Mein Geschenk an Euch ~ 18 Jahre ZF

  • Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, liebe Forumianer.


    Wenn wir heute auf den Kalender blicken, dann sehen wir zuerst eine graue 13 an einem vernebelten Sonntagmorgen, dessen Schleier um manche Häuser zieht und das Licht der vielleicht noch brennenden Straßenlaternen dimmt. Doch was macht den sonst so anfänglich düsteren und kalt nassen Sonntag im Speziellen so besonders?

    Unser Forum ist am Stichtag heute stolze 18 Jahre im Betrieb und ich als ein Teil der tollen und großen Community, die sich in den letzten Jahren wie ein starkes Band zusammengeschweißt hat, habe mir überlegt, wie kann ich einen großen und besonderen Beitrag für unsere stolzen Mitglieder und unser tolles Forum leisten?


    Tatsächlich war ich mir nicht sicher, wie ich meinen Stolz ein Teil von Allem zu sein repräsentieren könnte. Eine Spende für das Forum? Eine Grafik? Wieder einmal ein Banner für einen Thread der nach wenigen Tagen/ Wochen / Monaten in der Versenkung verschwindet, weil er Platz für größere Themen macht?

    Ich saß lange vor dem Schirm, teilweise in der Arbeit und irgendwann kam mir eine zündende Idee, wie ich meinem Titel als Grafiker vielleicht gerecht werden könnte.

    Ich entschloss mich dazu, dass ich nach meiner Arbeit meine Zeit für euch in die Wiege lege und euch, dem stolzen Teil der ZF-Community, etwas zurückgebe, was mich nach all den langen Jahren nach wie vor hier hält.




    Ich habe in Zusammenarbeit mit unserem Forenbetreiber Nefiji ein Forendesign entwickelt, welches ich vollkommen selbst gestaltet habe. Nefiji hat mir alle nötigen Gegebenheiten ermöglicht, um mich vollkommen in meinem Fluss der Kreativität auszutoben und wenn ich auf eine Wand gestoßen bin, dann hat er mir mit technischen Infos weitergeholfen. Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich in den letzten Wochen so unglaublich viel zum Thema Programmierung und technischen Designaufbau gelernt habe. Es hat unglaublichen Spaß gemacht. Aber erst einmal genug davon. Ich werde mich später dazu mehr äußern. Kommen wir zu meinem Geschenk an euch! *Trommelwirbel*




    Ich brauchte ein Thema. Ein besonderes Thema. Ein Thema zu einer unausgereiften Idee in meinem Kopf. Wie repräsentiere ich eine so lange und stolze Zeit im Forum? Mit all seinen Facetten? Mit seinen Hochs und Tiefs? Mit jedem Event? Mit unseren Zusammenhalt? Einen Augenblick! ... DAS IST ES! All diese Fragen und all diese Eigenschaften, sind doch bereits ein tolles Thema?


    Ich lüfte den Vorhang und möchte euch ein neues Forendesign vorstellen welches den Namen

    ~Temple of Time~ trägt.


    logo9giry.png


    Alles begann in einem Geflecht aus Staub und Energie, aus dem die Göttinen Nayru, Din und Farore die Welt des Forums erschufen. Die Zitadelle der Zeit, »das Zelda Forum«. Ein Stück Geschichte. Ein Ort, an dem alles begann und an dem alles enden wird. Die Zitadelle der Zeit, der zeitloseste und wohl magischste Ort zugleich. Ein Zufluchtsort. Ein Ort der Gesellschaft. Ein Ort voller Spaß. Ein Wiedersehen zweier Bekannter in den Hallen des Göttlichen. Link und Zelda, ein Wiedersehen in Ocarina of Time verknüpft durch ein Band der tiefen Freundschaft an einem speziellen Ort.


    Ich finde die Thematik die ich für das Design erschuf, verbindet genau die Situation in unserem virtuellen Leben im Forum. Unser Zusammenhalt bestärkt durch ein rotes Band. Die Zitadelle der Zeit ist in meinem Sinnbild unser Forum, deswegen wollte ich diese Analogie unbedingt verbinden. Community Events und ein einwandfreier Umgang miteinander. Das Forum als Zentrum, als Zitadelle der Zeit, wir, die unterschiedlichsten User, als Link und Zelda.


    Wenn ihr also auf der Desktop Version des Forums ganz nach unten Scrollt, findet ihr einen Button mit der Betitelung „Stil ändern“



    footer3if8o.png



    Dort einmal daraufgeklickt, könnt ihr den warmen und freundlichen Stil: Temple of Time auswählen.



    designakdsi.png



    Nun seht ihr einen Stil, der vollkommen neu definiert wurde und keine Grafik der Anderen gleicht. Der Banner ist von mir angefertigt sowie die Buttons, die Hintergründe und Farbgestaltung. Ein paar Dinge habe ich in Absprache mit unserem Admin im CSS Code erweitert, sodass die Individualität für dieses Design einzigartig bleibt. Mir war es wichtig, den Fokus auf das warmherzige Thema zu setzen und dabei die Farbgestaltung an das Braun Goldene für unsere Forenzukunft anzulehnen. Perfekt untermalt wird das Design mit unseren goldenen Glühwürmchen, die vom Himmel fallen.


    Hierbei möchte ich mich für die Bereitstellung des 3D Renders der Zitadelle bedanken.

    Ich stand im Austausch mit Maja, aka. xPerfectStorm, eine kroatische Künstlerin, die mir/uns das Wallpaper zur Verfügung gestellt hat und mit dem ich letztlich das Thema für unseren neuen Look gefestigt habe. Ebenso möchte ich shio_sakanab erwähnen, die das tolle Fanart zu Link und Zelda gezeichnet hat. Diese japanische Künstlerin macht tolle Artworks zu verschiedenen Themen und schade, dass ich sie bisher nicht selbst erreichen konnte. Vielen Dank hierbei an Yuffie für die japanische Übersetzung um mit ihr in Kontakt zu treten, aber leider hat sich sakanab noch nicht gemeldet. Da sie eine Künstlerin ist, die viele Follower besitzt und sie eher sporadisch in Twitter auftaucht, denke ich, dass sie meine Nachricht noch gar nicht gelesen hat.


    Nehmt euch doch bitte einmal die Zeit, und guckt auf beide Profile vorbei.


    xPerfectStorm - Hobbyist, Digital Artist | DeviantArt
    Check out xPerfectStorm's art on DeviantArt. Browse the user profile and get inspired.
    www.deviantart.com

    🍀しお さかな🍀 (@shio_sakanab) / Twitter
    20↑ i7 環推し MEZZOが大好き(^o^ ∋ ) 環壮🍀🌱中国人です 日本語苦手 無言フォローすみません(இдஇ; )
    twitter.com


    Ich hoffe doch sehr, dass ihr einen großen Gefallen an dem Design findet sowie ich unglaubliche Freude daran hatte es zu erstellen. Und ich würde mich natürlich auf Feedback freuen, wenn ihr den Stil benutzt.




    Ich möchte mich ebenfalls für die Unterstützung und den Betatest des Designs bei unserem Team bedanken. Yuffie, Labrynna, SuperMario82, Sylph und auch Nefiji, vielen vielen Dank, dass ich das machen durfte was ich im Kopf hatte und vielen Dank für eure Zeit, meine Versuchskaninchen zu sein. :evil: Der Betatest war meiner Meinung nach ein voller Erfolg und dadurch habe ich Feedback erhalten, was ich noch umsetzen konnte, oder habe Fehler ausgemerzt, welche mir selbst nicht mehr aufgefallen waren. Es war ein tolles Gefühl einmal etwas in einen "Beta-Test" zu geben um nach Ablauf der Frist eine finale Version von etwas präsentieren zu dürfen.


    Insgesamt habe ich nun an dem Stil doch etwas mehr als ca 100h gearbeitet, wenn ich das im Groben so zusammenrechne, was aber rein gar nichts ist zu der Zeit, wie lange dieses Forum schon existiert. In den Nächten habe ich immer wieder die Mobile Version auf den Haufen geworfen, weil die mir am meisten Probleme bereitete und genau gestern, war es dann soweit. Die letzten Schrauben waren angezogen, die letzten Farbeimer ausgeleert und die Pinsel gereinigt und getrocknet. Die Inklings wurden nach Hause geschickt zu ihren Familien und Freunden.




    Viel Spaß an alle und bleibt so wie ihr seid!


    ~ Jay out

  • Danke, dass du uns einen so tollen Stil zusammengebastelt hast! Ich bin sonst kein Fan von Erdtönen, aber in dieser Sache hast du mich überzeugt, denn mir gefällt das Design wirklich sehr gut. Zumindest für einen gewissen Zeitraum wird es definitiv meinen Liebling (Unruhstadt) ablösen und eigentlich bin ich bei solchen Sachen sehr festgefahren.


    Mir gefallen die Antwort-Buttons, die Symbole für neue Beiträge usw. echt gut und der Banner ist natürlich auch sehr süß.

  • Sehr cooles Design! Habe es jetzt auch eingestellt und es gefällt mir sehr! Vielen Dank für deine Mühe, Maze! Es ist toll geworden.


    Das Banner mit Link und Zelda ist besonders schön! Die beiden Stirn an Stirn und dazu diese schönen Farben. Es passt super zusammen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Leider nutze ich fürs Forum surfen hauptsächlich das Handy, weswegen ich erstmal deine Arbeit in voller Gänze betrachten kann. Werde später mal schauen, ob ich es zeitlich einrichten kann auf den PC online zu kommen.

    Es ist erstmal ein krasser Kontrast zu dem Design was ich jetzt die letzten Monate/Jahre (?) genutzt habe, nämlich den Standard Style.

    Rein von den Farben her, weil wirklich super krass viel kann man leider nicht von den Artworks & Bannern sehen, gefällt es mir. Erinnert mich etwas an das Faron Wood Style von früher. Das mochte ich sehr sehr gerne. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen Style auch als neuen Standard nutzen werde. Bin sehr gespannt auf das komplette Paket.


    Von meiner Seite aus schon einmal vielen Dank, jason für die Arbeit. Man liest dein Stolz und die Mühen aus dem Text heraus und es ist nicht selbstverständlich so viele Stunden Freizeit ins Forum zu stecken. Chapeau!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Leider nutze ich fürs Forum surfen hauptsächlich das Handy, weswegen ich erstmal deine Arbeit in voller Gänze betrachten kann

    Das hatte ich auch gedacht, aber über die Browseransicht meines Handys schon einmal das Design geändert. Als ich dann auf die mobile Ansicht klickte, wurde das Design auch hier übernommen! Du kannst es also auch über Handy bestaunen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Na dann möchte ich mich auch einmal öffentlich für das Design bedanken!

    Wie die anderen finde ich den Banner sowie die Buttons wunderschön und auch die Farben harmonieren gut miteinander. Normalerweise sind Gold- und Brauntöne nicht unbedingt meins, aber der Stil gefällt mir so gut, dass ich ihn sicher einige Zeit nutzen werde.

  • Wie angekündigt habe ich den PC angemacht und kann das Design nun in voller Pracht begutachten. Finde ich wirklich super schön. Allerdingst ist mir eine Sache beim nochmaligen Lesen des Beitrages aufgefallen, was ich nicht für die feine Englische Art halte und zwar;


    Ebenso möchte ich shio_sakanab erwähnen, die das tolle Fanart zu Link und Zelda gezeichnet hat. Diese japanische Künstlerin macht tolle Artworks zu verschiedenen Themen und schade, dass ich sie bisher nicht selbst erreichen konnte. Vielen Dank hierbei an Yuffie für die japanische Übersetzung um mit ihr in Kontakt zu treten, aber leider hat sich sakanab noch nicht gemeldet. Da sie eine Künstlerin ist, die viele Follower besitzt und sie eher sporadisch in Twitter auftaucht, denke ich, dass sie meine Nachricht noch gar nicht gelesen hat.


