• Das Goronenrennen macht mir eigentlich ziemlich viel Spaß.
    Während am Anfang die Zeit runtergezählt wird rolle ich gern ein Stückchen nach hinten, um Anlauf nehmen zu können, damit ich beim Start schon ein wenig mehr Geschwindigkeit als die anderen habe. Im Endeffekt bringt es zwar nichts, weil die anderen Goronen eh einen einholen, aber ich fühle mich überlegen. He, he.
    Womit ich auch schon zum nächsten Punkt komme. Wenn man an der Spitze ist, hat man gefühlt einen viel größeren Aufwand. Man muss nämlich die anderen Goronen ständig rammen, damit sie hinter einem bleiben. Aber sowohl bei der Nintendo 64 als auch bei der 3DS Version bin ich oftmals besser dran, wenn ich einmal von den Gegnern getroffen und aus dem Stachelmodus gebracht werde und dann erneut anrolle. Komischerweise werden die Gegner dann langsam. Geht es nur mir so, oder war es bei euch ebenfalls der Fall?
    Ansonsten ist es hilfreich (vor allem am Ende) einfach die Innenbahn zu nehmen, beziehungsweise in der Kurve so nah es geht an der rechten Felswand zu rollen. Ab und zu musste ich dann aber trotzdem noch einem gegnerischen Goronen zeigen, dass sie so nicht mit ihrem Idol Darmani umgehen können.


    Mir geht es so wie Arielle. Ich habe den Verdacht, dass das Rennen mehr Fehler erlaubt (so wie beim Rennen gegen die Biber). Vielleicht liegt es auch an meinem ausgeleierten Nintendo 64 Controller, aber sobald ich mich zu stark in eine Seite lege, verliere ich meine Stacheln. Das war in der 3DS Version nicht der Fall. Ich war regelrecht verwundert, was für eine Kurvenlage der Gorone hat. He, he.


    Was bekommt man eigentlich, wenn man das Rennen ein zweites Mal gewinnt? Wieder Goldstaub? Ich habe keine Lust, es auszuprobieren

    Also wenn du die Zeit zurückdrehst, dann erhälst du auf jeden Fall noch einmal Goldstaub (unabhängig davon ob du es brauchst oder nicht). Wenn du das Rennen zweimal hintereinander in einem Zyklus gewinnst, bekommst du in der 3DS Version auch Goldstaub. Das hat mich ein wenig verwundert, weil ich in Erinnerung hatte, dass man in der alten Version nur noch Rubine erhält. Anscheinend hat das Goronenbaby ordentlich viel Goldstaub im Gepäck. Damit könnte es beim Kuriositätenhändler sich eine goldene Nase verdienen.


    Editiert: Formulierung ausgebessert.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WiiU ist auch nicht schlecht Isa :D


    Und ich selbst hatte auch nie die Lust gehabt, das Rennen zu wiederholen. 1x pro Spielstand gewonnen und nie wieder. Aber auch nur Rubine erscheinen mir logisch als Preis


    Zitat von WhiteShadow

    Womit ich auch schon zum nächsten Punkt komme. Wenn man an der Spitze ist, habe ich gefühlt einen viel größeren Aufwand. Man muss nämlich die anderen Goronen ständig rammen, damit sie hinter einem bleiben. Aber sowohl bei der Nintendo 64 als auch bei der 3DS Version bin ich oftmals besser dran, wenn ich einmal von den Gegnern getroffen und aus dem Stachelmodus gebracht werde und dann erneut anrolle. Komischerweise werden die Gegner dann langsam. Geht es nur mir so, oder war es bei euch ebenfalls der Fall?


    Ja, das scheint der Fairness halber so programmiert zu sein, wo doch das Rennen allgemein sehr unfair erscheint. Ich weiß noch, wie ich mal irgendwie deftig hängen geblieben bin und einen verdammt weiten Abstand zu den Gegnern hatte, welche immer langsamer und langsamer wurden und ich fast noch gewonnen hätte. Andererseits, selbst bei einem perfekten Rennen + Anlauf am Anfang (mache ich auch gerne) hängen sie einem direkt im Nacken. Die Goronen richten sich nach einem und selbst bei eigenen Fehlern ist noch nichts verloren, das ist das Positive.
    Genauso wie bei Mario Kart DS im Grand Prix ein bestimmter Charakter immer den zweiten Platz belegt und wenn er durch ein Item etc. zurückfällt innerhalb von 10sek sich wieder vorkämpft und das auch ohne Items. Die Entwickler sind manchmal halt so :D

  • Genauso wie bei Mario Kart DS im Grand Prix ein bestimmter Charakter immer den zweiten Platz belegt und wenn er durch ein Item etc. zurückfällt innerhalb von 10sek sich wieder vorkämpft und das auch ohne Items. Die Entwickler sind manchmal halt so

    Haha, genau. Das kommt mir auch sehr bekannt vor.
    Ich musste in erster Linie sogar an ein Rennen aus Banjo-Tooie denken. Hier wurde mir das Verhalten des Gegners erklärt und er verhielt sich genauso wie die Goronen.
    Das Schlimmste was einem im Rennen wohl passieren kann, ist wenn man von einer der beiden Stellen, die links und rechts offen sind, runterfällt/gerammt wird und dann das Rennen abgebrochen wird, weil man es dann wirklich nicht mehr schaffen kann.
    Mich wundert es, dass hier keine Zäune gezogen wurden im Remake. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Naja, ich fand es ehrlich mal ganz angenehm nicht immer sofort alles geschenkt zu bekommen. Da war das ja jetzt mal endlich eine kleine Herausforderung.
    Ich habe mich am Anfang aber echt extrem geärgert, weil ich andauernd verloren hatte... ca 10 mal oder so und dann musste ich erstmal die Zeit zurückdrehen und wieder den ganzen Schman bis dahin machen. Das hat irgendwie genervt. Aber Wenn man dann die Strecke erstmal im Kopf und vor allem das Glück hat nicht an den beiden offenen Stellen runtergerammt zu werden ist es dann doch eigentlich recht leicht.
    Ich habe es den ersten Tag wie gesagt ca 10 mal versucht und dann nach dem zurücksetzten der Zeit gleich das erste mal gewonnen. Leider musste ich dann nochmal die Zeit zurückdrehen, aber auch diesmal hatte ich es ohne Probleme geschafft. Danach tat mir aber echt der linke Daumen weh xD
    Ah und beim runterzählen hab ich mich immer gern direkt an die Startlinie gestellt, das ich gleich zu Anfang etwas Vorsprung hatte.
    Leider ist es im Endeffekt doch dann ziemlich langweilig wenn man es ein paar mal hintereinander machen musste oder es so gemacht hat. Ich hätte es auch toll gefunden wenn es verschiedene Strecken pro Tag gegeben hätte oder anderweitig etwas Abwechslung hineingebracht worden wäre.


    Mich wundert es, dass hier keine Zäune gezogen wurden im Remake.


    Damit es nicht so furchtbar leicht ist bestimmt ;P

  • Das mag jetzt verrückt klingen, aber ich mag das Goronenrennen. Ich mochte es schon damals, mit dem Goronen durch die Gegend zu jagen. Einfacher gemacht hab ich es mir wohl auch mit der erweiterten Magieleiste und, falls es denn einen Effekt hat, dem perfekt abgestimmten Frühstart (= 1 Sekunde vor dem Startschuss losrollen, aber die Startlinie erst danach passend überqueren). Jedenfalls brauchte ich nur 2 Anläufe für den Sieg.
    Ein bisschen gemein ist es schon. Die anderen Goronen schubsen einen und ziehen auf unmenschliche Weise vorbei, egal, wie gut man fährt. Da fehlt einem manchmal echt der rote Panzer. Dass die Anhöhen mich ausbremsen, war mir auch nicht bewusst, aber beim 2. Anlauf hab ich sie eher unbewusst gemieden, da ich schon so ein schlechtes Gefühl dabei hatte. Es fühlt sich aber einfach sehr machbar an, wenn man auf der Innenbahn bleibt und geschickt an den Gegenspielern vorbeizieht.
    Umso gemeiner und frustierender, wenn einer der anderen Goronen am Ende noch knapp vorbeizieht. Passierte mir auch bei meinem 1. Versuch. Hat manchmal schon was von der Gummiband KI eines Super Mario Kart.


    Insofern das Rennen auf dem 3DS simpler gemacht wurde, könnte das auch meine Begeisterung und meinen leichten Sieg erklären. Könnte ich mir vorstellen, da ja so einige Sachen dezent vereinfacht wurden. Mitnehmen würde ich es aber in jedem Fall. Mit dem Goldstaub winkt einfach ein zu reizvolles Item bzw. der Zugang zum stärkeren Schwert. Darauf freiwillig zu verzichten wär Unsinn.

  • Eigentlich ja sehr spassig - das rollen in Goronen-Form macht an sich ja schon 'ne menge Spass (kriegt bei mir immer den Vorzug vor Epona :] ) - aber es kann auch schnell frustrieren. Die CPU Gegner sind immer langsamer als man selbst wenn man hinten liegt, und schneller wenn man vorne ist. Das hat zur Folge dass sich das Rennen immer erst auf den letzten Metern entscheidet und dass man kurz vor der Ziellinie die Gegner, die sich von hinten nähern, nochmal rammen muss, da man sonst überholt wird und am Ende verliert. Das kann echt nerven. Da find Ich das Bieber-Rennen besser :3

  • Das Goronen-Rennen war nach 5-6 Runden aufjeden Fall noch immer nicht ausgelaugt. Mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich mich nie tiefer mit dem Rennen befasst habe. Vermutlich weil so viele Barrieren den Start verhindern. Man muss echt "viele" Dinge erledigen bevor man das Rennen starten kann und deswegen muss man geplant haben dabei mitzumachen. Als spontane Sache hätte ich da bestimmt öfter einen Besuch gemacht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich fand das Rennen total lustig, vorallem weil diese blöde Ranchmusik einfach garnicht dazu gepasst hat :D Muss aber zugeben, dass ich die ersten Male durchaus Porbleme hatte, erste zu werden. Die Gegner sind manchmal aber auch echt assi.

  • Ich fand das Rennen total lustig, vorallem weil diese blöde Ranchmusik einfach garnicht dazu gepasst hat :D


    Welche Ranchmusik? ?( Ich finde zwischen dem Ranch-Theme und dem Goron-Race-Theme ist doch ein beachtlicher Unterschied vorhanden :P
    Hmm die Gegner dort passen sich ja der eigenen Geschwindigkeit an. Auf der Brücke zur finalen Ebene in Richtung der Linie fallen die meisten Goronen ja runter sodass am Ende meist so 2 Goronen verbleiben wovon einer meistens nochmal aufholen möchte... Wenn man da nicht die engste Kurve rollt kann das durchaus dazu führen dass man verliert ja aber sonst fand ich dieses Rennen noch nie schwierig ^^ Ich nutze es um alle meine Flaschen mit Goldstaub zu füllen um sie dann dem Hehlertypi zu verticken. :D
    Außerdem macht es mir besonders Spaß mich mit meinen Goronen-Bros zu messen, sie zu rammen und selber vollkommen auszurasten und Spaß dabei zu haben! Wann kann man schon mal ein Teil dieses Volkes sein und das tun was sie eben tun? zusammen? Ich finds klasse ^^

  • Ich meinte mit Ranch Theme eigentlich das Race Theme, das auch bei den Gorman Brüdern beim Pferderennen gespielt wird, bzw. auch in OoT beim Basilrennen. Hab das anscheinend falsch im Kopf gehabt; es ist zwar im Grunde das Selbe, nur mit anderen Instrumenten gemixt.
    Ist es eigentlich wirklich so hart gescriptet dass die 2 Goronen kurz vorm Ende wirklich IMMER runterfallen? Hab da tbh nie wirklich drauf geachtet, lol.

  • Ist es eigentlich wirklich so hart gescriptet dass die 2 Goronen kurz vorm Ende wirklich IMMER runterfallen? Hab da tbh nie wirklich drauf geachtet, lol.

    Definitiv! :D Führt aber gerne dazu, dass der eine Gorone der gegen den Pfeiler der Brücke rollt, einen selbst ausnocken kann. Ich versuche jedoch bei jedem durchspielen ein System zu entdecken, um das Verhalten der NPCs irgendwann mal genau zu verstehen ^^

  • Das Rennen war interessant und richtig nett, zugleich auch gar nicht einfach. Normalerweise brauche ich mehrere Versuche, um zu gewinnen, weil manche Mitstreiter richtig schnell sein können und es auch reichlich Hindernisse auf der recht großen Rennstrecke gibt. Man sollte schon versuchen, sich nicht gegenseitig zu rammen, weil man dann auf dem Boden liegt und wertvolle Zeit verliert. Auch das kleine Areal mit den vielen Bäumen auf der Strecke hat sich für mich schon einige Male als ganz schön hinderlich herausgestellt.


    Dennoch kann man vieles korrigieren und Gegner aufholen. Alles entscheidend sind vielmehr die letzten Meter, wenn man schon die Ziellinie sieht, denn bei diesem Endspurt kommt es gern mal vor, dass ein Gegner von hinten auftaucht und vorbeizieht. Das macht das Rennen aber auch so spannend und irgendwie realistisch. Schließlich muss Link ja nicht immer der beste in allem sein, sondern darf auch mal ebenbürtige Mitspieler haben (vor allem bei einem Minispiel, in dem Goronen wohl die meiste Erfahrung haben dürften).


    Die Musik im Hintergrund ist ja eine Variation eines bekannten Lieds aus Ocarina of Time und hört sich lustig an. Mir gefällt sie.


    Mit dem Haufen Ohrenschmalz, den man als Belohnung bekommt, darf man dann auch sein Schwert einreiben. Ein ungewöhnliches Geschenk, denn woher haben die Goronen das Gold, aber ungewöhnlich ist gut und interessant.


    Ich habe jedenfalls meinen Spaß am Rennen gehabt. Dort herrscht immer so eine freundschaftliche Stimmung, wodurch die Teilnehmer sympathisch wirken und ich ihnen auch gar nicht böse sein kann, wenn ich verliere.

  • Mit dem Haufen Ohrenschmalz, den man als Belohnung bekommt, darf man dann auch sein Schwert einreiben. Ein ungewöhnliches Geschenk, denn woher haben die Goronen das Gold, aber ungewöhnlich ist gut und interessant.

    Das fragst du wirklich bei dem Bergbau-Volk? :D


    Ich liebe das Goronen-Rennen. Ist für mich die Action-reichere und interessantere Version vom Gormani-Brüder Pferde-Rennen. Und die Herausforderung finde ich auch äußerst gelungen. Was Phirone sagt unterschreibe ich gänzlich. Warum sollte Link so völlig ohne Übung dazu in der Lage sein, hart trainierende Goronen beim 1. Versuch in diesem Rennen zu besiegen? Ich hatte nichts dagegen, es ein paar mal zu versuchen. Ich weiß nicht mehr wie es in MM Original aussah. Aber in MM 3D hat man für den kniffligen Endspurt, bei dem einen gerne mal ein Mitstreiter überholt, immerhin eine Karte, welche die Position der anderen Teilnehmer in Echtzeit anzeigt. So kann man, indem man ihnen den Weg abschneidet, ein eventuelles Überholmanöver gut unterbinden. Denn wenn man von hinten gerammt wird, nimmt man lediglich an Geschwindigkeit dazu.


    Die Belohnung in Form vom Material, welches für das beste Schwert nötig ist, ist auch sehr gut umgesetzt. Hätte ja auch nur ein Herzteil geben können, und das wäre ziemlich lahm und uninspiriert gewesen. :P

  • Das Goronen-Rennen war nach 5-6 Runden aufjeden Fall noch immer nicht ausgelaugt. Mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich mich nie tiefer mit dem Rennen befasst habe. Vermutlich weil so viele Barrieren den Start verhindern. Man muss echt "viele" Dinge erledigen bevor man das Rennen starten kann und deswegen muss man geplant haben dabei mitzumachen. Als spontane Sache hätte ich da bestimmt öfter einen Besuch gemacht.

    Entweder hatte ich damals verdammtes Glück oder ich habe einfach besser gespielt. Ich wundere mich sehr, dass ich nichts zum Schwierigkeitsgrad gesagt habe denn der ist echt knackig!


    Wie ich vorhin schon im Lieblingsrennen-Thread erwähnt habe, habe ich das Rennen demletzt wieder gespielt. Mein Mitbewohner und ich hatten echt Lachanfälle weil das Spiel so gemein war! So oft wurde ich innerhalb der letzten Sekunde noch überholt. Außerdem sind die Goronen-Konkurrenten verdammt aggresiv und schleuden Link rum als sei er ein Leichtgewicht! :D Sau lustig sind auch die ständigen Geräusche die die Goronen machen wenn sie sich rammen. Manchmal glichen die dann zusammen und das Geräusch wiederholt sich wie ein Maschinengewehr. Das ist voll lustig, vorallem wenn man sie noch nicht sieht und man in Führungsposition ist. :D

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Entweder hatte ich damals verdammtes Glück oder ich habe einfach besser gespielt. Ich wundere mich sehr, dass ich nichts zum Schwierigkeitsgrad gesagt habe denn der ist echt knackig!
    Wie ich vorhin schon im Lieblingsrennen-Thread erwähnt habe, habe ich das Rennen demletzt wieder gespielt. Mein Mitbewohner und ich hatten echt Lachanfälle weil das Spiel so gemein war! So oft wurde ich innerhalb der letzten Sekunde noch überholt. Außerdem sind die Goronen-Konkurrenten verdammt aggresiv und schleuden Link rum als sei er ein Leichtgewicht! :D Sau lustig sind auch die ständigen Geräusche die die Goronen machen wenn sie sich rammen. Manchmal glichen die dann zusammen und das Geräusch wiederholt sich wie ein Maschinengewehr. Das ist voll lustig, vorallem wenn man sie noch nicht sieht und man in Führungsposition ist. :D

    :D


    Besonders genial ist es auch, wenn alle am Anfang gegeneinander crashen (+die von dir angesprochenen Geräusche) und man überhaupt keinen Plan mehr hat, wo man selber gerade steht oder wie man lenken muss. Mit ein wenig Glück kommt man aus der Massenkarambolage an einem der vorderen Plätze heraus.


    Es hat auch was wenn man kurz vor einem grünen Krug so dermaßen fies getackled wird, dass Link wie eine Flipper-Kugel zwischen den Bäumen umhergeschleudert wird (und das Rennen somit eigentlich eh schon gelaufen ist). Oder so wie du auch schon geschrieben hast: Vorderster Platz, man wähnt sich in Sicherheit, Richtung, Lenkung, einfach alles scheint perfekt ... bis im Hintergrund das Geklackere zu hören ist und plötzlich eine Goronenkugel nach vorne prescht (um dich aus der Bahn zu werfen). Gepumpt habe ich auch jedesmal, wenn ich nen Ticken zu scharf in die Kurve gebogen bin und dadurch den "Stachelmodus" verloren habe.


    Ach ja, ich liebe dieses Rennen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ursa ()

  • Hach ja, das Goronen-Rennen. Ich finde es generell einfach super, wie viel Liebe ins Detail man in die Verwandlungen in MM gesteckt hat. Und wie es für jede, also Deku, Gorone und Zora, ganz einzigartige von OoT als Vorbegründer dieser Völker inspirierte Fähigkeiten gibt, die MM somit schon einige RPG-Elemente einbringen.


    In Bezug auf den Goronen war es ja schon cool, mit Highspeed von Abgrund zu Abgrund und im Gegenwind zum 2. Tempel hin zu brettern. Aber das absolute i-Tüpfelchen war dann in der Tat das Goronen-Rennen. Gleich beim betreten der tollen Bergstrecke wird man von einem Haufen männlicher Gorone bei ihren Trainingssessions begrüßt. Und wie man sich dann vor Beginn des Rennens vor der Startlinie aufreight und es zum Countdown kommt ist auch goldig.


    Ich bin ein genauso großer Fan von diesem Rennen wie meine Vorposter, und stimme ihnen in ihren Aussagen darüber zu. Und ich habe das Rennen auch noch oft nachdem ich schon das beste Schwert im Spiel hab schmieden lassen bestritten, denn den Goldstaub konnte man auch beim Kuriositäten-Händler los werden und alle weiteren Rennen brachten einem einen Preis von 200 Rubinen ein.


    Btw. ist das Rennen in der 3DS Remaster Version streng genommen einfach, denn wenn ich mich recht entsinne hatte man auf dem unteren Bildschirm ja eine Karte der Rennstrecke mit der Position der anderen Rennteilnehmer. Und wenn man sich auf der berüchtigten Zielgerade befindet, auf der man oftmals noch skrupellos überholt wird. Ist es eine gute Strategie, ein Auge auf die Minimap zu werfen und sich genau vor dem Goronen zu postieren, der das Überholmanöver startet. Mit etwas Glück gretscht er genau von hinten rein und schleudert einen in hoher Geschwindigkeit ins Ziel. :D