Playstation Stars

  • starsnlchl.jpg



    Der Service ist seit Oktober 2022 Teil des Playstation Programms in Europa und man kann sich dafür unabhängig von Playstation Plus anmelden. Alles, was dafür notwendig ist, sind ein Mobiltelefon und die App dafür, die man kostenlos aus dem jeweiligen Store holen kann. Am PC gibts auch eine Möglichkeit, sich zu registrieren, habe das aber noch nicht probiert und gelesen, dass man dort keinerlei Funktionen haben soll. Wenn man sich registriert und mit seinem Playstation Konto verbunden hat, kann man direkt loslegen.


    Die Funktion ist eine Art Belohnungssystem für treue Kunden. Monatlich gibt es kleine Events, für die man Punkte bekommt. Manchmal reicht es, einfach online zu gehen, ein andermal muss man ein bestimmtes Spiel aus einer Liste eine gewisse Zeit lang spielen oder bestimmte Trophies holen, um an Punkte zu kommen. Punkte gibts ebenso für Level ups des Accounts. Diesen levelt man durch Käufe von Spielen im Store und das Erreichen von Trophäen auf, bisher ging das aber nur mit seltenen (Goldenen) und raren (Platin) Trophäen, soweit ich das verstanden habe. Man bekommt ebenso Punkte für jeden Online Kauf im Verhältnis von 1 Euro = 10 Punkte.


    Einer von vielen Shizzlesachen, die man für Punkte kaufen kann. Diese Dinge kosten meist ~200 Punkte oder man bekommt sie durch "Kampagnen" also irgendwelche Aufgaben, die man erfüllt. Beispielsweise, wenn man die Playstation mit seinem Dongel einschaltet.


    Für die Punkte kann man sich derzeit entweder Kleine digitale Ausstellungsstücke kaufen, die sich für mich sehr nach NFTs anfühlen und wo ich den wirklichen Nutzen nicht so recht verstehe. Die kann man "ausstellen" in einer Vitrine, die man wohl anderen zeigen kann. Viel relevanter finde ich aber, dass man mit den Punkten auch Spiele digital kaufen kann. Ein Spiel wie Cult of the Lamb oder Hades, die normalerweise ~26 Euro im Store koste, sind um 6.250 Punkte zu haben ist, das heißt für umgerechnet knapp 600 Euro an gekauften Spielen (oder sonst irgendwie erhaltenen Punkten). Sekiro, ein Vollpreisspiel, kostet knackige 15.000 Punkte. Das ist schon ein Hammer dafür, dass man die Punkte eben nicht so super schnell bekommt. Aber es ist besser als nichts und wenn ich so hochrechne, was ich bisher in den Store gesteckt habe, um digitale Spiele zu kaufen, finde ich schade, dass es den Service noch nicht länger gibt, sonst hätte ich schon eine Menge Vollpreisspiele abstauben können. Aber besser spät als garnie und vielleicht gibts auch Aktionen oder Rabatte, die man mit den Punkten kombinieren kann, wie es Nintendo mit den Coins macht.


    Yuffie hat bestimmt auch schon Erfahrungen damit gemacht, sonst noch wer? Findet ihr den Service gut oder schlecht oder einfach nur "da" bzw. werdet ihr ihn überhaupt nutzen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Findet ihr den Service gut oder schlecht oder einfach nur "da" bzw. werdet ihr ihn überhaupt nutzen?

    Für mich ist der Service einfach nur da. Ich nutze ihn nicht aktiv und interessiere mich nicht aktiv dafür, auch wenn die Möglichkeit die Punkte gegen PSN Credit einzutauschen ja auch besteht (ähnlich wie mit Goldpunkten?), weswegen ich es dahingehend vielleicht mal nutzen würde. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.


    Aber kleine Info, falls es im Ausgangspost missverständlich ist:

    Die Sammelfiguren haben nichts mit NFTs zu tun. NFTs sind einzigartige tauschbare Gegenstände, die via Blockchain funktionieren. Beides ist bei den Sammelfiguren nicht gegeben. Du kannst deinen Ape Escape-Affen nicht einfach wieder verkaufen und die Technologie hinter NFTs wird nicht genutzt.

    Der Sinn ist einfach: Gotta catch 'em all? Manche sammeln halt gerne.

  • auch wenn die Möglichkeit die Punkte gegen PSN Credit einzutauschen ja auch besteht (ähnlich wie mit Goldpunkten?), weswegen ich es dahingehend vielleicht mal nutzen würde. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

    Oh stimmt, das habe ich ganz vergessen und es ist auch garnicht so unwichtig, weil man so tatsächlich eben "jedes" Spiel kaufen kann, indem man einfach Gutscheine kauft. Der 20 Euro Gutschein kostet 5.000 Punkte und der 5 Euro Store Gutschein eben 1.250 Punkte. Also kommt man umgerechnet auch in etwa auf das, was die eingangs erwähnten Spiele so kosten. Bleibt sich also beinahe gleich, ob man es so kauft oder Gutscheine löst. Vielleicht ein wenig günstiger aber die Spiele sind ja auch oft in Sales wodurch man mit einem Gutschein besser beraten ist, denn dadurch lassen sich auch Sale-Spiele kaufen, während erst abzuwarten bleibt, ob es auch Punkte-Sale-Spiele geben wird, mir sind zumindest noch keine aufgefallen.


    Die kleinen Collectables haben für mich einfach diesen NFT Touch, weil das ja zur Zeit relativ populär ist (oder noch vor kurzem war) und man die Dinger halt nur "anschauen" kann. Bisher war für mich jetzt nicht wirklich was dabei. Müsste jetzt aber ein wenig stöbern und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die vielleicht auch in ein Forum einzubetten oder ob man irgendwie auch Themen für die Playstation kaufen kann oder diese Gegenstände dort ausstellen kann? Auf dem Profil ist es ja ein wenig sinnlos, weil ich jetzt nicht mal auf das Profil meiner besten Freunde gehe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nintendo hat da klar die Nase vorn und Sony dürfte es auch nicht schwer haben ein besseres System rauszuhauen ... oder Microsoft minimiert endlich mal den Grind, dann wäre es ja schon besser.

    Wie man sich täuschen kann. PS Stars könnte mich nicht weniger reizen. Auf die App hab ich schon mal gar keinen Bock. Punkte gibt es hauptsächlich für den Kauf von Vollpreistiteln, was für mich gar nicht in die Tüte kommt. Die Belohnungen sind genauso unglaublich uninteressant oder viel zu grindlastig. Bei Microsoft gehts zwar ebenfalls langsamer als bei einer Weinbergschnecke voran, aber da sammelt man immerhin nicht durchs Kaufen von Sachen. Wieso weiß nur Nintendo, wie man ein ordentliches Belohnungsprogramm führt? Naja, auf der anderen Seite geizt Nintendo immer ordentlich mit Rabatten auf seine originalen Spiele. Hat alles seine Vor- und Nachteile, doch überzeugt bin ich von Stars keinesfalls. Geht einfach an mir vorbei.

  • Wieso weiß nur Nintendo, wie man ein ordentliches Belohnungsprogramm führt?

    Bekommt man bei Nintendo die guten Münzen nicht auch bloß durch den Kauf von Spielen? Ich habe mich mit dem System der anderen Firmen nicht so auseinandergesetzt, aber für was bekommt man bei Microsoft und Nintendo noch Punkte? Ich meine mich erinnern zu können - vielleicht habe ich das aber auch nur falsch im Kopf - dass es bei Nintendo die Goldpunkte auch nur für Spielekäufe gibt (und dabei auch nur für Nintendo Titel oder war das früher so?) und die Platinpunkte sind eigentlich nur für Ingame Vanity Zeug gewesen. Ich hatte da mal geschaut was man für die Platinpunkte bekommen kann, aber habe im Kopf, dass mich eben Mützen für Animal Crossing nicht mehr so gereizt haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bekommt man bei Nintendo die guten Münzen nicht auch bloß durch den Kauf von Spielen?

    Die goldenen Münzen ja. Für diese bekommt man dan Rabatte auf Spiele, eben im Wert der Punkte. 1 Punkt = 1 Cent.


    Aber es gibt ja noch Platinpunkte, die man mit diversen Aufgaben erhalten kann und von denen kann man sich auch richtige Sachen kaufen, wie z.B. Postersets, Pins, Sticher usw.


    Persönlich finde ich aber, dass die Punkte sich nicht mehr in wirklich super tolle Sachen eintauschen lassen. Die Auswahl wird selten aufgestockt und im Moment gibt es nur 30 Artikel im Sortiment (einige davon ausverkauft).


    Früher war die Auswahl viel größer und ich mag den Rabatt für Spiele aus dem eShop, aber ich sehe da jetzt nicht wirklich, was daran ein ordentliches Belohnungsprogramm ist. Fühlt sich für mich maximal marginal besser an, denn um sich einen Vollpreistitel zu kaufen, muss ich auch bei Nintendo nicht weniger grinden.

  • Ich hab vielleicht nicht weit genug ausgeholt, weshalb Nintendo das für mich besser als Microsoft und Sony macht. Meine Beiträge spiegeln logischerweise nur meine eigene Meinung wider.

    Bekommt man bei Nintendo die guten Münzen nicht auch bloß durch den Kauf von Spielen? Ich habe mich mit dem System der anderen Firmen nicht so auseinandergesetzt, aber für was bekommt man bei Microsoft und Nintendo noch Punkte?

    Bei Microsoft bekommt man auch Punkte, indem man täglich via Bing Browser an Quizfragen über Themen und Orte rund um den Globus teilnimmt oder einfach Spiele im Game Pass zockt. Die gängstigen Belohnungen sind ein 5€ Gutschein für den Xbox/Microsoft Store, Game Pass PC oder Ultimate, Gutscheine für andere Websites wie Amazon und Co. oder die Teilnahme an Gewinnspielen (meines Erachtens Punkteverschwendung). Man kann seine Punkte aber auch einfach für einen guten Zweck spenden. Das Grinding via Game Pass dauert sehr lange und geht um ein Vielfaches schneller, wenn man Bing mit Daten füttert.


    Bei Nintendo bekommt man Goldpunkte ausschließlich für Käufe.

    Früher war die Auswahl viel größer und ich mag den Rabatt für Spiele aus dem eShop, aber ich sehe da jetzt nicht wirklich, was daran ein ordentliches Belohnungsprogramm ist. Fühlt sich für mich maximal marginal besser an, denn um sich einen Vollpreistitel zu kaufen, muss ich auch bei Nintendo nicht weniger grinden.

    Ja, seitdem die 3DS Belohnungen eingestellt wurden, sind Platinpunkte für mich persönlich ein Witz geworden. Das myNintendo Store Merchandise reizt mich gar nicht und die vielen Profilbilder auf der Switch sind nett, aber ich behalte meinen DK vermutlich bis an mein Lebensende.


    Es stimmt, für einen Vollpreistitel müsste man grinden. Pro 0,20 € Ausgaben erhält man einen Goldpunkt, der 0,01 € Wert ist. Man bekommt quasi immer einen 5 % Gutschein nach jedem Kauf zurück. Für ein 60 € Vollpreis-Spiel müsste man demnach 1.200 € ausgeben. Das stimmt, das ist sehr grindig. Aber jetzt kommt der springende Punkt, den Nintendo im Gegensatz zu PS Stars besser macht. Ich muss nicht langfristig Punkte (ergo Sachen kaufen) sammeln, um tatsächlich irgendwann mal zu sparen, denn ich kann meine Goldpunkte jederzeit verwenden. Bei jedem eShop Kauf, den ich tätige, was übrigens gar nicht sooo viele sind, löse ich meine Goldpunkte direkt ein, um hier und da mal einen Euro zu sparen (vielleicht auch nur ein paar Cent) oder sehr günstige Games eben gratis abzustauben. Man kann lange grinden, muss man aber nicht. Ich horte keine Goldpunkte, ich löse sie direkt ein. Nach mehreren Jahren eShop Nutzung hab ich bislang sicherlich auch nur um die 10 € gespart, also echt nicht die Welt, aber naja, immerhin hat man hier das Gefühl regelmäßig belohnt zu werden.

  • Aber jetzt kommt der springende Punkt, den Nintendo im Gegensatz zu PS Stars besser macht.

    Das ist verständlich. Ich glaube bei Playstation Stars kann man nur volle Punkte einlösen aber nicht einfach mal nur einen Punkt für einen Mini-Rabatt in den Einkaufswagen legen. Mir wäre bei den Punkten noch kein Ablaufdatum aufgefallen, daher stört es mich derzeit noch nicht, dass man die Punkte nur ab einer bestimmten Summe einlösen kann. Der kleine Vorteil ist, dass man solche Punkte auch für normale Tätigkeiten bekommen kann. Das Programm ist erst gestartet, vielleicht kommt nicht mehr, vielleicht gibt es aber in Zukunft noch tolle Aktionen, wo man Punkte verdienen kann, zum Beispiel beim Sony Weihnachtskalender, den es letztes Jahr gab. Ich kaufe relativ viele Spiele digital, entweder in Sales oder weil es die Spiele als Retail nicht oder nur mit viel Aufpreis gibt und da lohnt sich das Programm für mich sehr. Aber das ist auch individuell, würde ich mehr Nintendo Spiele kaufen, würde ich dementsprechend dort auch mehr profitieren. Mit Microsofts Punkten bin ich noch garnicht vertraut, das klingt aber auf den ersten Blick schon fast ein wenig nervig, wenn man da seine Daten hinterlegen muss auch bin ich kein Fan von Umfragen etc. Da werfe ich lieber mal ein Spiel an, das ich eh besitze und bekomme dadurch vielleicht ein paar Punkte als da an Umfragen oder so teilzunehmen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach mehreren Monaten bin ich nicht so recht zufrieden mit dem Service. Ich weiß auch nicht, aber der Service ist irgendwie total hintergründig und auch verbuggt? Die halbe Zeit bekomme ich keine Benachrichtigungen, wenn ich bspw. ein Spiel kaufe oder wenn ein Spiel auf meiner Wunschliste im Sale ist. Dann, nach mehreren Wochen klingelt mein Handy dann doch wieder, weil etwas im Sale ist. Ich habe auch schon viele Trophies geholt und Spiele gekauft, seit ich bei dem Service angemeldet bin. Dadurch sollte ja auch das Level steigen. Ich stecke aber schon seit Wochen mit Level 4 fest, obwohl ich die Erfordernisse für den Aufstieg schon lange habe und die Leiste ist voll.


    Die Punkte für die gekauften Spiele bekomme ich zwar, zumindest wäre mir da nicht aufgefallen, dass das verbuggt ist, aber der Rest... das System wird nicht so recht gepflegt, wie gesagt verbuggt, schlecht integriert und nur am Handy kann man es gescheit benutzen, es gibt meines Wissens nach auf der Konsole selbst nichts zum Nachsehen und Online im Browser sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Mein anfänglicher Enthusiasmus ist nun weg, der Service klang besser, als er nun ist und wirkt einfach nicht ausgereift.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die halbe Zeit bekomme ich keine Benachrichtigungen, wenn ich bspw. ein Spiel kaufe oder wenn ein Spiel auf meiner Wunschliste im Sale ist.

    Hat das was mit PlayStation Stars selbst zu tun? Nicht, dass es das besser macht, wenn der Laden generell verbuggt ist, aber ich dachte, dass es die Benachrichtigungen generell gibt. Oder gibt es bei Stars dann noch mal eine gesonderte Benachrichtigung mit den Punkten?


    Weiterhin ignoriere ich den Service nämlich zu einem großen Teil (na ja, kaufe auch nicht digital auf der PS5?), sodass ich keine Berühungspunkte mit dem System habe. Und ehrlich gesagt: ich höre auch nichts darüber. Hättest du den Thread nicht wieder vorgeholt, hätte ich das Programm schon wieder vergessen. :x

  • Hat das was mit PlayStation Stars selbst zu tun? Nicht, dass es das besser macht, wenn der Laden generell verbuggt ist, aber ich dachte, dass es die Benachrichtigungen generell gibt. Oder gibt es bei Stars dann noch mal eine gesonderte Benachrichtigung mit den Punkten?

    Da hast du recht, irgendwie ist die App auf dem Handy ein wenig verbuggt. Ich hatte schon oft Verbindungsprobleme, es lud nicht richtig oder dauerte sehr lange. Das ist jetzt kein STARS Problem, da hast du recht, da ich aber hauptsächlich dort wegen STARS bin und die selben Benachrichtigungen dort auch aufschlagen, wenn man eine Herausforderung geschafft hat, hatte ich es in einen Topf geworfen.

    Hättest du den Thread nicht wieder vorgeholt, hätte ich das Programm schon wieder vergessen. :x

    Mit diesem Satz könnte man den Service seit dem Start eigentlich gut zusammenfassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"