Little Computer People


  • Bei Little Computer People (manchmal auch Little Computer People Project und kurz LCP) handelt es sich um eine Lebenssimulation von Activision die erstmals 1985 auf den Markt kam. Es gibt unterschiedliche Versionen die für den Commandore 64, Atari ST, Amiga und Co. herausgekommen sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Story gibt es nicht, das Prinzip des Spiels ist aber, dass kleine Menschen in deinem „Computer“ leben und man sie mit diesem Spiel auf eine Diskette lädt und dann an ihrem Leben teilhaben kann. Dabei kommen dann Simulations-Elemente ein, die sich mit Tamagotchi vergleichen lassen, aber definitiv auch einen Vorreiter zu einem Spiel wie Sims darstellt. (Will Wright, der Programmierer der Sims, hat sogar zugegeben, dass er das Game vorher gespielt hat und Kontakt zu dem Entwicklungsteam bestand!)


    Bei ersten Versionen war das Figürchen tatsächlich personalisiert, was Charakteristik und Aussehen anging – dies wurde mit individuellen Seriennummern auf den Desketten gelöst. Um die Kosten der Produktion zu verringern, wurde dies später nicht mehr so gehandhabt.


    Jedenfalls: die Figur kann nicht nur mit diversen Einrichtungsstücken agieren, sondern muss auch für Wasser und Nahrung sorgen, sowie Streicheleinheiten für mehr Zufriedenheit gegeben werden können, allerdings kann man den kleinen Bewohner auch grausam dem Schicksal überlassen, sodass es stirbt…


    Kennt ihr das Spiel?


    Bisher nicht!


    Ich habe gerade zufällig davon erfahren und wollte einfach mal das Game teilen, weil es mir nicht so bekannt erscheint – zumindest im Vergleich mit anderen Retro-Games, über die man wirklich immer und immer wieder stolpert.


    Gerne würde ich es mal spielen, aber ich glaube kaum, dass ich es heute noch auf legalem Weg bekommen werde, sodass ich wohl leider niemals mein kleines Computer-Männchen umsorgen kann… ich bin ja großer Tamagotchi-Fan (verliere an Sims aber wiederum schnell die Lust), weswegen ich mir vorstellen könnte, dass ich zumindest Spaß damit haben könnte – klar, kurzweilig in gewisser Weise, aber ich finde es einfach putzig.


    Na ja, dann schaue ich mir eben das Long Play voll an und weiß dann hoffentlich, was man mit dem kleinen Knirps anstellen kann.

  • Ich kenne das Spiel aus meiner Kindheit am Commodore 64, doch habe ich damals so gut wie keine Commands gekannt. Meist hat er nicht verstanden was ich von ihm wollte.


    Der Hund machte sein Geschäft immer auf dem Fußboden, weil ich nie herausfand, wie ich ihn dazu bewegte, mit ihm Gassi zu gehen.


    Schlussendlich ist der Charakter immer gestorben, weil ihm die Lebensmittel ausgingen. Fand halt nie heraus wie ich ihn zum Einkaufen bewegte. Zunächst futterte er dann aus Verzweiflung Hundefutter und irgendwann ist er dann mit grünen Gesicht gestorben (vermutlich wegen dem Hundefutter)


    Es lag halt keine Anleitung dabei, aus der man die Commands entnehmen konnte und Internet gab es zu dieser Zeit noch nicht. Trotzdem hab ich es immer und immer wieder vergeblich versucht.

  • Endymion

    Ich finde das total cool, dass das Spiel schon so eine gewisse Komplexität hatte. Der Hund, der auf den Boden macht - okay, ist noch eine gute Schlussfolgerung. Aber, dass das Computer-Männchen das Hundefutter frisst, um nicht elendig zu verhungern, hat irgendwie einen kleveren Touch? Ich habe kurz mal Google angeworfen: in Sims können die Sims nicht mal das Tierfutter fressen? Nicht mal welche, mit der Glutton-Charaktereigenschaft (die anderweitig sogar aus der Mülltonne essen!).

