Hikaru ga Shinda Natsu (Der Sommer, in dem Hikaru starb)

• 256448.jpg

Was ist hier passiert? Ich eröffne tatsächlich ein Thread für ein der Boys Love als Genre hat? Dies liegt daran, dass dieser Manga ein sehr coolen Kniff hat. Der Seinen Manga läuft seit August 2021 im monatlichen Young Ace Up Magazine von Kadokawa und ist das Debütwerk von Mangaka Ren Mokumoku.

In Japan gibt es bisher zwei Sammelbände. In Deutschland erscheint der Manga ab dem 23.01 über den Verlag altraverse. Eine Leseprobe zum Manga kann man hier lesen.

Was aber hat mich an diesen Manga überzeugen können? Was für ein Kniff hat dieses Werk? Es geht um die Freundschaft zweier Jungs, Yoshiki und Hikaru. Diese beiden sind seit einer Ewigkeiten miteinander befreundet. Doch irgendetwas ist in den Sommerferien passiert, denn als diese vorbei sind bemerkt Yoshiki, dass mit Hikaru irgendetwas nicht stimmt. Sowohl der Leser, als auch Yoshiki müssen sich die Frage stellen was mit Hikaru passiert ist, als dieser alleine für einige Tage in den Bergen verschwunden war. Ist Hikaru überhaupt noch Hikaru …?

Hellhörig wurde ich, als ich lass das der erste Band sich in Japan alleine über eine halbe Millionen Mal verkauft hat. Daraufhin wurde das Werk auch innerhalb kürzester Zeit in über 19 Ländern lizenziert.

Der Zeichenstil im Cover hat mich auch angesprochen, weswegen ich mal in Kapitel 0 und 1 rein geschnuppert habe. Es ist kein großer Spoiler, da es schon sehr früh im Manga klargestellt wird was genau passiert und womit sich Yoshiki konfrontiert sieht, aber dennoch möchte ich die kleine Überraschung nicht vernichten.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Ultra viel Positives gehört; finde die Zeichnungen richtig schön und ggf. mal ein BL-Manga, der nicht alle Klischees bedient (was zwar unterhaltsam sein kann, aber auf Dauer auch mal anstrengend wird), weswegen ich da unbedingt reinlesen wollte. Vielleicht nehme ich dieses Projekt auch mal bald in Angriff, um zu sehen, ob es wirklich so eine positive Genre-Ausnahme ist, denn oft finde ich selbst die gelobten Manga nicht unbedingt herausragend (wenn auch nicht schlecht? Aber eben more of the same).

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Manga bekommt eine Anime-Adaption. Mehr Informationen gibt es dazu allerdings nicht UND die Zeichnung spiegelt nicht den Look vom Anime wieder, sondern ist eine Illustration des Mangaka zur Feier der Ankündigung.

Ich habe den Manga seit meinem letzten Beitrag NICHT gelesen, auch wenn ich es echt immer wieder geplant hatte, denke aber, dass sich das nun erledigt hat und ich erst mal schaue, was der Anime so zu bieten hat. Und wenn es mich packt, kann ich hinterher den Manga lesen.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Anime; eine TV-Serie; wird im Sommer 2025 laufen und weltweit auf Netflix im Streaming ausgestrahlt. Das Studio hinter der Adaption ist CygamesPictures und Yoshiki Tsujinaka wird gesprochen von Chiaki Kobayashi und Hikaru von Shuichiro Umeda.

CygamesPictures ist ein relativ frisches Animationsstudio, allerdings sollen die Uma Musume Projekte von denen ganz hübsch sein? Also mal schauen. Etwas skeptisch bin ich bei einem Studio mit so wenig Vorzeigematerial.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Externer Inhalt youtu.be

Während ich die Hintergründe wirklich formidabel finde, bin ich bei den Charakteren irgendwie noch nicht zu 100% überzeugt. Nicht, dass es hässlich wäre. Ich kann den Finger aber 0 darauflegen. Gewöhne ich mich aber sicher dran, wenn der Rest stimmt.

Der Song von TOOBOE hingegen ist absolut perfekt zur Story.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

Saikai von Vaundy wird das Opening werden und der Anime wird am 05. Juli auf Netflix starten.

Tatsächlich werde ich zu dem Zeitpunkt eh kurzzeitig wieder Netflix haben, weil ich auch Dandadan schauen werde, demnach werde ich den Anime gleich anschauen können. Bin noch immer etwas skeptisch, aber vor allem neugierig.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich mochte den Vibe der ersten Episode sehr gerne und habe mich an den Animationen; von denen ich vorher ja nicht 100% überzeugt war; gar nicht gestoßen. Wer zwischen all den Romanzen-, Komödien- und Action-Serien ein vielversprechendes Horror-Mystery sucht, könnte hier fündig werden.

Nach einer Episode natürlich noch nicht zu sagen, aber ich bin HOOKED.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich mochte den Manga schon und bin hooked as hell. ich finde das es sowieso viel zu wenig Horror Animes gibt und das hier ist einer der besten. Die Atmosphäre wurde auch schön eingefangen und alles ist wundervoll mystisch.

Wenn das Niveau gehalten wird, wird der safe mein Anime der Season neben Gachiakuta.

Schade das er Netflix exklusiv ist und die Crunchyroller nicht mitgenommen werden.

• Schade das er Netflix exklusiv ist und die Crunchyroller nicht mitgenommen werden.

Finde ich an sich auch immer schade, da CR natürlich eine weitaus breitere Masse an Anime-Fans hat, aber immerhin scheißen sie hier nicht so rein wie bei Kaoru Hana wa Rin to Saku (The Fragrant Flower Blooms with Dignity) welches vorgestern auf Netflix angelaufen ist ... allerdings nur in Japan, während alle anderen Fans einen Bulk-Release im September bekommen werden.
    Das schadet der Popularität von Anime im Westen schon.

Aber freut mich, dass du als Manga-Leser die erste Episode auch schon mal gut gefunden hast. Dann bin ich mal gespannt (mich interessiert z. B. auch, wie der BL-Aspekt noch zu Tragen kommen wird - ich mag dieses subtile bisher sehr).

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich war von dem Manga sofort sehr hooked als meine Freundin damit angetanzt ist. Die erste Folge haben wir gerade eben zusammen geguckt und fanden es echt gut gemacht beide.

Selten das ich sowohl von Manga als auch Anime gleichermaßen begeistert bin.

Sie haben einiges etwas sehr früh vorweggegriffen, aber das ist ja ok und normal weil Film/Animation ja auch ne andere Speed hat.

Ansonsten gespannt was weiter kommt und den Manga sollte ich spätestens jetzt auch weiterlesen, sind doch noch ein paar Chapter dazugekommen.

Wirklich schöner Manga und Anime - tolle spannende Story und Chars.

• Clerox

Eh, well, danke für den Spoiler, I guess? Hab es jetzt mal editiert (keine Sorge, war kein großer Spoiler, aber ggf. sehen es andere enger).

Würde mich über Zwischenberichte freuen!

Ich habe eben gelernt, dass Masanobu Hiraoka mit involviert ist, was die teilweise kinematischen Eindrücke erklärt. Er hat bereits in CSM Endings mitgewirkt, die bereits sehr surreal und stilistisch waren. Definitiv ein Talent, welches man im Auge behalten kann.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

Ich mag Vaundy, dementsprechend mag ich natürlich auch das Opening, auch wenn es nicht mein liebster Song der Band ist. Sieht auch optisch sehr freaky aus.

Ich muss sagen: Ich finde generell sehr gelungen, wie der Anime geschnitten ist. Es sind teils sehr unkomfortable Ausschnitte, die ein Unbehagen auslösen. Ich grusel mich jetzt generell nicht so (weder bei Anime, noch bei Film), aber es ist definitiv atmosphärisch.

Externer Inhalt www.youtube.com

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