Vielleicht liegt das ja nur an der Demo und das fertige Spiel ist noch ein wenig polierter?
Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist, weil das Spiel ja schon vor einem Jahr erschienen ist und nur die internationale Übersetzung noch Zeit gekostet hat. Ich wäre etwas verwundert, wenn Falcom dann als Demoversion, welche manche Individuen ja spielen, um eine Kaufentscheidung treffen zu können, eine technisch schlechtere Fassung als das fertige Spiel anbieten würde.
Die Kämpfe fühlen sich gut an, schade nur, dass es wirklich kein perfect dodge zu geben scheint, nur perfect block. Ich fand es aber immer einfacher, perfekt auszuweichen und bin die Timings daher mehr gewohnt, als beim Blocken.
Es gibt noch Gegner mit Angriffen, bei denen perfektes Ausweichen möglich ist. Die Angriffe, bei denen der Gegner zuvor rot blinkt sind glaube ich für perfektes Blocken und die Angriffe, bei denen der Gegner blau blinkt sind für perfektes Ausweichen. Das wird aber glaube ich im Laufe des zweiten Kapitels eingeführt.
Die Gegner fühlen sich hingegen sehr "schwer" an, also so, als hätten sie ein eigenes Gewicht und die Attacke gibt ein gutes - und erstmal auch blutiges - Feedback. Zumindest könnte ich mich nicht erinnern, dass es in den Vorgängern schon Blut gab?
Das gab es in manchen Spielen der Reihe, in anderen aber nicht. In den meisten älteren Teilen sterben Gegner ja blutig und unter Verlust ihrer physischen Integrität (tierähnliche Gegner verlieren Gliedmaßen und bei so unförmig abstrakten Gegnern sieht es nach Organen aus). Aber auch zum Beispiel in Ys: Memories of Celceta spritzt bei dem Treffer Blut, bei dem die Gegner sterben (das hinterlässt aber keine Flecken am Boden). Wenn man dann die Leiche des Gegners weiter angreift (was in dem Spiel dazu führt, dass verschiedene Materialien wie Haut aufgesammelt werden können) gibt es da aber keine weiteren Bluteffekte. In Ys VIII und ich glaube auch Ys IX gibt es keine Bluteffekte, aber es wird durch so einen roten Blinkffekt und eine kurze rote Färbung des Gegners impliziert.