Metaphor: ReFantazio

• Bin diese Woche durch Arbeit und Uni leider kaum zum spielen gekommen - habe zuletzt noch den Brillhafen verlassen und bin eigentlich gespannt wie es weitergeht :)

• Ich habe weitergespielt und muss sagen, dass ich gut vorangekommen bin, seit meines letzten Beitrags hier.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Ich bin tatsächlich nur ein winziges Stück vor IBN an diesem Punkt.
    Seit dem Urlaub hatte ich nicht mehr weitergespielt und morgen fliege ich bis Sonntag auf Geschäftsreise (zu Euch nach DE rüber).
    Weiß also leider nicht wann es bei mir endlich weiter geht - zu viel Real Life Stuff going on bei mir :/

Krass aber das deine Chars jetzt schon so Hoch sind wie meine IBN :)

• Krass aber das deine Chars jetzt schon so Hoch sind wie meine IBN :)

Gracias. Es hatte sich ein bisschen ergeben. Als ich nämlich den jetzigen Part der Story erreichte und mir das Spiel quasi suggerierte, dass ich mich gut auf das nächste Ereignis vorbereiten sollte, habe ich mich kurz darauf erschrocken, dass ich auf Gegner stieß, die so viel stärker waren und "nur" normale Monster waren. Da dachte irgendwie, ich muss nachziehen.

Als ich dann den Punkt erreicht hatte, wo ich instant die Gegner schlagen konnte, bin ich noch etwas eskaliert...

Werde den Rest der Woche aber auch nicht groß spielen können. Es gibt ordentlich was privat zu tun, hehe.

• Ich komme mit meinem Replay etwas lahm voran und werde den Superboss wohl auch nicht mehr schaffen, bevor DQ3H2DR kommt – zwar kann man bisschen was mitnehmen, aber man braucht; meiner Ansicht nach; ein höheres Level um den zu schaffen. Wobei es sein kann, dass es auf „Leicht“ geht, ich spiele aber nun auf „Schwer“ (das drüber wollt ich jetzt nicht mehr anfangen).

Aber was ich auch noch sagen wollte:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Will bekommt einen Nendoroid, den ich unbedingt haben will. Der wird sich süß in meiner „Metaphor-Ecke“ machen, die ich noch aufbauen muss mit den Inhalten der CE, der Famitsu und den Acryl-Aufstellern… ach und dem Stofftier, welches ich mir irgendwie besorgen muss.

Ich-bin-Niemand

Wer ist eigentlich momentan dein liebster Charakter und dein liebster Bond (sofern es sich unterscheidet)?

• Yuffie

Ich mag tatsächlich Friedel sehr gerne, weil er als MC halt auch Charakter hat, anders als die MCs in Persona 3 und 5, die halt mehr die stummen Vertreter waren, also quasi den Spielenden repräsentierten.

Ansonsten finde ich aber Hulkenberg super. Ich mag ihre oberflächlich stoisch wirkende Art, hinter der sich aber viel Charakter verbirgt, mit vielen kleinen Macken (z.B. ihre besonderen Essensvorlieben oder ihr Fangirl-Gehabe).

Btw:

Die Nendroid sieht echt ganz gut aus!

Voll vergessen! Wen magst du, Yuffie?

• Voll vergessen! Wen magst du, Yuffie?

Will (bzw. Protag) mag ich auch sehr gerne und ansonsten ist mein Lieblingscharakter aber eine Figur, die du; wenn mich nicht alles täuscht; noch nicht kennst (sofern ich jetzt nicht irgendwas im Ablauf verwechsele), was aber lustig ist, denn jener Charakter gefiel mir ursprünglich nicht so, aber dann war ich etwas schockverliebt.

Auch der Bond jenes Charakters hat mir sehr gut gefallen.

Hulkenbergs Persönlichkeit mag ich sehr, aber ihre Bond-Story hat mir leider nicht so viel gegeben. Alonzo fand ich noch ziemlich gut und ansonsten mag ich More und tatsächlich auch Louis gerne. Generell mag ich ziemlich viele Charaktere (während ich einige Bonds eher so lala finde) – aber wenn ich so EINEN Fav aussprechen müsste, dann jener Charakter, den du noch kennenlernen wirst!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessante Dokumentation zum Spiel! Besonders gefallen hat mir das ehemalige Hulkenberg Design in Aktion zu sehen. Für alle, die sich nicht erinnern - während das Spiel noch als Project Re Fantasy bekannt war, gab es bereits Artworks und Hulkenberg hatte ein anderes Aussehen:

• Wow, das Artwork sieht einfach fantastisch aus! Ich bin total begeistert! Tatsächlich war mir dieses Artwork nicht bekannt bzw erinnere ich mich nicht mehr daran. Ich mag Hulkenbergs finales Design, aber gegen dieses erste Design hätte ich auch nichts gehabt.

Ich hoffe sehr, dass es zu dem Spiel auch irgendwann ein Artbook geben wird, wie bei Persona 5 jetzt erscheinen wird. Es wäre großartig, all diese fantastischen Artworks sehen zu können.

• Habe mittlerweile wieder weitergespielt. Leider fordert das RL so viel Zeit, dass ich für das Game nichts übrig habe.

• Ich habe der Weile noch etwas reingebuttert, wenn auch nur step-by-step und mein „Ziel“ erreicht: den Bonus-Boss in einem NG+-Run geschlagen – leider ist dies; meiner Ansicht nach; nicht sofort sinnvoll, da man zwar viele Dinge beibehält, aber so etwas wie das „Level“ nicht. Ebenso muss man alle Dinge noch mal durch den natürlichen Spielfortschritt freischalten. Das heißt also, dass ich im Grunde nicht sofort zum Superboss rennen und ihn besiegen kann.

Vielleicht geht es, mit perfektem Equipment und perfekter, durchdachter Strategie, aber ich sage mal… als „Otto Normal Spieler“ wird das vermutlich nicht sein, sondern noch mal einige Spielstunden fressen.

Es ist typisch Atlus und wundert mich demnach nicht sonderlich, aber so wirklich „Spielerfreundlich“ finde ich es nicht. Zwar ist Metaphor nicht so EXTREM lang, wie andere Spiele in diese Richtung; also z. B. Persona 5; aber es sind noch immer ~80 – 90 Stunden + die Stunden, die man in NG+ stecken „muss“ wenn man wirklich alles haben will. Kein Fan von, aber gut, ich zwinge mich selbst dazu und würde dem Spiel diesbezüglich nun auch keine Minuspunkte geben.

Demnach habe ich nun Platinum.

Ich-bin-Niemand

Ich denke, dass ein Artbook kommt. Das Mini-Artbook gab es ja schon in der CE und bei Persona CEs läuft das auch immer so: Mini-Artbook in der CE und dann irgendwann ein „Richtiges“.

• Ich denke, dass ein Artbook kommt. Das Mini-Artbook gab es ja schon in der CE und bei Persona CEs läuft das auch immer so: Mini-Artbook in der CE und dann irgendwann ein „Richtiges“.

Dann habe ich was, auf das ich mich noch freuen kann. Ich glaube, dass es wirklich unglaublich schöne und vor allem fantasiereiche Artworks geben wird. Außerdem finde ich den Style von Atlus einfach toll. Er ist sehr detailliert und hat einen sehr klaren Wiedererkennungswert. Man sieht es ja schon allein in der Menüführung des Games. Das strotzt ja schon von tollen Artworks!

• Externer Inhalt x.com

Und der Erfolg wird weiterhin ausgenutzt – denn nun wurde S.G.Figurarts angekündigt. Die haben immer einen recht fairen Preis, aber persönlich mag ich Figuren mit Gelenken nicht so sehr, weshalb diese in meinem kleinen Schrein keinen Platz finden wird. Dann lieber das Plushi und der Nendoroid.

Solche Produkte bedeuten aber mal; fernab davon, ob ich sie will oder nicht; dass das Game sich an genug Beliebtheit freut, dass sich solche Merchandise lohnen und es freut mich – denn ich sehe eine Zukunft für die Reihe und könnte mir vorstellen, dass ein Franchise daraus wird.

• Ich wollte nur ein bisschen Spielen... und bin fast drei Stunden dran geblieben, hehe. Aber es überschlugen sich auch ein wenig die Ereignisse.

Zuerst einmal habe ich die restliche Zeit, die ich bis zu dem bestimmten Ereignis hatte, genutzt und meine Bindungen ausgebaut. So sind jetzt einige Figuren auf Rang 5, wie Maria oder Hulkenberg. Die meisten anderen sind mindestens auf Stufe 4 ungefähr. Was ich sehr gut finde, ist, dass man sehen kann, wie viele Verbündete man noch finden kann. So habe ich derzeit drei Verbündete, die ich noch treffen kann. Ob als NPC oder als Partymitglied, wird sich zeigen.

Ähnliches Kompliment gilt für die Tugenden. Hier kann man schön sehen, wie lange es noch bis zum nächsten Rang sind. Ebenfalls eine gute QoL Verbesserung zu den Persona-Games.

In der Mainstory ist dann der Tag der

• Das Game ist beliebt genug, um bei den The Game Awards 2024 in ganzen sechs Kategorien nomminiert zu sein. Die Kategorien sind:

• Game of the Year
    • Best Game Direction
    • Best Narrative
    • Best Art Direction
    • Best Score & Music
    • Best RPG

So, wie ich die TGA kenne, wird es bei GotY chancenlos sein, aber bei RPG sehe ich die Chancen nicht schlecht und Art Direction, sowie Musik ist es auch definitiv weiter oben im Rennen.

Fernab davon:

In Japan wird ab dem 20. Dezember ein offizieller Guide erscheinen. 512 Seiten für 2970 Yen (18,12€). Ich werde es mir wohl bestellen, aus Sammlergründen und für interessante Hintergrund-Informationen.

• Heute hatte ich mir vorgenommen, weiterzuspielen und es ist mir wohl gut gelungen, würde ich sagen, hehe. Nachdem ich zuletzt in Brilhafen war und dort auf

Clerox und Sylph

Wie ist euer Stand der Dinge?

• Externer Inhalt x.com

Als Dank für die vielen Nominierungen gibt es nun eine völlig neue Illustration zu sehen. Ich liebe die Zeichnung total und brauche jetzt wirklich noch mehr ein Artbook. Beim P5 waren vor allem die diversen Pre-Release-Designs interessant, auch wenn ich das immer etwas problematisch finde, weil manche Leute dann meckern, dass Design X ja so viel besser wäre und "Atlus robbed us!" oder so. :|

Ich-bin-Niemand

Dann lernst du ja bald meinen Lieblingscharakter kennen!

• Yuffie

Ich bin gespannt, kann mir aber eventuell vorstellen, welchen Charakter du meinen könntest.

Das Artwork finde ich echt schön! Es sieht toll aus und ja, auch bei mir wächst der Wunsch nach einem Artbook noch mehr! Dabei würde ich nie sagen, dass man die Entwickler uns um ein Pre-Design beraubt haben oder so - finde solche Aussagen echt blöd. Ja, Hulkenbergs erstes Design finde ich wunderschön, aber ihr finales Design ist auch super - außerdem werden sich die Entwickler ja was dabei gedacht. Viel mehr finde ich sowas immer interessant, um herauszufinden, was sie sich dabei gedacht haben.

• Optisch gefällt mir das Spiel so gut - ich denke, dass das wirklich was für mich sein könnte. Ich habe bisher nur positives über das Game gelesen. Da ich mir aber fest vorgenommen habe erstmal DQ durchzuspielen, werde ich wohl bis nächsten Monat darauf verzichten.

Aber ich brauch noch ein Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk von mir für mich. Ich hatte DQ vorgezogen, weil ich es als deutlich kürzer Einschätze. Lt. How long to beat waren es glaube durchschnittlich 65 Stunden. Da kann ich bei meinem Gamestil nochmal 10+ mindestens rechnen, haha. Das ist eher ein Game für meine Urlaubszeit. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendeinen GotY-Sale und dann hätte sich das warten wiederum gelohnt, jk.

Yuffie du wirst wahrscheinlich auch schon dreistellig investiert haben, no? Wobei du aber auch am zweiten Playthrough sitzt. Also hat es so wie's aussieht Wiederspielwert. Was schonmal ganz nice ist.

duo_Platz1_yuff_dani.png

Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

• du wirst wahrscheinlich auch schon dreistellig investiert haben, no?

Öh, weiß ich gar nicht. Mein erster Playthrough hat tatsächlich nicht so mega ewig gebraucht – knapp 80 Stunden und da hatte ich alles geholt, außer halt, was man nicht holen kann.

Allerdings würd ich sagen, dass das Spiel nicht *so* Wiederspielwert hat, wenn man nicht so ein Platinum / 100%-Fan ist, denn genau wie bei den Persona-Spielen gibt es für NG+ nur marginale Änderungen.

In diesem Fall ist es, fernab von einem Extra-Boss, tatsächlich nichts. Man hat halt den Vorteil, dass man alles schneller machen kann, da die Tugenden übernommen werden; also, ebenfalls wie bei Persona; aber tatsächlich fand ich es auf dem normalen Schwierigkeitsgrad fair, sodass ich alle Tugenden und Bonds relativ „locker“ auf Max hatte.

Persönlich hätte ich es wohl nicht noch mal angefangen, wenn ich danach nicht einfach noch ein Zeitfenster gehabt hätte? Also, ich liebe das Spiel, aber ich liebe es jetzt nicht so, dass ich es zwei Mal hintereinander spielen muss für einen Boss. xD