Steuerfreie Zahlungen

  • Moin!
    Gibt es eine Möglichkeit, oder gar mehrere, das Forum STEUERFREI zu unterstützen?

    Ich habe nix dagegen PayPal zu zahlen, aber von jeder Spende gehen ja enorm Steuern ab, die ich nicht gewillt bin zu zahlen.

    Gruß!

  • Wenn es sich um eine persönliche Transaktion handelt, fallen bei Paypal, soweit ich weiß, keine Gebühren an. Die Gebühren im Fall einer Spende, die auf Paypal auch so deklariert ist, wären 0,35 Euro zzgl. 3,4% der Summe. Ich denke, Nefiji ist auch unkompliziert wenn du ihm Geld per Post oder Überweisung schicken möchtest, gewisse Gebühren gibt es da aber auch. Komplett kostenlose, andere Systeme fallen mir nicht ein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke Überweisungen oder Paypal über die Freunde Funktion sind die einfachsten Methoden und sollten auch nichts zusätzlich kosten. Im Zweifel frag einfach Nefiji persönlich.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ganz genau. Wenn über PayPal, dann einfach Geldtransfer über Familie und Freunde und dann fallen auch keinerlei Gebühren an.


    Das sind dann aber Gebühren und keine Steuern. Steuern fallen da eh nicht an. Steuerlich ist es dann auch keine Spende, sondern eher eine Schenkung und solange du nicht mehr als 20.000 Euro überträgst, brauchst du dir da auch keine Sorgen machen :wink:

  • Ganz genau. Wenn über PayPal, dann einfach Geldtransfer über Familie und Freunde und dann fallen auch keinerlei Gebühren an.


    Das sind dann aber Gebühren und keine Steuern. Steuern fallen da eh nicht an. Steuerlich ist es dann auch keine Spende, sondern eher eine Schenkung und solange du nicht mehr als 20.000 Euro überträgst, brauchst du dir da auch keine Sorgen machen :wink:

    Ja, genau, es geht mir um STEUERN und nicht um Gebühren.
    Den Freibetrag von 20k kenne ich auch, aber den werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr erreichen - sorry! :-)
    Aber meldet sich bei so einer Website nicht irgendwann das Finanzamt? Die machen doch schon bei jedem winzigsten E-Bay-Verkauf die Taschen auf.

    Naja gut, dann halt ganz normal über PayPal.

    Habt vielen Dank für die Infos!

  • Ich glaube du verwechselst hier gehörig was. Aich bei Ebay muss man keine Steuern zahlen, wenn man privat kauft/verkauft.

    Oder meinst du die Umsatzsteuer? Man muss 19% Umsatzsteuer auf die Gebühren bei Ebay und PayPal zahlen, aber das ist als würdest du sagen "ich will in den Supermarkt gehen und bitte ohne Steuern zahlen" - geht nicht. Und das Finanzamt meldet sich da ganz sicher nicht, du zahlst einfach die 19% Umsatzsteuer auf die Gebühren an Ebay bzw. PayPal und die wiederum zahlen es ans Finanzamt weiter.


    Long story short: um die Umsatzsteuer zu vermeiden musst du Gebühren vermeiden und das wiederum geht über die Paypal-Freunde-Funktion.


    Grüße von einer Steuerfachangestellten :D

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ganz genau !

    Ich bin ja auch vom Fach. Du verkaufst ja nichts und erzielst auch keine Einnahmen. Von daher brauchst du dir was Steuern angeht auch keine Gedanken machen.


    Solange du keine Gewinnerzielungsabsicht hast, sind auch EBayverkäufe nicht schädlich. Anders wäre es, wenn du Sachen einkaufst mit der gezielten Absicht, sie gewinnbringend zu verkaufen.


    Und Umsatzsteuer fällt auch nicht an, da du mit deiner Spende / Schenkung keine Lieferung erzielst und du kein Unternehmer bist.


    Also am besten als „Freund / Familie „ über PayPal und alles wird gut :wink:

  • Leute, es geht NICHT um mich, und auch NICHT um irgendwelche Gebühren, es geht mir um den Forenbetreiber, dass der keine Steuern zahlen muss, wenn man dem was zukommen lässt.

  • Das Forum ist kostenlos und wird durch Werbung und eben private "Spenden" finanziert, rechtlich sind es aber keine Spenden, würde ich sagen, sondern einfach freundschaftliche Überweisungen. Ich denke nicht, dass Nefiji das Forum oder die freibeträge versteuern muss. Zumindest nach österreichischem Recht müsste er das nicht und da das deutsche Recht oft ähnlich ist, kann ich mir das auch nicht vorstellen (der Hoster ist ja in Deutschland ansäßig, oder?). Das heißt unterm Strich, dass Nefiji - aber korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege - keinerlei Abgaben für die freiwilligen Zahlungen geben muss, da das Forum steuerrechtlich keine Rolle spielt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also als Forenbetreiber wäre höchstens im Rahmen einer Schenkung die Schenkungssteuer denkbar. Aber hier müsste eine Schenkung (Und nicht die Summe aller Schenkungen) über 20K liegen und dann würde die Steuerpflicht starten. Bei Transferleistungen in dieser Höhe wäre PayPal dem Finanzamt dann auch mitteilungspflichtig