WiFi und LAN (DS & Wii)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Was für einen Sicherheitsmodus verwendet das WLAN, das du benutzen willst? Kann es sein, dass ihr irgendwann (vielleicht auch unwissentlich) von WPA2-PSK (AES) gewechselt habt auf WPA2-PSK (TKIP)? Das ist nämlich meines Wissens der einzige Sicherheitsmodus, den Wii und 2DS beide nicht erkennen können (Wii U und 3DS hingegen schon). Ein Wechsel auf WPA2-PSK (AES) könnte in dem Fall das Problem beheben.

  • Danke, das könnte tatsächlich das Problem sein. Damals haben wir es mit AES immer gemacht, aber mein Vater wollte diesmal, dass ich den TKIP eingebe. Ich werde ihn darüber mal informieren und schauen, ob es dann gehen sollte. Danke schon mal für die schnelle Hilfe ;)

  • Also, mit TKIP findet der 2DS den Router nicht, die Wii ebenfalls.


    Dann haben wir wieder auf AES umgestellt, worauf weder die Nintendo Konsolen, noch das Laptop in der Lage waren, Internet zu haben. Warum??? Daher haben wir wieder auf TKIP umgestellt, damit wenigstens das Laptop WLAN empfängt


    Unser Router ist ein Telekom Speedport 723V, kennt sich da jemand aus?


    EDIT: @FlyingBock: wir sind noch nicht zum Testen gekommen, ich geb Bescheid. Danke aber für die ausführliche Antwort ;)

  • Trakon: Ich hab mal in deiner Bedienungsanleitung gewühlt, und hoffe den richtigen Router-Typ erwischt zu haben. Es gibt nämlich für gleichnamige Speedports manchmal mehrere Modelltypen (A, B, C...), siehe auch am Typenschild deines Routers: http://www.telekom.de/dlp/eki/…V_Typ_B_Stand_12.2010.pdf


    Anbei für Typ B:



    Netzwerk / WLAN:


    Betriebszustand: Ein
    Übertragungsmodus: 802.11b+802.11g+802.11n
    Sendeleistung: Hoch
    Kanal: Auto (Wichtig, da manche Geräte nicht auf bestimmten Kanälen funktionieren)
    Geschwindigkeit Max. 300 Mbit/s: Ja


    SSID & Verschlüsselung:


    SSID: Dein Netzwerkname (Keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen. Gegebenenfalls nimmst du den Netzwerknamen, der auf dem Typenschild steht)
    SSID unsichtbar: Nein (wichtig! Sonst wird das Netzwerk nicht von anderen Geräten gefunden)
    Sicherheitstyp: WPA/WPA2 (Wichtig damit es mit möglichst vielen unterschiedlichen Geräten funktioniert)
    Verschlüsselungstyp: AES (Wenn Option verfügbar)
    Preshared Key: Dein Kennwort (Mindestens 8 Zeichen, keine Leerzeichen. Gegebenenfalls nimmst du das Passwort, das auf dem Typenschild steht)



    Nach dem Ändern der Einstellungen müssen sich alle W-LAN-Geräte neu mit dem Router verbinden. Manchmal ist es erforderlich, auch den Router selbst kurz vom Strom zu trennen (Stecker ziehen) und wieder anzustecken, da manche Einstellungen erst durch einen Neustart wirksam werden. Die Kenntnis über diese Tücke hätte mir so manches graues Haar mit meinem alten Speedport W500V erspart.


    EDIT: Und Trakon, hats geklappt oder hängts immer noch? :)

  • @FlyingBock: Danke für die Hilfe, mein Vater hat das Problem gefunden gehabt. Bei uns war die falsche Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt und das hat dazu geführt, dass wirklich kein Gerät den Router gefunden hat (Smartphone, 2DS, Wii und PS3). Letztendlich war es nur eine Kleinigkeit, die geändert werden musste und sie hat so viel ausgelöst. Aktuell läuft das WLAN wunderbar auf allen Geräten und das ist auch sehr praktisch.