Sony PlayStation 1

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Besitzt ihr eine PlayStation? (max. 2 Antworten möglich) 11

    1. Nein (7) 64%
    2. PlayStation (alte Version) (3) 27%
    3. PSone (neue Version) (3) 27%

    PlayStation feiert Geburtstag



    Sonys PlayStation feiert heute Geburtstag: Genau 10 Jahre ist die Konsole inzwischen alt, die den Videospiele-Markt auf den Kopf stellte. Als Konkurrent zu Nintendos N64 und Segas Dreamcast gestartet, ließ die PSone ihre Widersacher schnell zurück und konnte sich durchsetzen. Wenige Jahre später übertraf die PlayStation 2 sogar noch den Erfolg des Vorgängers, inzwischen gibt es mit dem PSP auch einen Handheld-Ableger.


    Der Startschuss des Siegeszuges fiel genau am 29. September 1995. Nur ein Jahr sollte es dauern, dass von dem kleinen grauen Kasten mehr als 1 Millionen Einheiten den Weg in viele Wohnzimmer des PAL-Territoriums fanden. Mit Spielen wie Ridge Racer, WipEout, Destruction Derby oder Gran Turismo sowie mit dem bis heute weltweit beliebten PlayStation-Controller und der neuartigen Memory Card belehrte Sony Computer Entertainment damals alle Zweifler eines Besseren.


    Damit sich Sony auch in Zukunft behaupten kann, arbeitet man jetzt bereits eifrig an der PlayStation 3, die im Laufe des nächsten Jahres erscheinen soll. In der kommenden Dekade des Entertainments geht es laut Sony nicht mehr um die Frage Gaming, Filme, Musik oder TV, sondern wie alle Bereiche in Geräten wie PSP und PlayStation 3 zusammenfliessen und schlicht zur Unterhaltung werden. Wir sind gespannt!


    ( Quelle: Pressemitteilung )


    Ich sage nur Happy B-Day Playstation,auf weitere 10 Jahre^^





    PlayStation (alte Version)



    PSone (neue Version)


    Bilder von FlyingBock reineditiert. Grund: Umfrage


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • playstation hat mir mit vielen tollen games viele tolle stunden bereitet. auf dass die ära noch viel gutes hervorbringen wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun, ich habe mich erst später mit Sony-Hardware beschäftigt, als die PS1 schon eher zum alten Eisen gehörte. Mein Einstieg in die 3D-Welt war schon vor der PlayStation, nämlich 1993/94 Doom 1 und 2 (PC).


    Daher war ich nicht so ganz beeindruckt von der PlayStation ^^", schon vorher ähnliches gesehen. Mit dem Nintendo 64 hingegen hab ich viel mehr Zeit verbracht.


    Keine Sorge, ich bin keineswegs Anti-Sony eingestellt, ganz im Gegenteil. Weder Nintendo, noch Sony, noch irgendeinen anderen Hersteller würde ich für heilig erklären, wir sind doch alle von Natur aus bi-spieluell :D


    EDIT:
    Ich würde mal außerdem sagen, der Erfolg der PlayStation kommt auch daher, dass sich die Spiele (zu) leicht kopieren lassen. Während man sich bei anderen Konsolen lange die Zähne ausgebissen hat und beim GameCube immer noch niemand in der Lage ist, fehlerfrei lauffähige Spiele-Kopien herzustellen.

  • Jaja das waren schon noch coole Zeiten. Ich weiss noch wie ich gestaunt habe als ich bei Bucho das erste Mal die PSX-Grafik gesehen habe. Wir spielten "Battle Area Toshinden" und natürlich musste ich die Kiste auch haben und hab sie mir kurze Zeit später auch zugelegt. Und wurde nicht enttäuscht. Es gab einige wirkliche Perlen darunter wie zBs. FF VII, FF VIII, RE 1, RE 2, Battle Area Toshinden, Tekken 1-3, usw.


    Naja, später als der N64 kam, hab ich mich mehr mit diesem beschäftigt und noch später hab ich mich gegen die PS2 entschieden und mir nen Gamecube zugelegt. Einfach weil mich die Software von Nintendo mehr ansprach als die von Sony.


    Trotzdem: Congratulations PSX, du hast mir schöne Zeiten beschert. ^^

  • Hab den Thread nun oben angepinnt, weil ein eigener Thread für die gute alte PS1 noch gefehlt hat. Außerdem habe ich eine Umfrage angefügt - wer sowohl PS als auch PSone besitzt, kann beides ankreuzen.


    Wer von euch hat eigentlich noch eine PlayStation 1? Wenn ja, den großen eckigen Kasten oder die kleine, rundliche PSone? Und wie ist das mit euren PS1-Spielen, spielt ihr die lieber auf der PS1 oder (soweit vorhanden) auf der PS2 mitsamt Texturfilter? Es gibt ja auch so einige alte Spiele, die auf bestimmten PS2-Baureihen gerne rumzicken, zum Beispiel Parasite Eve 2 oder die VR-Mission-CD von Metal Gear Solid 1.

  • Ich besitze beide Versionen, spricht die eckige graue und runde weiße. Beide damals geschenkt bekommen und habe die Weiße viel mehr benutzt und fand sie auch allg. hübscher und vor allem leichter.. ;p
    Spiele.. uff! Kann so aus dem Kopf grade nicht sagen was für Titel ich alles für die PS1 habe, aber ein paar nennenswerte wie Wipeout, Trasher: Skate and Destroy, Crash Bandicoot, Bomberman, Tekken, FF und RE Reihe, Spyro, Rayman II, Chrono Cross, Tomb Raider, Xenogears und Grandia.


    Denke das dürften sich sogar um meine komplette Sammlung an PS1 Spiele handeln. (Die ganzen RPG Games waren alle auf englisch, da ich sie von ein Kollegen meines Vaters, der eine weile im Ausland lebte, geschenkt bekommen habe.) Ich habe damals, zu PS1 Zeiten, eher auf der SNES und N64 gespielt und mir Spiele für diese Konsolen gewünscht. Die meisten Spiele aus meiner Sammlung waren als geschenkt dabei und die wenigsten, dürfte man an einer Hand abzählen, waren vom Taschengeld auf dem Flohmarkt gekauft. Nichtsdestotrotz war/ist die PSOne eine tolle Konsole und hier finden sich einige tolle Klassiker und Perlen wieder. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr genau wo meine PSOne verstaubt, denke mal in mein alten Kinderzimmer. xD Daher spiele ich, wenn überhaupt, die alten Spiele auf meiner PS2, die ich hier in meiner Wohnung habe. Einzig mein alten weißen PSOne Controller habe ich mit genommen und benutze diesen auch öfters an meiner PS2.


    @FlyingBock: Schon mal über Chrono Cross nachgedacht? Ist (imo) ein echt gelungener und würdiger Nachfolger vom SNES Klassiker..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe nie eine Playstation besessen, ich war da immer ein Nintendo Kind. Allerdings hatten einige meiner Freunde besagte Konsole, weswegen ich in den Genuss der Sony Spielebibliothek kam und etliche Playstation Klassiker kennen lernte. Als ich dann die Playstation 2 gekauft habe, konnte ich auch daheim Playstation 1 Spiele zocken. Ich weiß noch, dass die ersten beiden Spiele, die ich selber für die Playstation besessen habe, Silent Hill und Metal Gear Solid waren. Mittlerweile spiele ich meine Playstation 1 Spiele auf der Playstation 3, weil es da weniger Stress mit dem Speicherplatz gibt. Meine Sammlung an Playstation Spielen wächst ständig

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Seitdem ich mir vor ein paar Jahren eine PS2 zulegte, habe ich auch peu à peu die Welt der PS1-Spiele entdeckt. Neben Klassikern wie Tekken 3, Ridge Racer 4 und Castlevania: Symphony of the Night begeistere ich mich besonders für etwas speziellere Import-Titel aus Japan und den USA. Da wären zum Beispiel die Parodius- und Gradius-Reihe, Puyo Puyo Sun und Castlevania: Chronicles (ein Remake von Castlevania 1).


    Mhm... wenn ich darüber nachdenke, sind die Mehrheit davon 2D-Spiele. Hab ich einen Sprite-Fetisch?


    Für das originalgetreue PS1-Feeling habe ich auch einen alten grauen PlayStation-Controller ohne Analogsticks in Petto. Die Dinger bekommt man schon fast geschenkt, aber sind einfach sooooo kultig. ^^

  • Die PlayStation war als Kind meine absolute Lieblingskonsole, während meine Artgenossen komischerweise alle eher Nintendo-Kinder waren und dementsprechend den N64 toller gefunden haben.


    Ich denke mal, dass es zu einem großen Teil auch an dem Spiele-Angebot lag. Auf dem N64 gab es; anders als auf dem SNES; nicht wirklich so viele tolle Rollenspiele – und generell kam mir das Spieleangebot in seiner Vielfalt irgendwie kleiner vor. Ob dies nun tatsächlich so war oder nicht, sei mal dahin gestellt… aber die Games auf Sonys erster Heimkonsole haben mich einfach weitaus mehr angesprochen.


    Noch heute habe ich meine ERSTE Konsole, muss aber auch leider gestehen, dass diese einen Chip hat mit dem ich 1. Spiele aus anderen Regionen 2. gebrannte Spiele spielen konnte. Damals war ich noch sehr jung und wusste nicht, dass das verboten ist. Heute würde ich es nicht mehr machen lassen, vor allem da ich sehr pingelig bin, was meine Konsolen angeht und „daran rumschrauben“ oder irgendwas dubioses installieren (so funktioniert es ja heute eher), mir schon Kotzreiz verschafft… jedenfalls habe ich das gute Stück direkt an meinem Geburtstag bekommen, da das Teil bei uns nur einen Tag früher auf den Markt kam. Habe das gute Stück heute noch.


    Irgendwann später habe ich dann noch die PSOne bekommen, welche theoretisch auch noch bis heute funktioniert. Nur der Knopf zum Öffnen der Klappe hat einen Hänger und muss mit viel Gewalt betätigt werden. Außerdem habe ich eine CD-Box mit etlichen Demo-Disks, die damals in einer PlayStation-Zeitung dabei waren.
    Erst vor Kurzem habe ich mal wieder reingeschaut… da war auch immer so eine Tech-Demo zum Ausprobieren der Steuerung dabei (bei mehreren CDs)… die Musik bei dem Manta war so schön und die bei dem T-Rex war ja mal sowas von cool. NOSTALGIE PUR!


    Warum kann ich nicht wieder sieben Jahre sein und mich Stunden über Stunden mit diesen dummen Demo-Games befassen. Ganz ehrlich, das PS1-Demo-Feeling war klasse. Bei heutigen „Demos“ kommt so etwas gar nicht mehr auf, irgendwie, auch wenn es natürlich im Grunde besser ist, wenn man sich nicht irgendwelche Heftchen kaufen muss, damit man neue Spiele testen kann. :3

  • Ich bin nur bei Freunden und Bekannten auf die Playstation gestoßen. Ich war schon damals eher der Nintendo-Fan. Das heißt nicht, dass mir die Konsole nicht interessiert hat. Vorallem Crash Bandicoot hatte es mir damals angetan und ich wollte es haben. Aber ansonsten habe ich nicht so viel Erfahrungen mit der Konsole gemacht.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Die erste PlayStation von Sony habe ich nie besessen. Als sie neu war, war ich noch zu jung dafür und als Kind habe ich auch gar keine Konsolen besessen, sondern nur mein Bruder immer. Da er alles von Nintendo wollte (schließlich gab es da Mario, Zelda und später auch Pokémon) hatte ich auch überhaupt keine große Verbindung zu Sonys Konsolen und als ich mir 2002 dann immerhin meine erste eigene stationäre Konsole zu Weihnachten wünschen durfte, fiel meine Wahl auf den neu erschienenen Gamecube statt auf die mittlerweile schon mehrere Jahre alte PlayStation (auch wenn meiner Mutter nach alles "Nintendo" hieß und demnach gleich war :wacko: ).


    Ein wenig was mitbekommen habe ich natürlich trotzdem. Eine Freundin in der Grundschule hatte später nämlich eine alte PlayStation von ihrem Vater bekommen und dazu einen Haufen Spiele. Ich weiß noch, dass ich die Spiele alle irgendwie doof fand, bis auf Crash Bandicoot, das haben wir gerne gespielt. Einmal hatten wir auch Final Fantasy VII eingelegt und ich weiß noch, wie schlecht ich das fand. Aber eigentlich hatte ich es nur nicht verstanden, da es auch kein neuer Spielstand war und ich mit meinen neun Jahren noch kein Englisch verstand (irgendwie war das Spiel auf Englisch, vermutlich also gar nicht legal, was wir als Kinder aber nicht wussten...). Ich weiß noch, wie ich nach Hause kam und meinem Bruder berichtete, wie blöd die Playstation ist und dass Nintendo viel cooler ist.


    Ich finde es nicht übermäßig schade, dass ich keine PlayStation hatte. Die PS2 kam nämlich trotzdem ins Haus und ist glücklicherweise weitestgehend abwärtskompatibel, sodass ich später noch Gelegenheit hatte, ein paar der alten Klassiker nachzuholen. Unter anderem Final Fantasy VII :wacko:

  • Mein Nachbar war ebenfalls im Besitz einer PlayStation, u.a. mit Crash Bandicoot und Rayman. Doch mir gings ähnlich in Bezug auf Nintendo, denn ich wollte immer nur Mario Kart DS bei ihm spielen. Irgendwann bekam ich den DS samt Mario Kart und weiteren Titeln dann selbst, was mich unglaublich freute. Letztendlich führte es aber nur dazu, dass ich bei meinem Nachbarn dann Gamecube spielen wollte und selbst unglaublich große Lust auf diese Konsole bekam. Keine zwei Jahre später kam auch sie in meinen Besitz. Aber an der Playstation bzw. generell Sonys Konsolen hatte ich, der Spiele wegen, bis 2015 absolut kein Interesse.


    Mittlerweile sehe ich das anders. Ich zocke überwiegend Sony, brenne aber immer mal wieder genauso stark für Nintendo wie früher. Die PS1 habe ich mir nachträglich nicht gekauft, denn meine PS2 und PS3 sind praktischerweise abwärtskompatibel und manches gibts auch im PSN Store zu erwerben. Mit der Resident Evil Trilogie, Silent Hill, WipEout, Metal Gear Solid und Tenchu: Stealth Assassins habe ich jetzt auch schon mehrere Games gezockt und absolut kein Problem mit der schlecht gealterten Technik gehabt. Im Gegenteil, es fühlt sich einfach nostalgisch an, da ich als Kind zumindest ähnlich pixelige Spiele auf dem PC besaß. Nichtsdestotrotz konnte ich mit den nachfolgenden Konsolen einfach mehr anfangen.

  • Die PSX war definitiv DER Kindheitsbegleiter für mich, seit ich sie mit 9 zum Geburtstag bekommen habe. Meine ersten Spiele waren Tekken und Crash Bandicoot, im Laufe der nächsten Jahre kamen viele, viele Spiele mehr dazu. Alle möglichen Genres. Nun war ich als Kid eben oftmals zu blöd oder zu ungeduldig, um auch nur ein Spiel mal richtig durchzuziehen, also habe ich immer wieder mal etwas angespielt und wenn ich absolut nicht mehr weiterkam, einen neuen Spielstand erstellt :D Im Laufe der Zeit entwickelten sich meine Skills aber natürlich, und es kristallisierten sich einige Juwelen raus, die bis heute zu meinen Lieblingsspielen aller Zeiten gehören.


    Eine besonders schöne Erinnerung aus dieser "Frühphase" habe ich an die Sonntage, da pflegte nämlich mein Dad von morgens früh bis abends spät zusammen mit mir zu zocken. Hauptsächlich Tomb Raider, Syphon Filter und Metal Gear Solid.


    Als absolute Favoriten würde ich Grandia, Harvest Moon Back to Nature und natürlich (!) THPS 2 nennen. Und dann gibt es noch sooooo viele andere, die mich vermutlich noch in 50 Jahren genauso sehr fesseln könnten wie früher. Da verzeihe ich auch die berstige Trashgrafik, die damals der heißeste Scheiss unter der Sonne war. :D

  • Lustig, dass es euch beiden ( Sylph, Trakon) ganz ähnlich ging wie mir. ^ ^ Seit meine Schwester 1990 den GameBoy zu Weihnachten bekommen hatte (und ich mir kurz darauf einen eigenen GB ertrotzt hatte), war Nintendo für mich das Beste, was es überhaupt auf dem Videospielmarkt gab und ich hatte Null Interesse an Sonys Konkurrenzprodukt zum N64. Das wurde noch dadurch bestärkt, dass der etwas ältere Nachbarsjunge, als er uns mal sein PSX zeigen wollte, verdammt schnell von meiner Mutter aus dem Haus gescheucht wurde - irgendwie fand sie es nicht so lustig, dass er mir (Grundschulkind zu der Zeit) Resident Evil zeigen wollte... Hmm...


    Aus heutiger Perspektive finde ich es manchmal ein bisschen schade, dass ich die PSX verpasst habe. Ich hab zwar eine PS2 (und eine PS3 aus der ersten Produktionscharge, die auf Grund der verbauten PS2-Teile im Gegensatz zu späteren Modellen ebenfalls größtenteils abwärtskompatibel ist) mit der ich verpasste Klassiker nachholen könnte, aber irgendwie ist das in vielen Fällen nicht dasselbe, weil viele Titel (z.B. die alten Tomb Raider Teile) von der Mechanik her mMn sehr schlecht gealtert und wahnsinnig anstrengend zu spielen sind bzw. ich bin inzwischen zu sehr an den Luxus eines Analogsticks und größerer Bewegungsfreiheit gewöhnt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Meine Jugendzeit wurde ausschließlich durch die PSX gefüllt. Es gab zwar auch einige Nintendo Spiele, die ich bei Freunden gesehen habe, die mich interessierten, aber wie schonmal erwähnt ergab es sich nie ein Nintendo Besitzer zu werden; damals aus Geldknappheit denk ich :wink:

    Aber Sony hatte für mich ein riesiges Repertoire an guten Spielen.

    Eines der ersten Spiele war natürlich FFVII (meist gespielt, bis heute), Resident Evil nicht zu vergessen, Tekken hatte auch seine berechtigte Suchtphase sowie Tomb Raider und Jump and Run Hits wie Crash Bandicoot + viele mehr.

    Die PS2 kaufte ich mir zusammen mit ???? richtig, FFVIII. Ansonsten blieb ich den Folge Spielen der obigen treu ergeben.

    PS3 + PS4 waren einfach dann nur noch logische Pflichtkäufe :w00t:

    verpasste Klassiker nachholen könnte

    kann ich echt nur empfehlen. Ne PSX bekommste heute ja hinterhergeschmissen. Und für Retrogamer lohnt sich das immer finde ich.

    Ich persönlich schaue auch jedesmal wenn wir mal wieder auf einem Flohmarkt unterwegs sind, nach beliebten alten PSX Games; sammeln die ein wenig zu Hause. Zumal da ein paar Titel bei sind die vergleichsweise hoch gehandelt werden.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.

    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :wink:

  • Da ich zurzeit eine Katalogisierung meiner Spiele durchführe, in Erinnerungen schmökere und vor allem meine Sammlung komplettieren möchte, kann ich sagen: Mit meiner Sammlung auf der ersten PlayStation bin ich äußerst zufrieden und obwohl mir vor allem ein paar „Undergound“-Spiele aus Japan fehlen (wie z.B. Luciferd), denke ich nicht, dass die Anzahl hier großartig wachsen wird – auch wenn ich mit dem Gedanken spiele, irgendein Game zu kaufen, nur damit ich auf eine runde Zahl komme…


    Auf der PlayStation 1 habe ich; sage und schreibe; 549 Spiele angesammelt. Die Nummer ist ein bisschen gepuscht, da ich z.B. alleine Final Fantasy VII fünf Mal in physikalischer Form auf der Konsole habe, aber man kann davon ausgehen, dass ein großer Teil der Titel unterschiedlich ist, da ich solche Dopplungen natürlich nicht bei jedem Game habe.


    Viele der Games habe ich auch lediglich aus nostalgischen Gründe gekauft (oder noch aus Kindertagen), die werde ich aber niemals mehr anfassen. Ich habe nur schöne Erinnerungen dran und ein paar der Titel hat man halt auch wortwörtlich für ein paar Groschen auf Ebay gefunden. Andere Spiele hingegen sind nicht nur Raritäten, sondern sogar noch eingeschweißt und damit doch ein paar mehr Euro wert.


    Verkaufen würde ich meine Sammlung aber wohl nie und wenn irgendetwas damit passieren würde (Hausbrand, Diebstahl etc.), würde mir das Herz wohl in tausend kleine Teile zerbrechen. Ich weiß, dass meine Kollektion für manche Leute lächerlich wirkt; entweder, weil es „verschwendetes Geld“ ist oder weil es Menschen mit eine beachtlicheren Sammlung gibt; aber für mich bedeutet es ziemlich viel… all dies habe ich in 25 Jahren gesammelt, dadurch neue Spiele kennengelernt und viel Leidenschaft investiert.


    I love PlayStation :heart2:


    Fun Fact: Damit ist die PlayStation nicht nur die Sony-Konsole, bei der ich am meisten Spiele habe, sondern auch die Konsole, auf der ich generell am meisten Spiele habe – mit gutem Abstand gefolgt vom Bruder der nächsten Generation.

  • Schöner Thread. Ich muss leider gestehen, dass ich nie eine eigene PS1/PSX hatte. Ich hatte sie meist ausgeliehen, oder aber bei Freunden genutzt. Demnach habe ich auch kaum eigene Spiele gehabt. Zumindest am Anfang. Ich habe dann viel mit meiner PS2 nachgeholt. Hatte somit auch einige Spiele für die PS1 gekauft. Aber auch schon damals ohne Konsole. So konnte ich einige Klassiker wie FF, Grandia, Crash, Spyro, Jade Cocoon und einige mehr.


    Auch wenn Nintendo (SNES) meine erste richtige Konsole war. Wird wahrscheinlich die PS meine intensivste Spielzeit-Konsole sein. :D Anders als bei Nintendo hatte ich da dann doch einige Alltime-Favtitel. Aber sie war eben auch wegen der Grafik dann das Highlight. Rückblickend wenn ich mir jetzt zB Jade Cocoon anschaue, finde ich es schon deutlich krass gealtert. Aber es gibt ja immermal neue Remasterungen wie zB zuletzt bei Grandia, welches sich trotz des Alters (20+ Jahre).

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HAPPY BIRTHDAY, PLAYSTATION!


    Heute vor 28 Jahren kam die PlayStation zum ersten Mal auf den Markt - zumindest in Japan. In Europa kam das Teil nämlich erst im September 1995 auf den Markt und nicht schon am 03. Dezember 1994. Waren damals wilde Zeiten, dass man da noch mehrere Monate, fast ein Jahr, auf den Release einer Konsole warten musste.


    Für mich noch immer ein ganz tolles Gerät und wohl meine liebste Retro-Konsole mit der ich ganz viele, tolle Erinnerungen verbinde. :heart2: