Deckensprung

  • Der Deckensprung wurde heute als weiteres Feature des Spiels vorgestellt und auch hier, war das Prinzip eigentlich schon aus vorherigen Trailern bekannt, wurde jetzt nur etwas näher beleuchtet und eben auch als "richtiges" Gameplay-Gimmick vorgestellt. Tatsächlich bin ich diesbezüglich wohl am unkreativsten, was man Schönes damit machen kann und dadurch, dass es nur an bestimmten Stellen geht, wirkt es auf mich relativ restriktiv, sodass man wohl sehr vorgegebene Orte hat, an denen man es ausprobieren kann.


    Deshalb wirkt es für mich eher weniger als könnte man damit sehr viel ausprobieren, aber vielleicht war es auch einfach nur ein sehr kleiner Einblick in die ganze Geschichte.


    Habt ihr denn kreative Ideen, wie man dieses Gimmick einsetzen könnte?

  • Mir fiele spontan Schloss Hyrule ein. Man stelle sich in einen Raum und springt dann immer weiter nach oben. Oder man ist in einer Höhle (z.B. am Fuss der Zwillingsberge) und kann bis zur Spitze tauchen.


    Zählt eine Himmelsinsel denn auch als "Decke", wenn sie z.B. dich über einer Bergspitze schwebt? Dachte daran, dass man oben auf einem Berg ist und zu nächst gelegen Insel über einem springen kann, sofern sie nah genug ist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zählt eine Himmelsinsel denn auch als "Decke", wenn sie z.B. dich über einer Bergspitze schwebt? Dachte daran, dass man oben auf einem Berg ist und zu nächst gelegen Insel über einem springen kann, sofern sie nah genug ist.

    Ich kann mir vorstellen, dass es eine Maximaldistanz zur "Decke" gibt oder dass man sich klar im Inneren (eines Raums, Gebäudes oder einer Höhle) befinden muss, um das Feature nutzen zu können.


    Was mich eher interessiert, ist, wie diese Fähigkeit in die Geschichte des Spiels eingebunden wird. Gegenstände zusammenkleben ist schön und gut, aber Links Körper quasi aufzulösen und durch etwas Massives zu schicken, finde ich dann doch eine ganze Klasse für sich und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Fähigkeit nicht irgendwie erklärt wird. Da unser Link auch etwas anders aussieht als noch im Vorgänger, gehe ich fast davon aus, dass etwas mit ihm geschieht.

  • Eine interessante neue Fähigkeit. Im Gegensatz zur Synthese habe ich hier eher die Befürchtung, dass dieses Gimmick nicht soo vielseitig einsetzbar sein wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht jeder Berg zumindest schon mal eine kleine Höhle, damit das funktioniert. Aber gut, sicher kann man sich hier auch austoben und wer weiß, was alles möglich sein wird?

    Sollte es Schreine oder gar Dungeons geben (und ich gehe davon aus, dass es zumindest irgendeine Form von Schrein-/Titanersatz geben wird), könnte es spannend werden. In Innenräumen könnte man mit dieser Fähigkeit sicherlich coole Rätsel bieten.


    Ich mag die Animation übrigens sehr, sieht cool aus.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich mag die Animation übrigens sehr, sieht cool aus.

    Same here!


    Ich finde auch, dass die Animation ziemlich cool aussieht. Sei es Link, der sich mühsam nach oben bewegt oder am Ende aus der Erde hüpft und sich dabei schüttelt, als wäre er gerade aus dem Wasser gestiegen. Haben sie gut hinbekommen.


    Ich würde noch nicht sagen, dass es nicht vielseitig einsetzbar ist. Man weiß noch zu wenig zu den Beschränkungen. Erst muss man sehen, was alles unter "Decke" fallen wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Für mich war das im Video zum Gameplay die positivste Neuerung. Dadurch werden längere Kletterpassagen hoffentlich der Vergangenheit angehören, vorausgesetzt, es gibt eine Höhle unter dem Berg. Durch die Inseln in der Luft wird man sowieso nicht mehr so viel klettern müssen, da man sich überall runterfallen lassen kann, wie es ausschaut, aber dennoch eine coole Neuerung. Ob man auch bei Überhängen dann einfach nach oben sausen kann oder nur in Höhlen, also ganz spezifischen Gegenden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bringe mit dieser Fähigkeit auch wieder in Verbindung, dass es gigantische Höhlensysteme unterhalb von Hyrule geben könnte. Möchte ich aus dem Höhlensystem direkt über mir an die Oberfläche, dann kann ich das tun ohne einen Aufgang oder Tunnelausgang suchen zu müssen.

    Die Sorge ist wahrscheinlich unbegründet, jedoch fürchte ich, dass einige Klettermomente obsolet werden, was mir ein bisschen die Freude daran nehmen würde mir zu überlegen, wie ich hier und dort am besten auf einen Gipfel klettere, aber auf der anderen Seite habe ich auch das Gefühl, dass TotK wesentlich dynamischer sein wird, was die Erkundung der Welt angeht.


    Spricht für mich auch für eine deutlich größere Welt, da man mit Fahrzeugen oder dem Deckensprung schneller überall hinkommen wird.

  • Der Deckensprung gab mir ja schon zu Denken es wurde Erwähnt das er Überall Angewendet werden kann wo eine Decke ist Nun Stelle ich mir das aber denoch deutlich Eingerschränkter vor als es sich Anhört als ich so Überlegte, zum einen weil die Felsen sonnst ja Sinnlos Währen mit dem Zeit zurückspulen da man Sich ja Einfach unter eine Insel Stellen könnte und so überall Hoch kähme. zu Anderen Wie soll das in Bosskämpfen und in Möglichen Dungeons/Schreine Funktionieren sie werden ja Seperat Geladen wenn man da Hochrutscht würde man Sehr Schnell out of Bounce gehen für Speedruner und Glitchfreunde Sicher Super, Aber auch Bosskämpfe könnte man so ja Entfliehen Toll wenn die Türen zu Fallen was Solls ich bin dann mal Weg ab durch die decke :z08: . Daher denke ich das das Gimmick wohl doch eingeschränkter Funktionieren wird mit einer Höheneinschränkung sowie warscheinlich Gebiete wo die Fähigkeit wohl Gespert werden könnte :z06:

  • Zitat von Lordkronos100

    Der Deckensprung gab mir ja schon zu Denken es wurde Erwähnt das er Überall Angewendet werden kann wo eine Decke ist Nun Stelle ich mir das aber denoch deutlich Eingerschränkter vor als es sich Anhört als ich so Überlegte, zum einen weil die Felsen sonnst ja Sinnlos Währen mit dem Zeit zurückspulen da man Sich ja Einfach unter eine Insel Stellen könnte und so überall Hoch kähme. zu Anderen Wie soll das in Bosskämpfen und in Möglichen Dungeons/Schreine Funktionieren sie werden ja Seperat Geladen wenn man da Hochrutscht würde man Sehr Schnell out of Bounce gehen für Speedruner und Glitchfreunde Sicher Super, Aber auch Bosskämpfe könnte man so ja Entfliehen Toll wenn die Türen zu Fallen was Solls ich bin dann mal Weg ab durch die decke :z08: . Daher denke ich das das Gimmick wohl doch eingeschränkter Funktionieren wird mit einer Höheneinschränkung sowie warscheinlich Gebiete wo die Fähigkeit wohl Gespert werden könnte :z06:

    Wie ich Hier Bereits Sagte wird es wohl nicht so Frei wie in dem Video Erwähnt da ich Aus Logischer sicht denke das es wohl zu mehr bugs Führen würde als Gewollt mit einer Fähigkeit wie Dieser Könnten Glitcher und Speedruner Super Leicht Out of Bounce gehen ohne Größeren Einschränkungen in Dieser Fähigkeit, Natürlich währe es Interresant zu Sehen wenn es Wirklich Stimmt und man es Frei Überall dort wo eine Decke ist es einsetzen könnte aber im Moment denkt mein Gehirn mehr an die Probleme die Auftreten könnten :z06:

  • Lordkronos100

    Wahrscheinlich spielt für den Deckensprung auch der Abstand eine Rolle. Du wirst wohl nicht einfach unten auf der Erde stehen und dann bis zur nächsten Insel hochspringen können. Wie ich bereits schrieb, könnte ich mir vorstellen, dass man auf Bergspitzen eine Insel erreichen kann, wenn sie nah genug ist.


    Bei Bosskämpfen wird es sicherlich ingame Erkrankungen geben, weshalb der Sprung nicht funktionieren wird. In BotW konnte man z.B. in den Schreinen keine Wände hochklettern, da sie aus einem anderen Material bestanden. So etwas wird wahrscheinlich auch bei Bossen (und Dungeons?) der Fall sein.


    Was ich interessant fand, war Aonumas Aussage "Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Käfig". In BotW gab es nicht wirklich Käfige, soweit ich mich erinnere. Dafür gibt es sowas gerne in Dungeons. Vielleicht war das ja schon ein kleiner Hinweis auf deren Existenz in TotK.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich mag die Animation übrigens sehr, sieht cool aus.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde rein visuell ist das bisher die beeindruckendste neue Fähigkeit aus TotK. Nintendo hat wirklich tolle Lösungen gefunden den Übergang von einer Ebene zur nächsten darzustellen auch wenn die Decke recht dick ist.


    Mir stellt sich ansonsten die Fragen wie flexibel diese Fähigkeit denn auch wirklich sein wird. Hier müssen sich die Entwickler genaustens überlegen wie viel sie selbst händisch einstellen und wie viel automatisch generiert und z.B. von gewissen Materialien und einer gewissen Dicke abhängig gemacht wird.


    Als weitere Fähigkeit von vielen Anderen von Link, macht es ihn weiterhin noch viel mächtiger. Gefühlt kann man mit Link echt alles erreichen egal welche Hindernisse das Terrain und die Overworld zu bieten haben. Als Designentscheidung verstehe ich da nicht wirklich den Beweggrund dafür, da das schon bei BotW die Welt ein wenig "flach" wirken lassen hat, weil es nicht wirklich drauf an kam welche Wege man einschlägt. "Quer durch die Wand" hat ja eh immer funktioniert und jetzt haben wir sogar eine buchstäbliche Fähigkeit dafür.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Tatsächlich bin ich diesbezüglich wohl am unkreativsten, was man Schönes damit machen kann und dadurch, dass es nur an bestimmten Stellen geht, wirkt es auf mich relativ restriktiv, sodass man wohl sehr vorgegebene Orte hat, an denen man es ausprobieren kann.

    Für mich sah das nicht aus. Ich hatte das so verstanden, dass Link diese Fähigkeit an sehr beliebigen Plätzen einsetzen kann und nicht nur an Markierungen zum Beispiel.

    Ich glaube aber auch nicht, dass Link imstande ist, sich mittels Deckensprung auf Plattformen zu bewegen, die hunderte Meter über ihm schweben (eine Begrenzung der Fähigkeit muss ja auch her). Insofern kann er sich aus Höhlen befreien, aber nicht schon gleich sofort auf alle möglichen Inseln und Plattformen "beamen", wie es ihm passt.

  • Ja Die Shrein Wände wahren nur Alzu Rutschig aber das Erklärte ich mir Eben damit da die ja richtig Glatt puliert wahren.Was Die Käfige Betrifft könnte es auch gut Story Relevant sein was wenn man und ein Großteil der Hylianer in Käfigen Startet weill zb ein Angriff über Nacht Stattfand :z06:

  • Also bei dieser Fähigkeit geht es ja auch etwas um das Element Wasser, da Link ja mehr oder weniger fluide wird.

    Für mich bedeutet das, dass es ähnlich wie mit Grundwasser sein wird.

    Durch natürliches Gestein kann Wasser dringen, wie der gezeigte Berg oder die steinern gebaute kleine Konstruktion.

    Wenn jedoch zum Beispiel eine Decke aus Metall besteht oder eine Legierung hat, dann wird die Fähigkeit nicht funktionieren.

    So könnte es vllt begründet werden.

  • Ich hab nochmal ein wenig recherchiert und bin auf Infos zu dieser Fähigkeit gestoßen, die wir ja schon seit einiger Zeit haben. Daran konnte ich mich noch erinnern.

    Das beantwortet tatsächlich einige Fragen, die wir zu den Einschränkungen haben, die den Deckensprung betreffen.

    Ich sage mal so... es braucht nicht viel, damit der Deckensprung an einer Stelle nicht möglich ist.


    Geprüft wird wohl zum einen die Distanz zur Decke, die wohl relativ nah sein muss,

    außerdem ob die Decke schräg ist (ab einer gewissen Neigung ist der Deckensprung auch nicht mehr möglich)

    und zudem, ob sich an der Decke "Hindernisse" (zum Beispiel Stacheln) befinden.

    Das sind schon einige Einschränkungen, dazu kommt aber noch mehr.

    Die Überprüfung des Zielortes kann auch dazu führen, dass der Deckensprung nicht möglich ist.

    Zum einen kann auch die Ebene auf der ich landen würde ebenfalls zu schräg sein oder aber der Ort an den ich gelangen würde wäre auch eine Höhle/ein Hohlraum, dessen Deckenhöhe zu niedrig ist.


    Der Deckensprung kann aus Entwicklersicht also alles in allem schon sehr einfach verhindert werden, wenn man an bestimmten Stellen der Welt nicht möchte, dass der Spieler die Fähigkeit nutzt.

  • Das sind ja interessante Konzeptzeichnungen, sind die geleaked oder woher stammen die denn?


    Schaut auf jeden Fall sehr schlüssig aus. So oder ähnlich hätte ich es mir eh vorgestellt, dass es wohl nur an ganz bestimmten Stellen geht, die dafür extra vorgesehen sind und man nicht wahllos irgendwo, wo die Decke ein Bisschen überhängt, raufsausen kann. Das erste Problem könnte man aber lösen, indem man bspw. eine Erhöhung hat. Ich frag mich, ob sich das auch umgehen ließe, also man bspw. ein Auto baut, in die Höhle fährt und auf das Auto klettert und somit höher ist. Wird zwar eher eine Murkserei und ist vielleicht nicht so gedacht, aber dieses Feature wird bestimmt für Speedrunner oder Leute, die einfach die Fähigkeiten völlig ausreizen wollen ein Spaß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Diese Bilder sowie Bilder, in denen man Link in verschiedenen Posen beim Fallen sieht, sind schon einige Zeir bekannt. Tatsächlich habe ich aber nicht mehr an diese gedacht!


    Ich finde es gut, dass der Deckensprung solche Einschränkungen hat. So werden vielleicht die "Sorgen" geringer, dass die Fähigkeit zu OP ist. Eine Kletterpartie ist damit nicht komplett vom Tisch, da es sicher genug Berge gibt, die eben nicht erklommen werden können, da die Spitze oben nicht den Ansprüchen genügt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Megaolf

    Das sind offizielle von Nintendo im Patentamt eingereichte Skizzen von Ende 2021.

    Da Patente immer für jeden Menschen öffentlich einsehbar sein müssen, konnte Nintendo da auch nicht viel machen zwecks "Geheimhaltung".

    Damals war mir gar nicht unbedingt so bewusst, dass man sogar Gameplaymechaniken patentieren lassen kann. Diese Praxis ist aber tatsächlich Gang und Gäbe in der Videospielbranche.

    Hätte mich auch nicht wundern sollen... man kann ja auch Farben oder Textzeilen in Liedern patentieren.

  • Das dritte Bild in der letzten Zeichnung ist ziemlich interessant. Dort sieht man, dass es auch nicht möglich ist, dass Link in einen zu niedrigen Raum tauchen kannt. Das lässt vermuten, dass es niedrige Räume oder wahrscheinlicher Tunnels geben wird, die man nur kriechend durchqueren kann. Dies wiederum gibt Grund zur Annahme, dass wir im Spiel unterirdisch wirklich viel entdecken können. Große Höhlensysteme, eigene Biotope und sogar Gänge, durch die man kriechen muss!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wirkt auf den ersten Blick nicht gerade sinnvoll. Um schnell nach oben zu kommen gibt es ja Revalis Sturm. Und die Höhlen in BotW waren so klein das man da schnell wieder draußen war. Wenn man in TotK aber in riesigen Höhlensystemen und gigantischen Dungeons unterwegs ist, dann macht die Fähigkeit Sinn. Und dafür wurde die Fähigkeit auch entwickelt. :thumbsup: