• Dann mache ich mich mal daran, meiner geliebten Yakuza Serie endlich weitere Threads zu spendieren, um die Reihe zu komplettieren.


    Leider kann ich zu Yakuza 4 nicht allzu viel sagen. Ich besitze das Spiel zwar als Remaster (dazu komme ich noch) aber gespielt habe ich es bisher nicht, obwohl ich die Serie so mag. Shame on me, mister Bush, aber obwohl ich die Spiele liebe, so habe ich mich oft sattgespielt am Gameplay, weil es einige Elemente gibt, die sich durch alle Spiele der Serie ziehen und gerade die ganzen optionalen Sachen fühlen sich einfach sehr ähnlich an, weswegen ich nicht mehr als ein Yakuza im Jahr spielen kann. Es kamen aber fast jedes Jahr nun Yakuza Spiele heraus, weswegen ich immer gesättigt war. Das ist meine Ausrede, warum ich Teil 4 noch nicht gespielt habe. Dennoch finde ich, dass es endlich einen Thread verdient, obwohl wenige Leute hier meine Liebe mit der Serie teilen, aber vielleicht kann ich dieses Feuer ja entflammen?


    Yakuza 4 erschien erstmalig 2010 in Japan für die Playstation 3, es folgten weltweite Releases im Jahr 2011 und im Jahr 2019 erschien es als Remaster Version gemeinsam mit den Teilen 3 und 5. Das ist auch die Version, die ich besitze. Mittlerweile gibt es das Spiel neben fast allen anderen Yakuza Teilen soweit ich weiß für die Xbox bzw. den PC via Microsoft Store und auch auf Steam. Derzeit kostet es 20 Euro auf Steam, aber es gibt immer wieder Sales und Pakete, ich glaube auch, dass es im Microsoft Gamepass enthalten ist.


    Kämpfe auf der Straße sind nach japanischem Gesetz nicht bloß erlaubt, sondern gewünscht!


    Du wirst verhaftet, weil du nicht kämpfen wolltest!


    Yakuza 4 spielt ein Jahr nach den Ereignissen von Yakuza 3. Wieder schlüpft man in die Rolle von unserem Lieblings-Yakuza (und zeitweise Zivilisten) Kazuma Kiriyu, neben diesem gibt es aber drei weitere Protagonisten, die man abwechselnd spielen kann. Neben Kazuma gibt es diesmal Masayoshi Tanimura, ein korrupter Polizist, Shun Akiyama, einen ehemaligen Obdachlosen, der nun als Unternehmer zu großem Glanz gekommen ist und Taiga Saejima, einem ehemaligen Yakuza, der auch in anderen Teilen kleinere und größere Auftritte hat. Daneben gibt es wieder ein Stelldichein mit bekannten Charakteren wie Goro Goro Majima, Makoto Date oder Daigo Dojima.


    Vier fesche Burschen


    Im vierten Teil folgt man den einzelnen Handlungen dieser vier Protagonisten, die allesamt miteinander auf irgendeine Weise verwoben sind. Weil ich den Plot selbst nicht aus erster Hand kenne und er sehr verworren ist (ich habe dazu nur mehrere längere Zusammenfassungen und ein 25-minütiges Video gefunden) beschränke ich mich auf das Nötigste. Die Story ist in fünf Teile und 17 Kapitel unterteilt, die jeweils an unterschiedlichen Zeitpunkten spielen und in jedem der ersten vier Teile spielt einer der oben genannten Protagonisten eine wichtige Rolle, während der fünfte Teil alle Charaktere zusammenführt. Wer sich dennoch spoilern möchte, hier das Video



    Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es keine großen Sprünge beim Gameplay. Etliche Minigames sind schon aus dem Vorgänger bekannt und auch spielerisch ähnelt es Yakuza 3 ebenso, wie vom Aussehen und dem Spielgefühl her. In Yakuza 4 konnte man erstmals in die Rolle mehrerer Charaktere schlüpfen, mit denen man Kamurocho auf ihre Weise erkunden kann. Andere Städte oder größere Spielumgebungen gibt es diesmal nicht, dafür hat jeder der Charaktere seine eigene Storyline und spielt sich anders, vergleichbar mit Kiriyus Kampfstilen aus dem Vorgänger.


    Kiriyu der fesche Kampl in seiner natürlichen Umgebung, Japan (Remaster Version)


    Ich habe mir vorgenommen, das Spiel doch noch durchzuspielen, hänge aber gerade bei Teil 3 und bin total heiß auf das bald erscheinende Ishin, das mich sicherlich wieder eher für die Serie sättigen wird. Vielleicht nehme ich mir dann doch nochmal ein Herz und spiele es durch gemeinsam mit dem fünften Teil?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"