• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerade bin ich zufällig über dieses herzige Indie-Game von Vincent Adinolfi gestolpert. Eine Demo zum Spiel gibt es auf Steam, aber aus dem Trailer wird bereits klar, dass sich Heartworm an den PlayStation-Klassikern aus den 90er Jahren orientiert.

Das Spiel soll im vierten Quartal 2023 für den PC erscheinen. Ursprünglich war es Teil der Haunted PS1 Demo.

Was sagt ihr dazu?

Ich liebe schon das Haunted PS1-Demo Projekt, habe dieses Spiel aber nicht genauer angeschaut. Jetzt ist es in meinen Fokus geraten und da wir im Forum doch ein paar Horror-Fans haben, dachte ich mir, dass man es ja mal vorstellen kann.

Als kleines PS1-Fangirl gefällt mir der Look natürlich schon mal gut. Mittlerweile replizieren immer mehr Entwickler den Look, was ich gut finde – das Spotlight auf SNES-like hat schon zu lang angehalten, wenn man mich fragt. Jetzt darf man PS1-Grafik auslutschen (und N64 auch gerne).

Behalte ich definitiv im Auge und vielleicht komme ich mal dazu die Demo zu zocken. :3

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh wow. Obwohl ich den Stil des Games so mochte, hatte ich den Release komplett vergessen - dieser sollte ja eigentlich schon Ende 2023 sein. Das ist offensichtlich in die Hose gegangen, aber nun gibt es gute Neuigkeiten: Das Spiel soll noch diesen Frühling erscheinen.

Vielleicht sollte ich wirklich mal die Demo zocken, damit ich es nicht wieder vergesse... aber dass das Horror-Genre im Retro-inspirierten Look gute Chancen hat, zeigen Spiele wie Signalis , Crow Country und zuletzt Mouthwashing welche die meisten Fans doch sehr begeistert haben.

Ob sich dieses Game dann da einreihen kann, muss man sehen.

Wie „Spring“ fühlt es sich zwar nicht mehr an, aber das Spiel hat nun einen konkreten Release, der auch noch relativ bald ist – am 31. Juli wird es erscheinen und ich muss sagen: Der Trailer sieht richtig gut aus und fängt nicht nur den generellen Look der big-fat Polygon-Ära der PS1 ein, sondern sieht auch bei den Cutscenes sehr authentisch aus.

Im Moment habe ich dafür keine Zeit, aber ich habe es mir jetzt mal auf die Wishlist gepackt.

• Ui, es gibt sogar einen Thread zum Spiel?! Ich wollte nämlich gerade einen aufmachen. Seit ein paar Tagen oder fast schon Wochen wird mit das Spiel von diversen Youtubern, die ich abonniert habe, vorgeschlagen. Es ist nicht verwunderlich, dass mir das Spiel so oft vorgeschlagen wird, schließlich ist es als Hommage an die Third Person Survival Horror Spiele der 90er genau mein Ding. Ich meine sogar ein paar Einflüsse aus Project Zero (Kamera) und Parasite Eve (Umgebung) erkennen zu können. Das Spiel scheint einfach eine Liebeserklärung an all diese Spiele zu sein. Natürlich ist es damit nicht alleine, gerade am Indie Sektor kommen doch einige solche Spiele heraus, manche recht gut und solide, andere konnten mich nie so richtig auf ihre Seite ziehen. Der Charm des Spiels besteht vor allem auch durch die typische Grafik der Playstation 1 Ära. Mir gefällt aber vor allem auch die Musik im Spiel total gut und der Bestätigungssound erinnert mich immer an den Anfang vom Mii-Channel, haha.

Leider gibts das Spiel vorerst nur am PC, aber ich bin guter Dinge, dass auch ein Konsolenrelease heranstehen wird. In dem Fall würde ich es mir dann sofort holen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Das Spiel hat auf Steam wirklich fantastische Bewertungen bekommen, weshalb ich meinen Eindruck von der Demo nicht zu schwer gewichten möchte, aber …

Mir hat die Demo nicht so gefallen?

Zu einem großen Teil lag es daran, dass die Demo extrem überschaubar war und es praktisch so gut wie gar keine Rätsel gab? Es kann natürlich sein, dass es auch irgendwie an mir lag und es viele, optionale Wege gibt, die ich einfach übersehen habe, aber mein Eindruck ist, dass es ein verpflichtendes „Rätsel“ (in großen Anführungszeichen) gab und mehr nicht.

Das zweite, größere Manko war, dass ich den Kampf gegen den Boss; einer riesigen Spinne; einfach grottenschlecht empfand. Das Viech hat praktisch zwei Phasen und es frisst viel zu viele Schnappschüsse, sodass man 20x dasselbe Muster sieht/spielt, was einfach langweilig wird.

Fernab davon hatte ich einen Bug (ich konnte den Schlüssel zum Haus meiner Großeltern beim Wechseln des Bereichs praktisch immer wieder aufheben) und visuell gab es auch eine Unstimmigkeit: So betritt man ein Haus und kommt dabei (in klassischer Resident Evil-Manier) durch eine blau-graue Tür, verlässt man das Gebäude aber auf demselben Weg noch mal, wird eine braune Doppeltürhälfte geöffnet.

Es gab natürlich auch Dinge, die ich mag: Das Spiel bietet einige, coole Einstellungen was Spielgefühl und Look angeht (z. B. hat man die Wahl zwischen Tank-Controls oder Modern, so wie man die Qualität der gerenderten Hintergründe bestimmen kann), so wie es den „Vibe“ der PS1-Games, auf denen es klar aufbaut, auch wirklich perfekt einfängt.

Mir selbst hat die Demo aber nicht gereicht, um mich zu überzeugen, wobei ich zur Steuerung z. B. nichts sagen kann und mir vorstellen könnte, dass das mit Controller noch mal besser ist (hab ich nur irgendwie nicht hinbekommen). Vielleicht funktionieren für mich so Horrorspiele die auf PS1 getrimmt sind auch einfach nicht mehr, da die Nostalgie fehlt?