Evil Dead Rise

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Es gab in 2013 ja bereits Pläne ein Sequel zum Evil Dead Reboot zu produzieren. Dieser Evil Dead 2 sollte zusammen mit einem geplanten Army of Darkness 2 die Storystrünge von Mia und Ash zusammenführen.

    Wie wir wissen wurde nichts daraus. Dafür aber aus der Serie Ash vs The Evil Dead.


    Aber es ist ein neuer Film in der Pipeline.

    "Evil Dead Rise".

    Evil Dead Riae wurde im October 2021 bereits abgedreht und befindet sich in der post production. Es sollen 6.500 Liter Filmblut verbraucht worden sein.


    Es geht in diesem Fall um neue Protagonistinnnen, ein Schwesternpaar die das Buch der Toten in dem Haus ihres L.A. Apartments finden.


    Genaueres Release Datum steht noch aus, Evil Dead Rise soll in 2022 in den USA durch HBO Max vertrieben werden.


  • Neue Nachrichten zu Evil Dead Rise.

    Zum einem hat Bruce Campbell durchblicken lassen das der neueste Ableger deutlich anders wird als die vorherigen Teile, aber ein "fresh take".

    Das klingt doch schonmal gut.


    Die zweite ist eine Nachricht die mich sehr freut, der Film wurde zwar auf nächstes Jahr verschoben, aaaaaaber er kommt nicht mehr zu HBO Max sondern kommt am 23. April 2024 2023 exklusiv ins Kino!


    Meiner Meinung nach eine schöne Meldung, endlich wieder ein Evil Dead Film im Kino, habe ich richtig Lust drauf als grosser Fan des Franchise.


    Edit: Typo er kommt 2023 ins Kino!

  • Ich habe mich jetzt doch entschieden einen eigenen Thread aufzumachen.

    Hier kann man das weitere Geschehen um den Film besser verfolgen, ich werden dann gleich meine Beiträge aus dem Evil Dead thread hier rüber schieben.


    Der Film befindet sich ja in der Postproduktion und wird im April in die Kinos kommen.

    Lange ist es nicht mehr hin und es gibt jetzt die ersten Bilder zu bestaunen.


    Da der Vorgänger viele praktische Effekte zu bieten hatte und CGI wirklich gut und ziemlich unscheinbar implementiert war, hoffe ich bei Evil Dead Rise ein ähnliches Vorgehen. Zumindest das zweite Bild lässt darauf hoffen.


    Unten die ersten Bilder, die ich in diesem Fall von Reddit und Twitter habe.




    Evil Dead aka Tanz der Teufel gehört zu meinen absoluten Favoriten der Horrorfranchises.

    Wie Produzenten Raimi und Bruce Campell bestätigt haben war Evil Dead (2013) kein komplettes Remake, sondern spielt im selben Universum (es gab ja auch Planungen für einen 2 Teil mit Ash und Mia). Bei Evil Dead Rise wird es nicht anderes sein, es spielt im selben Evil Dead Universum wird aber andere Charaltere verfolgen. Also wieder kein Ash, aber der durfte sich in Serienform ordentlich austoben.


    Ich hab richtig Bock drauf. Ihr auch?


    Bei Neuigkeiten werde ich sie hier posten.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von Evil Dead Rise halten soll. Ich mein, ich liebe die Original-Trilogie, das Remake war ebenfalls großartig und von der Serie brauchen wir gar nicht erst anfangen. Gore und Blödel-Humor am laufenden Band in perfekter Harmonie. Niemand ist gleichzeitig so cool und dennoch so ein übler Vollpfosten wie Ashley Williams. Bruce Campbell spielt ihn einfach großartig, auch wenn das ganze ab Staffel 3 schon krasse Abnutzungserscheinungen gezeigt hat. Evil Dead eignet sich wohl storymäßig nicht für einen mehrere Staffeln übergreifenden Storybogen. Aber sei's drum, ich hatte viel Spaß mit dem bisherigen Universum.


    Was mich zu Evil Dead Rise bringt. Ich werde ihn auf jeden Fall anschauen, alleine weil ich neugieirg bin, ob es Referenzen zu den anderen Filmen und/oder der Serie geben wird und weil ich wissen will an welchem Punkt der "Timeline" er spielt, aber aktuell bin ich noch skeptisch. Ich finde es wirkt so losgelöst von allem, was es bisher gab. Ich verstehe schon, dass Bruce Campbell sich inzwischen zu alt fühlt, um nochmal in die Rolle von Ash zu schlüpfen, aber warum knüpft man nicht am Film von 2013 an? Der war doch super, natürlich viel ernster und wieder mehr in Richtung Teil 1, aber wer sagt, dass Evil Dead nicht beides sein kann: bescheuert und düster.


    Wenn man schon Ash nicht zurückbringen kann bzw. am Remake anknüpfen wollte, dann hätte man doch vielleicht mit Pablo und/oder Kelly aus der Serie weitermachen können, oder nicht? Ich fand die beiden richtig cool und bin mir sicher, dass sie auch ohne Ash einen Film tragen könnten, weil man die beiden jetzt über 3 Staffel etablieren konnte und es geschafft hat, dass sie sich von bloßen Sidekicks von Ash zu ebenbürtigen Hauptcharakteren entwickeln konnten. Ash vs. Evil Dead ist einer dieser wenigen Fälle, wo ich fand, dass die neuen Charaktere überhaupt nicht nervig waren und den alteingesessenen Charater wunderbar ergänzten, außerdem waren die beiden einfach mega sympathisch und badass. Ich vermisse ein bisschen das "El Cheffe" von Pablo :D


    Vielleich habe ich aber das Serienende und das Ende vom 2013er Film nicht mehr allzugut in Erinnerung und übersehe da irgendwelche Details in der Geschichte, die ein Wiederaufgreifen nicht möglich machen und ein Film mit komplett neuen Figuren unumgänglich war.

  • Leachim

    Evil Dead Rise wird von Lee Cronin umgesetzt in Zusammenarbeit mit Sam Raimi.

    Raimi hatte Cronin persönlich ausgewählt und zusammen mit ihm das Skript geschrieben.


    Rise wird dabei, wie der 2013er Evil Dead, ernste Töne anschlagen. Da würden Pablo und Kelly nicht wirklich reinpassen, würde sich auch merkwürdig anfühlen wenn man jetzt 2 Charaktere aus der Comedy lastigen Serie in einen ernsten Film einbauen würde.

    Plus es bringt das Problem mit sich das man die Serie gesehen haben müsste um den Film zu verstehen.

    Das ist bei einer Serie die aufgrund von Einschaltquoten gecancelled wurde sehr riskant.


    Jane Levy (Schauspielerin die Mia im 2013er Evil Dead verkörpert) hat bereits 2020 in Interviews gesagt das sie einen weiteren Evil Dead ablehnen würde. Und auch das sie eine Rolle in Rise ablehnen würde.

    Sie würde diese Rollen nicht mehr spielen wollen, würde aber Horror nicht ganz den Rücken kehren.


    Da blieb so oder so nicht viel ausser eine andere Geschichte zu erzählen.

  • Boom da war es soweit.


    Vor 2 Tagen wurde ein Teaser gedroppt den ihr hier bestaunen könnt. Finde ich unheimlich atmosphärisch.


    Wie ihr unschwer erkennen könnt wurde darin angekündigt das ein Trailer für "morgen" angekündigt wurde. Was gestern war.


    Gestern wurde der Trailer veröffentlicht, Achtung blutig es ist ein Red Band Trailer!


    Ich habe sowohl den Teaser gesehen als auch den Trailer und bin jetzt wirklich gehyped.

    Nicht weil ich denke das dies ein überragender Film des Jahres 2023 werden wird, sondern es ist eine meine lieblings Horror - Horrorcomedyreihen.


    Hier sieht es stark danach aus das es sich vom Gefühl eher Richtung Remake 2013 bewegt.

    Praktische Effekte, Gallonen von Kunstblut und wenig Comedy, bis auf den bestimmt obligatorischen one-liner hier und da ("feast on this!!!" In 2013 z.B.)


    Die Idee jetzt eine Familie zu zeigen und ein Kind mit reinzunehmen ist für die Reihe zumindest Neuland. Es sieht aber nach einem blutigen Spektakel aus der die ein oder andere ekelige Szene parat haben wird.


    Ich freue mich jetzt schon auf die Kettensäge und die Käsereibe (!).


    Für mainstream Horrorfilme war das 2013 schon ziemlich derbe, klar es gibt da ausserhalb des Mainstreams deutlich heftigere Sachen.

    Für Evil Dead Rise erwarte ich das selbe.


    Ich freue mich drauf.


    Hier noch das offizielle Poster



    Der 21 April kann gar nicht früh genug kommen.


    Auch das das Testpublikum letztes Jahr so begeistert von dem Film war, das man von einem online Release bei HBO Max zum Kinorelease gewechselt ist macht Hoffnung auf einen guten Streifen.

  • Freue ich mich auch schon drauf, habe ich bei meinem Post im Horrorfilme-Thread ganz vergessen (vielleicht mag Donatello da auch mal reinschauen uwu).


    Ich denke, dass das einfach eine Mordsgaudi wird, wie man so schön sagt, leider werde ich den Film aber nicht schon im April anschauen können. Zum einen, weil ich da noch im Urlaub bin und zum anderen, weil mein Mann überhaupt kein Fan solcher Filme ist und meine Horror-Freundin wohnt zu weit weg, um mal eben kurz sowas anzuschauen.


    Werde ihn dann aber alsbald nachholen.

  • Wie ich kurz im Scream Thread erwähnt habe, hat Evil Dead Rise die FSK 18 Freigabe bekommen, jedenfalls fürs Kino.

    Es wurde auch bestätigt, dass der Film ungeschnitten in den deutschen Kinos gezeigt wird.


    Spannend wird es dann nochmal zur Veröffentlichung der Blu Ray.


    Wir erinnern uns Evil Dead lief 2013 in der "ungekürzten" US rated R Fassung (die war so gesehen auch gekürzt um ein NC17 in den USA zu vermeiden) in deutschen Kinos und wurde nicht zusätzlich für den deutschen Markt zensiert.

    Laut FSK bestand aber eine Jugendgefährdung und dort wird der Heimkinomarkt anders behandelt als die Kinos. Liegt an der leichteren Zugänglichkeit von DVDs / Blu Rays / Streams für Jugendliche.

    So wurde der Evil Dead Kinofassung die FSK 18 Freigabe verweigert, der Film wurde dann gekürzt mit FSK 18 Freigabe in den Handel gebracht und zusätzlich als ungekürzte von Spio/JK geprüfte Fassung.

    Die ungekürzte Spio/JK Fassung wurde dann auch zügig indiziert, aufgrund von Jugendgefährdung.

    Die 2017 erschienene Unrated Fassung, die den NC17 Cut beinhaltet, wurde erst gar nicht von der FSK geprüft, oder besser gesagt zur Prüfung eingereicht, und ist auch indiziert.


    Es bleibt also spannend ob Evil Dead Rise es nach dem Kino ungekürzt ins Heimkino schaffen wird, oder ob die FSK bereits den Bestand der Jugendgefährdung erfüllt sieht.

  • Evil Dead Rise hat gestern seine Premiere beim South by Southwest Filmfestival gefeiert und es gibt die ersten Reaktionen von Zuschauern.

    Die ersten tweets sehen sehr vielversprechend aus.

    So liefert der Film wohl ordentlich was an Gore und steht dem Vorgänger von 2013 wohl in nichts nach.


    Das klingt nach etwas was mir sehr gefallen wird und im Zeichen des Evil Dead Franchises steht.

    Ich bin ja eh sehr gehyped auf den Film. Die positiven Reaktionen der Zuschauer steigern meinem Hype nur noch.


    Nur noch wenige Wochen! Für mich steht die Entscheidung klar fest, dass ich den Streifen im Kino sehen muß!


    Ich erwarte ein Gorefest.

  • Ich habe am Wochenende auf Twitter einen Ausschnitt eines Q&A von Evil Dead Rise gesehen, wo sich ein Fan ziemlich daneben benommen hat (Zitat: This Movie fucking sucks) worauf hin er von Bruce Campbell mit einem "Get the fuck out of here" des Saals verwiesen wurde.


    Das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Klar, wie sich der Fan benommen hat, war ziemlich daneben, aber im Endeffekt muss man sich ja als Produzent (und das ist Bruce Campbell ja) auch mit Fans/Leuten auseinandersetzen, die den Film nicht gut fanden, zumindest, wenn sie nicht hinter dem schnellen Dollar her sind, und so schätze ich Campbell und Raimi eigentlich nicht ein, v.a. da Evil Dead ja ein Jugendprojekt ist, was die beiden schon ihr Leben lang begleitet.


    Und dann kam mir die Frage, warum fand der Fan den Film blöd, einfach weil Ash nicht mehr drin vorkam oder weil ihm der Film an sich nicht gefallen hat. Und was ist eig die DNA von Evil Dead? Steht und fällt das ganze mit Ash, oder reichen eine Hütte im Wald, das Necronomicon und ein paar Deadites, um als Evil Dead Film zu gelten? Wie viel Humor ist okay und ist Ash vs Evil Dead als Spin off der Filme zu sehen oder als gleichwertiges Projekt?


    Ich mochte das Remake und ich werde mir auch Teil 4 ansehen. Klar, vermisse ich Bruce Campbell aber, er wird ja auch nicht jünger und da verstehe ich die Entscheidung, dass er Ash nicht mehr spielen will. ABER braucht es dann noch einen neuen Evil Dead? So viel Geld kann in der Marke ja nicht liegen, die Serie war z.B. meines Wissens nach nicht so erfolgreich und die alten Filme kennt doch wsh niemand, der nicht nen Faible für alte Horrorfilme hat.


    Ich bin zwiegespalten, wenn ich ehrlich bin. Ja, Armee der Finsternis war auch anders als Tanz der Teufel 1 und 2, aber es konnte noch mit Ash als Protagonisten die Verbindung zu den ersten beiden Teilen herstellen. Remake war die Location und die grobe Story wieder dieselbe. Aber bei Rise wirkt alles so komplett losgelöst vom Ursprung, dabei soll es doch ein Sequel sein, oder nicht?


    Aber mir fehlt da die Kontinuität bzw.die Verbindung zu den alten Filmen, der Serie oder dem Remake. Wie kommt z.B. das Necronomicon überhaupt in diesen Film? Müsste Ash das nicht noch haben? Ich hoffe Campbell und Raimi haben sich genug Gedanken gemacht. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass auch wenn diese Szene auf Twitter lustig war, auf solche Reaktionen professioneller eingegangen werden sollte (auch wenn der Fan seinen Frust ziemlich dämlich geäußert hat), denn ich denke Raimi und Campbell wollen einen Film abliefern, der sowohl den Geist der alten Teile atmet, aber dennoch was neues erzählt.

  • Mit dem "Fan" ist man schon genau richtig umgegangen.

    Als Kontext zu dem Video, der Q&A war mach dem Film. Der Zuschauer hat also den kompletten Film abgewartet, warumnist er nicht gegangen wärend des Films wenn er so scheisse ist?


    Er sass am Anfang zusammengsunken mit den Füßen nach oben in seinem Sitz und wurde daraufhin von Mitarbeitern der SXSW 2023 angesprochen. Erst daraufhin ist er aufgesprungen hat gerufen "This Movie fucking sucks!" Hat Popcorn geschmissen, dem Panel den Mittelfindger gezeigt und ist Richtung Ausgang gestürmt, wo er dann nochmal angehalten hat und wieder gepöbelt hat.

    Ehrlich gesagt gross anders hätte Campbell bei so einem Verhalten auch gar nicht reagieren müssen.


    Was die Essenz von Evil Dead angeht, wären da die Deadites und der doch ziemlich harte Gewaltgrad.

    Die Kontinuität der Reihe ist zischen den ersten 3 Filmen schon komplett im Eimer.

    Der Anfang von 2 ist ein Remake von 1 wo gar keine Freunde mehr vorkommen, sondern Ash jetzt alleine mit seiner Freundin war. Das Ende von 2 passt nicht zum Anfang von Army of Darkness und Army of Darkness hat 2 Enden wo eines nicht mehr zur Serie passt.


    Anders als z.B. bei Michael Myers finde ich andere Hauptcharaktere durchaus passend für Evil Dead, da die bösen nicht auf eine Person fixiert sind. Sondern besessen.

    Eine Waldhütte in der 3 von 4 Filmen spielen hätte ich dieses Mal nicht so Lust drauf und finde den Ansatz den die Trailer bisher zeigen ziemlich gut.

  • Ich habe jetzt Evil Dead Rise gesehen und fand ihn eigentlich ganz gut. Es gibt hier und da ein paar Dinge, wo man schon nach der Logik sucht, aber ich denke das ist bei jedem Evil Dead Film so.


    Die Eröffnungssequenz des Films und wie sie mit dem Rest des Films in Verbindung steht fand ich sehr cool, das war eine wirklich kreative Idee. Der Score war schön unheimlich und bedrohlich und ich fand alles in allem guckte sich der Film (weniger aufgrund der Gewalt, sondern mehr aufgrund der Stimmung) doch sehr unangenehem, zumindest für mich, was für einen Horrorfilm ja durchaus was positives ist. Bei den alten Teilen waren mir die Figuren bis auf Ash schon ziemlich egal, hier hatte ich schon eine stärkere emotionale Bindung, was wohl auch zu dem eher unagenehmen Gefühl, das der Film für mich den Großteil der Zeit aufgebaut hat, geführt hat.


    Insgesamt kann ich aber sagen, dass dies aber für mich zumindest in meiner aktuellen Stimmung auch gleichzeitig der größte Kritikpunkt ist. Ich glaube ich hätte mir lieber einen etwas leichtfüßigeren Comedy-Splatter-Film mit Ash gewünscht im Stile des 2. und 3. Films sowie der Serie, aber das kann man dem Film ja nicht ankreiden, denn das war mir ja vorher bewusst, dass es eher wieder mehr in Richtung Teil 1 und dem Reboot von 2013 geht.


    Das Rad erfindet er jedoch nicht neu, aber das muss er auch nicht, dennoch sollten Raimi und Campbell aufpassen, dass sich die Marke nicht zu sehr abnutzt, wenn sie tatsächlich planen Tanz der Teufel in den kommenden Jahren als Franchise auszubauen. Dafür ähneln sich die einzelnen Teile (bis auf Armee der Finsternis) von der Prämisse her irgendwie zu sehr.

  • Leachim

    Ja, den Anfang des Films und der Umgang mit diesem, fand ich auch ziemlich gut. Musste da tatsächlich auch etwas schmunzeln.


    An sich gibt der Anfang auch gut das Tempo des Films vor. Nach 5 Minuten geht die "Action" los, auch wenn er danach etwas langsamer wurde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mir war nicht wirklich danach ins Kino zu gehen als der Film lief.


    Jetzt geht es mir deutlich besser und ich habe richtig Lust den Film zu sehen.


    Zum Glück ist er bereits heute bei Amazon Video erschienen und man kann ihn für 15.99 Euro käuflich erwerben.


    Die Blu Ray Fassung lässt noch etwas auf sich warten und folgt dann am 13.07.

    Habe bereits die Amazon VOD in UHD gekauft und werde mir den Film wohl dieses Wochenende geben.


    Anders als beim Vorgänger Evil Dead (2013) kommt Evil Dead Rise ungekürzt als FSK18 Fassung in den Stream und auf Blu Ray.

    Damit kann er nicht mehr indiziert werden und hat es damit in Deutschland leichter als der Vorgängerfilm.