Professor Layton and The New World of Steam

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde ein neues Layton-Spiel angekündigt! Wirklich viel ist noch nicht bekannt, aber es sieht aus, als wäre es das erste HD-Game - ist auch das erste Spiel dann, welches original für eine Konsole verwirklicht wird und nicht original für ein Handheld konzipiert.


    Was haltet ihr davon?


    Ich glaube nicht, dass man bei diesem Spiel viel falsch machen kann. Zumindest nehme ich das an, daher werde ich es gerne kaufen. Sofern die nächsten Trailer jetzt nicht komplett Scheiße aussieht.

  • Ich glaub, mein Herz hat bei der Ankündigung kurz ausgesetzt. Ich liebs und freu mich riesig, besonders da ich nicht wirklich damit gerechnet habe, nochmal ein neues Layton-Game spielen zu können. Und dann die Optik der Stadt und der Titel... Alles was Steampunk ist, mag ich eh.

    Also ja, ich freu mich.


    Edit: Ergänzend zu meiner emotionalen Reaktion gestern kurz vorm Einschlafen gibt es noch eine Menge mehr, auf das ich bei diesem Spiel gespannt bin. Ich frage mich, ob es einen neuen Begleiter gibt, da Luke ja am Ende der Trilogie das Land verlässt, oder ob Luke eventuell zurückkommt. Außerdem bin ich auf die Steuerung gespannt, da die bisherigen Hauptteile alle mit den zwei Bildschirmen des DS bzw. 3DS gearbeitet haben. Die Switch-Version von "Layton's Mystery Journey" hat scheinbar einfach den Rätseltext neben den Rätselbildschirm auf den einen Screen gepackt, aber das ist ein Port. Mal schauen, was sie eventuell ändern wenn sie tatsächlich von Anfang an für einen Bildschirm entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyra ()

  • Auch hier: ich habe tatsächlich noch nie ein Layton-Spiel gespielt, obwohl es mich von Anfang an angelacht hat. Ich freue mich also sehr, dass ich jetzt auf der Switch die Gelegenheit bekomme. Schade, dass man noch nichts genaues weiß - aber wenn nur ein kurzer Teaser drin ist, wird es wahrscheinlich eher Ende des Jahres was werden.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Level-5 wird ein kleines Stream-Event veranstalten. Bei dem wird es auch Informationen zu diesem Spiel geben. Das Ganze kann man am 09. März, um 12 Uhr via Youtube verfolgen. Zwar ist der Stream in Japanisch, aber es wird englische Untertitel geben.


    Man hat in dem Reveal-Trailer ja wirklich nichts gesehen, dementsprechend bin ich hier auf Material besonders gespannt. Bisher war die Reihe ja nur auf dem DS und 3DS (ausgenommen eines Handy-Games) entwickelt (das Switch-Game ist nur Port) und dementsprechend bin ich sehr gespannt, ob es eine große Veränderung in der Darstellung geben wird.


    Muss für mich nicht einmal sein, also wäre ich nicht enttäuscht, wenn es weiterhin den „alten“ Look hat, aber das Layton-Modell im Trailer lässt schon ein paar Vermutungen zurück, dass es etwas „higher Budget“ aussehen könnte.


    Muss ja sagen, dass ich Katriell (also den letzten Teil) ausgelassen habe, da mir der simultane Release der iOS- bzw. Android-Version etwas merkwürdig empfand, aber ich glaube, in diesem Teil steige ich, ohne groß zu überlegen, wieder ein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen, wie sich QuizKnock macht. Die sagen mir selbst jetzt nichts und natürlich sind die Puzzle das wichtigste Element in den Layton spielen. Was man im Teaser sieht, ist aber ganz nett - zwar noch kein Gameplay, aber schön zu sehen, dass die Rollen etwas vertauscht sind. Luke ist nun der, der sich einen Namen gemacht hat und Layton muss erst Fuß fassen.

    Wäre schön, wenn Luke vielleicht mehr im Mittelpunkt stehen wird.

