Rise of the Ronin

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Team Ninja haben auch ein neues Game angekündigt, welches 2024 exklusive für die PlayStation 5 erscheinen soll. Das Action-Spiel siedelt in Mitte des 19. Jahrhunderts in Japan an - die Ronin befinden sich am Wendepunkt ihrer Nation. Im Trailer kann man diverse Gameplay-Elemente sehen, wie den Schwertkampf oder auch Ausweichmanöver.

Was sagt ihr dazu?

Vielleicht ja für Trakon interessant?

Mich hat es jetzt nicht so angelacht, was aber eher daran liegt, dass wir mit dem Setting momentan sehr zugekleistert werden und ich nun kein Team Ninja-Veteran bin, sodass ich keine besondere Affinität zu diesen Entwicklern habe. Trotzdem bieten sich Ronin natürlich total dafür an ein Spiel zu machen und in der Theorie könnte es interessant werden. Dazu müsste ich dann aber wohl mehr davon sehen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ne, irgendwie... ich weiß nicht. Es kamen jetzt doch schon einige Spiele mit dem Flair und alle, die mir einfallen (okay Ghost of Tsushima, Sekiro und Nioh) scheinen es irgendwie besser gemacht zu haben. Der Trailer sieht nicht schlecht aus, wenn man es möglichst objektiv betrachtet, für mich hebt es sich aber nicht genug ab, um mein Interesse letztlich zu überzeugen. Ab dem 22. März weiß man da, was die Presse davon hält und man sieht sicher noch ein paar Ausschnitte.

• Ich mag es auf den ersten Blick, würde mich jetzt aber nicht drauf stürzen, da es andere Games gibt, die dieses Jahr erscheinen oder die ich bereits zu Hause liegen habe. Nichtsdestotrotz habe ich Interesse und würde mir mal anhören, wie die Meinungen ausfallen, sobald das Game dann erschienen sind.

Prinzipiell finde ich das Setting, die Optik und das gesehene Gameplay. Es erinnert an Ghost of Tsushima, auch wenn es nicht an dessen Qualität heranreicht. Dafür sah GoT einfach deutlich besser aus und hatte nochmals eine andere Atmosphäre.

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Externer Inhalt youtu.be

Ich kannte den YTer gar nicht, aber da mich das Game interessierte, habe ich mir diesen Videovorschlag angesehen und muss sagen, dass mir gefällt, was ich da höre.

RotR ist ein Souls like, das aber mit Stealth-Mechaniken, einem anpassbaren Schwierigkeitsgrad (wie von Yuffie bereits erwähnt) und sogar Unterstützung durch NPCs auftrumpfen kann.

Ich finde total interessant, was ich zu dem Spiel in dieser Review gehört habe. So soll es nicht zu frustrierend sein und einsteigerfreundlicher als die Souls-Games oder Elden Ring.

Ein großes Manko wäre wohl die eher älter anmutende Grafik. Auch wurde kritisiert, dass es - aufgrund der Epoche - "nur" menschliche Gegner gibt und keine Monster etc. Beide Kritiken finde ich nun aber nicht wirklich schlimm.

Insgesamt bin ich jetzt noch interessierter an dem Game. Doch aktuell bin ich noch zu sehr in P3R und nächsten Monat kommt Sand Land, weshalb ich jetzt nicht zusätzlich dieses Open World einschieben möchte.

• Auch hier sind die Kritiken eingetrudelt – sehen soweit in Ordnung aus, aber schwächer als bei den ganzen 85+ die es in letzter Zeit so für japanische Devs gehagelt hat. Auf Metacritic gibt es 76 Punkte auf 80 Kritiken und bei OpenCritic 76 Punkte und eine 61%ige Empfehlungsrate, allerdings sind hier nur 36 Kritiken eingetragen.

Wer Interesse am Spiel hat, sollte sich natürlich nach eigenem Ermessen darüber informieren, aber wie immer trage ich einige Schlussfolgerungen der Presse zusammen, damit ihr euch einen groben Überblick verschaffen könnt:

Zitat

Rise of the Ronin is nothing if not ambitious, and though that ambition leads to the game not being as polished as you may expect from a PS5 release, it still manages to tell an enthralling story in which your actions truly matter, while also utilizing a unique bond mechanic, an in-depth -albeit slightly repetitive - combat system, and so much to do you’ll find yourself losing sleep in an effort to complete just one more task. Those approaching Rise of the Ronin like the next Nioh will likely leave disappointed, but those who approach Team Ninja’s latest effort with an open mind and patience will find a gem that just happens to have a few rough edges.

Zitat

Rise of the Ronin masterfully combines a rich historical fantasy narrative with intricate combat mechanics, creating an immersive experience that respects and challenges player choices. Its expansive world and character-driven story offer a depth that goes beyond traditional action games, despite minor traversal issues and graphical hiccups. The game's strength lies in its narrative, testing loyalties and allowing for genuine exploration of its thematic divides. Team Ninja's venture into open-world design showcases their prowess in blending engaging storytelling with rewarding gameplay. Although it faces comparisons to visually stunning titles like Ghost of Tsushima, Rise of the Ronin stands out for its compelling narrative and strategic combat, making it a significant achievement for players seeking depth and complexity.

Zitat

Rise of the Ronin is an admirable attempt to blend Team Ninja’s signature RPG elements and Soulslike gameplay into its first open-world adventure. The fantastic suite of quality-of-life features respect my time, and the compelling sidequests keep me immersed in its world. Despite some missteps with its story and central characters, I’m still interested in going back and exploring what different choices I could have made, even if the results are sometimes underwhelming.

Zitat

Rise of the Ronin isn't a bad game; it's something debatably worse: completely forgettable. With dated open world design and a monotonous narrative, the cracking combat of a Team Ninja title is left to try and pick up the pieces. It manages to get the title in acceptable shape, and with its Bonds system and culture clash, just about forms an experience one could enjoy. Where it falls apart is the fact the open world is so intrinsically linked to all these features and mechanics that it's impossible to find pleasure in them for any respectable length of time. Rise of the Ronin is designed to attract a wider audience than Team Ninja titles past; what they find might put them off for good.

Ein großes Manko wäre wohl die eher älter anmutende Grafik. Auch wurde kritisiert, dass es - aufgrund der Epoche - "nur" menschliche Gegner gibt und keine Monster etc. Beide Kritiken finde ich nun aber nicht wirklich schlimm.

Scheint sich mit den Kritiken zu überschneiden und auch wenn ich es zu einem Teil verstehen kann, bin ich auch irgendwie anderweitig der Meinung, dass es nicht Gang und Gebe sein kann, dass jedes Studio; egal wie groß oder klein; 7 Jahre lang Games entwickelt und tausende von Dollar in die Entwicklung steckt.

Es ist cool, wenn man schöne Spiele hat, aber der Fokus sollte nicht nur darauf liegen. Ich kann es bei dem Game jetzt nicht beurteilen, es scheint ja zumindest nicht grottig anzukommen, aber so lange ein Spiel wirklich fein läuft, interessante Story und cooles Gameplay hat, wäre es für mich nicht so schlimm, wenn es "nur" PS3-Grafik hat (um es mal überspitzt auszudrücken).

Selbst habe ich jetzt kein riesiges Interesse an diesem Game, für mich wäre die Kritik daran aber auch nicht schlimm.

• Es ist cool, wenn man schöne Spiele hat, aber der Fokus sollte nicht nur darauf liegen. Ich kann es bei dem Game jetzt nicht beurteilen, es scheint ja zumindest nicht grottig anzukommen, aber so lange ein Spiel wirklich fein läuft, interessante Story und cooles Gameplay hat, wäre es für mich nicht so schlimm, wenn es "nur" PS3-Grafik hat (um es mal überspitzt auszudrücken).

Ths!

Für mich sind Story und Gameplay immer an erster Stelle vor Grafik (wohlgemerkt jetzt der optische Aspekt). Was bietet mir das Game inhaltlich und spielerisch? Komme ich schnell gut mit der Steuerung zurecht? Kann die Story mich fesseln? Das ist mir stets wichtiger als die Grafik. Was nützt mir ein Game, das zwar hübsch ist, aber dafür absolut langweilig?

Ich finde dieses Spiel z.B. von Setting und Story her mega interessant, nur beim Gameplay habe ich etwas "Sorge", aber da gibt es ja einstellbare Schwierigkeitsgrade. Dass die Grafik jetzt nicht Next Gen ist, wäre mir in den Trailern etc gar nicht so aufgefallen - und wahrscheinlich auch nicht im Game selbst, solange es nicht zu schwerwiegenden Rucklern etc kommt.

Aber grundsätzlich sieht die Wertung doch ganz nett aus. Ich bin weiterhin interessiert.

Um Post-Launch noch ein paar Interessenten zu finde, gibt es JETZT eine Demo. Ich hatte schon ganz vergessen, dass das Spiel ja erschienen ist (habe nach dem Release einfach überhaupt keinen Hype mitbekommen, aber immerhin auch nichts krass Negatives). Zur Zeit bin ich etwas eingespannt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, mal in die Demo zu schnuppern, falls ich dazu komme.