Zeitumkehr

  • Ebenfalls heute wurde ein Feature vorgestellt, welches mit der Zeit spielt. Da wir für die Synthese auch ein einzelnes Thema haben, warum auch nicht hierzu?


    Tatsächlich war dieses Gameplay ja bereits gemunkelt, da wir es schon mal beobachten konnten und es auch immer wieder in den bisherigen Material eine wichtige Thematik war. Für mich hat es ein bisschen Majoras Mask-Flair (wenn auch nur entfernt), sodass es mich an sich freut. Was ich mich nur frage ist, ob es vielleicht die Möglichkeit geben wird, dass wir auch den Tagesablauf von NPCs zurückdrehen können, um z.B. deren Schritte nachzuvollziehen? :unsure:

    Kaputte Gegenstände könnte man so vielleicht auch reparieren. Damit meine ich jetzt nicht im Rahmen des Craftings, sondern vielleicht eher so, wenn man ein Konstrukt zerstört, welches noch von Nöten gewesen sein könnte.

  • Für mich ist durch diese Zeitumkehr die Wahrscheinlichkeit größer geworden, dass es auch ausschweifendere Zeitmanipulationen geben könnte. Ich bin mir ja nach wie vor nicht so sicher, ob wir Link in verschiedenen Zeitlinien spielen.

    Im Gameplayvideo haben wir für den Fall, dass es sowas gibt, den Link der Vergangenheit gesehen, der in einer Zeit unterwegs ist, in der die Zonai noch existieren.


    Wobei... ich schaue gerade alle Trailer immer wieder und am Ende muss ich sagen, dass es nicht 100% zu sagen ist, welcher Link wann wo ist, aber ich glaube weiterhin daran, dass es entscheidene Unterschiede zwischen den Links gibt^^


    Die Fähigkeit selbst ist interessant und ich bin gespannt, was alles als valides Ziel für die Zeitumkehr zur Verfügung stehen wird.

  • Die Idee, dass es zwei verschiedene Links sind oder Link zumindest durch die Zeit reisen kann, ist schon sehr hartnäckig :biggrin: Wer weiß? Vielleicht bestätigt sie sich, genau wie die Sonau!


    Ich will auf keinen Fall abstreiten, dass der Aspekt der Zeitreise vorkommen könnte, da wir eben auch diese Fähigkeit haben. Persönlich bin ich aber kein Fan von Zeitreisen und könnte eigentlich ganz gut darauf verzichten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Zeitumkehr-Fähigkeit ist wirklich toll gemacht. Die dürfte nicht nur in Rätseln nützlich sein, sondern auch im Kampf gewisse Vorzüge bieten. Ich finde es auch sehr cool, dass man diese Fähigkeit dazu nutzen kann die Himmelsinseln zu erreichen. Die Aufmachung, damit meine ich die Farben und Animationen wenn man es nutzt, erinnert mich ein wenig zu sehr an den Shiekah-Stein und könnten meiner Meinung nach ein wenig ..."atmosphärischer?" sein, aber das ist ja nur visuelles Zeugs.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ist Euch Aufgefahlen als in Der Presentation die Zeitumkehr Verwendet wurde Link ohne Weiteres in den Himmel Schoss ohne Begrezung aber in Dem trailer Damals war klar eine Blaue Technisch Anmutende Ausdauer Leiste zusehen. Denkt ihr Die Leiste wird es ins Fertige Spiel Schaffen oder das Sie Entfernt wurde im algemeinen kahm mir Die Presentation etwas seltsam vor fast als würde er es auf einer Spezielen Debug Version Spielen. da Alles Irgendwie zu Geplannt einem Vorkahm. :z06:


    Nevermind Scheint als Hätte ich es Übersehen hatte da Wohl bloss Die stelle Gesehen als er gerade Näher Ranzoomte daher hatte man die Leiste nicht Gesehen tja das Passiert wenn man nicht Jede Sekunde Gesehen hat :z11:

  • Ich würde mir wünschen, dass diese Fähigkeit sich natürlich in die gesamte Umgebung einfügt und man damit auch mit mehr Objekten interagieren kann, als nur wenigen vorgegebenen Dingen, wie eben die herunterfallenden Felsbrocken. Zeitumkehr ist in Videospielen ja schon lange ein Element, das in den unterschiedlichsten Formen für abwechslungsreiche Rätsel sorgt. In einer offenen Welt gibt es natürlich auch unmengen potentielle Anwendungsmöglichkeiten. Einerseits hoffe ich mir eben, dass man es für viele Sachen intuitiv einsetzen kann, aber andererseits hoffe ich mir auch, dass der Einsatz nicht zur Banalität wird und andere Mechaniken aushebelt oder unnütz macht. Das Gleiten und Hochklettern beispielsweise, wie es Moody woanders schon treffend geschrieben hat, ersetzt ja sehr viele andere Fortbewegungsmittel aus spielerischer Sicht. Ich fänds schade, wenn das selbe nun mit der Zeitumkehr passieren würde. Ich mag weniger so experimentelle Sachen in einem Spiel die aber keinen wirklichen Zweck erfüllen als eben nur einen ganz bestimmten, aber sonst eher zur Spielerei werden oder eben andere Fähigkeiten komplett nutzlos machen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie Megaolf auch, würde ich mir einen weitreichenden aber sinnvollen Einsatz der Zeitumkehr wünschen. Nicht jedes Objekt soll jetzt zurückspulbar sein, aber zumindest wäre es interessant, wenn es mehr gäbe, als nur die Felsen, die von den Inseln gefallen sind.


    Spontan würde mir z.B. einfallen, dass lan mit der Zeitumkehr kurzzeitig einen zerstörten Gang wieder aufbauen kann, um dann schnell hindurch zu laufen, bevor er einstürzt. Hat man nicht genug Ausdauer, dann kommt man nicht ans Ziel und muss es später nochmals versuchen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe ein Video gesehen, in dem man sich noch einmal genauer dem kleinen Schnipsel widmet, in dem amn erstmals das Gesicht vom langhaarigen Link sieht. Er steht vor einer Lichtkugel, blickt über seine Schulter und greift nach dem zerstörten Masterschwert auf seinem Rücken. Dabei kann man das Symbol auf seiner Hand sehen. Es ist die Zeitumkehr. In dem Video wird nicht mehr näher darauf eingegangen, aber könnte es womöglich sein, dass man das Masterschwert an bestimmten Stellen im Spiel (hust Dungeons hust) Mithilfe der Zeitumkehr wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzen kann?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich fänd es wirklich toll, wenn man den Rewind exakt steuern könnte und so die Zeit zurückspulen und an jedem gewünschten Punkt wieder anhalten und vorwärts laufen lassen könnte. Das würde soo viele tolle Möglichkeiten eröffnen und super kreative Rätsel ermöglichen :) So wie in The Entropy Centre, ein Puzzle-Game was Ich vor Kurzem gespielt habe und das einzige Puzzle-Game, dass Ich 2 mal durchgezockt habe, weil diese Mechanik so viel Bock macht. Man konnte da Objekte ca. 30 Sekunden in der Zeit zurückschicken, aber zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Zeit anhalten und das Objekt in der Position verharren lassen. Das hat so viel Spaß gemacht, damit rumzuspielen und es ermöglichte sehr kreative Aufgaben, die man als Spieler zu lösen hatte.

    Wenn das so in TotK umgesetzt werden würde...man, das wäre super, aber Ich denke mal es wird simpler gehalten sein und man 'nur' die Zeit ein Stück weit zu einem festgelegten Zeitpunkt zurückdrehen kann. Aber auch das verspricht viele Möglichkeiten. Vielleicht kann man ja sogar zerbrochene Waffen zurückspulen und wieder in Ihre Ursprungsform bringen xD Naja, sehr wahrscheinlich nicht, aber Ich freue mich darauf, herauszufinden, was man stattdessen alles damit anstellen kann :p

  • So viel Freiheit halte ich dann doch für unwahrscheinlich. Eine Anwendung auf zerbrochene Ausrüstung wäre cool, aber denke mal nicht, dass das Thema sein wird.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich mir auch einen kreativen Umgang mit der Fähigkeit. Wie schon einmal geschrieben, wäre es z.B

    cool, wenn man mit der Zeitumkehr einen eingestürzten Tunnel kurzzeitig reparieren kann, um so dann in Höhlen (oder gar die Akkala-Festung) eindringen zu können. Gleichzeitig ist es ein Nervenkitzel, durch einen Tunnel zu rennen, der jeden Moment wieder einstürzen könnte!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was ich auch interessant finde - es wurde auch in irgendeinem Analysevideo angesprochen -, ist die Farbe der Zeitumkehr. Während die anderen Fähigkeiten von Links Hand mit dem grünen Licht versehen sind, aus dem die Geisterhand bestand, ist das Licht bei der Zeitumkehr golden, so wie beim Triforce. Könnte es also sein, dass diese Fähigkeit nicht in direktem Zusammenhang mit der Geisterhand steht und Link sie separat davon erhält? Vielleicht ist es auch seine eigene, vom Triforce gegebene, Kraft? Schließlich konnte er in BotW auch kurzzeitig im Kampf die Zeit verlangsamen, was oft als Links Reckenfähigkeit bezeichnet wurde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bisher konnte ich mit dieser Fähigkeit noch nicht so interessante Sachen machen, muss ich sagen – aber sie hat mitunter meine liebste Animation. Ich liebe wie Link „schnippt“, wenn man die Umkehr wieder auflöst. Ich kann gar nicht sagen warum, aber es gefällt mir irgendwie total.


    Ansonsten ist das Feature echt genauso wie man es sich vorstellt. Bisher überrascht es mich aber nicht irgendwie mit einem besonderem Kniff, was jetzt nicht schlimm ist – solange die Abwechslung kommt. Momentan ist’s für mich noch relativ oft dasselbe Schema?


    Und manchmal bringen die runtergefallenen Brocken entweder nichts (außer Gleit-Anlauf?) oder ich bin blind. Das will ich dem Spiel aber jetzt mal generell noch nicht ankreiden, weil es ja noch kommen kann und ich vielleicht nicht gecheckt habe, was der Brocken von mir wollte.


    Frech fand ich nur, dass man das Tutorial macht für die anderen Fähigkeiten und dann so „kek, du kommst hier doch nicht weiter, geh zu einem weiteren Tutorial!!!!“.


    For real, bro?

  • Bisher geht es mir damit - wie mit anderen neuen Features - so, dass es sehr eingeschränkt nutzbar ist und man es mehr nach Drehbuch nutzt, als dass es irgendwo frei und kreativ einsetzbar wäre. Das waren bei mir bloß eine Hand voll Szenen. Möglich, dass es woanders auch geht, bisher wäre es mir aber nicht in den Sinn gekommen, daher verstaubt es etwas in meinem Auswahlmenü. Wie schon beim Deckensprung kann ich mir aber vorstellen, dass es bis zum Ende relevant sein wird und man später vielleicht noch mehr Einsatzmöglichkeiten bekommt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bisher geht es mir damit - wie mit anderen neuen Features - so, dass es sehr eingeschränkt nutzbar ist und man es mehr nach Drehbuch nutzt, als dass es irgendwo frei und kreativ einsetzbar wäre.

    Du kannst das bei jedem Gegner frei verwenden. :wink: Probiere mal die Zeit umzukehren wenn ein Gegner einen Pfeil nach dir schießt.

  • Dieser Fähigkeit erinnert stark an das Zeitstopp Modul, nur das eben nun die Zeit stattdessen rückwärts läuft.


    Hatte es bisher nur dazu benutzt Rätsel zu lösen, oder um gebaute Konstrukte wieder zurück zu mir zu rufen.


    1-2 Mal bin ich nun auch schon mit einem heruntergefallenen Felsen, wie in Trailer gezeigt, hoch auf eine Himmelsinsel.


    Soviel hab ich daher bisher noch nicht damit herumgespielt.

  • Einerseits finde ich die Fähigkeit toll aber ich bin auch sehr enttäuscht darüber wie limitiert sie ist. Das meiste kann man nicht zeitumkehren. Auch keine Gegner. Ich kann Pfeile, die Gegner verschießen zeitumkehren, aber keine Feuerbälle die Magier auf mich abfeuern. Das ergibt für mich keinen Sinn und ist sehr limitierend.

  • Ich finde auch, dass mit der Zeitumkehr einfach am wenigsten gemacht wird – ich bin aber auch so ehrlich und sage: was Rätsel angeht, würde mir da wohl auch nicht so viel einfallen… bisher wohl das Features, welches ich am allerwenigsten außerhalb der vorbestimmten Orte nutze.


    Klar, es ist lustig einen abgeschossenen Pfeil zurückzusenden und solche Sachen, aber letztendlich kann ich dem Pfeil auch ausweichen oder in der Zeit, in der ich das kurz anwählen muss (Kampf wird dadurch stark verlangsamt), einfach einen eigenen Pfeil absenden oder dem Gegner sonst wie Schaden zufügen.

  • Ich finde auch, dass mit der Zeitumkehr einfach am wenigsten gemacht wird – ich bin aber auch so ehrlich und sage: was Rätsel angeht, würde mir da wohl auch nicht so viel einfallen… bisher wohl das Features, welches ich am allerwenigsten außerhalb der vorbestimmten Orte nutze.


    Klar, es ist lustig einen abgeschossenen Pfeil zurückzusenden und solche Sachen, aber letztendlich kann ich dem Pfeil auch ausweichen oder in der Zeit, in der ich das kurz anwählen muss (Kampf wird dadurch stark verlangsamt), einfach einen eigenen Pfeil absenden oder dem Gegner sonst wie Schaden zufügen.

    Warum Söllte man Pfeile Zurückschicken Pfeile sind Wichtig Da Versuche ich Lieber dennen Auszuweichen und Dann Selbst einzusammeln aber ich Denke das ist Geschmacks Sache. :z06:

  • Warum Söllte man Pfeile Zurückschicken Pfeile sind Wichtig Da Versuche ich Lieber dennen Auszuweichen und Dann Selbst einzusammeln aber ich Denke das ist Geschmacks Sache. :z06:

    Das ist einfach cool so Matrix Style die Pfeile zum Absender zurück zu schicken. :cool:

  • Wenn es etwas ohne Ende gibt, dann Pfeile :biggrin:


    Im Kampf habe ich die Zeitumkehr noch nicht genutzt, aber für diverse Rätsel und auch zum Ausprobieren, kam die Fähigkeit schon öfter zum Einsatz. Auch, um an Höhe zu gewinnen, selten aber um eine dieser verflixten Inseln zu erreichen. Die sind meist noch viel, viel weiter oben! :tired3:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"