  • Schöner Trailer! Die Musik ist Nostalgie pur, ich hab jetzt auch verstanden, dass die "New World of Steam" wahrscheinlich ein Wortspiel mit Amerika ist und ich mag die Idee, dass Luke derjenige ist, dessen Name diesmal Gewicht hat. Ich bin sehr auf Gameplay und Rätsel gespannt aber insgesamt immer noch sehr vorfreudig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass das Spiel höchstwahrscheinlich nicht mehr 2023 kommt, war wohl allen klar... dass es allerdings erst 2025 kommen soll, dürfte als kleine Überraschung kommen. Aber: guter Dinge will Weile haben, sodass ich jetzt keine Eile sehe, dass das Spiel sofort rauskommen muss... frage mich nur, ob es dann (auch) auf dem Switch-Nachfolger kommt?


    Das Game sieht aus, wie man es gewohnt ist, tatsächlich sah die Bewegung des Cursors aber ein bisschen ungelenk aus. Bei einer so langen Wartezeit, rechne ich aber damit, dass das definitiv eine Sache ist, die sich verbessern kann. Der Rest sieht layton-tastisch aus und ich habe mich sofort an andere Teile erinnert gefühlt. :3

  • Ich bin zufrieden mit dem, was man im Trailer sieht, es sieht nach Professor Layton aus und die Steuerung scheint eine natürliche Weiterentwicklung der bisherigen Teile zu sein. Die Musik find ich noch etwas fad, aber es ist ja noch eine ganze Weile hin und dass der Tailer nicht alles zeigen kann ist mir völlig klar.

    Die Lösung des fehlenden zweiten Bildschirms durch Einblenung des Textes und sonstiger Optionen finde ich beim gezeigten Rätsel schön übersichtlich.

    Ich freu mich!

  • Ich habe noch keinen Teil der Reihe gespielt, vielleicht steige ich mal ein? Sieht ganz witzig aus (auch wenn ich jetzt schon sagen muss, dass ich es gar nicht mag, wenn, während meine Interaktion mit dem Game erforderlich ist, ständig gelabert wird). Aber ist ja vielleicht nicht immer so?


    Zum Release-Termin: Ich gehe davon aus, dass es mindestens ein Crossover-Titel wird. Ich denke nicht, dass wir 2025 nach wie vor noch Switch-only unterwegs sind und es wäre schon schade, wenn das Game versumpfte. Gerade am Beginn eines neuen Konsolenzyklus ist man wahrscheinlich ohnehin froh, wenn man viele tolle Spiele parat hat.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich denke, dass ist nur so, weil es ein Tutorial-Rätsel sein soll - Layton ist zwar schon relativ textlastig, aber in den alten Teilen wurde dir die Lösung zumindest nicht vorgekaut und man musste Hints gezielt anwählen, um welche zu bekommen. Ich hoffe und denke mal, dass das auch so sein wird und man jetzt neben dem Rätsel auch noch etwas die Dynamik zwischen Layton und Luke veranschaulichen wollte.

  • Ich habe noch keinen Teil der Reihe gespielt, vielleicht steige ich mal ein? Sieht ganz witzig aus

    Same here. Soweit ich mich erinnere, habe ich den ersten Teil damals auf dem DS angespielt, irgendwann dann aber das Interesse verloren. Oder war es ausgeliehen und ich hatte es zurückgeben müssen? Kein Plan mehr. Jedenfalls finde ich den neuen Teil recht ansprechend. Diese Steam-Optik ist einfach cool!


    Wie ist das mit der Kontinuität? Bauen die Games aufeinander auf? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der zweite Teil damals den Plottwist des Vorgängers spoilerte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie ist das mit der Kontinuität? Bauen die Games aufeinander auf? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der zweite Teil damals den Plottwist des Vorgängers spoilerte.

    Die ersten drei Spiele sind eine abgeschlossene Reihe, die lose aufeinander aufbauen, wobei man das am meisten durch Kommentare der Charaktere bemerkt oder durch wiederkehrende Charaktere, die eben vorher schon mal aufgetaucht sind, so auch die Person, die für den Plottwist des Vorgängers wichtig war. Teil 4-6 ist eine ebenfalls abgeschlossene Prequel-Trilogie, die bedeutend mehr Storyzusammenhang hat, so gibt es hier z.B. auch einen übergreifenden Antagonisten während die erste Reihe eigene Konflikte hatte.


    Wenn dir die Optik des Trailers gefällt und du die Option hast, die ersten drei Teile zu spielen lege ich sie dir definitiv ans Herz! Die anderen drei haben zwar auch den Charme aber ein wenig mehr Scifi und (im direkten Vergleich) weniger Steampunk.