Heyho ZF Community,
nachdem ich vorgestern Abend für etwa 8 Stunden mit den Vorbereitungen für das anstehende Foren-Upgrade beschäftigt war (auf einer parallel laufenden Test-Instanz), habe ich gestern noch einmal von 12:00 Uhr mittags bis 01:00 Uhr in der Nacht durchgezogen - und nachdem zwischenzeitlich noch der Suchindex für Beiträge aktualisiert wurde, darf ich heute endlich mit Erleichterung verkünden, dass das Foren-Upgrade ohne größere Zwischenvorkommnisse (bspw. den Verlust von Beiträgen, wie es schon ein mal in der Vergangenheit vorgekommen ist) abgeschlossen werden konnte. ![]()
Obwohl es diesmal nur ein einzelner Versionssprung gewesen ist, gab es leider doch ein paar mehr zeitintensivere Baustellen zu managen als erhofft. Zum einen ist das Plugin weggefallen, mit welchem wir das "Patreon Backer"-Profilfeld umgesetzt haben - glücklicherweise habe ich hierfür jedoch eine andere Lösung für die Implementierung gefunden. Zum anderen wurden so einige Dinge an den Templates der WoltLab Suite abgeändert (fast schon mehr als bei den letzten 3 Versionssprüngen kombiniert), sodass unser Webdesign wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit bei der Portierung von mir abverlangt hat. Außerdem gab es auch ein paar technische Probleme, die mich zwischendurch aufgehalten haben.
Da ich momentan privat viel um die Ohren habe, unsere Lizenz für kostenfreie Updates bei WoltLab bald ausläuft, die Probleme der Mobilgerätnutzer bezüglich der abgehakten Beitragsinhalte zugenommen haben, und weil sich das Osterwochenende eben so gut für die Wartungsarbeiten angeboten hat, hab ich das Foren-Upgrade diesmal deutlich spontaner umgesetzt als es letztes Jahr noch der Fall gewesen ist. Unter Berücksichtigung dieser Spontanität bin ich aber ziemlich zufrieden mit dem Verlauf des Upgrades. ![]()
P.S. Falls jemand ein kleines Token of Gratitude für meine Binge Working Session da lassen möchte, ich freue mich immer über Spenden in die Forenkasse hinein, alternativ könntet ihr aber auch etwas in die Nihfaijai-Kaffeekasse dazugeben, hehe. ![]()
Zelda Forum Patreon | Zelda Forum PayPal | Nefiji PayPal
WoltLab Suite 5.5 Neuerungen
Überarbeitung des Benutzermenüs und mobilen Seitenkopfes
Überarbeitung der Buttons und Ignorieren von Themen
Überarbeitung der Suchfunktion
Zusätzlich nimmt in der WSC 5.5 auch eine Änderung Einzug, welche in den o.g. Blog-Artikeln gar keine Erwähnung findet: Dabei handelt es sich um einen extrem wichtigen Bugfix eines fiesen Problems, welches auf Mobilgeräten dafür sorgen kann, dass verfasste Inhalte im Beitragseditor beim Abschicken des Beitrags verloren gehen! ![]()
Zu erwartende Einschränkungen nach dem Upgrade
- Da die Funktion Themen ignorieren zu können nun ein Teil des WSC-hauseigenen Umfangs ist, und wir von dem zuvor verwendeten, externen Plugin hin zur WSC-internen Funktionalität gewechselt sind, wurden ignorierte Themen für alle User im Forum zurückgesetzt
- Da ich beim Upgrade die Implementierung von Profilfeldern verbessert habe, welche Links enthalten (sodass diese Links auch die kleinen Favicons anzeigen und direkt im Profil angeklickt werden können), wurden alle betroffenen Profilfelder zurückgesetzt (Betrifft: Facebook, Steam, YouTube)
- Die Kompatibilität des Erweiterten Statistik-Frontends steht aufgrund eines ausgebliebenen Kompatibilitätsupdates derzeit noch auf Messers Schneide. Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren, aber ich würde jeden User hier darum bitten, die Statistik in Bezug auf ihre korrekte Funktionalität in den nächsten Wochen & Monaten im Auge zu behalten
- Alle "nicht zu erwartenden", also unvorhergesehenen Fehler & Ungereimtheiten, werden von uns im nächsten offiziellen Beitrag innerhalb eines dafür vorgesehenen Zitat-Fensters gesammelt. Es befinden sich bereits ein paar Punkte in dieser Liste, also überprüft sie bitte bevor ihr eine Fehlermeldung da lasst
Dieser Thread ist dazu gedacht, euch die Möglichkeit zu bieten, eure Fragen & potenzielle Kritik zur neuen Software gebündelt an das Team weitertragen zu können sowie positive Eindrücke & Lob zu äußern. Außerdem werde ich hier eine Liste von Ungereimtheiten sowie Fehlern anfertigen, welche ich in den nächsten Tagen und Wochen abarbeiten kann. Zu diesem Zweck ist euer wachsames Auge & Feedback von größter Wichtigkeit. Zu guter Letzt könnt ihr dieses Thema außerdem dazu nutzen, verschiedene Ideen hinsichtlich der neuen technischen Möglichkeiten und/oder Features auszuformulieren.
Euer Input ist gefragt, also haut rein in die Tasten! ![]()
Euer ZF Team