    Also hat die Künstlerin bisher noch gar keine Erlaubnis erteilt das Artwork zu nutzen? Und es wird trotzdem verwendet? Vorher fragen und Credit geben schön und gut, aber evtl. möchte es die Künstlerin nicht? Hätte man da nicht die Antwort abwarten können?


    Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt jason / dem Team nichts Böses, aber gerade heutzutage wo so viele Werke von Künstlerin geklaut werden oder als seine eigene Ausgegeben werden, ist es umso wichtiger, sich die Erlaubnis einzuholen. Also die Antwort hätte man schon abwarten können, selbst wenn sie jetzt wochenlang nicht geantwortet hat, gibt ein nicht das Recht sich einfach an ihrer Arbeit zu bedienen.. just my 2 cents.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde es wirklich einfach nur stark, dass du so viel Zeit in ein einzelnes Design gesteckt hast und dir so viele Gedanken dazu gemacht hast Jay. Das ist ein echt tolles Geschenk zum Forengeburtstag und ich kann mir beinahe vorstellen, wie stressig es gewesen sein muss, bis dir die Idee eingefallen ist und als die Deadline immer näher rückte.


    Das Design selbst habe ich mir kurz angesehen. Ich wusste vorher garnicht, dass man das Design auf der Startseite ändern konnte. Ging das schon immer so? Der Button war mir nie aufgefallen, hehe. Leider trifft das Design meinen Geschmack nicht so. Das liegt aber warscheinlich daran, dass ich mein jetziges Design (Hyrule Night) einfach schon so lange verwende. Der braune Ton trifft da keinen Nerv bei mir, das Artwork finde ich aber richtig hübsch und super eingebaut, ebenso das Temple of Time Thema, das sich durch das Design zieht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich mag die Farbtöne des neuen Designs sehr. Auch den Banner. Ist schön geworden. :)


    Bin schon gespannt wie er an Desktop aussieht, dann kann ich auch die Buttons bestaunen, hehe.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Wow, das sieht richtig cool aus. Mal schauen ob ich es nicht sogar bis zum Release von TotK behalte. Finde ich richtig schön mit diesen edlen Brauntönen, den Background und natürlich das mega niedliche Bild von Zelda und Link.


    Vielen Dank für deine Bemühungen. <3


    Ich weiß selber ein wenig wie viel Arbeit in so einem Design stecken kann (bin da selber total unfähig xD) und will gar nicht wissen wie lange das alles hier gedauert hat. :)

  • So, jetzt konnte ich das Design am Wochenende auf dem Handy und jetzt endlich auch am PC bestaunen und möchte mich gern bedanken. Es sieht einfach klasse aus, die Farben, die Buttons, der Tempel im Hintergrund, das Banner... Hut ab, das wird auf jeden Fall eine Zeit lang mein Design bleiben.

    Es ist auch eine schöne Liebeserklärung an das Forum, dass du so viel Zeit, Energie und Kreativität in dieses Projekt gesteckt hast, Maze!

  • Wuhu, vielen Dank! Trifft zu 100% meinen Geschmack, weswegen ich es natürlich gleich zum Standard-Thema gemacht habe. Bin richtig happy damit. Auch die Buttons etc. sind richtig schick. Da hat sich deine Mühe definitiv gelohnt. Finde ich klasse von dir!


    Also die Antwort hätte man schon abwarten können, selbst wenn sie jetzt wochenlang nicht geantwortet hat, gibt ein nicht das Recht sich einfach an ihrer Arbeit zu bedienen..

    Bei all der Begeisterung muss ich hier allerdings zustimmen - keine Antwort heißt eigentlich, dass man es eben nicht verwenden darf, so schade es auch ist.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich werd zu gegebener Zeit wenn ich wieder am Rechner bin mich zur Thematik Fanart äußern.

    Also keine Angst es ist soweit alles in Ordnung, sonst wären wir nicht in Betrieb gegangen. Aber wie gesagt, mehr dazu, wenn ich richtig online bin 😁

  • Bombastisch! Ich muss mich noch ein wenig daran gewöhnen, da ich von Tag 1 an das Standard-Design genutzt habe. Aber das ist cool! Fühl dich gedrückt und ich gebe dir drei virtuelle Biere dafür aus!