  • Endymion

    Ich finde das total cool, dass das Spiel schon so eine gewisse Komplexität hatte. Der Hund, der auf den Boden macht - okay, ist noch eine gute Schlussfolgerung. Aber, dass das Computer-Männchen das Hundefutter frisst, um nicht elendig zu verhungern, hat irgendwie einen kleveren Touch? Ich habe kurz mal Google angeworfen: in Sims können die Sims nicht mal das Tierfutter fressen? Nicht mal welche, mit der Glutton-Charaktereigenschaft (die anderweitig sogar aus der Mülltonne essen!).

    Genau das hat mich auch beeindruckt, wenn man mal das Alter des Spiels bedenkt! Super cool. Musste sehr lachen bei deinem Beitrag, Endymion ! Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!


    Bevor ich Yuffies Beitrag dazu gelesen habe, habe ich noch nie etwas von diesem Spiel gehört. Es wirkt wirklich sehr stark wie eine Mischung aus Tamagotchi und Sims. Ich selber spiele sehr gerne Sims, wenn auch nicht besonders oft. Tamagotchis hatte ich nie, allerdings hatte ich viel Spaß an Nintendogs. Keine Ahnung, ob man das vergleichen kann, haha. Auf jeden Fall sieht das Spiel, trotz seiner etwas gewöhnungsbedürftigen Farbgebung, interessant aus. Diese alten Grafiken haben doch irgendwie einen gewissen Charme. Danke an Yuffie, dass du diese kleine Perle der Videospielgeschichte mit uns geteilt hast <3


    Allerdings muss ich sagen, dass mich nun brennend interessiert wie Endymion hätte verhindern können, dass der Arme Kerl an einer Hundefuttervergiftung elendig zu Grunde geht :D Zum Glück hat der Typ nie Hundepoop mit Hundefutter verwechselt, denn dann wäre er bestimmt noch schneller gestorben, haha.

    Irgendwie auch schlecht, dass die Befehle nirgendwo aufgeführt waren.

  • Ja, ich habe so gut wie keine Kommandos herausgefunden. Mein Englisch war damals aber auch noch sehr begrenzt.


    Kann mich noch erinnern dass zu meinen Bekannten Kommandos: Play Piano und Play Computer waren.


    Das Problem ist halt, es gibt nur 4 Mahlzeiten, die man dort im Regal sieht (in dem Video isst er davon ja eins). Sobald die eben leer waren, fing er an Hundefutter zu essen und wurde ganz grün im Gesicht. Irgendwann war ich dann Game Over.


    Derweil lief der Hund immer durch die Wohnung und weil niemand mit ihm Gassi ging, pinkelte er immer irgendwo hin, worüber sich der Charakter dann immer aufgeregt hatte. Ob er auch Häufchen gemacht hat, kann ich mich gerade nicht erinnern.


    Vielleicht wäre ich damals erfolgreicher gewesen, wenn mein Englisch damals besser gewesen wäre. 😅

  • Hier ist ein kleiner Guide. Lustig finde ich, dass man dem Kleinen auch einen Wecker geben kann und dann kann man die Figur wecken. Sie wird grummelig, wenn man nicht genug Schlaf lässt... den armen Kerl konnte man wirklich ordentlich quälen.


    Aber ohne eine Anweisung wäre ich auch auf viele Dinge nicht gekommen. Vor allem da man für manche Sachen kein Kommando eingeben muss, sondern nur Tasten-Kombination. Also, so etwas wie "Please buy food" würde nicht funktionieren, da man einfach nur STRG+F drücken muss, um neues Essen zu bestellen.


    Es scheint nicht super viele Möglichkeiten zu geben, aber es wirkt super Charming. :love:

  • Okay, Strg + F macht sogar Sinn wegen "Food"! Generell finde ich ist es aber ein großes Problem bei so alten Spielen, dass Tutorials und Funktionen im Spiel gar nicht oder nicht hinreichend zugänglich sind. Kann mir gut vorstellen, dass man die Befehle ganz zum Anfang, wenn man das Spiel das erste mal angeschmissen hatte, kurz in einer kleinen Liste angezeigt bekommen hat und dann nie wieder. Als Kind klickt man eh immer alles weg. Und Schwupps: Keine Ahnung wie irgendwas geht :D Da hat man auch keinen Nerv alle möglichen Tastenkürzel auszuprobieren. Vor allem nicht, wenn es gar nicht viele gibt/ dann kaum welche funktionieren.


    Mich würde interessieren, ob man auch Game Over geht, wenn man den Wecker zu oft stellt, sodass er dann zu wenig Schlaf hat und irgendwann vor Erschöpfung den Löffel abgibt. Hatte ähnliche Vibes wie die Poolleiter bei Sims zu entfernen, während der Sim noch am schwimmen ist.

  • Lanayru

    Früher war es bei den meisten Spielen so, dass man Steuerung und Informationen aus Anleitungsheftchen ziehen musste und innerhalb eines Spiels nur wenig bis gar keine Instruktionen zu finden waren. Endymion muss das Spiel entweder gebraucht gekauft haben oder die Anleitung ging verloren (oder er konnte sie wegen der englischen Sprache nicht verstehen), aber in einem Archive kann man die offizielle Anleitung noch eingescannt finden.


    Leider kann ich keinen speziellen Punkt finden, in dem steht, dass Übermüdung zum Sterben des LPC führen kann, aber ich nehme an, dass er irgendwann auch grün im Gesicht wird und dahinscheidet.


    Lustig finde ich, dass die Männchen auf Freundlichkeit wert legen. Please scheint für die Kommandos essenziell zu sein. Hätte es eine Fortsetzung gegeben (oder DLC, der tatsächlich geplant war), wäre es doch interessant gewesen, was man aus dem Konzept noch machen könnte? Vielleicht wird das LCP selbst ein bisschen unhöflich, wenn man es niemals höfflich behandelt usw. :3

  • Yuffie

    Für den Commodore 64 hatte ich so gut wie gar kein Spiel original. Kopierschutz gab es noch nicht und so war es gang und gebe sich die Spiele gegenseitig auszuleihen und zu kopieren, wenn es einem gefiel. Hatte wenn überhaupt nur 5% Original Spiele und alles andere waren Kopien.


    Mein Schulfreund hatte das Spiel schon als Kopie und ich hab die Kopie der Kopie gezogen.

  • Endymion

    Stimmt, ich kann mich daran auch erinnern. Wir hatten z.B. kein Zak Mc Kracken-Heft und waren deshalb mega aufgeschmissen (einen gewissen Code kann man nur aus dem Heft bekommen). Wir haben es uns dann irgendwann so gekauft.


    Bei einem solchen Spiel ist das natürlich fatal, sofern man sich das Heft nicht irgendwo nachhaltig ansehen kann. Zwar konnte ich als Kind schon Englisch, aber ich wäre vielleicht auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen es immer so zu schreiben, dass das Männchen die Ansage versteht. Je nachdem, wie es programmiert ist, müssen die Commandos ja relativ genau getroffen werden.


    So weiß ich z.B. nicht, ob das Männchen gefolgt hätte, wenn man das Please an hintere Stelle gesetzt hätte und nicht als Einleitung zum Satz.

  • Wie witzig, dass ein Please vom Männchen erwünscht war und es auch entsprechend ungehalten wurde, wenn man diesen Zusatz oft weg ließ. Wie ein bockiges Kind. Bloß was war am Ende die Alternative? Sicherlich für das Männchen nicht unbedingt besser, als den Befehl einfach ohne Please auszuführen. Am Ende ist es dann ein: "Auf Toilette gehen ohne, dass du "Bitte" dazu gesagt hast?!, Nö, da mache ich mir lieber in die Hose!!1!11!!einself"

    Mir scheint so, als wäre das Spiel wirklich sehr darauf ausgelegt das kleine Männchen zu ärgern und/ oder zur Weißglut zu bringen, weil so vieles darin gipfelt :D Das ist auch eine Art von Humor, dem man wohl zugetan sein muss. Trotzdem cool wie vielfältig dieses Spiel für die damalige Zeit schon war. Bekomme auch immer mehr Lust es mal auszuprobieren, auch wenn das wohl nicht gehen wird.


    Danke für die Info bezüglich des Heftchen, Yuffie ! Da ist es natürlich auch kein Wunder, dass es irgendwann verloren geht. Gerade wenn man Spiele damals oft nur gezogen hat oder 74795784029 Mal an X verschiedene Leute verliehen hat. Früher waren ja auch Videotheken noch ein großes Ding, wo sicherlich eh recht schnell irgendwas an Heftchen fehlte.