Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes

• Bei einem Interview zwischen A9 und Akihiro Hino in Shanghai gibt es ein paar kleine Fetzen an Neuheiten:

• Derzeit ist nicht geplant, ältere Layton-Spiele auf die Switch zu portieren, dies wird aber nach dem Erfolg von „The New World of Steam“ in Erwägung gezogen.
    • Es wurde noch keine Entscheidung über die Veröffentlichung einer Demo für „The New World of Steam“ getroffen, da Bedenken hinsichtlich möglicher Spoiler zu den Rätseln bestehen.

(Übersetzung aus dem Chinesischen via Nintendo Patents Watch)

Nun ... eine Demo wäre nun auch nicht mein erstes Anliegen, auch wenn ich schon Lust darauf hätte - aber mir wären regelmäßige News, zuverlässige Daten und Co. schon ein größeres Anliegen, wenn ich es mal so sagen darf.

• Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, was Leute unterstützen sollen oder nicht, aber persönlich habe ich beschlossen dieses Spiel; und Level 5 in ihrer Gesamtheit; nicht mehr zu unterstützen, was mir nach Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time sehr schwer fällt, da ich das Spiel ja wirklich mochte.

Leider bekennt sich die Firma nun aber dazu einen hohen Anteil (80 – 90%) seiner Spiele mit KI anfertigen zu lassen. Ich bin generell gegen Nutzung von KI im kreativen Bereich (Grafiken, Writing, Musik), könnte aber ein Auge zudrücken, wenn es jetzt … keine Ahnung, man hat ein Plakat im Hintergrund mit KI angefertigt. Fände ich nicht gut, aber würde ich wohl „verzeihen“. Aber ich zahle keine 50 – 80€ (je nachdem, wie viel es letztendlich kostet) für ein Spiel, welches stetig wegen Level 5 Mismanagment verschoben wird und dann auch noch ohne Herzblut und Leidenschaft erstellt wurde, in dem man sogar so Sachen wie DIALOGE und CHARAKTERE von ChatGPT schreiben lässt.

Ich bitte darüber nicht mit mir zu diskutieren, mich umzustimmen oder sonst was zu tun. Es ist vollkommen eure Entscheidung, ob ihr das unterstützen wollt – ich verurteile niemanden, der trotzdem Interesse an dem Spiel hat. Aber persönlich möchte ich das Game so nicht kaufen, so weh es mir auch tut.

(Ausnahme wäre, wenn sie sagen, dass sie in dem Spiel kein KI nutzen und der Artikel sich auf andere Dinge bezieht – aber so lange Dialoge, Charaktere und Co. von KI geschrieben sind … nope.)

• Ich persönlich nutze KI als Suchmaschinen-Ersatz um schneller an geeignete Referenzbilder oder ähnliche Inspirationsquellen zu kommen, würde aber nie auf die Idee kommen, mir eigene Texte schreiben oder neue Orte in meinem Roman entwerfen zu lassen und die so einzubauen. Abgesehen davon, dass die KI einfach „nimmt“, beschneidet man sich doch auch selbst im kreativen Prozess? Klar ist alles viel Aufwand, aber auch schön, kreativ arbeiten und sich ausdrücken zu können.

Wenn dann so viel von der KI kommt und die Entwickler eigentlich nur noch ein bisschen was optimieren, ist das definitiv schade. Ich verstehe, dass es praktisch ist und in der Videospielbranche viel Druck herrscht, aber das ist durchaus eine traurige Entwicklung (ha!). Level 5 gibt es jetzt zu, sie werden aber nicht die Einzigen sein^^ Würde mich interessieren, wie oft das mittlerweile vorkommt. Ich hab halt die Befürchtung, dass das „klassische Development“ irgendwann abgehängt wird und früher oder später alle nachziehen werden.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -