Foren-Renovierung 2023 (Feedback, Fragen & Ungereimtheiten)

• Offizieller Beitrag

Heyho ZF Community,

nachdem ich vorgestern Abend für etwa 8 Stunden mit den Vorbereitungen für das anstehende Foren-Upgrade beschäftigt war (auf einer parallel laufenden Test-Instanz), habe ich gestern noch einmal von 12:00 Uhr mittags bis 01:00 Uhr in der Nacht durchgezogen - und nachdem zwischenzeitlich noch der Suchindex für Beiträge aktualisiert wurde, darf ich heute endlich mit Erleichterung verkünden, dass das Foren-Upgrade ohne größere Zwischenvorkommnisse (bspw. den Verlust von Beiträgen, wie es schon ein mal in der Vergangenheit vorgekommen ist) abgeschlossen werden konnte. :z13:

Obwohl es diesmal nur ein einzelner Versionssprung gewesen ist, gab es leider doch ein paar mehr zeitintensivere Baustellen zu managen als erhofft. Zum einen ist das Plugin weggefallen, mit welchem wir das "Patreon Backer"-Profilfeld umgesetzt haben - glücklicherweise habe ich hierfür jedoch eine andere Lösung für die Implementierung gefunden. Zum anderen wurden so einige Dinge an den Templates der WoltLab Suite abgeändert (fast schon mehr als bei den letzten 3 Versionssprüngen kombiniert), sodass unser Webdesign wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit bei der Portierung von mir abverlangt hat. Außerdem gab es auch ein paar technische Probleme, die mich zwischendurch aufgehalten haben.

Da ich momentan privat viel um die Ohren habe, unsere Lizenz für kostenfreie Updates bei WoltLab bald ausläuft, die Probleme der Mobilgerätnutzer bezüglich der abgehakten Beitragsinhalte zugenommen haben, und weil sich das Osterwochenende eben so gut für die Wartungsarbeiten angeboten hat, hab ich das Foren-Upgrade diesmal deutlich spontaner umgesetzt als es letztes Jahr noch der Fall gewesen ist. Unter Berücksichtigung dieser Spontanität bin ich aber ziemlich zufrieden mit dem Verlauf des Upgrades. :z05:

P.S. Falls jemand ein kleines Token of Gratitude für meine Binge Working Session da lassen möchte, ich freue mich immer über Spenden in die Forenkasse hinein, alternativ könntet ihr aber auch etwas in die Nihfaijai-Kaffeekasse dazugeben, hehe. :grins:

Zelda Forum Patreon | Zelda Forum PayPal | Nefiji PayPal

WoltLab Suite 5.5 Neuerungen

Überarbeitung des Benutzermenüs und mobilen Seitenkopfes

Überarbeitung der Buttons und Ignorieren von Themen

Überarbeitung der Suchfunktion

Weitere Verbesserungen

Zusätzlich nimmt in der WSC 5.5 auch eine Änderung Einzug, welche in den o.g. Blog-Artikeln gar keine Erwähnung findet: Dabei handelt es sich um einen extrem wichtigen Bugfix eines fiesen Problems, welches auf Mobilgeräten dafür sorgen kann, dass verfasste Inhalte im Beitragseditor beim Abschicken des Beitrags verloren gehen! :scared:

Zu erwartende Einschränkungen nach dem Upgrade

• Da die Funktion Themen ignorieren zu können nun ein Teil des WSC-hauseigenen Umfangs ist, und wir von dem zuvor verwendeten, externen Plugin hin zur WSC-internen Funktionalität gewechselt sind, wurden ignorierte Themen für alle User im Forum zurückgesetzt
    • Da ich beim Upgrade die Implementierung von Profilfeldern verbessert habe, welche Links enthalten (sodass diese Links auch die kleinen Favicons anzeigen und direkt im Profil angeklickt werden können), wurden alle betroffenen Profilfelder zurückgesetzt (Betrifft: Facebook, Steam, YouTube)
    • Die Kompatibilität des Erweiterten Statistik-Frontends steht aufgrund eines ausgebliebenen Kompatibilitätsupdates derzeit noch auf Messers Schneide. Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren, aber ich würde jeden User hier darum bitten, die Statistik in Bezug auf ihre korrekte Funktionalität in den nächsten Wochen & Monaten im Auge zu behalten
    • Alle "nicht zu erwartenden", also unvorhergesehenen Fehler & Ungereimtheiten, werden von uns im nächsten offiziellen Beitrag innerhalb eines dafür vorgesehenen Zitat-Fensters gesammelt. Es befinden sich bereits ein paar Punkte in dieser Liste, also überprüft sie bitte bevor ihr eine Fehlermeldung da lasst

Dieser Thread ist dazu gedacht, euch die Möglichkeit zu bieten, eure Fragen & potenzielle Kritik zur neuen Software gebündelt an das Team weitertragen zu können sowie positive Eindrücke & Lob zu äußern. Außerdem werde ich hier eine Liste von Ungereimtheiten sowie Fehlern anfertigen, welche ich in den nächsten Tagen und Wochen abarbeiten kann. Zu diesem Zweck ist euer wachsames Auge & Feedback von größter Wichtigkeit. Zu guter Letzt könnt ihr dieses Thema außerdem dazu nutzen, verschiedene Ideen hinsichtlich der neuen technischen Möglichkeiten und/oder Features auszuformulieren.

Euer Input ist gefragt, also haut rein in die Tasten! :smile:

Euer ZF Team

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Fortschritt der Foren-Renovierung 2023

-> Ausstehend -> Wichtig -> Erledigt

• Die Suchfunktion ist eingeschränkt, da die Aktualisierung des Suchindexes für Beiträge leider bisher nicht geglückt ist
    • Das Popover-Fenster (bspw. für die Beitragsvorschau, wenn man über einen Threadtitel hovert) öffnet sich nicht
    • Das Schneefall-Plugin funktioniert seit dem Upgrade nicht mehr richtig (Schnee, Glühwürmchen, etc.)
    • Es gibt auf der Startseite in der Mobil-Ansicht Stabilitätsprobleme, vor allem im Safari-Browser
    • Die neuen Benutzermenüs sind farblich gesehen noch nicht an ihre spezifischen Stile angepasst
    • Die Smilies namens "thumbsup" und "tired" sind momentan kaputt
    • Content-Seitenzahl-Anzeigen (bspw. in Threads) werden Mobil nur am Seitenende und nicht im Seitenkopf angezeigt
    • Die Kontextsensitivität (bspw. "Dieses Thema") wird bei der Erweiterten Suche momentan nicht berücksichtigt
    • In der "Forum für neues Thema auswählen"-Ansicht werden für die Foren die falschen Überschrift-Grafiken angezeigt
      • Das Problem liegt auf Seiten von WoltLab, ich habe das inkonsistente Markup bereits gemeldet
    • Beschreibungen vom Abonnier-Dropdown innerhalb der Foren-Thread-Liste sind in manchen Stilen schlecht lesbar

Eure Bug Reports und Verbesserungsvorschläge sind gefragt!

• Besonders auf dem Handy sieht das Forum nun ganz schön anders aus! Es ist immer gut, frischen Wind hineinzubringen. Gefällt mir soweit ganz gut und ich bin schon auf die neuen Funktionen gespannt. Danke für deine Mühen!

Der "Neues Thema"-Button auf der Startseite hat mich zunächst ganz schön verwirrt, aber ich denke, ich werde ihn gleich ausprobieren, hehe.

Da die Funktion Themen ignorieren zu können nun ein Teil des WSC-hauseigenen Umfangs ist, und wir von dem zuvor verwendeten, externen Plugin hin zur WSC-internen Funktionalität gewechselt sind, wurden ignorierte Themen für alle User im Forum zurückgesetzt

Vermutlich übersehe ich es ganz einfach, aber wie kann man denn nun Themen ignorieren? Zuvor gab es einen Button hierfür in dem jeweiligen Thema, doch nun ist er nicht mehr da.

Die Funktion, Foren zu ignorieren, habe ich gefunden, allerdings würde ich gerne nur gewisse einzelne Themen ausblenden.

• Vermutlich übersehe ich es ganz einfach, aber wie kann man denn nun Themen ignorieren? Zuvor gab es einen Button hierfür in dem jeweiligen Thema, doch nun ist er nicht mehr da.

Die Funktion, Foren zu ignorieren, habe ich gefunden, allerdings würde ich gerne nur gewisse einzelne Themen ausblenden.

Du kannst Themen ignorieren, wenn du auf den Abonnieren Button klickst und dann auf Ignorieren gehst, da kommt ein Dropdown Menü.

Musste das aber auch erst selber nachlesen bis ich das gefunden hatte.

• Hui, da hat sich ja einiges geändert in der Smartphone Ansicht. Zunächst sind jetzt alle Menüs rechts, also auch das Foren Menü, nicht nur das Profilmenü, das immer rechts war.

Auf dem Dashboard sah auf den ersten Blick alles wie gewohnt aus, aber das scrollte ich etwas zu weit nach unten und das plötzlich den Inhalt des Untermenüs, das man zuvor immer oben per Button öffnen musste und tatsächlich, der Button war auch weg. Das ist die auffälligste Änderung, das der Button oben fehlt und der Inhalt ans Ende der Seite gerutscht ist.

Des weiteren finde ich gut dass die Suche nun direkt anwählbar ist und nicht in den Untermenüs verschwindet.

Alles in allem auf jeden Fall eine große Leistung, ich weiß dass als früherer Entwickler und Admin von CMS. Immer wenn sowas hier im Forum ansteht, wünschte ich, ich hätte noch einen PC, dann würde ich Nefiji meine Hilfe sofort anbieten, aber auf dem Smartphone wäre ich ihm wohl keine große Hilfe. 😅

• Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Update!

Auf dem ersten Blick sind mir schon kleine (positive) Veränderungen am Smartphone aufgefallen. Finde es sehr gut das die Leiste nun komplett rechts ist und man auch direkt auf der Forenseite die Beiträge alle als gelesen markieren kann. Ich nehme mal an, dass dieser weiße Hintergrund mit der Zeit den Designs angepasst werden (gemeint ist, wenn man z.B. die Benachrichtigungsglocke anwählt)?

Mit der Suche muss ich noch etwas warm werden, die hat sich sehr verändert.. das muss ich mir in Ruhe durchlesen im WoltLab Forum.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Leider funktioniert die Suche bei mir jetzt gar nicht mehr im Anime-Bereich. Ich habe bestimmte Themen gesucht, von denen ich sicher war, dass es sie gibt, aber sie tauchten nicht im Vorschlag auf und noch kurioser: selbst wenn ich dann einfach die Suche bestätige finde ich die Themen nicht.

Damit ich mich auch nicht irre, habe ich dann ein Thema genommen, bei dem ich sehen kann, dass es auf der ersten Seite im Animebereich ist (Jigokuraku)... ich finde das Thema aber nicht via Suche. Dieses Problem scheint speziell den Anime-Bereich zu betreffen, da ich Stichproben-artig auch aus anderen Bereichen gesucht habe und da immer korrekte Vorschläge kamen.

Am PC kann ich es gerade nicht testen, aber es geht nicht via Tablet und Handy (Android, Chrome, neuste Version, keine Adblocker o.ä.).

• Das Update hat aber einiges verändert - zumindest bei der Handy-Ansicht. Auf den ersten Blick fühlt sich das nach "mehr" an als nach dem letzten Update, nachdem das meiste blieb, wie es war - jedenfalls nach meiner Erinnerung.

Ich musste positiv feststellen, dass meine Beiträge nicht mehr halb gefressen werden, jedoch kommt es weiterhin vor, dass meine Absätze nicht übernommen werden.

Aber jetzt schau ich mir erst einmal nach und nach alles! Herzlichen Glückwunsch zum sauberen Übergang!

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Ah, sorry, ich hatte den zweiten Post im Thread übersehen, da steht ja schon, dass die Suche z.Z. eingeschränkt ist. Hatte den Beitrag versehentlich übersprungen. Kleines Work around, bis es wieder klappt: ich suche die Themen momentan dann einfach via Google. Also, z.B. "Jigokuraku + Zelda-Forum" und finde so, was ich suche.

Dann mal Danke für die fleißige Arbeit und danke, für die weiteren Bemühungen. Da ich sehr wenig am Tablet/Handy nutze, kann ich nicht wirklich Unterschiede testen. Hoffe mal, dass nach meinem Urlaub alles rund läuft. :3

• Ich hab grad auch auf der Mobile Version etwas herumgeschaut und dabei fiel mir das „neue“ Dashboard auf, was von mir noch bearbeitet werden muss durch das Update.

Das Weiß steht schon extrem im Kontrast zu den restlichen Farben im Stil und das setze ich mir auf die Agenda alles anzupassen.

Dann entlaste ich einer Seite unseren Admin der sich darum nicht kümmern braucht und auf der anderen bin ich ja teilweise für die Stiles verantwortlich.

Also noch etwas Geduld ich manage das Ganze.

• Leider funktioniert die Suche bei mir jetzt gar nicht mehr im Anime-Bereich. Ich habe bestimmte Themen gesucht, von denen ich sicher war, dass es sie gibt, aber sie tauchten nicht im Vorschlag auf und noch kurioser: selbst wenn ich dann einfach die Suche bestätige finde ich die Themen nicht.

Die Suche ist leider momentan völlig kaputt. Nefiji arbeitet wohl schon an der Reparatur, zumindest steht das Problem im zweiten Beitrag an oberster Stelle. Nicht nur, dass man die Threads nicht mehr findet, die Ergebnisse sind auch völlig unbrauchbar. Ich habe mehrere Spiele probiert zu suchen, die Ergebnisse waren aber irgendwie weit unten versteckt. Komischerweise gibt es auch Ergebnisse mit falsch geschriebenen Zeichen (bspw. MEtroidvania, beide Buchstaben groß). Ich dachte erst, dass der Thread falsch geschrieben wäre, dann sah ich, dass es da garkeinen Thread gibt.

In der Desktop Ansicht ist mir erstmal nicht viel Neues aufgefallen, aber da muss ich mich erst hineinfuchsen. Als ich heute am Smartphone kurz online war, sind mir doch sehr drastische Änderungen aufgefallen. Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen und ich hoffe, dass hier nicht bloß zugunsten der Ästhetik Buttons ihren gewohnten Platz geändert haben, sondern, dass das auch wirklich einen Nutzen hat.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich hab grad auch auf der Mobile Version etwas herumgeschaut und dabei fiel mir das „neue“ Dashboard auf, was von mir noch bearbeitet werden muss durch das Update.

Das Weiß steht schon extrem im Kontrast zu den restlichen Farben im Stil und das setze ich mir auf die Agenda alles anzupassen.

Ich vermute Mal du meinst die Pop-up Menus, da das Dashboard ja eigentlich normal aussieht (außer dass das Untermenü jetzt ganz unten angeheftet ist). Du hast das Pop-up Menü vermutlich nur deshalb versehentlich Dashboard genannt, weil der oberste Menüpunkt eben das Dashboard ist.

Ja, das weiß ist schon sehr beißende zu dem restlichen Forum. Aber ich schätze das bekommt ihr bald in den Griff. Hab da ganzes Vertrauen in euch. 👍

• Ja genau. Die ganzen Untermenüs müssen neu eingestellt werden, aber das ist mit nicht allzu viel Arbeit verbunden.

Ich hab’s ja schon mal hinbekommen xD

• Die neue Suchfunktion funktioniert, allerdings ist der Suchindex für die Beiträge in unserem Forum derzeit unvollständig, weil die Generierung (welche Stunden dauert) bei ungefähr 79% konsistent abbricht. Ein ähnliches Problem hatten wir in der Vergangenheit schon einmal, als ich die Beitragszähler im Forum neu berechnen lassen wollte. 855.000 Beiträge, wovon manche auch noch ziemlich lang/komplex sind, können so eine Datenbank Performance-mäßig schon mal in die Knie zwingen. Ich arbeite an einer Lösung für das Problem.

Ich musste positiv feststellen, dass meine Beiträge nicht mehr halb gefressen werden, jedoch kommt es weiterhin vor, dass meine Absätze nicht übernommen werden.

Könntest du mir das Fehlverhalten nochmal genauer erklären, mit den einzelnen Schritten zum reproduzieren sowie Angaben zum Handy, Browser, etc.? Ich werde die Fehlermeldung dann an WoltLab weiterleiten.

Das wäre natürlich super, wenn du mich bei der farblichen Anpassung der neuen Benutzermenüs unterstützen könntest! (Einzig und allein beim Unruhstadt-Stil würde ich es gerne selbst übernehmen) Die entsprechenden Farbvariablen fangen alle mit $wcfUserMenu an, und sind momentan noch auf den Werkseinstellungen. Wenn du das Lesezeichen-Dropdown öffnest, kannst du sehen, wie die Farben ursprünglich mal ausgesehen haben. Allerdings muss sich erst noch zeigen, ob die leichte Transparenz bei dem neuen Menüaufbau am Smartphone noch eine gute Idee darstellt oder nicht. :unsure:

• Ich arbeite an einer Lösung für das Problem.

Okay verstehe, das klingt aber nicht gut. Die Suche ist für mich wohl das am Häufigsten genutzte Instrument. Ich suche Threads schon garnicht mehr in den Unterforen, sondern gebe alles ein. Auch beim Erstellen neuer Threads war es immer total hilfreich zu sehen, ob der Thread schon existiert. Es ginge als Notnagel noch Sylphs Threads alle nebenher offen zu haben und dort in die jeweiligen Threads zu kommen, aber das ist doch etwas umständlich, finde ich. Ich hoffe, es gelingt dir, den Fehler zu beheben, da es ohne Suchfunktion echt total mühsam ist für mich, die jeweiligen Threads rauszufinden, vor allem, weil es ja unterschiedliche Gaming-Bereiche gibt.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Nefiji

Ich bin auf meinem Samsung Galaxy A51 über Crome im Forum unterwegs und schreibe meine Beiträge. Nach dem Abschicken wurden jetzt zweimal die Absätze zusammen geschoben. Aber war jetzt nur zwei Mal, bei über 10 Beiträgen.

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Danke für das Bemühen! Mir gefallen einige der (optischen) Änderungen bereits. :) Leider laden bei mir die "Buttons" oben (das Öffnen des Menüs bzw. die Reaktionen/Nachrichten etc.) in der mobilen Version seeehr langsam. Scheine aber der Einzige zu sein? Dann liegt es vielleicht an mir (wobei andere Seiten problemlos funktionieren). Ich hoffe, dass sich das einpendeln wird. Derweil werde ich dennoch nur über den Laptop einsteigen, da ich kein geduldiger Mensch bin. :woot2:

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Gestern war dieser eine Tag - wo ich mal wieder ins ZF wollte und dann musste man hier arbeiten. Sauerei!

Vielen Dank für die Mühe. Ich habe mir eben mal die Mobile-Version angeschaut und erstmal ist es natürlich ungewohnt. Aber ich finde im ersten Moment wirkt es übersichtlicher? Vielleicht habe ich dann ja mal mehr Motivation, auch von unterwegs zu posten. :3

• das Öffnen des Menüs bzw. die Reaktionen/Nachrichten etc.) in der mobilen Version seeehr langsam.

Kann ich bestätigen mit Safari und einem IPhone 13 Pro Max mit aktualisierter Version.

Also an der Rechenleistung bzw. Internetgeschwindigkeit sollte es nicht mangeln.

Wenn es allerdings mal offen und der Inhalt vorgeladen ist, dann ist der Zugriff auf einzelne Punkte wie Nachrichten etc. pp schon vorhanden wenn mans wieder aufmacht.

• das Öffnen des Menüs bzw. die Reaktionen/Nachrichten etc.) in der mobilen Version seeehr langsam.

Kann ich bestätigen mit Safari und einem IPhone 13 Pro Max mit aktualisierter Version.

Also an der Rechenleistung bzw. Internetgeschwindigkeit sollte es nicht mangeln.

Wenn es allerdings mal offen und der Inhalt vorgeladen ist, dann ist der Zugriff auf einzelne Punkte wie Nachrichten etc. pp schon vorhanden wenn mans wieder aufmacht.

Ah, interessant! Hab auch ein iPhone und dementsprechend Safari. Ein Apfel-Problem?

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -