Ayyyeee... diese Warterei macht mich völlig Irre.
Ich kann nicht mehr - ich habe mir ausnahmsweise Mal ein Wochenende nichts vorgenommen um ab Freitag mit dem Spiel endlich weiterzumachen.
So viel Zeit wie ich jetzt in die Demo gesteckt habe - habe ich schon lange nicht in ein Spiel investiert (außer ATLUS spiele wie Nocturne HD usw...)
Ich kann jedenfalls kaum noch darauf warten - und hoffe ja das Steam mich die Vollversion morgen schon freischalten lässt.
Ich muss zwar ordentlich viel für die Arbeit erledigen diese Woche, aber mein Team hat wohl Pech gehabt und muss Mal ohne Chef was machen x,D Ich muss mich um Metaphor kümmern.
Will schockiert mich.
Ich habe ihn ja randomly Aoyama genannt - keine Ahnung wieso - er sah aus wie ein Aoyama (ohne Anspielung auf die blauen Haare) - um dann festzustellen, dass die Sidechars Hulkenberg, Strohl und womöglich Max und Moritz heißen x,)
Ich akzeptiere Will nicht - aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen :P
Ich-bin-Niemand
Freut mich das du schon so weit bist - ich bin echt interessiert daran was du zu der "längeren Cutscene" sagst die da nach deinem Spoiler kam *kiecher*
Lass mir Mal einen Kommentar als Spoiler da - bin echt interessiert an deiner Meinung zum Plot und ob dich das alles an etwas erinnert?
Metaphor: ReFantazio
-
-
Deine Qualen haben ja morgen ein Ende, hehe. Aber ich sitze auch auf heißen Kohlen. Mich hat die Demo am Ende so angefixt! Ich freue mich sehr auf das Spiel!
Ich habe mich dann gestern noch an das Ende der Demo gemacht. Überraschenderweise war
der Kampf zum Schluss echt knackig, da der Typ von den Weißloden mit seinen Gruppenangriffen ordentlich Schaden verursachte. Mein MC war auf 15, ebenso Strohl und Hulkenberg auf Level 13. Schlagen konnte ich den Typen aber schließlich dennoch. Bei einem nächsten Bosskampf schaue ich, dass die Archetypen besser verteilt sind.
Danach folgte ein Trailer, der eine Übersicht über die Welt Euchronia und einiges an Kampf- und Interaktionsszenen bot. Bekannte Persona-Elemente, wie Jack Frost waren auch zu sehen, hehe.
Etwas schade fand ich, dass man nach dem Sieg gegen den Zwischenboss nicht wenigstens noch abspeichern konnte. Also muss ich ihn nochmals schlagen. Aber vermutlich nutze ich die verbliebenen Tage erst noch, um etwas zu leveln und die ein oder andere Tugend zu erweitern - vermutlich Toleranz, da die sehr häufig auf der Map auftaucht.
Was hast du bei deinen Fragen am Ende speziell im Sinne Clerox?
-
Ich meinte:
... was du von der Cutscene mit dem König hälst und entsprechend der Offenbarung des ersten Grundplots?
Ich fand das ganze ja eigentlich sehr Attack on Titan - Mäßig.
Erstens die Auswahl des nächsten Königs, erinnert mich sehr an das ganze Ur-Titanen Tehma aus AoT - Zweitens die Jagd nach "Menschen" außerhalb der Mauern, hat auch so starke AoT Vibes für mich ^^
Außerdem erinnert mich die Magie des Königs, sehr stark an den Mond aus Majoras Mask x)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ganze Story sich in eine ganz andere Richtung entwickeln wird, aber ich kann nicht ganz darauf deuten in welche - es ist nur so ein unterschwelliges Gefühl das da mehr im Busch sein wird/ist als wir sehen - und das es uns irgendwann Mitten im Plot ins Gesicht springen wird x)
Ich zähle jetzt die Stunden.
In 2h sollte es soweit sein - und mein "Play" Button auf Steam sollte endlich grün aufleuchten *_*
Meine Finger zappeln hier schon ein wenig - es kann durchaus sein das Ihr dann wesentlich weniger von mir hört für eine kurze Zeit x) -
AoT habe ich nie gesehen. Der Hypetrain fuhr an mir vorbei, hehe. Aber was MM betrifft, hast du recht! Das sieht sich sehr ähnlich bzw angelehnt.
Grundsätzlich kann man gut davon ausgehen, dass es anders kommen wird, als man auf den ersten Blick vermuten wird. Persona 3 und 5 hatten ja auch Überraschungen und Twists auf Lager. Besonders bei P5 Royal habe ich manches Mals gestaunt. Ich gehe davon aus, dass es nicht minder episch sein wird!
Btw habe ich meine Versandbestätigung gerade bekommen. Das Spiel kommt morgen bei mir an

-
Wut-Update:
Sie töten mich mit dieser Warterei...
Ich hatte ganz vergessen, dass es überall zur "selben" Zeit released werden soll...
Jetzt wird mein schöner grüner Play Button auf Steam erst um 05:00 aufleuchten.......
Ich muss doch morgen auch arbeiten, naja, ich hatte aus irgendeinem Grund die Hoffnung das es tatsächlich um kurz nach Mitternacht soweit ist - Schade :,(
Dann muss ich halt morgen bis nach der Schufterei warten ay yay yay...
*Update:
Ich habe jetzt bis 5 gewartet - und scheinbar scheint keiner ne wirkliche Ahnung zu haben.
Jedenfalls gebe ich vorerst Mal auf und freu mich auf das Spiel morgen/später :,< -
(Offizielles Release-Artwork von Soejima-san)
Vor knapp acht Jahren, im Dezember 2016, wurde von ATLUS ein neues Project mit dem Codenamen „Re Fantasy“ angekündigt – die offizielle Aufzeichnung des Streams via Nico Nico gibt es schon gar nicht mehr.
Und heute ist endlich der Release-Tag dieses Projects, demnach…
HAPPY RELEASE DAY!
Meine Collector’s Edition kam gestern und ich finde sie echt hübsch – alleine das Cover ist die Wucht und die Qualität der Sachen ist gut. Es ist natürlich preislich etwas im oberen Segment, für die Umstände aber normal (d. h. andere Firmen würden ebenfalls einen solchen Preis anpeilen, wenn nicht sogar mehr) – für mich war es aber einfach ein absolutes „Muss“. Das Artbook habe ich aber tatsächlich noch nicht entweiht, da ich mich etwas vor Spoilern sorge, auch bezogen auf coole Monster Designs o. ä..
Reingespielt habe ich noch nicht, da wir gestern unterwegs waren und ich mir den Abend für Silent Hill 2 Remake „freihalte“ und Metaphor dann untertags spielen möchte – je nachdem, wie sehr es mich fesselt, muss ich schauen, ob ich diesen Vorsatz auch „einhalten“ kann.
In meinem Hype habe ich mir außerdem die Famitsu bestellt, die heute rausgekommen ist und ebenfalls ein Soejima Cover hat – bis die hierherkommt, dauert es aber natürlich noch etwas. Hier die Ausgabe, für alle, die es interessiert:
-
Wow, das Famitsu-Cover ist der Hammer. Aber mir war gar nicht bewusst, dass das Spiel sooo lange in der Entwicklung war. Krass. Man kann von Atlus sagen, was man will - besonders betreffend ihrer DLCs und erweiterten Spiele -, aber es steckt hinter den Titeln immer eine immense Arbeit!
Ich freue mich auch schon darauf, es abzuspielen. Ich hoffe doch sehr, dass ich am Wochenende Gelegenheit dazu haben werde!
-
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
DAFUQ?
Das Spiel konnte sich HEUTE am Launch-Tag schon 1 Millionen Mal verkaufen - damit ist es das erste ATLUS-Spiel; neben Persona; welches sich so schnell verkaufen konnte und somit steht dem Start eine Serie vielleicht auch gar nichts im Wege.
Ich selbst habe nun Haushalt gemacht, eben was zu Essen besorgt und werde nun auch endlich starten. Da ihr durch die Demo "vorsprung" habt, werde ich da wohl nicht alsbald mithalten können, aber ich berichte dann natürlich meine Eindrücke gerne.
Jetzt freu ich mich.
-
Nice die Sales.
Wirklich Vorsprung kann man nicht sagen - je nach Spielart ^^
Ich habe 15h in Grinding und 1-2h in die actual Story (wenn überhaupt) investiert x)
Denke du kannst da rasch drüber hinausschießen - aber is ja auch keine Competition - ich werd vermutlich noch maßlos viel Sidecontent erledigen und wie ich das sehe gut endlos Stunden Grinding reinpacken :,)
-
Eben. Keine Competition hier. Das Spiel wird vermutlich wieder so ein Monster, wie Persona 5 Royal. Wahrscheinlich bin ich bis Jahresende damit beschäftigt. Warum auch nicht? Ist ja kein Wettlauf gegen die Zeit.
Ich werde heute vermutlich eh mit Dragonball beschäftigt sein, muss einfach. Aber ich freue mich schon hier über verschiedene Eindrücke zu lesen.
Toll, dass das Game bereits solche Zahlen verbuchen darf!
-
Ich bin im Regelfall 100%-Spielerin, demnach wird mein Pacing sicherlich nicht sehr flink. :)
Ein Wettbewerb ist es natürlich nicht; ich weiß nicht, warum die Gedanken immer zu erst in diese Richtung gehen, hehe; aber es ist; denke ich; kein Geheimnis, dass ich mich sehr gerne über RPGs unterhalte und eine fluidere Diskussion geht; meiner Ansicht nach; weitaus besser, wenn man zumindest in einem annährend ähnlichem Zeitraum spielt.
Ein Beispiel hierfür ist die Diskussion im Remake/Rebirth-Thread, in dem viel mehr Unterhaltungen entstanden sind, als das Spiel eben gerade alle gespielt hatten und auch mal spontan Diskussionen um Theorien entstanden sind - aber als Nachzügler es spielten, kamen viel weniger Unterhaltungen, sondern eher Einzelposts... was btw. keine Kritik an den Posts an und für sich ist.
Auf Twitter und Co. ist es natürlich auch so, dass viele Memes usw. geteilt werden und ich partizipiere; sowohl hier im Forum, als auch generell im Internet; generell sehr gerne am Fandom.
Ist natürlich ein Luxus-Problem, aber für mich gehört zu Gaming eben auch diese Diskussionen und da ich leider im realen Umfeld keine Leute habe, die das Game zocken, findet das eher im Internet statt...
Ich hoffe, ihr versteht die Begründung etwas. :3
Aber nun zu den SCHLECHTEN News:
Meine Disc wird nicht abgespielt??? Ich kann keinen Kratzer o.ä. entdecken und mir wurde angeboten eine neue Disc zu senden, die wäre dann aber erst am 14. da... ja, ich hab 321412 andere Spiele, aber ICH WILL METAPHOR SPIELEN. Gerade will mich doch irgendwas verarschen...
Ich denke, ich hol es jetzt zusätzlich digital...
-
Oh, das ist echt scheiße mit der Disc. Kannst du es denn einschicken? Also umtauschen?
Ich denke, der Wettkampfgedanke ist nicht speziell auf hier gesehen, sondern "global". Wie oft ist ein Spiel quasi zwei Stunden aufm Markt und Leute haben bereits durch. Hauptsache schnell ans Ende! 🙄
Dabei ist ja der Weg das Ziel. Ich kann mich, wenn mir ein Spiel gefällt, ewig damit beschäftigen! Ich freue mich einfach auf diese phantasievolle Reise!
-
Oh, das ist echt scheiße mit der Disc. Kannst du es denn einschicken? Also umtauschen?
Ja genau, das wäre deren Angebot, aber das wäre dann halt frühestens am 14. da, sofern ich den Beweis liefere, dass ich die alte Disc gesendet habe (Sendebeleg), aber ehrlich gesagt will ich so lang nicht warten, da mein Mann dieses WE weg ist und wir somit keine Anime aufholen und ich viel Zeit zum Zocken hätte.
Ich denke, der Wettkampfgedanke ist nicht speziell auf hier gesehen, sondern "global". Wie oft ist ein Spiel quasi zwei Stunden aufm Markt und Leute haben bereits durch. Hauptsache schnell ans Ende! 🙄
Dabei ist ja der Weg das Ziel. Ich kann mich, wenn mir ein Spiel gefällt, ewig damit beschäftigen! Ich freue mich einfach auf diese phantasievolle Reise!
Nun, ganz ehrlich: mir ist das egal? Selbst wenn Leute einfach ein Spiel schnell schaffen wollen; warum auch immer; spielt das ja absolut keine Rolle für mich oder andere, demnach ist mir das ziemlich kack egal.
Nur schließt für mich prinzipiell das EINE das ANDERE nicht aus. Wenn ich Spiele echt gerne mag, suchte ich die mega schnell durch (ich hatte FFVII Remake mehrere Tage vor dem offiziellen Release durch XD), weil ich einfach viel am Tag spiele. Deswegen genieße ich es nicht weniger.
Wenn Leute 18 Stunden am Tag spielen wollen, ist das; für mich; genauso valide, wie wenn Leute es eine Stunde am Tag spielen. Jeder hat auf seine Art und Weise Spaß. Und ich habe am meisten Spaß, wen ich 18 Stunden pro Tag spiele und alles andere vernachlässige. XD
-
Ich finde es immer schön wenn Leute wie Ihr, wissen was sie selber mögen und sich nicht stressen lassen.
Zum Glück war ich immer so, dass ich mich nie gestresst habe mit dem was andere Leute - in bestimmten Zeiträumen - alles geleistet und geschafft haben.
Grundsätzlich, finde ich es unglaublich schade, dass Leute öfters so kompetitiv bei bestimmten Themen wie Bücher lesen, Spiele durchspielen oder quantitativ an Filmen und Serien schauen sind.
Ich finde es toll wenn jemand ehrlich ist und sagt, dass ihm/ihr viel daran liegt etwas so schnell oder besser als andere durchzuspielen - jedoch finde ich auch, dass man dies nicht immer und überall ausleben muss - oder zumindest mit einem gesunden Humor nehmen muss.
Mir selbst ist es unglaublich wichtig die Dinge die ich tue, in meiner eigenen Geschwindigkeit zu tun.
Mein ganzes Leben über was ich umgeben von Menschen die kritisierten wieso ich so lange für ein Buch brauche oder wieso ich 500h in Persona investiere - ohne je zu verstehen das ich einfach nur meine Reise genieße und gerne oft wiederhole oder jede Ecke auskundschafte ~
Hier stimme ich aber auch Yuffie zu, dass es eigentlich schön ist irgendwo mit anderen "parallel" zu laufen - deshalb verstehe ich gut was du meinst - wir wären ja alle nicht hier im Forum und würden so viel austauschen wenn es kein schönes Feeling wäre mit allen zeitgleich Metaphor, Dragonball oder FF7 Remake zu zocken <3
Jedenfalls freu ich mich sehr Metaphor mit Euch beiden teilen zu dürfen - und bin echt gespannt auf unsere Gespräche hier darüber und die individuellen Erfahrungen die jeder von uns machen wird - ich glaube das wird ein schönes restliches Jahr für mich von der Gaming Seite - Zumal ich mit IBN noch Dragonball kloppen werde und mit Yuffe noch einiges zum Thema FF7 Remake und dann Rebirth zu diskutieren habe :,)Aber nun zu den SCHLECHTEN News:
Meine Disc wird nicht abgespielt??? Ich kann keinen Kratzer o.ä. entdecken und mir wurde angeboten eine neue Disc zu senden, die wäre dann aber erst am 14. da... ja, ich hab 321412 andere Spiele, aber ICH WILL METAPHOR SPIELEN. Gerade will mich doch irgendwas verarschen...
Ich denke, ich hol es jetzt zusätzlich digital...
Eyo wtf... das ist ja fast schon ein Verbrechen D:
Ich hatte das mit Death Stranding zum Release Day :(((
Hatte mir die Special Edition geholt - und sogar meinen AMZ Lieferanten in Wien gehunted um mir das Spiel früher als 18 Uhr bei ihm vom Lieferwagen direkt zu holen... um dann festzustellen das es einfach nicht ging :(
Die haben mir das ersetzen wollen und ich hätte ne Woche warten müssen - und das ging für mich gar nicht bei nem Kojima Spiel.
Ich habe mein Geld Retour verlangt und mir das Spiel einfach direkt im Laden geholt - zum Glück gab es da auch die Special Edition damals <3
Finde ich echt Kacke das dir das gerade passiert ist - ich wäre extrem frustriert darüber gerade D:
Mein Spiel ladet gerade fertig - worauf ich nicht gefasst war als ich bis 5 morgens darauf gewartet hatte xD
80GB waren dann doch irgendwo nicht eingeplant - also hätte ich es eh nicht zocken können lol...
Jedenfalls gehe ich nachher fürs Wochenende einkaufen und freu mich darauf ab später endlich wieder an diesem für mich, heiligen Gral, sitzen zu dürfen und meine Experiences hier zu teilen :D
Zum Glück habe ich in der Demo ordentlich aufgelevelt (fast alles auf Demo Max) und glaub das ich die ersten Stunden gut durchkommen werde :D -
Was ist denn das maximale Level, das man in der Demo erreichen kann? Ich bin auf Level 15 mit Friedel, meinem MC. Das allein war schon nervig lang, weil die Gegner im letzten Dungeon nur so round about 30 EP bringen (wenn ich mich recht erinnere), Tendenz sinkend, sobald man höher im Level gestiegen ist
Wahrscheinlich hätte ich, wenn ich die Zeit dafür gehabt hätte, noch ein bisschen mehr drin gewesen - also Level 16 -, aber darüber hinaus? Hell, das wäre viel Arbeit. Oder ich habe wieder einen Trick nicht erkannt, hehe.Ansonsten: kannst du bitte teilen, wie es gelaufen ist, die Demo-Daten zu übertragen?
-
Mich hat Sylph auf die grandiose Idee gebracht (ich frag mich, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin...), dass ich ja erst mal die Demo anfangen kann und vielleicht "reicht" das mir das Wochenende zu überbrücken, wenn dann am Mo. der Ersatz kommt. "Geld zurück" wäre hier halt etwas blöd, weil ich ja gleich die CE geholt habe und ich die schon gerne haben wollte, ich aber; zumindest glaube ich das; bei der Retour natürlich alles zurückgeben müsste, sofern ich das Angebot mit der Ersatz-CD nicht annehme.
Falls ich dann doch nichts mehr in der Demo zu tun weiß, würde ich dann Digital holen, aber so habe ich wenigstens die Chance darauf jetzt nicht alles doppelt zu zahlen, wenn ich es ja eigentlich schon besitze (sowas mache ich sonst eher bei unterschiedlichen Versionen von Spielen, aber nicht zwingend beim selben Spiel für dieselbe Konsole...)
-
Was ist denn das maximale Level, das man in der Demo erreichen kann? Ich bin auf Level 15 mit Friedel, meinem MC. Das allein war schon nervig lang, weil die Gegner im letzten Dungeon nur so round about 30 EP bringen (wenn ich mich recht erinnere), Tendenz sinkend, sobald man höher im Level gestiegen ist
Wahrscheinlich hätte ich, wenn ich die Zeit dafür gehabt hätte, noch ein bisschen mehr drin gewesen - also Level 16 -, aber darüber hinaus? Hell, das wäre viel Arbeit. Oder ich habe wieder einen Trick nicht erkannt, hehe.Ansonsten: kannst du bitte teilen, wie es gelaufen ist, die Demo-Daten zu übertragen?
Demo Cap für Char Level lag bei LVL20 für jeden Char.
Die Archetypen können auf 20 gebracht werden und sind dann 'Meister'
danach kann man sie auf die nächste Stufe bringen - dafür braucht es aber stärkere Beziehungen zu den jeweiligen Auslöser-Anhängern
Die Demo-Speicherdaten musste ich gar nicht übertragen :)
Als bald ich das Spiel gebooted habe, wurde mir gesagt das Demodaten gefunden wurden und ob ich die importieren möchte :)
Es sind auch alle genau so drinnen!
-
Gestern war schon einmal zum Abgewöhnen. Nachdem ich herausfand, dass ich die ganze Zeit die Demo der PS4 Version (warum gibt's für so ein neues Spiel immer noch eine PS4 Version?! Und warum kann man nicht automatisch die PS5 Version runterladen? Oder warum ist nicht beides miteinander kompatibel?!) gespielt habe und diese nicht mit dem PS5 Spiel kompatibel ist. Schöne Scheiße. Ich hatte mit Grinding etwa 11 Stunden auf dem Tacho. Tja, dass lief ja mal gar nicht gut.
Jedenfalls habe ich dann wenig motiviert neu angefangen und mich etwas lieblos durch die etlichen Cutscenes geklickt, bis ich schließlich in der Mine ankam und die Archetypen freigeschaltet habe. Heute ist dann Grinding 2.0 dran. Ich hoffe, es wird schneller laufen, da ich jetzt ein bisschen mehr weiß, als noch zu Anfang. Meine Motivation ist aber gerade am Tiefpunkt, leider.
-
Wir haben echt ein Pech mit dem Spiel. T_T
Mein Demo-Plan ging ja nicht auf, weil ich nicht einsehe, für die Demo ein Essential-Abo zu machen (btw. da dir nicht bewusst war, dass du eins hast, vielleicht das Abo kündigen, wenn du das nicht brauchst!)... paar Cent hätte ich; wie ich es schon ein paar Mal machen musste; easy gezahlt, aber Abo - nope.
D.h. ich muss bis Mo. warten bis die Ersatz CD da ist (was vermutlich Nachmittags ist und nicht mal Vormittags) und DANN kann ich endlich auch anfangen.
Nun aber zu dem, weshalb ich überhaupt reinschreibe: der Rekord wurde gebrochen und Metaphor ist auf Steam nun das SEGA-Spiel mit den größten Player-Peak und stellt nicht nur Persona-Titel in den Schatten, sondern z.B. auch Yakuza und Sonic. Ich würde mal sagen: da gibt es zum Ende des Jahres hin noch einen Anwärter für GOTY für viele!
-
Heute habe ich mir die Demo runtergeladen und mir wäre auch fast das selbe passiert, wie Ich-bin-Niemand . Wenn du nicht von deinem Fehler berichtet hättest, dann hätte ich es wohl auch übersehen, glaube ich. Es sind bei mir zwar zwei Demoversionen zum Auswählen gewesen und ich habe instinktiv die untere Demo gewählt (weil ich das irgendwie mit aufsteigender Version verbunden habe), als ich dann aber die Version bei den Downloads sah, stellte ich fest, dass da das Playstation 4 Zeichen daneben war. Hätte ich nicht darauf geachtet, wäre mir wohl das selbe passiert. Ich lade nicht oft Demoversionen herunter, aber mir ist es bisher noch nie passiert, dass ich eine falsche Version lud. Meistens war es für mich ersichtlich oder es gab nur eine Version, sprich, jene, für die Konsole, die ich gerade bediene - und das wäre die Playstation 5.
Jedenfalls habe ich die Demo geladen und die Tutorialmission gerade beendet. Grafisch und spielerisch hat das Game einen ganz eigenen Flair. Man merkt ganz deutlich, dass eine Menge Persona DNA darin steckt. Die verrückte Spielwelt, das Gameplay, die Präsentation. Es könnte auch einfach ein Spinoff der Serie sein mit ein paar eigenen Tweaks. Die Story fand ich erstmal in Ordnung. Ich bin mir sicher, dass es noch ziemlich abgefahren werden wird und es ist noch viel zu früh, da eine Meinung zu bilden. Für den Anfang ist es ziemlich Rollenspiel-typisch. Der eigentliche Star des Spiels ist, finde ich, aber sowieso die Präsentation und grafische Fülle an Effekten und Details.
Diese fliegenden Partikel und ein paar der Effekte geben mir dauernd das Gefühl, in einem fantastischen Traum zu sein und unterstreichen somit die Stimmung und das Thema des Spiels hervorragend. Es wirkt alles so fremd und verträumt, zugleich aber auch ziemlich brutal, schon zu Beginn war eine Menge Blut zu sehen, was ich in Animes/Animespielen eher nicht so gewohnt bin. Die Darstellung ist zwar noch sehr kindergerecht und die ernsten Themen werden eher so verpackt, dass es sich jetzt nicht zu wild anfühlt, aber dennoch ist das mehr Gewalt, als in den meisten Anime-Spielen, die ich bisher gespielt habe.
Das Kampfsystem erinnerte mich total an jenes vom letzten Trials Spiel. So ein Hybrid aus Action und rundenbasiert, wobei hier der Fokus ganz klar auf dem rundenbasierten System liegt und das Echtzeit-Kampfsystem mehr so ein Bonus ist, um Vorteile zu erhalten. Im Trails Spiel kann man ja tatsächlich alles im Action Modus Spielen, wenn man möchte und der rundenbasierte Modus kostet zwar mehr Zeit, bietet aber strategische Tiefe und man kann mehr Schaden rausholen durch Fähigkeiten. Der Mix gefällt mir, wenn auch ich das System von Trials in dem Fall lieber mag.
Der Sound ist echt hammer. Ich hatte schon so lange keine Kampfmusik mehr, die mich so mitgenommen hat. Ich wünschte, die Kämpfe dauern länger, weil der Gesang des Songs erst so richtig in Fahrt kommt. Meine Güte, ein echt geiler Track. Kampfmusik ist ja so wichtig, weil sie 90-95% des Spiel Soundtracks ausmacht und ein einprägsamer Track kann so viel mehr Lust auf Kämpfe machen oder nerviges Grinding sogar erleichtert.
Besonders weit bin ich ja noch nicht und bisher war 99% Dialog und nur wenig tatsächliches Gameplay. Das ist aber typisch und ich erwartete mir auch ehrlich gesagt nichts anderes. Ich würde mir sogar überlegen, das Spiel heute noch zu kaufen. Skeptisch macht mich nur, ob mich das Kampf Gameplay lange genug an der Stange halten kann und - der Elefant im Raum - das Zeitsystem, an das Missionen geknüpft zu sein scheinen. Ich hasse es, in Spielen unter Zeitdruck zu stehen und nicht in meinem Tempo einfach alles holen und erkunden zu können und das war für mich auch das Schlimmste an Persona 5, welches sonst wohl ein alltime Favorite von werden hätte können. Das Grundgerüst vom Spiel mag ich schonmal. Viel Dialog ist in Ordnung, das störte mich zwar bei Trials, aber Atlus-Spiele bieten ja so viel verrückte Inhalte und Story, dass mich da der viele Dialog wohl weniger stören könnte.
Noch bin ich ein wenig gehemmt, da es mich ärgern könnte, wenn ich so nach 10-15 Stunden die Motivation verliere und es mir gleich geht, wie mit Trials. Daher lasse ich meine Eindrücke noch etwas acken, spiele die Demo noch ein wenig weiter und überlege dann, ob es ein Spiel für mich sein könnte.