Eure Lieblingswaffen

• Das Thema ist nichtssagend aber ich hatte Sorge, dass die Frage oder vielmehr die Diskussion im Synthese-Thread untergehen könnte.

Dieses Thema beschäftigt sich allgemein mit Waffen. Starke Waffen, schwache Waffen, lustige Waffen, leckere Waffen, welche sind eure Lieblinge? Welche Synthesematerialien haltet ihr immer bereit oder mit welchen Waffen kämpft ihr gerne? Doppelte Stabwaffen oder doch lieber etwas Starkes an eine Einhandwaffe um das Schild noch einsetzen zu können? Gibt es Orte, wo ihr bestimmte Waffen oder Synthesematerialien holt oder macht ihr es wie ich, und baut ihr euch die Waffen auf dem Weg von einem Kampf zum Nächsten?

Ich habe derzeit Waffen zwischen 30-40 Stärke. Diese spare ich mir normalerweise für heftigere Kämpfe. Für normale Bokoblins verwende ich am Liebsten Einhandwaffen mit etwas Bumms, also so 15-20 Stärke. Die taugen meist genug und gehen eh zu schnell kaputt. Die besiegten Gegner lassen häufig einhändige Prügel fallen und dann mache ich noch etwas daran fest und komme immer auf über 10 Stärke, meist mehr, was auch üblicherweise ausreichend ist.

Was ist so eure stärkste Waffe und wie sparsam geht ihr dann damit um?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich liebe Stangenwaffen aller Art und verbinde sie mit dicken Wumms Kram, dann hauen die richtig rein. M So kann man schön aus der Ferne alle Gegnen killen und nebenbei die Fähigkeiten der Anderen nutzen. Einhand+Schild bin ich super Bad. Kann nie richtig blocken. Dann eher ein Zweihänder den man wirbeln kann. Miasma Waffen Hebe ich immer auf für Mini Boss fights wo man froh ist mal draufhauen zu können. Dann nehme ich auch gerne den Verlust von lebenspunkten in Kauf. Gegen große Gruppen ist an besten aber ein Flammen Schild mit einhand. Das geht so richtig ab und man killt einfach alle ohne getroffen zu werden. leider zerbricht es aber immer schnell und dann gehts wieder zur 2-Hand

• Was ist so eure stärkste Waffe und wie sparsam geht ihr dann damit um?

Ich schleppe seit ner Ewigkeit eine Synthese aus [41] Miasma-Schwert + [50] Miasma-Prügel mit mir herum; ergibt ein [91] Miasma-Prügelschwert. Ist das angriffstärkste, allerdings blinkt und blitzt es noch, weil es unbenutzt ist. Habe im Haus in Tabu Rasa leider keinen verfügbaren Waffenslot mehr übrig und einfach irgendwo hinlegen will ich es auch nicht, also schleppe ich es mit mir herum.

Ansonsten habe ich zurzeit viele "Hammer", da ich gerade in Eldin herumlungere und Erze farme. Natürlich habe ich ein Rhodonit- und ein Saphirschwert, was mir in entsprechenden Gebieten beim Wärmen/Abkühlen hilft, zum Kämpfen nehme ich die nicht.

Die restlichen paar Waffen sind fixe Synthesen, meist so im 30er/40er-Bereich.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ich habe aktuell eine starke Waffe, nämlich einen Gerudo-Zweihänder mit einem silbernen Säbelleunenhorn gefused...120 Schaden pro Schlag...ooof..die Leunen und Bossbokblins tun mir allmählich Leid....

Mag Zelda Spiele sehr! :wink:

• Was ich bisher nicht ein einziges Mal gemacht habe, ist eine Waffe mit einem Monsterteil verbunden. Das wird sicher alles noch kommen, wenn ich weiß, dass ich alle Klamottenupgrades habe.

Aber die Spielereien, die mir Nintendo hier eigentlich bietet, habe ich bislang nie genutzt. Mir ist das tatsächlich zu schade ums Material.

Ich könnte jetzt in den Untergrund gehen, mir da ein nichtzerfressenden Königs-Zweihänder holen und das mit irgendeinem Leunenstück verfeinern, aber da diese Waffe eh bald zerbricht, ist mir der Aufwand leider zu groß. Obwohl die Idee dahinter sicher großartig ist.

Und was mir auch auffällt: Ich nutze meine Schilde nicht. Alle Schilde im Inventar blinken immer noch, obwohl ich immer eines ausgerüstet habe. Im gesamten Spiel sind mir vielleicht 3 Schilde bislang zerbrochen - absehen von denen, die mit einer Rakete verband und die dann relativ schnell zerbrechen. Aber dafür nutze ich eben die Schilde unter 10, doch da ich mit den Königsschilden bombadiert werde, habe ich auch nur noch fast diese im Inventar und nutze sie nicht.

Da merke ich am meisten, dass sich mein Combatspiel sehr deutlich zu dem in BotW geändert hat, wo ich permanent neue Schilde brauche, weil ich sonst keine mehr habe.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Am liebsten kämpfe ich mit Einhandschwertern oder Lanzen. Erstere, weil ich dann noch einen Schild nutzen kann und mir das schon einige Male den Hintern gerettet hat und letztere, weil sie doch recht flink sind und man damit ganz gut den Gegner bearbeiten kann, bis er umfällt.

Mit Zweihandschwertern oder -knüppeln kämpfe ich nicht so gerne, da sie sehr träge sind. Die verwende ich in Kombination mit einem Stein meist als Hammer, um Erze abzubauen.

Meine stärkste Waffe war etwas im 40er Bereich, die ich einem Hinox gemopst hatte. Da ich aber kaum Monsterteile mit Waffen fusioniere, bleiben die ganz starken Waffen mir wohl noch verwehrt. Dennoch fahre ich bisher ganz gut und da ich das Masterschwert auch bereits mein Eigen nenne, habe ich auch oft eine starke Waffe zur Auswahl. Auch mit Edelsteinen wie Saphiren und Rubinen bin ich sehr knauserig und daher sind die einzigen Elementarwaffen bei mir auch welche, die ich von Gegnern bekommen habe.

Wenn mein Taschenplatz voll ist und ich eine Waffe finde, die ich gerne mitnehmen würde, klebe ich sie kurzerhand an eine andere Waffe dran. Das sieht zwar oft etwas kurios aus, aber so lasse ich nichts zurück, haha.

Mit Pfeil und Bogen kämpfe ich auch gerne. Die meisten meiner Bögen sind nicht besonders stark (24), aber mit den richtigen Items fusioniert machen sie doch ganz gut Schaden.

• Hyrokkin

Das ist voll schade! Manche Waffen sehen sooo gut aus, wenn sie synthetisiert wurden! Gerade die Sonau-Waffen, aber auch einige andere Waffen von Monstern.

Ich nutze auch am liebsten Einhänder oder Lanzen. An letztere packe ich gerne das Horn einer Eisechse! Damit werden Kämpfe gegen Horden viel einfacher!

Ruhmeshalle Galar (Schwert Edition)

• Das ist voll schade! Manche Waffen sehen sooo gut aus, wenn sie synthetisiert wurden! Gerade die Sonau-Waffen, aber auch einige andere Waffen von Monstern.

Naja, ich weigere mich ja nicht grundsätzlich, weil ich die Mechanik ablehne, sondern weil mir das Material zu schade ist. Ich benötige eben so viele Monsterteile zum Klamottenupgraden, dass ich diese nicht verschwenden will. Oder ich verkaufe auch mal ein paar, weil ich eben immer knapp bei Kasse bin (wobei es langsam etwas besser wird).

Ich nutze auch am liebsten Einhänder oder Lanzen. An letztere packe ich gerne das Horn einer Eisechse! Damit werden Kämpfe gegen Horden viel einfacher!

Also wenn ich Monsterteile farmen muss, also ne Horde angreife, packe ich einfach meine Weisen aus und dann gehts auch ;)

• Also im Gegensatz zu Hyro oder Sylph hab Ich noch nie Waffe mit Waffe vereint, Ich nehme immer Monsterteile xD Der Outcome ist doch auch hundert mal besser. Mit viel Glück haben die besten Basiswaffen, die Ich so finde, eine Stärke von 22. Selbst wenn Ich also 2 von diesen Waffen synthetisiere, haben die gerade mal so viel Kraft, wie die schwächsten Waffen, die Ich gerade im Sortiment habe. Monsterteile sind mmn am besten für die Synthese geeignet :) Auserdem bekommt man die doch überall hinterhergeschmissen, ne gute Basiswaffe findet man aber garnicht so häufig D:

Meine Lieblingswaffen sind ganz klar große Prügel, mit denen man ganze Horden in Schach halten kann. Die Standartattacke ist zwar sehr langsam und unnütz, dafür knallen die aber richtig hart rein, wenn man Sie auflädt und im Kreis schwingt. Danach kommen Lanzen würde Ich sagen und zum Schluss Einhandschwerter. Bumeränge benutze Ich garnicht, son Schrott kommt mir nicht in die Waffentasche.

Für die Synthese nehme Ich natürlich am liebsten die richtig starken Monsterteile, am besten noch mit Elementareffekt. Diese Drachenhörner sind da denke Ich meine Favoriten :)

• Mein Vorgehen war exakt wie @Cat Viper.

Die Synthese von 2 Waffen fand ich durchwegs "mega hässlich" und künstlich. Das System aus 2 Speeren einen ultralangen Speer baut war mir einfach suspekt.

Aber die Synthese mit Monsterteilen hingegen war für mich ein echter Motivationsfaktor. Hämmer, Äxte, Schwerter, Speere, Katanas, ... Für jeden Anlass konnte man sich die passende Waffe bauen. Nachschub Probleme hatte ich nie. Ich fand dieses System eigentlich gut ausbalanciert und spürte auch eine recht steile Progression. Alle ~10 Stunden hat sich mein Teilevorrat so weiterentwickelt das ich die Waffennivaus / Schaden der üblichen Waffe kontinuierlich steigern konnte.

Anfangs waren die Echsalfoss Katanas die Oberklasse meiner Waffen... die wurden dann langsam zur Massenware und höherwertige Bokoblin / Moblin Waffen waren die neue Speerspitze... danach kamen Drachen Waffen hinzu, Hinox, Iwarok, etc. Wichtig ist aber schon das man regelmäßig und viel kämpft. Das hilft auch dahingehend höherwertige Teile zu bekommen da die Gegner entsprechend auf höhere Stufen mitleveln und man besseren Loot bekommt.

• ne gute Basiswaffe findet man aber garnicht so häufig D:

Doch, im Untergrund. Ein zerfressenes Königsschwert von der Oberfläche hat gerade mal einen Angriffsschaden von 10. Ein "echtes" Königsschwert aus dem Untergrund hat immerhin 36. Und wenn du nun den Königszweihänder da unten findest, hast du ne Basiswaffe mit formschönen 52.

Überall im Untergrund stehen Geister der Königsgarde unten herum und die halten alle Waffen in der Hand. Diese sind nicht zerfressen.

• Ich weiß dass man im Untergrund auch die nicht-zerfressenen Waffen finden kann, aber die gibts da ja nicht wie Sand am Meer. Ich krieg nur ganz selten mal eine von diesen Schattenwesen, die einem Waffen bereit halten.

Und ansonsten finde und nutze Ich halt auch noch viele simplere Waffen, wie zb. Eisenholzstöcke (heißen die so? xD) mit einer Stärke zwischen 14 und 18. Mit den richtigen Monsterteilen komme Ich da trotzdem auf einen guten 40er Wert, wohingegen zwei zusammengeklebte Stöcke für mich ziemlich nutzlos wären xD

Für meine Rüstungen hab Ich bislang auch noch nie irgendwelche guten Monsterteile gebraucht, die Feen wollten meist irgendeinen anderen Schrott haben :)

Aber vielleicht ist das auch cool, Waffen miteinander zu verbinden, kA, hab es ja noch nicht ausprobiert. Aber Ich denke, Ich werde bei meinen Monsterteilen bleiben. Macht auch immer wieder Spaß, neue dicke Gegner zu killen und den Kram einzusammeln, wenn man weiß, man kann sich damit gleich die nächste gute Waffen zusammenbasteln :)

• Meine Lieblingswaffen sind neben Lanzen Bumerangs. Besonders wenn an letzteren Sonau Bauteile dran sind. Flammenwerfer, Frostwerfer, Laser egal. es sieht einfach cool aus. Und macht Spaß die zu werfen. Finde nur leider viel zu wenig von beiden.

Set von Cloud-Strife

Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

• Ich finde das Balancing der Waffengattungen sehr geschickt und gut gelöst. Wir wissen glaube ich alle, dass Lanzen in BotW auf Grund des niedrigen DPS, die schlechteste Waffengattung sind. In TotK lässt sich der verursachte Schaden nicht mehr nur über die Grund-ATK balancen, denn während ein Zweihänder im Flurry Rush vier mal zuschlägt, schlägt eine Lanze elf mal zu. Dadurch dass in TotK ein Großteil des Schadens über das Syntheseitem verursacht wird, reicht ein Balancing des Waffenschadens nicht aus, sondern auch der Syntheseschaden muss mit der Waffenart skalieren.

Dafür hat Nintendo die Lösung gefunden, dass Lanzen nur 75% des angezeigten Schadens verursachen, während es bei einem Zweihänder 105% des Schadens sind.

Rechenbeispiel:

(Königslanze:18+SLSH:55)*2Flurryrush*11Schläge*0,75=1204

(Königszweihänder:34+SLSH:55)*2Flurryrush*4Schläge*1,05=747

Das ist jetzt das Extrembeispiel, um zu zeigen, dass 75% sehr viel ist. Der Zweihänder ist hier zwar deutlich schlechter, aber mit Hinblick auf Spin-to-Win ist das alles deutlich besser gebalanced.

Mein Kritikpunkt ist klar die Intransparenz. Für normale Spieler ohne HP Mod gibt es keine Chance das zu erfahren, man könnte die bereinigten Werte auch einfach angeben.

Das erklärt aber auch, dass man schwächere Items eher an Ein oder Zweihänder fusen sollte, während die Starken an eine Lanze sollten, denn der Grundschaden einer Lanze ist quasi gleich doppelt geschwächt, wodurch man so viel Bonusschaden wie möglich auf der Lanze haben will.

Rechenbeispiel

18*0,75*2*11=297

34*1,05*2*4=285

Mit Fuse ist oben. Daran sieht man, Lanzen ohne oder mit schwachem Fuse sind stärker abgeschwächt als welche mit starkem. Das liegt daran, dass der geringere Waffenschaden, zusätzlich zum Damagemultiplier bei schwachem Fuse stärker zur Geltung kommt.

• Das erklärt aber auch, dass man schwächere Items eher an Ein oder Zweihänder fusen sollte, während die Starken an eine Lanze sollten, denn der Grundschaden einer Lanze ist quasi gleich doppelt geschwächt, wodurch man so viel Bonusschaden wie möglich auf der Lanze haben will.

Das ist gelinde gesagt ziemlicher Bullshit. Du redest hier die ganze Zeit nur von dem Schaden Output während eines Flurry Rushes, was in keinster Weise die Waffenart oder die Waffe selbst in irgendein gutes Licht hervorbringt. Wenn man nämlich die Durability einer Waffe hinzunimmt, egal ob BotW oder TotK verkacken Lanzen und Sperre IMMER gegenüber Zweihändern, daher ist das Quatsch das man stärkere Materialien lieber auf Lanzen packen sollte, das wäre pure Verschwendung von dem Material und ein gewaltiger DMG Verlust overall.

BotWLifetimeFlurry Rush HitsEndresult
    Royal Halberd26*50= 13007~10182~260
    Royal Claymore52*40= 20804208
    TotK
    Royal Halberd18*0,75*2*50= 135011297
    Royal Claymore34*1,05*2*35= 24994285
  • Erstmal halte ich es für einen schwachen Trost, dass mein Königszweihänder noch Saft hat, wenn ich tot vor einem Leunen liege, weil ich zehn Flurryrushes statt sechs brauche um ihn zu besiegen. Du hast bei deinen Zahlen oben erstmal den Gegenstand meiner Aussage vergessen, was interessiert mich der Grundschaden der Waffe, wenn es um den Schaden mit einem Syntheseitem geht. Exakt das meinte ich doch, eine Helebarde ohne oder mit schwachem Fuse ist doppelt geschwächt und erst mit einer starken Synthese wird sie sehr gut konkurenzfähig mit den anderen Waffenarten. Die Lanze entwickelt sich mit einem starken Syntheseitem zum stärksten Schadensverursacher im Spiel.

daher ist das Quatsch das man stärkere Materialien lieber auf Lanzen packen sollte, das wäre pure Verschwendung von dem Material und ein gewaltiger DMG Verlust overall.

Hier ist jetzt mal das Rechenbeispiel für den Schaden eines Silberner Leune Säbelhorn, an einer Königshelebarde bzw. einem Königszweihänder (ohne den Schaden der Waffe selber) , die man nur im Flurryrush nutzt.

Lifetimeschaden: 50*55*2*0,75=4125

Ein Flurryrush: 11*55*2*0,75= 907,5

Selbiges für einen Königszweihänder.

Lifetimeschaden: 40*55*2*1,05=4620

Ein Flurryrush: 4*55*2*1,05= 462

Ich nehme gerne 90% Lifetimeschadens, wenn der Damageoutput dafür fast beim doppelten liegt. (Geht nur um das Leunenhorn)

Wenn ein Zweihänder weniger Lifetimeschaden hätte, gäbe es keine Verwendung mehr für ihn. Wenn man sich aber in eine Situation hochgespielt hast, wo dir 90% des Lifetimeschadens auf deiner stärksten Waffe wichtiger ist als der doppelte Damageoutput, dann bist du entweder sehr gut in dem Spiel und kannst alle Gegner mit leichtigkeit outplayen oder du bist sehr Weit und hast sowieso alles Besiegt und kämpfst noch aus Langerweile. Beide Spielertypen sind nicht die Mehrheit. Für die Mehrheit ist es so wichtig wie möglich, so schnell wie möglich starke Gegner zu töten und gegen die nicht auf Spaarflamme zu kämpfen.

Die stärkste Waffe muss keine Spaarflammenwaffe sein, sondern soll in meinen Augen einfach die Gegner vernichten und das macht die Lanze mit abstand am besten.

• Ich baue meine Waffen meistens spontan unterwegs, genau wie du. Wenn ich in eine Region komme, wo die Gegner etwas härter sind, halte ich ein paar stärkere Fusionen bereit, aber im Alltag kämpfe ich auch lieber mit schnellen Einhandwaffen. Die zerbrechen zwar schnell, fühlen sich aber einfach am flexibelsten an.

Meine stärkste Waffe liegt aktuell irgendwo bei Mitte 50, aber die hebe ich mir fast immer für Bosskämpfe oder für diese richtig nervigen Moblin-Gruppen auf. Für Bokoblins nehme ich meistens irgendwas Leichtes mit ein bisschen Extra-Schaden durch Hörner oder Felsenmaterial.

Was ich inzwischen ständig einstecke, sind Soldatenhörner und die besseren Boss-Materialien. Damit kann man unterwegs aus fast jedem Schrottstab etwas Brauchbares machen. Und ja, Doppelstäbe sind witzig, aber einhand plus Schild fühlt sich sicherer an, gerade wenn man schnell ausweichen oder blocken will.

Welche Fusion findest du bisher am zuverlässigsten?

• Ich kämpfe meistens mit Gerudowaffen an denen ein Silbernes Leunenhorn ist. Gegen Boss benutze ich allerdings ein Gardezweihänder mit Moldora Kiefer und trage dann das Unheiltsreiterset. Natürlich sind alle meine Waffen nicht von Miasma befallen. Die Gardezweihänder haben alle nur noch einen Schlag übrig weswegen ich diese entweder auf Leunenrücken benutze oder diese einfach Werfe.

• Unique Waffen sind meine Lieblingswaffen.

Lichtschuppenlanze, Bergspalter und Schatzsäbel sind allesammt einfach OP, aber auch die drei anderen legendären Zweihänder haben eine übertrieben hohe Haltbarkeit.

In meinen Augen eindeutig das beste Set, ist das Königsset. Ewige Haltbarkeit, guter Grundschaden und vorallem doppelter Flurry rush Schaden, meine absolute Lieblingsart zu kämpfen.

Bei den Synthesen ist mir eigentlich relativ egal was ich nehme, hauptsache es ist stark.

Es gibt für mich vier Ausnahmen.

Bumerangs mit Elementarfuse sind absolut Pflicht und an ein Zanshin Langschwert gehört ein Elementaritem oder eine Irrknospe. An Zauberstäben ist alles außer Edelsteinen verschwendet und Waldwaffen sind am stärksten mit Qualmerlingen.

• In totk sind durch diese neu hinzugefügten Waffenartbuffs so ziemlich alle Waffen overpowered, wenn man sie richtig einsetzt.

Orniwaffen erzeugen allesamt Windstöße und eignen sich hervorragend zum fernhalten nervtötenden Kleingetiers, das Gerudoset verdoppelt Schaden von darangefuseten Material und die Waldschwerter sorgen sogar dafür, dass sich die synthetisierten Objekte wieder regenerieren, was bei Irknospen und Qualmerlingen nahezu göttlich ist, zumal der Effekt sich auch innerhalb der Tasche regeneriert. (Großer Vorteil bei der schwimmenden Arena, wenn man Probleme mit Leunen hat kann man die Viecher einfach alle paar Sekunden damit verwirren und mit einer anderen Waffen draufdrömmeln)

Vor allem Garde, was kurz vor dem Zerbrechen nochmals mehr Schaden macht, ist für letzte Hits bei Bossen mega, auch wenn es keine hohe Haltbarkeit hat. Wobei ich persönlich sogar die Zorawaffen bevorzugen, da die einfach gebufft werden, wenn man nass ist, einen Effekt, den man jederzeit durch das Werfen einer Wasserfrucht oder blauen Schleimgelees vor sich auf den Boden erzeugen kann. (Ich glaube sogar Sidons Fähigkeit kann sich in diesem Bereich einmal nützlich erweisen)

Wenn man davon allerdings immer noch nicht genug hat, kann man natürlich jederzeit an all das einen Moldorakiefer fusionieren, was in Kombination mit dem Tragen des Leuchtanzugs (Achtung erst ab Stufe zwei!) , der bei der Nutzung von Knochenwaffen nochmals mehr Schaden dazuaddiert, um kurz darauf noch mehr ausrasten zu können. Nur würde ich in den meisten Fällen eher dazu raten, eben diese Waffe nicht vollends zu zerstören, da vor allem die Kieferknochen blöde zu bekommen sein können. Daher sollte man kurz vor dem Verlust der Waffe schnell mal beim Goronen in Taburasa vorbeischauen, der zerlegt die gefusete Waffe für wenig Rubine wieder in ihre Bestandteile, Materialien, die man darauf dann auch gleich wieder, mit voller Haltbarkeit, nutzen kann! Dadurch werden Waffen so mehr oder weniger unzerstörbar