherweise hab ich Teil 3 hier schon für die Switch. Da wird sich wohl Teil 4 auch mit einreihen. Auch wenn ich jetzt gar nichts zum Gameplay sagen kann, so finde ich die Optik des Spiels echt sehr hübsch. :verliebt:

  • JUNGE JUNGE JUNGE


    Das war wohl einer dieser Moment bei einer Präsentation, bei der die Kamera auf einzelne Leute gehalten werden.


    Freudensprünfe.

    Jubelrufe.

    Niederknien.


    Bei mir gab es eben ein volles Programm an purer Freude. Ich warte seit Jahren auf jegliche Informationen zu diesem Spiel.

    Irgendeine. Jeder winzige Grashalm hätte gereicht.

    Wenn Menschen die Durststrecke mit Metroid Prime 4 schon mühselig finden - der letzte Stand von Pikmin war vor 8 Jahren ...

    Als Liebhaber dieser Reihe bin ich aus dem Häuschen. Komplett.


    Und dann direkt ein Release-Date (grob)? Wow.

    Danke Danke Danke Big N.

    Ich habe nichts erwartet. Und dann bekommen wir solch eine News. Für viele irrelevant. Für mich besonders. Ein Stück Kindheit in neuem Gewand erleben. Herrlich.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Mit der Ankündigung hat wahrscheinlich niemand gerechnet und ich hatte die Hoffnung auf Pikmin 4 schon vor einiger Zeit aufgegeben. Toll, dass wir nun doch die Möglichkeit haben werden.


    Mich würde ja mal interessieren, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es gibt zwischen dem Spiel, das 2023 erscheinen wird, und dem Pikmin 4, von dem Miyamoto 2014 sagte, dass es schon fast fertig sei. Was wurde von damals übernommen, was verworfen? Aber vielleicht werden wir das nie erfahren.


    Was würdet ihr euch denn für dieses Spiel speziell wünschen? Welche Frische würde der Teil vertragen?

    Ich habe keine all zu speziellen Wünsche für das Spiel. Ich denke mal, dass das Grundkonzept - dass man die Pikmin kommandiert und Gegner besiegt, um neue Wege bzw. Welten freizulegen und Pikmin zu erzeugen - erhalten bleiben wird.


    Im ersten Teil ging es darum, dass man als Olimar alle Raumschiffteile wiederfindet. Dafür hat man eine begrenzte Gesamtzeit. Im zweiten Teil gab es einen weiteren Captain, so dass man zwei Captains unabhängig voneinander hatte, die die Pikmin koordinierten. Die Welten enthielten nun auch Höhlenabschnitte und es gab zwei neue Pikmin-Arten. Und in Teil drei gab es wieder zwei neue Arten, außerdem konnte man auch Früchte sammeln, um die vorhandene Zeit zu verlängern. Pikmin 3 war vor allem wegen der großartigen Grafik auf der Wii U sehr sehenswert.


    Von daher kann ich mir vorstellen, dass es wieder neue Pikmin-Arten geben wird, ein paar neue, schöne Welten in der freien Natur, vielleicht auch ein neuer Begleiter. Neue Lösungsstrategien sehe ich auch gern - je mehr Kreativität Nintendo da zeigt, desto besser.

  • Meine Gefühlregungen bei der Präsentation in etwa:


    PIKMIN?????? PIKMIN????? ENDLICH????? ... wollen die mich verarschen, jetzt kauen sie nur das beknackte Handyspiel wieder? Gähn. Schnarch. WAS ZUR HÖLLE PIKMIN 4???


    Äh ja. Ich freue mich sehr. Ich bin ein riesiger Pikmin-Fan und habe die Hoffnung vor ungefähr zwei Jahren komplett aufgegeben, dass da nochmal was brauchbares kommt. Ich bin gespannt auf Trailer, Teaser oder irgendwas - gebt mir mehr!

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Traut man der Seite eines griechischen Verkäufers könnte das Game bereits am 26. Mai 2023 rauskommen - dabei könnte es sich aber natürlich auch um ein Platzhalter-Datum halten oder eine Verwechslung.


    Ich sage mal so: Ich könnte mir vorstellen, dass es da kommt, denn für einen Platzhalter klingt das Datum zu speziell. Platzhalter sind normalerweise der letzte Tag eines Monats oder der erste Tag eines Monats, aber nicht irgendein Freitag zwischendrin. Sollten die Gerüchte um eine Nintendo Direkt stimmen, dann werden wir dort dann ja vielleicht Pikmin sehen!


    Allerdings halte ich den Release schon für SEHR nah an Tears of the Kingdom, sofern dies nicht verschoben wird. :x

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch zu diesem Spiel wurde ein Video gezeigt, welches z.B. die neue Pikmin Art der Eis-Pikmin vorstellt, mit denen man u.A. Gewässer einfrieren kann. Viel besser finde ich aber den süßen Begleiter-Hund und die niedlichen Vögel, die man am Anfang auf dem Planeten gesehen hat.


    Das Spiel kommt am 21. Juli 2023! Fällt also noch in die erste Jahreshälfte des Games.

  • Der Hund hat mich definitiv für sich eingenommen.

    Ansonsten sieht es aus wie ein typisches Pikmin - keine Überraschungen, keine großen Neuerungen, aber man weiß, auf was man sich freuen kann. Finde ich okay, haut mich aber nicht vom Hocker. Da war ich bei der ersten Ankündigung deutlich mehr gehyped.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Für mich war Pikmin 4 eines der Highlights der Direct. Das Spiel sieht auch in etwa so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte (also viele Ähnlichkeiten zu den Vorgängern, aber auch ein paar Veränderungen).


    Die Protagonistin scheint ein neuer Charakter zu sein (vermutlich ebenfalls aus Hocotate). Ihr Aussehen erinnert mich an Brittany, eines der drei spielbaren Charaktere aus Pikmin 3, vor allem wegen des rosafarbenen Haars.


    Auf die funktionellen Neuerungen beziehend, finde ich, dass da wirklich Interessantes dabei ist. Zum Beispiel der Hund, mit dem man große Objekte zerstören und über Wasser schwimmen kann. Wasser war ja bisher immer so ein Problem für die meisten Pikmins (abgesehen von den blauen und rosafarbenen), daher kann es so manche Arbeit ziemlich erleichtern, wenn man einfach über Wasser getragen wird. Gespannt bin ich auch auf den neuen Eis-Pikmin und seine Gefrierfähigkeit. Ansonsten konnte man in Minute 1:15 sehen, dass sie über eine Mauer klettern konnten, nachdem die roten Pikmin da etwas gemacht hatten. Das erscheint mir auch neu.


    Aber sicher wird es nicht alles gewesen sein. Es wird neue (wie die kleinen Vögel zu Beginn) und altbekannte Gegner und Bosse geben sowie neue Gegenstände zum Wegtransportieren. Im Wii-U-Titel fand ich es auch toll, überall Früchte zu entdecken, die zum Raumschiff getragen werden konnten. Vielleicht gibt es so etwas ja wieder.


    Bis zum Juli ist noch etwas Zeit, aber ich bin ehrlich gesagt nur froh, dass es endlich ein Pikmin 4 geben wird, nachdem viele Jahre gerätselt wurde, was damit passiert ist. Eigentlich würde mich der Neugier halber nach wie vor interessieren, was aus dem Titel geworden ist, von dem Miyamoto 2015 sagte, es sei so gut wie fertig. Aber vermutlich werden wir das auch nie erfahren - beziehungsweise ist gut denkbar, dass es von vorn entwickelt wurde. Egal.


    Ich freue mich sehr auf das Spiel.

  • Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich zugeben, dass ich mich auf Pikmin 4 mehr als aufs neue Zelda freue. Woran das genau liegt, kann ich selbst nicht rational erklären. Ich hab mir Pikmin 1 damals zum Release gekauft und das Spiel ewig oft durchgespielt. Teil 2 hab ich mir damals aus Geldmangel nicht angeschafft, bzw. hoff ich bis heute, dass es als remake für die switch kommt. Teil 3 hab ich erst vor 2 Jahren auf der Switch gekauft. Dabei kam die alte Begeosterung bald wieder durch. Ich mag es einfach, die kleinen Kerlchen durch die Natur zu jagen und dann alles andere mit ihnen zu knechten. Nebenbei hab ichs viel mit und gegen meine Kinder gespielt, was uns allen viel Spaß gebracht hat. Vielleicht freu ich mich deshalb so auf Teil 4. Es könnte endlich mal wieder ein äußerst ungewöhnliches Spiel mit viel Charme und viel Liebe zum Detail werden, das ich mit meinen Kindern gemeinsam genießen kann. Nebenbei muss man auch nicht ewig tief in die Welt versinken, sondern man spielt ne Runde und dann isses auch wieder gut.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt es einen neuen Einblick ins Spiel! Das Spiel kommt ja auch bereits gen Ende Juli, ich hatte schon fast vergessen, dass es einen fixen Release hatte. Da ist es natürlich wichtig nun die Werbetrollen zu schlagen, vor allem da nach und nach der TotK-Hype abflacht (im Sinne des Marketings).


    Der Trailer selbst ist eher ein kleiner Prolog und zeigt nun kein Gameplay, aber das wird sicher in dem laufenden Monat dann noch kommen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DIE ALIENARTIGEN LEUCHT-PIKMIN SIND SO SÜß! Wer aber noch nicht weiß, ob das Spiel was für euch ist... kein Problem! Ab dem 28. Juni wird es nämlich eine Demo geben. In die werde ich 100% reinschauen, da ich bei der Reihe eher nicht so bewandert bin und nie 100% etwas damit anfangen konnte... aber goldig sieht es halt schon einfach aus. Kann man nicht leugnen.

  • Hat jemand von euch schon die Demo gespielt? (Vielleicht ja Phirone oder Phi ?)


    Der Release ist ja jetzt schon bald, aber irgendwie habe ich ganz vergessen in die Demo zu schauen. Da ich gerade in andere Spiele verwurstelt bin und ich gehört habe, dass die Demo schon enorm umfangreich ist, weiß ich auch nicht, ob das noch was wird. Ich werde das Spiel höchstwahrscheinlich sowieso nicht sofort spielen, aber trotzdem für die Sammlung holen, daher kann ich die Demo im Grunde auch ausfallen lassen, aber ein paar Eindrücke würden mich schon interessieren.

  • Ich habe tatsächlich noch nie in meinem Leben eine Demo gespielt - irgendwie habe ich das Gefühl, mir dadurch diese Magie des ersten Spielens zu versauen. Deswegen warte ich weiter ungeduldig auf den baldigen Release :z05:

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Hat jemand von euch schon die Demo gespielt? (Vielleicht ja Phirone oder Phi ?)

    Ja, ich hatte sie gespielt. Es stimmt: die Demo ist nicht zu knapp, es gibt also schon einen umfangreichen ersten Einblick für mindestens ein paar Stunden (die Demo ist vorbei, wenn man Gegenstände im Wert von 1.500 "Währungseinheiten" gesammelt hat - theoretisch kann man also beliebig lange spielen, wenn man sich mit dem Sammeln Zeit lässt). Neben einer einführenden Welt kann auch die im Trailer gezeigte Welt auf jeden Fall erkundet werden.


    Mein Eindruck ist, dass es bereits mit den ersten Spielstunden eine Menge an Neuerungen und Veränderungen im Vergleich zum letzten größeren Titel Pikmin 3 gibt. Wieder wird es zwei ganz neue Pikmin-Arten geben, von denen eine in der Demo spielbar ist. Ansonsten gibt es natürlich wie immer die drei Standardfarben Rot, Gelb und Blau. Mal gucken, ob auch andere Farben wie Weiß, Rosa und Lila ihr Comeback haben werden. Die neuen Pikmin gefallen mir bisher!


    Neu ist auch, dass man dem eigenen Charakter Gesicht und Namen geben kann und er/sie Teil einer Rettungscrew ist; es gibt also mehr Kommunikation mit anderen Figuren und vielleicht auch ein bisschen mehr Story. Da die früheren Teile eher spärlich bis kaum Story hatten, wäre das eine willkommene Gelegenheit, mehr zu erfahren. Die anderen Crewmitglieder sehen optisch jetzt nicht besonders aus, sie erinnern mich an Miis, aber das gehört wohl zu der Eigenheit der Spezies. Es gibt ein kleines Tutorial, das in die Fähigkeiten des Charakters und des im Trailer gezeigten zweibeinigen Hunds einführt. Man besitzt ein Tablet, das einen mit vielen Status- und Rettungsberichten, Missionsübersichten, gefundenen Reiseberichten usw. versorgt - zu lesen gibt es also immer wieder etwas.


    Man kann nicht von Anfang an mit bis zu 100 Pikmin herumlaufen, sondern muss sich die maximale Anzahl stückweise verdienen. So kann man sich zu Beginn mit 20, später mit 30 usw. bewegen. Außerdem bin ich bisher von jeglichem Zeitdruck verschont: zuvor hatte man 30 Tage Zeit und in Pikmin 3 musste man die Charaktere stets mit ausreichend Nahrungsmitteln versorgen können, aber hier habe ich noch kein Zeitlimit gesehen.


    Nett finde ich auch das Abbauen von Rohmaterialien. Man kann hier und da Zeug in die Basis transportieren. Das kann benutzt werden, um


    Die Demo hat mir auf jeden Fall große Lust nach mehr beschert. Alles in allem wurde ich bisher von meinem Most Wanted aus letztem Jahr nicht enttäuscht. Bereits Pikmin 3 war auf der Wii U ein Hingucker, und so kann sich auch Pikmin 4 mit hübschem Landschaftsdesign sehen lassen. Das Gameplay ist erwartungsgemäß stark an die Vorgänger orientiert und viele Rätsel sind ebenfalls altbekannt (zum Beispiel das Sammeln von Objekten und Essbarem, Einreißen von Mauern und elektrischen Zäunen, Schieben von Hindernissen usw.). Aber es gibt auch so manche Neuerungen, von denen der Hund wohl zu den bedeutsamsten zählt. Auf neue Gegner und Bosse bin ich auch gespannt. Ich freue mich schon sehr aufs Wochenende, denn dann kann es weitergehen.

  • Außerdem bin ich bisher von jeglichem Zeitdruck verschont:

    Das - wenn sich das durch das ganze Spiel zieht und nicht nur in der Demo so ist - wäre eine der schönsten Neuerungen für mich! Natürlich macht Zeitdruck es immer in gewisser Weise interessant und spannend, aber grundsätzlich bin ich ein gemütlicher Spieler, der alles in seinem eigenen Tempo machen will.


    Danke für deinen Einblick, jetzt kann ich es wirklich kaum noch abwarten :)

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Die Reviews sind da! Wie immer teile ich diese nur, um den allgemeinen Pressespiegel zu teilen – letztendlich sollte sich jeder User, der noch unschlüssig über den Kauf ist, eigene Schlüsse ziehen und sich natürlich nicht alleinig auf die Meinung der Journalisten setzen. Einen kleinen Einblick gibt es ja trotzdem oft.


    Auf Opencritic liegt das Spiel bei 88 Punkten, einer 100%igen Empfehlung und Prädikat „Mighty“, bei Metacritic gibt es 87 Punkte.


    Hier ein paar Auszüge:


    Zitat

    Pikmin 4 fills itself and your time with a rich array of things to do, things to find, goals to chase and places to explore. It may start slow, but when it all comes together, it really does sing. It preserves the series' oddities - it doubles down on them in some regards - and yet opens the series up in a way Pikmin has never managed previously. It's a fine reward for a decade of fan patience and a lot of thought by Nintendo's top brass on how best to continue after Pikmin 3. It's a skillful evolution of a series which has been left feeling a little overlooked for too long. Is this Pikmin's true breakthrough moment? Who knows. But without a doubt it's one of Nintendo's best games in years.


    Zitat

    When it comes to iterating on the standard Pikmin gameplay established by the first release, Pikmin 4 is the smoothest, best-controlling, best-looking version, and all the additions are worthwhile and fun to play. The variety of tasks, which you can tackle in the order of your choice, prevents you from doing the same thing for too long, and I enjoyed saving other survivors and expanding my home base roster. Pikmin may never rise to the top of the Nintendo heap, and it’s probably unfair to expect it ever could, but the latest Pikmin is the best effort yet.


    Zitat

    Pikmin 4 exhibits the most demanding and multifaceted use of the series mechanics yet, with several situations and game modes that push your ability to strategically think and plan ahead under pressure. Pikmin 4 deftly accomplishes several things: staying true to the challenge and identity of the Pikmin series while expanding its ideas, making its concepts and obstacles more approachable, and simply being a beautiful and charming realisation of the Pikmin world.


    Zitat

    Pikmin 4 isn’t quite the best game in the series, but it’s certainly the most confident. With this new entry, Nintendo has decided to wipe away much of the past tedium in favour of ensuring moment-to-moment gameplay is more enjoyable than ever. But eradicating its past frustrations also removes much of the challenge and depth from the game’s battles and puzzles. Commanding its multicoloured armies and pilfering this planet of its treasures while gathering a motley crew of comrades kept me enraptured for hours, just don’t come into this expecting the harsh journey back home to be little more than a leisurely stroll.




    Außerdem bin ich bisher von jeglichem Zeitdruck verschont:

    Das - wenn sich das durch das ganze Spiel zieht und nicht nur in der Demo so ist - wäre eine der schönsten Neuerungen für mich! Natürlich macht Zeitdruck es immer in gewisser Weise interessant und spannend, aber grundsätzlich bin ich ein gemütlicher Spieler, der alles in seinem eigenen Tempo machen will.


    Danke für deinen Einblick, jetzt kann ich es wirklich kaum noch abwarten :)

    Der Punkt wird auch in einigen Reviews aufgegriffen und löst bei mir auch positive Gefühle aus. Ich arbeite unter Druck einfach nicht so gut. :"D

  • Mittlerweile bin ich mit Pikmin 4 fertig und kann sagen, dass sich meine Meinung seit der Demo positiv gehalten hat. Es ist ein sehr schönes Spiel, das sich im Grunde genauso spielt, wie man es von der Serie kennt, und es ist - verglichen mit den Vorgängern - sogar recht umfangreich. Bis ich überall 100 % hatte, hatte ich schon knapp 40 Spielstunden zusammen, was eben daran liegt, dass es relativ viel Content gibt. (Meine Statistik passt auch ganz gut zu den Werten, die HowLongToBeat angibt.) Bei den Vorgängern brauchte ich deutlich weniger Zeit, um alles zu meistern.


    Sehr positiv wurde ich von den Welten überrascht. Während es früher in den Hauptspielen vier bis fünf Welten gab (je nach dem, ob man den Finallevel mitzählt), sind es hier

    reguläre Welten! Es gibt also deutlich mehr zu tun als in den vorigen Spielen. Erstmals seit Pikmin 2 gibt es auch wieder Höhlen, die hier aber nicht mehr automatisch generiert werden. In jeder Welt gilt es, Schätze wie Gegenstände oder Nahrungsmittel zu sammeln, und davon gibt es eine ganze Menge. Man muss altbekannte, aber auch neuartige Gegner und Bosse bekämpfen, die Höhlen erforschen, Pikmins vermehren und Rohmaterialien sammeln. Und man muss viele Besucher aus anderen Planeten retten, denn nicht nur die eigene Rettungscrew muss wieder zusammengeführt werden, sondern es gibt viele weitere Verirrte, die auf ihre Rettung warten. Die Welten fand ich an sich sehr schön, besonders die vierte:

    Eine der einflussreichsten Neuerungen dürfte Otschin sein. Der Rettungshund ist eine großartige Ergänzung zu den Pikmin und oftmals extrem nützlich, egal, ob es um das Bekämpfen von Gegnern oder das Tragen von Schätzen geht. Sehr gern bin ich auf ihm geritten, weil man schneller und flexibler unterwegs ist und sich die Pikmin an ihn klammern, wodurch sie besser geschützt sind und niemand verloren geht. Otschin kann man trainieren und so immer stärker und schneller werden lassen und ihm weitere Aufgaben geben. Man kann sogar zwischen Spieler und Otschin wechseln, um Rätsel zu lösen, denn der Hund kann ebenfalls kommandieren.


    Unter den Pikmin gibt es zwei neue Arten. Die erste muss ich nicht in einen Spoilerkasten tun, denn sie ist sowohl im Trailer als auch auf dem Cover zu sehen. Die Eis-Pikmin machen genau das, was man erwarten würde: sie frieren Gegner und Gegenstände ein, können aber auch ganze Gewässer einfrieren. Ich mochte sie ganz gerne, auch wenn die Tatsache, dass eingefrorene Gegner beim Besiegen zerstört und somit nicht mehr abtransportiert werden können, zu vorsichtigem Einsatz rät. Die zweite Art hängt mit einem ganz neuen Feature des Franchises zusammen: der Nachtexpedition. Dass man die Welten auch nachts betreten kann, hat mir gefallen, auch wenn die Prozedur etwas anders ist, als ich sie mir vor Release ausgemalt hatte:

    So viel zu den neuen Pikmin. Im Übrigen kehren auch altbekannte Arten zurück, und zwar

    Die Steuerung funktioniert im Grunde so, wie man es kennt. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl gehabt, dass die Pikmin - und auch Otschin - etwas schwerfälliger auf die Pfeife reagieren. Manchmal pfeift man und es wird dennoch nicht reagiert. Generell habe ich das Gefühl, dass man auch länger pfeifen muss, damit sie reagieren, aber diesbezüglich kann ich mich auch irren - dazu müsste ich die anderen Spiele noch einmal spielen.


    Man wird regelmäßig mit zeitgebundenen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen einmal so genannte Meditationsübungen. Dort muss man in einer Höhlenebene in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Punkte generieren, indem man Schätze und Gegner sammelt. Platin gibt es, wenn man alles abgeräumt hat. Dann gibt es Dandoris - diese funktionieren genauso, nur tritt man da gegen einen Gegner im geteilten Bildschirm an und muss ihn um eine Mindestpunktzahl übertreffen.


    Das Spiel bietet auch einiges an Post-Credit-Content an. Abgesehen davon, dass man die letzte Welt erst nach dem Abspann freischalten kann, zählt dazu

    Außerdem kann man Dandoris und Meditationsübungen noch einmal spielen und sich selbst übertreffen. Es ist nicht leicht, überall Platin zu schaffen - in einigen Leveln benötigte ich mehrere bis viele Versuche, aber irgendwann hat es geklappt. Was mich bei der Bewertung stört: während man für die Meditationsübungen wie gesagt Platin erhält, wenn man alle Schätze und Gegner abgeräumt hat, bekommt man bei den Dandoris nur dann Platin, wenn man um mindestens 100 Punkte über dem Gegenspieler liegt. Das habe ich immer als etwas unfair empfunden, da nicht nur meine Leistung, sondern auch die des Gegners in meine Bewertung einfließt.


    Nicht zuletzt gibt es noch eine Extra-Höhle, die es zu meistern gilt und ein paar wichtige Belohnungen bereithält, ohne die das Hauptspiel nicht zu 100 % komplettiert werden kann. Diese Höhle fand ich anspruchsvoll, aber machbar.


    Easter Eggs findet man im Spiel auch immer wieder. Ein paar davon habe ich schon in einem Spoilerkasten erwähnt, aber es gibt auch andere Referenzen, darunter Vorgängerspiele, Mario und Zelda, die mir alle gefallen haben. Hier eine nette Übersicht.


    Als Letztes noch etwas zum Schwierigkeitsgrad. Zunächst einmal ist Pikmin 4 sehr einsteigerfreundlich aufgrund des Tutorials (man kann die erste reguläre Welt als Tutorial sehen), daher kann man auch problemlos mit diesem Titel ins Franchise einsteigen. Dass man die meisten Pikmin-Arten und den einen oder anderen wiederkehrenden Hauptcharakter vorher noch nicht kannte, dürfte kein Problem sein. Außerdem habe ich das Spiel als relativ leicht empfunden. Ich habe nicht so oft Pikmin verloren wie sonst, außerdem profitiert das Spiel von der Rewind-Funktion: man kann den Tag jederzeit von vorn beginnen, wodurch alles wiederhergestellt wird, und auch in Höhlen kann man in jeder Ebene die Zeit zurückdrehen. So kann man das Massensterben stets verhindern. Außerdem gibt es keinerlei Zeitdruck mehr: man hat beliebig viele Tage zum Sammeln und Erkunden - so bin ich schon bei über 60 Tagen - und in Höhlen vergeht eher keine Zeit (es kann aber sein, dass man beim Verlassen der Höhle zur Dämmerung des Tages gepusht wird, wenn man in der Höhle lange unterwegs war, aber davon abgesehen kann man beliebig lange in Höhlen sein). Und schließlich: Otschin sowie diverse Funktionalitäten machen das Bewältigen des Tages merklich einfacher und komfortabler.


    Ich bin jetzt nicht auf alles eingegangen und verweise daher ergänzend auf meinen Beitrag zur Demo.


    Kleiner Fun Fact am Rande: durch einen Bug verlor ich von einer selteneren Pikmin-Art alle Exemplare auf einmal und konnte die herumlaufenden Pikmin nicht mehr kommandieren. Dummerweise ließ ich den Tag beenden, so dass ich nicht mehr rewinden konnte. Na ja, so funny war das nicht, aber bald konnte ich sie wieder, beginnend mit 1 Exemplar, anfangen zu vermehren.




    Fazit:


    Ein tolles Spiel und für mich das beste seiner Reihe, denn es bietet bestes Pikmin-Erlebnis. Es gibt viel zu entdecken, neue Welten, neue Gegner, neue Schätze und neue Pikmin. Die Nachterkundungen sind ein nettes Feature. Otschin als starke Team-Ergänzung ist mein persönliches Highlight. Viele Gegenstände und Funktionen können erworben werden. Optisch wirken die Welten attraktiv und noch realistischer als schon auf der Wii U. Der Soundtrack ist insgesamt nett, es gibt nicht viel herausstechende Musik, aber meistens passt sie.


    Die Internetkritiken sind ebenfalls äußerst positiv, es kann sich durchaus sehen lassen und dürfte zu den besten Spielen des Jahres zählen. Für mich persönlich jedenfalls ein GotY-Anwärter.


    Schön fand ich auch den Hinweis am Ende des Spiels, der vermuten lässt, dass das Abenteuer noch weitergehen wird. Entsprechend sind meine Hoffnungen für ein Pikmin 5 gestiegen!

  • Nintendo Deutschland hat auf Youtube einige Shorts zum Spiel hochgeladen. Da diese Videos darauf ausgelegt sind, recht kurz zu sein (maximal eine Minute), gibt es hier aber nicht viel Bildmaterial zu sehen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Video zeigt, dass man dem Begleithund Otschin auch Leckerlies geben kann. Ob das abseits davon, dass sich der Hund darüber freut, auch etwas bewirkt, kann ich nicht sagen, da ich das Spiel nicht habe. War aber trotzdem etwas fies, wie der Mensch zuerst mit dem Knochen weggerrannt ist, bevor Otschin ihn bekam! #justice4otschin


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein weiteres Video über Otschin, das seine Fähigkeiten vorstellt. Ein wenig überraschend, dass das Video scheinbar auf einem Cliffhanger endet. Da erblickt die Truppe jemanden und das Video wird schwarz, während reingezoomt wird... Hätte ich nicht von so einem kurzen Video erwartet!


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein weiteres Video über Otschin und seine Fähigkeiten. Anders als im Video eins weiter oben gibt es jedoch keine Texteinblendungen, die stichworthaftig erklären, was er kann.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Video fokussiert sich auf die Titelfiguren, die Pikmin. Hier sieht man, wie man sie dem eigenen Team hinzufügen und zu sich rufen kann.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird etwas mehr auf die möglichen Tiere eingegangen, die man im Spiel bekämpfen muss. Ich fand hier die Animation am Anfang ganz nett, wie die Pikmin dem Menschen zeigen, dass sie kämpfen können... Für mich hätte es aber auch gereicht, wenn man gleich mit dem Teil im Spielgebiet und nicht in diesem weißen Raum angefangen hätte.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dieses Video zeigt, welche Pikmin es im Spiel gibt und was sie können. Da es so einige Pikmin-Arten gibt und das Video versucht, hier gleichmäßig auf sie einzugehen, werden sie auch recht schnell abgehandelt.


    Die Videos sehen zwar interessant aus, ob ich mir das Spiel aber kaufen werden, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich mir erst einmal die Demo holen...

    Welcome back to Trench

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nintendo of America hat ein Video hochgeladen, das einen Fake-Werbespot zeigt, in dem die Rettungscrew Otschin bewirbt und andere empfiehlt, sich auch einen solchen Rettungshund zuzulegen. Ein Wunder, dass Nintendo die Gelegenheit nicht ausgenutzt hat, um einen Otschin-Amiibo anzukündigen... Ich glaube, wenn man bedenkt, wie viel Material Nintendo zu dem Hund veröffentlicht hat, würde es mich nicht wundern, wenn sie irgendwie versuchen, dessen Niedlichkeit auszunutzen.


    Die Demo zum Spiel habe ich mir noch nicht geholt, dafür aber das Let's Play von STiM angefangen. Da es auf Französisch ist, kann ich meine Kenntnisse in der Sprache gleich nebenbei verbessern!

    Welcome back to Trench