ZitatAlles anzeigenWichtig:
1.) LAN-Adapter
Nur mit dem Adapter ist es möglich, die Schwächen von W-LAN auszumerzen und den Button-Delay komplett zu eliminieren, dazu muss aber auch dein Gegenspieler über den Adapter spielen.
2.) FastPath
FastPath ist eine Freischaltung deines Internet-Providers, wodurch du generell einen astreinen Ping bekommst, egal ob du mit dem PC oder mit der Konsole im Internet spielst. In Österreich ist FastPath im Normalfall schon mit inkludiert, in Deutschland solltest du dich bei deinem Provider informieren, ob und wie viel die Aktivierung kostet. Lohnenswert ist es selbstverständlich, da davon nicht nur die Wii profitiert.
3.) Bandbreite
Für 1-gegen-1-Kämpfe reicht ein minimaler Upstream von 128 Kbit/s. Bei einem Match mitsamt 4 Spielern hingegen ist ein minimaler Upstream von 384 Kbit/s vonnöten, ab 512 Kbit/s braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Marginal:
4.) Ports
Beide Spieler müssen folgende Ports öffnen: 28910, 29900, 29901, 29920 (80 und 443 sollten generell für die Wii offen sein). Somit umgeht man GS und es kommt eine direkte Verbindung zustande, dadurch erfolgt ein geringerer Ping. Falls du nicht weißt, wie so etwas funktioniert:
Öffne dazu den Browser und gib in der Adresszeile http://192.168.1.1 (Linksys) oder http://192.168.2.1 (Belkin) und den Namen sowie das Passwort ein. Es sollte die Konfigurationsseite deines Routers auftauchen. Hast du einen Router, der auf Linksys basiert, gehe zu "Advanced" und danach zu "Forwarding". Hast du einen Router, der auf Belkin basiert, gehe zu "Firewall" und danach zu "Virtual Servers". Dann dort die oben erwähnten Ports eingeben und als IP-Adresse jene Adresse angeben, die du der Wii zugewiesen hast. Es spielt keine Rolle, wie sehr deine Firewall geöffnet ist, wenn die Ports deiner Mitspieler weiterhin geschlossen sind. Dies bedeutet, dass du noch immer gezwungen bist, über die GS-Proxy-Server zu spielen... bla bla bla.
5.) NAT 3/NAT 2
Die Wii ist pauschal auf NAT 3 festgelegt, was heißt, dass deine Verbindung zu vielen anderen Spielern gesperrt ist. Ziel ist es nun, deinen Router mitzuteilen, dass die Wii keine Sicherheitslücke darstellt, wodurch die Wii zu NAT 2 festgelegt wird. Danach kannst du zu deutlich mehreren Spielern verbunden werden.
Gehe noch einmal in deine Router-Einstellungen und finde den verfügbaren Bereich von IP-Adressen (den findest du normalerweise bei den DHCP-Informationen).
Wenn du diese Informationen hast, wähle eine der verfügbaren IP-Adressen und gib diese zusammen mit dem Gateway- und Subnet-Adressen über die manuellen Einstellungen in der Wii ein.
Wenn du diese Informationen nicht finden kannst, klick auf "Start" in der Taskleiste und gehe auf "Ausführen", dort gibst du "cmd" ein. In das aufploppende Fenster tippst du "ipconfig/all" ein. Es sollten alle Informationen aufgelistet werden, die du benötigst.
Anschließend musst du die DNS-Server-Informationen über die manuellen Einstellungen bei der Wii eingeben. Wenn du nur eine primäre DNS findest, verwende dieselbe Nummer für den Sekundär-Slot bei den Wii-System-Einstellungen.
Nun ist deine Wii auf NAT 2 eingestellt!
6.) Downloads/Browser
sind unbedingt während des Zockens auszuschalten, offene Seiten können durchaus die Verbindung beeinträchtigen. Bei manchen Leuten half es auch diverse Messenger (ICQ, MSN usw.) während des Spielens auszuschalten.
ZitatIch verteile hier PNs, weil ich über's Postfach besser auf verschiedene Fragen eingehen kann. So bleibt's hier noch annähernd übersehbar...
Aber da ich zurzeit sowieso zu nichts komme, haue ich's einfach mal hier rein.
Cya