Metaphor: ReFantazio

• Ist dir der Boss so schwer gefallen? Ich habe nicht solche Probleme gehabt. Klar, er war herausfordernd und es frustrierte mich auch, dass er gefühlt 100 Stufen hatte. Aber ich habe ihn in einem Anlauf geschafft. Kann mich aber auch nicht mehr so genau daran erinnern, wie ich vorgegangen bin. Aber auf jeden Fall hatte ich es im ersten Lauf geschafft. Ich kann mich erinnern, dass aber mindestens immer eine Figur komplett beschäftigt war, den Rest der Truppe zu heilen.

Schade, dass es für dich so schlecht gelaufen ist, dass das Spiel direkt deinstalliert wurde - da geht ja auch der ganze Fortschritt bis dato flöten.

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Schade, dass es für dich so schlecht gelaufen ist, dass das Spiel direkt deinstalliert wurde - da geht ja auch der ganze Fortschritt bis dato flöten.

Egal, ich werde es nicht mehr durchspielen. Es ist nicht bloß ärgerlich, dass er so viele Attacken hat sondern auch seine Schwächungen, wodurch 3 von 4 meiner Attacken ins Leere gehen, wodurch ich dann auch immer gleich noch eine zusätzliche Aktion verlor und er in der Regel gleich wieder dran kam. Mit einer Person kam ich nie durch, da er sowohl Schaden macht als auch Schwächungen und ich beides heilen musste, da ich die Runde darauf sonst starb. Es kam dann vier oder fünf Runden lang vor, dass ich überhaupt keinen Schaden machte, das heißt, dass ich dann zirka 10 Minuten lang mehr am Handy schaute und halt nebenher geheilt habe. Ich habe übrigens mit meinen Charakteren, weil ich ja sonst alle Quests machte und brav gelevelt habe, ziemlich gute Ausrüstung, hatte durchwegs Level 75 und mit meinem Primus alle Archetypen bis auf einen voll aufgelevelt, mit den anderen Figuren die wichtigsten Archetypen um gute passive Verbesserungen zu bekommen, meistens Immunitäten oder Buffs, wie automatische Mana- und Lebensregeneration, um in Kämpfen länger durchzuhalten. Würde der Kampf halt einfach nicht eine Stunde sondern nur 5-10 Minuten dauern, würde mir die Lust auch nicht vergehen, es nochmal zu versuchen. Da ich jetzt aber allein mit den letzten drei Phasen über 90 Minuten verschwendet habe und dann noch einmal eine halbe Stunde mit dem Endboss selbst auf Geschichte, habe ich nun keine Lust mehr noch mehr Lebenszeit in das Spiel zu vergeuden, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Spielzeit da null respektiert wird. Das war übrigens schon vorher in Kämpfen so (ich sage nur Stichwort Seelenschrei und ständige Buffs/Ausweichen) wodurch Kämpfe viele Runden mehr dauerten, als sie hätten dauern müssen, einfach, weil es künstlich durch Fehlschläge und neue Runden in die Länge gezogen wurde, ohne wirklich gefährlich oder herausfordernd zu sein, aber der Endboss setzte diesem System die Krone auf. Für mich ein ganz klarer Fall von extrem schlechtem Gegner bzw. Kampfdesign, was mich echt wundert, da das Spiel sonst richtig gut designt und durchdacht ist.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Während ich den Boss selbst nicht schwer fand, finde ich trotzdem dass er *im Vergleich* zu allem was man vorher macht schwer ist. Aber einige Fragen habe ich:

1. Hast du auf Tyrants Star (also der letzte Dungeon, keine Ahnung wie er im Deutschen heißt) alle optionalen Bosse gemacht, durch welche du den Endboss immens schwächen kannst?

2. Hast du Zeug ausgerüstet, welches Resistenz gegen Dark gibt und/oder den Ausweichwert verbessern oder gar negieren?

3. Hast du deine Heilitems bei Neuras gut aufgestockt?

Schade, dass es für dich so schlecht gelaufen ist, dass das Spiel direkt deinstalliert wurde - da geht ja auch der ganze Fortschritt bis dato flöten.

Vielleicht missverstehe ich es aber der Speicherstand eines Spiels bleibt auch bei Deinstallation enthalten. Sollte Olf also *doch* irgendwann wieder versuchen wollen, kann er einfach wieder installieren und dort weiterzocken, wo er zuletzt gespeichert hat.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Danke für die Tipps! Tatsächlich liegt das Problem aber woanders, nämlich an der fehlenden Trefferquote und dem niedrigen Schaden. In einer guten Runde kann ich 4000-5000 Schaden austeilen, vielleicht dreimal so viel, wenn es drei Gegner sind und ich Flächenschaden habe. Aber nur bei guten Bedingungen, also, wenn alle uneingeschränkt angreifen können und auch treffen.

Ich habe ein wenig mit Stärken und Schwächen experimentiert aber Louis scheint, bis auf Licht, keine Schwächen zu haben und die auch nur, wenn ich sie ihm vorher mittels Synthese verpasse. Zumindest ist er gegen Licht nicht immer Anfällig, nur manchmal.

Heilitems habe ich mehr als ausreichend, das Problem ist, sie einzusetzen. Euphia geht schnell down und ihr "Alle wiederbeleben" Synthese funktioniert nie so, wie ich es plane. Dann muss ich einzeln wiederbeleben und vergeude so Runden, trotz des Items, dass ich eine zusätzliche Aktion habe und dem Seelenruf vom Primus der vier zusätzliche Aktionen einmal pro Kampf hervorzaubert.

Bisher habe ich dann meist in den Runden so viel zu tun mit dem Heilen, dass mein Schaden auf 1000-2000 je Runde sinkt oder ich überhaupt nicht zum Angreifen komme. Dunkelschutz habe ich, aber halt nur wenig (das Ausweichen wird erhöht) und gegen den Feuerangriff habe ich eine Reflektion. Allerdings besiegt er jede Runde mindestens einen Freund mittels Instant Kill, besiegt meist einen weiteren mittels normaler Attacken und belegt einen dritten mit einem Nachteil. Ich habe leider nur ein oder zwei Schutzausrüstungen gegen Nachteile und bei den Archetypen halt nicht genug passive Fähigkeiten, um alle damit auszustatten.

Wenn sich mein Frust gelegt hat, werde ich es mit einer neuen Strategie probieren, nämlich alles auf eine Karte setzen. Die optionalen Monster habe ich übrigens aus Lustlosigkeit nicht alle besigt, weil ich den Dungeon so richtig scheiße langweilig fand und das Spiel einfach nur noch beenden wollte. Ich erfuhr das natürlich erst danach, als ich einen Guide las, ob man den Endboss austricksen kann.

roberto-gr-e.png

• Nach einem weiteren Anlauf habe ich es ganz problemlos geschafft. Es war wie ausgetauscht, nach wenigen Runden zeigte er sein wahres Gesicht, drei Runden später lag er am Boden. Zu verdanken hatte ich das meinem Primus. Ich habe ihm einfach lauter Fähigkeiten verpasst, wodurch seine Synthese megamäßig stark wurde. Ich verwendete dann Königsschwert an und er machte fast 15.000 Schadenspunkte. Dank viel Glück hatte ich noch einen kritischen Treffer mit über 20.000 Schaden, wodurch der Boss rasend schnell weg war. Er konnte nicht einmal seine fiese weitere Phase herzeigen. Damit ist das Spiel Geschichte. Ein New Game+ reizt mich gerade so wenig, wie nur irgendwie möglich.

roberto-gr-e.png