Super Mario Bros. Wonder

• Das mit dem Koop ist ja mal richtig doof! Ich dachte, das wäre DAS Ding im Spiel. Sehr schade...

Yuffie

Es gibt neben einem Level (ganz rechts müsste es sein) einen weiteren Pfad, der ist aber uädurchsichtig, sodass ich zwar das Level sehen kann, das weiter am Ende liegt, aber es zu erreichen ist nicht drin... Ob es darüber hinaus noch ein Level gibt, habe ich nicht gesehen.

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Es gibt neben einem Level (ganz rechts müsste es sein) einen weiteren Pfad, der ist aber uädurchsichtig, sodass ich zwar das Level sehen kann, das weiter am Ende liegt, aber es zu erreichen ist nicht drin... Ob es darüber hinaus noch ein Level gibt, habe ich nicht gesehen.

Also, einen geheimen Ausgang gibt es in dem Level, in dem du ein Stachi wirst, wenn du die Wunderblume einsetzt (Dürfte ganz rechts sein, wenn mich nicht alles täuscht?). Falls das fehlt dann:

Die andere ist in dem Level, in dem die Blöcke sich dauernd erhitzen (die man mit den Pötten oder dem Elefant löschen kann).

Das Level ist aber, glaube ich, nicht Rechts, daher denke ich #1 ist es.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• @Vince

Hätte ich auch gleich dazu schreiben können, kann da Yuffie nur beipflichten.

SMB Wonder ist nicht unbedingt auf MP ausgelegt.

Ich habe jetzt einige Zeit im Single und MP verbracht und beides macht im Spiel gar nicht so viel Unterschied.

Klar beim Couch Coop erlebt man das zusammen und quatscht, was wieder etwas für sich ist.

Generell würde ich aber Wonder jedem empfehlen der gerne Mario Spiele zockt.

Es spielt sich hervorragend und erinnert mich eher an Super Mario Bros Teile als an New Super Mario Bros Teile.

Die Präsentation im Spiel ist fantastisch und es spielt sich einfach unglaublich gut.

Und hat tolle witzige Ideen.

Das würde ich nicht wegen fehlenden online MP aus dem Wind schlagen und du hättest immer die Möglichkeit für CouchCoop wenn Du Besuch hast.

Das online Coop nachgereicht wird ist auch nur eine loose Hoffnung von mir, die auf nichts Fundamentalen basiert.

Ich hatte auch auf einen Story DLC in GTA 5 gehofft (so wie in 4). 10 Jahre später warte ich immer noch drauf :biggrin: .

• SuperMario82 Also verschiebe ich das Spiel erstmal auf einen Zeitpunkt, wenn ich eeeecht Lust drauf habe.

Couch-co/op funktioniert bei mir nicht, ich besitze kein Fernsehgerät. Bin also davon abhängig, dass Leute online zocken.

Weiß ich zumindest, woran ich bin und laufe nun nicht Gefahr, mir das Spiel spontan zu kaufen für eine Funktion, die (noch nicht) existiert.

Danke, ihr Zuckermäuschen, dass ihr mich da aufgeklärt habt :)

• Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass der Koop hinderlich ist. Mich erinnert es an Donkey Kong. Klar ist zu zweit immer netter und ich bin ein rießiger Koop Fan, aber es gibt Levels, die einfach schwer genug sind, wenn man sie alleine spielt und zu zweit, wenn die Krone dauernd wechselt oder so, wird es nur verwirrend. Zu zweit macht es aber einfach Spaß und ein wenig helfen kann man sich ja auch, aber die knackigeren Passagen, wo man vor allem schnell sein muss und es vielleicht auch noch Plattformen gibt, die herunterfallen oder so, ist man ganz schön bedient, wenn man zu zweit spielt

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Ich habe jetzt die "Story" des Games durch und denke auch, dass ich (vorerst) nicht weiterspielen werde. Es hat Spaß gemacht und die Spezialwelt muss ich auch noch angehen, aber nach der letzten Session heute, bin ich erst einmal bedient - nicht im Negativen. Mario Wonders ist herrlich für zwischendurch und da ich ja jetzt weiß wie das Finale aussah, kann ich mich entspannt anderen Games widmen und dieses hier dann immer mal wieder einwerfen.

Ein richtiges Fazit kommt später noch. Was ich aber sagen kann: die Steuerung wäre mein größter Kritikpunkt, wenn überhaupt. E kam mir oft etwas ungenau vor und meine Figur bewegte sich nicht ganz, wie ich wollte. Möchte aber nicht ausschließen, dass es hier und da auch einfach an meinem Controller lag.

• E kam mir oft etwas ungenau vor und meine Figur bewegte sich nicht ganz, wie ich wollte. Möchte aber nicht ausschließen, dass es hier und da auch einfach an meinem Controller lag.

Dann ging es nicht nur mir so? Beim Wandsprung hatte ich auch das Gefühl, dass er nicht immer zu 100% funktionierte obwohl ich nicht sagen könnte, woran es lag und was ich dabei falsch machte, da in 9 von 10 Fällen alles so klappte, wie ich es drückte, aber immer mal wieder wollte sich Luigi, obwohl das Timing meiner Meinung nach und meinem Gefühl nach ident war (man bekommt ja irgendwann ein Gefühl dafür, schwer zu beschreiben), einfach nicht von der Wand abstoßen. Beim normalen Laufen und den Sprüngen war da immer diese minimale Verzögerung und ein kleiner Schwung-Effekt. Ich weiß nur nicht, ob das von den Entwicklern gewollt so war oder hier geschlampt wurde. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass die Entwickler da keine Steuerung auf die Reihe bringen, die genau so ist, wie sie es wollen, in einem Genre, das von der Mutterfirma quasi geprägt wurde. Ich weiß aber nicht, ob du es genau so empfandst oder es sich bei dir anders anfühlte. Über Feinheiten der Steuerung zu sprechen ist sehr schwer, wenn man es nicht gleich vorzeigen kann, was man meint.

Mich störte das jetzt nicht massiv, es ist eher ein kleiner Kritikpunkt aber da es sich um Mario handelt und eben ein Genre, das Nintendo so sehr geprägt hat, ist es schon auch schade, dass mich die Steuerung nicht vollständig überzeugen konnte.

roberto-gr-e.png

• Megaolf

Weiß genau, was du meinst. Ich kann das auch schwer beschreiben, fand es aber auch hin und wieder ungenau. So etwas wie eine Verzögerung beim Sprung bemerkte ich z.B. auch, dachte aber, dass das bewusst so gemacht wurde. Auch rutschte meine Figur immer gerne über einen Rand - aber auch hier dachte ich, dass das bisschen Weiterrutschen gewollt ist.

Mein größtes Ärgernis war, wenn ich mit meiner Figur hochspringen wollte, dann aber eine Stampfattacke kam. Da glaube ich aber tatsächlich, dass es eher am Controller lag...

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

WOWIE ZOWIE.

Glückwunsch an Wonder und meiner Meinung nach total verdient. Auch, wenn ich das Spiel wirklich schnell durchhatte, ist es definitiv mein liebster 2D der "Neuzeit" und schlägt der "NSMB"-Reihe die Schippe in Qualität und Ideenreichtum. Jetzt hoffe ich nur, dass sich Nintendo nicht zu sehr auf dem Konzept ausruht... einen zweiten Wonder-Teil würde ich ja noch offen gegenüberstehen, aber sie sollten es definitiv nicht wie die NSMB-Reihe auslutschen. Dann verliert es sein "Wunder".

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Nice! Ja, das Game war schnell durch, auch wenn ich mir bewusst noch ein bisschen was für zwischendurch übrig gelassen habe. Aber anders als bei den NSMB-Games, habe ich hier nicht mittendrin die Lust verloren und aufgehört zu spielen. Es hat einfach total Spaß gemacht!

Einen zweiten Teil a la Wonder würde ich wohl noch feiern, aber ich hatte auch schon die "Befürchtung", dass Big N schnell Blut leckt und das Wunder auslutschen wird, da es anfangs gut ankommt. Mal abwarten.

• Ich habe das Game vor ca. einer Stunde durchgespielt. Hier eine kleine Rezension, die evtl. Spoiler enthalten könnte:

• Ich habe mein Konsumverhalten völlig unter Kontrolle! Nach dem nächsten Level ist wirklich Schluss, ehrlich! Ich kann jederzeit aufhören!

Seit gestern bin ich auch im Bann des Blumenkönigreichs und der Wundersamen und hab bisher sehr viel Spaß an dem neuen 2D-Abenteuer von Luigi. Ja, ihr habt richtig gelesen. Gebt mir die Möglichkeit, mit dem grünen Tollpatsch zu spielen und bei Gott, ich werde es tun. :ugly: Werde aber sich auch mal die anderen Charaktere ausprobieren.

Das Spiel macht bisher suuuper viel Laune! Die einzelnen Level wirken richtig abwechslungsreich und wundervoll gestaltet sind sie obendrein. Toll finde ich in diesem Zusammenhang zudem die ganzen Animationen und die individuellen Sprüche der Blumen (obgleich ich mir dadurch manchmal wie auf einem Trip vorkomme). Es wirkt so, als wäre sehr viel Liebe in das Spiel geflossen. Auch der Soundtrack ist bisher stimmig und macht gute Laune.

Die zwei besten Dinge am Spiel sind aber natürlich die Rückkehr von...

sowie der Name des Prinzes.

Das wäre soweit mein erster Eindruck. Freue mich sehr auf die nächsten Level!! :cutedance:

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Hab heute wieder ein bisschen reingedaddelt (einfach so, sind ja komplett fertig) und hach... ich muss immer und immer wieder die Liebe zum Detail loben. So viele Dinge haben Animationen, die vorher keine hatten - z.B. auch, wenn man eine Koopa Shell (oder die von den Schnecken) trägt und diese wieder aktiv wird. Marios Blick ist richtig vielsagend. xD

Oder wie die lila Münzen zu den einzelnen Songs tanzen; wie sich die Musik in JEDEM Level ändert, falls man einen Elefant spielt; wie sich die Animation nach der Fahnenstange verändert, falls man ein Elefant ist; schlafende Goomba, die man anrempeln kann...

Egal, was das nächste 2D-Mario-Spiel wird... ich hoffe sehr, dass einfach wieder so viel Liebe hineinfließen wird, wie in diesen Titel.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Ich habe mein Konsumverhalten völlig unter Kontrolle! Ich kann jederzeit aufhören!

Nun... Ich habe seit meinem Beitrag gestern "ein wenig" weitergespielt und habe nun die ersten vier Welten komplettiert und auch schon die dazugehörigen Spezial-Level gemacht (und dort ebenso alles geholt).

Es macht so viel Spaß, ich kann mich nicht zurückhalten. :crying: Durch die Wunderblume wird jedes Level im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Wundertüte. Was passiert als Nächstes? So viele kreative und abwechslungsreiche Ideen sind in dem Game, ich liebs. Die vierte Welt hat mir hierbei besonders gut gefallen, da sie größer war und es einige Verstecke gab. Außerdem hat mir hier die Musik imponiert, allen voran dieses kleine Schmuckstück hier:

Aber auch die „gewöhnlichen“ Overworld-Themes sind nice. Hab jedenfalls offensichtlich schon auf Youtube nach den Musikstücken gesucht und was sahen meine kleinen Schweinsäuglein dabei? Koji Kondo, the God of Music himself, hat am OST mitgewerkelt. Kein Wunder (ha!), dass mir der Soundtrack so gut gefällt.

Vielleicht lasse ich mir die nächsten Tage mehr Zeit, damit ich noch länger was vom Spiel hab. I'll try. :D Mein Fazit folgt aber wahrscheinlich bald. :cutedance:

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Wir haben auch ein wenig weitergespielt. Das Spiel funktioniert bei uns wirklich wunder-bar, aber mehr als eine hand voll Levels am Stück geht nicht. Die Qualität der Levels schwankt ein wenig. Ich bin über ein Level gestoßen, das bisher mein Lieblingslevel ist, zumindest, was das Wunder betrifft. Ich fand es so süß gemacht. Es ist das Level, wo die Wunderpflanze bewirkt, dass man die Charaktere von oben sieht und sie quasi auf den Wänden als Untergrund laufen. Das fand ich wirklich toll gemacht.

Ich merke auch langsam, dass sich die Wunder nun ein wenig zu wiederholen beginnen. Es wird nun immer öfter der Fall, dass die Wunder sich sehr ähnlich spielen. Beispielsweise gibts da ein Wunder, das Sterne regnen lässt oder ein Wunder, das dich in einen speziellen Gegner, oftmals dieses Springwesen, verwandelt. Die sind dann nicht weniger lustig aber eben sehr ähnlich und ich kannte sie bereits. Wir sind jetzt auch ungefähr bei der Hälfte des Spiels, würde ich schätzen, jedenfalls abzüglich möglicher Geheimnisse und wir haben bisher auch nur wenige Welten komplettiert. Das kommt dann vielleicht später, je nachdem.

Den Schwierigkeitsgrad im Spiel finde ich nicht mal so ohne. Dank der Sterne an den Levels kann man sehr gut feststellen, wie schwer es ist. Die vier Sterne Levels sind die schwersten, die ich bisher gespielt habe. Manche hatten es schon in sich. Vor allem die Rennen oder Levels, die hektischer sind, erfordern schnelle Reaktion und gute Hand Auge Koordination. Dann gab es ein Level oder eine Herausforderung, wo man oft den Wandsprung machen musste. Wegen dieses Fehlers in der Steuerung musste ich mich da tatsächlich einmal ärgern.

Die Levels sind aber gut machbar, wenn man sich konzentriert. Zu zweit ist es aber sehr hektisch und gerade schnellere Levels führen dazu, dass ein Charakter zurückfällt und wenn das der Fall ist, dann stirbt der Charakter meist garantiert. Dank Blase kommt er aber auch ebenso schnell wieder zurück. Schwer ist es jetzt nicht, es bleibt immer fair, aber es kam schon vor, dass wir ein oder zwei Level wiederholten, weil eine Münze oder ein Samen übersehen wurde oder wir nicht wussten, wie man jetzt daran kommt bzw. zu weit gingen oder einen Gegner besiegten, der nun genau dafür vorgesehen war. Manchmal hat man nur eine Chance, das zu bekommen, außer, man hat vielleicht zufällig einen bestimmten Patch ausgerüstet, ansonsten heißt es zurück zum Checkpoint, wenn man das Collectible wirklich holen möchte.

Ich bin schon gespannt, ob es nun noch neue Wonder Action gibt oder sich die Wunder immer mehr beginnen zu wiederholen, was ihre Besonderheiten betrifft. Das Bowser Schiff war bisher eine kleine Enttäuschung für mich und auch, dass es scheinbar weniger Bösse gibt und diese nun auch nicht so vor Kreativität strotzen. Am Ende der Schiffe wartete bisher nur ein Förderband, wo ich auf einen Knopf hüpfen musste und die Koopalinge waren nun auch nicht die große Abwechslung. Ich sah ein Video und der Schöpfer meinte, dass die Bösse in früheren Mario Spielen, zum Beispiel 3D Land, nun auch nicht so arg abwechslungsreich oder ausgeklügelt waren und diesmal besser wären. Ich finde nun aber noch nicht, dass sie viel Abwechslung boten. Trotzdem bin ich gespannt, ob es noch weitere Schlösser oder spezielle Welten gibt, die Kamek aus dem Hut zaubert. Ein wenig hatte ich sogar gehofft, dass es Bonuswelten gibt, als ich die Welt sah. Einige Stellen sehen aus, als wäre dort etwas versteckt. Zufällig auftauchende Münzschiffe zum Beispiel.

roberto-gr-e.png

• Soooooo, ich habe SMB Wonder einigermaßen durch. Jedenfalls die Mainstory, alle normalen Welten 100 % komplettiert und mit Haken versehen.

Jetzt fehlt mir noch die Spezialwelt, wo ich bisher nur einen Teil der Levels gemacht habe.

Das habe ich bisher immer so gemacht, dass ich mir die Spezialwelt zum Schluss vornehme wenn die Story beendet ist.

Gerade in der Spezialwelt sind einige knackige Welten dabei, habe gestern Abend die Welt komplettiert wo die Blöcke rhythmisch erscheinen und verschwinden und man ausschließlich den Wandsprung benutzt. Das war schon ganz schön knackig und hat mehrere Anläufe gebraucht.

Mir hat auch die Mainquest sehr viele Spass gemacht und ich weiss jetzt schon, dass ich mehrfach wieder zurückkehren werde wie ich das auch bei älteren SMB Teilen mache (mindestens jährlich SMB 1 - 3 + World durchspielen ist Tradition).

Megaolf  Ich-bin-Niemand

Spielt ihr SMB Wonder mit Analogsticks oder dem D-Pad?

Ich hatte bisher gar keine Probleme, dass ich eine Stampfattacke ausführe obwohl ich das nicht möchte und kenne das eher wenn ich 2D Jump and Runs mit Analogstick zocke. Die meisten 2D Jump and Runs sind präziser mit dem Digipad, gibt da aber auch Ausnahmen.

Mit dem SNES Controller ist mir das jetzt bei SMB Wonder überhaupt nicht passiert.

Der Schwung den Olf angesprochen hat ist Teil des SMB Konzeptes und seit dem ersten Teil dabei (in Teil 1 damals auf dem NES sogar eine technische Innovation), Mario braucht etwa um Geschwindigkeit zu erreichen und auch um zum Stillstand zu kommen. Ist ein grosser Teil des Designs, dass sich Mario Spiele auch wie ein Mario Spiel anfühlen.

Mit dem Stick aber mitunter etwas schwammiger als mit dem Digipad.

Für mich hat sich SMB Wonder da wunderbar (höhö) mit den alten 2D Marios eingereiht was Gameplay angeht und spielt sich für mich sehr intuitiv.

Ich werde wohl den 100% Run wagen, wobei ich, wie oben angemerkt, merke das die Spezialwelt nochmal an Schwierigkeit gut anzieht.

Irgendwie kann ich aber auch wenn ich das Gefühl habe es niemals zu schaffen trotzdem die Motivation es dann doch weiter zu probieren.

War definitiv kein Fehlkauf für mich und bereichert die SMB Reihe für mich ungemein.

• SuperMario82 Ich spiele selbstverständlich mit dem D-Pad. Sidescroller oder 2D Spiele allgemein zocke ich nur so, da ich die Steuerung meistens viel präziser finde. Durch die zusätzlichen Richtungen des Controll Sticks kann es schnell passieren, dass man in die falsche Richtung drückt. Es fühlt sich auch natürlicher an und so, als wäre das D-Pad für Spiele dieser Art gemacht. Das D-Pad des Pro Controllers ist auch völlig in Ordnung, ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich habe auch schon meinen zweiten Controller verwendet und habe dort die selben "Probleme", daher denke ich, dass es am Spiel liegt.

Was den Schwung betrifft, dann meinst du vermutlich etwas anderes. Ich kenne die Steuerung der älteren Mario Spiele schon auch aber bei Wonder fühlt es sich anders an. Es ist schwer, das genau zu beschreiben, weil es eben sehr viel Gefühlssache ist. Es fühlt sich einfach nicht zu 100% präzise für mich an, dabei könnte ich nicht genau sagen, woran es genau liegt. Ich glaube, es ist eine Art übersteuern in gewisser Umgebung. Vor allem nach einem Absprung glaube ich fällt es am Meisten auf oder kurz vor der Landung. Es kann auch sein, dass die Timings, bis die Figur an Geschwindigkeit gewinnt oder wie sie sich in der Luft steuert, minimal geändert wurden. Es fühlt sich für mich definitiv anders an. Es ist natürlich auch in einem Bereich, der völlig okay ist und ich sage ja nicht, dass die Steuerung an sich ungenau ist, aber mir fehlt einfach diese Perfektion an der Steuerung, die ich von einem Jump and Run wie Mario erwarten würde. Die ist nicht da. Etwas an der Steuerung könnte noch perfekter sein. Ich glaube mittlerweile aber einfach, dass es das Design ist und die Entwickler die Steuerung genau so machen wollten.

roberto-gr-e.png

• Megaolf

Wir haben beide Recht :biggrin: .

Digital Foundry hat sich dem Spiel angenommen und auf Herz und Nieren geprüft.

Laut Digital Foundry liegt die Präzision der Steuerung im Vergleich zum Gewicht des Charakters zwischen dem Super genauem Super Mario World und dem etwas "behäbigerem" Super Mario Bros 3.

Aber deutlich über den "New" Teilen bei denen Mario deutlich mehr Gewicht hatte als in allen vorherigen Marios und damit insgesamt deutlich schwerfälliger daher kommt.

Super Mario Bros. Wonder: an incredible game that shows perfect mastery of Switch hardware
    John Linneman from Digital Foundry reviews Super Mario Bros. Wonder - is this the best 2D Mario game in a generation? G…
    www.eurogamer.net

• Liebe Leserin, lieber Leser und liebe Menschen mit unversehrtem Sehnerv, die sich jedoch keinem konstruierten binären Geschlechtersystem unterwerfen möchten! Ich habe das Spiel komplettiert*, es folgt mein Fazit mit milden Spoilern.

*Ich habe die 100% noch nicht gaaanz, es fehlen noch ein paar Aufsteller aus dem Laden. Ansonsten hab ich aber alles. :D

Was gefällt mir an Super Mario Bros. Wonder? Was ist gelungen?

+ Wunderblume: Wir beginnen sogleich mit dem größten Highlight des Games - der wundersamen Wunderblume! Die einzelnen Level sind ansich schon toll gemacht, durch das Einsammeln der namensgebenden Blumen passieren jedoch die verrücktesten Dinge und das macht das Spiel unglaublich facettenreich.

+ Audiovisuelles: Das Spiel sieht fantastisch aus und hört sich stimmig an! Viele kleine Details wie etwa die Animationen der Charaktere oder der wandelbare Hintergrund (es gibt z.B. ein Level, bei dem "hinten" der Baum umfällt, wenn man "vorne" einen POW-Block aktiviert) machen die Welten super atmosphärisch. Der OST von und mit Koji Kondo hat mir ebenso zugesagt. Auch imponiert hat mir hierbei, wie vielseitig mit den Klängen innerhalb der Level umgegangen wurde. Du bist ein Elefant? Anderer Sound. Du gräbst dich unter die Erde? Anderer Sound. Du bleibst in der normalen Form? Anderer Sound. So toll! Meine Favoriten sind jedoch sowieso die Musiklevel, sie haben mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

+ Vielfalt: Ehrlich gesagt ist es mir in einem 2D-Mario nicht soo wichtig, was ich da gerade unter meinen Stiefeln zerquetsche, aber ich muss doch sagen, dass es eine Vielzahl an altbekannten und neuen Gegnern gibt, die jeweils ein eigenes Moveset haben. Dadurch werden die einzelnen Abschnitte nochmal abwechslungsreicher. Auch die ganzen Abzeichen laden zum Ausprobieren ein, wenngleich ich viele davon eher hinderlich als hilfreich finde^^

+ Schwierigkeitsgrad: Für mich fast perfekt. Durch die Story kommt man ohne weitere Probleme durch - hier hätte es gerne eine Spur schwerer sein können - für Masochisten gibt es allerdings ebenso ausreichend Herausforderung. Die Spezialwelt war zwar nicht durchgehend schwer, aber es war z.T. doch hart und beim allerletzten Level haben sich die Entwickler eh wieder alles an Drogen eingeworfen, wo gibt. Gerade bei Jump 'n' Runs mag ich dieses Maß an Schwierigkeit im Allgemeinen jedoch sehr, da es doch ein paar Games dieses Genres gibt, die einfach nur frustrierend sind und von mir dann recht schnell weggelegt werden.

+ Steuerung: Luigi steuert sich einwandfrei und ich hatte nie das Gefühl, dass etwas nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil; im letzten Level bin ich unzählige Male krepiert, ich wusste aber immer, dass ich entweder zu früh oder zu spät gedrückt hatte o.ä. Dass ich durch die dortigen Bereiche mit Übung richtig durchrauschen konnte, zeigt mir, dass die Steuerung - für meine Ansprüche - optimal umgesetzt wurde.

Was mag ich an Super Mario Bros. Wonder nicht so gern? Was hätte man besser machen können?

- Bossgegner: Ich fand es ziemlich langweilig, immer wieder auf Bowser Jr. zu treffen. Manche Welten haben noch dazu gar keinen Kampf im Palast! Auch der Endkampf gegen Bowser war zwar ganz witzig, aber auch irgendwie abwechslungsarm. Ich finde, dass die Mario-Spiele noch nie durch die ärgsten Endgegner glänzten, doch hier hätte definitiv mehr kommen dürfen.

- Spieldauer: Gebt mir mehr! Ich weiß, dass die 2D-Marios alle nicht soo lang waren, aber manche Welten sind ja wirklich ruckzuck durch und liebend gerne wäre ich noch viel länger im Blumenkönigreich geblieben.

Mein Fazit

Super Mario Bros. Wonder ist ein wundervolles (höhö) Spiel, welches mir wahnsinnig viel Freude bereitet hat. Es sprüht nur so vor Charme, Liebe zum Detail... und genauso sollte ein Nintendo-Spiel sein! Hat richtig Spaß gemacht, durch die Welten zu düsen und Samen (höhö, er hat Samen gesagt) einzusammeln. Nachdem sich bei meinen letzten Runs in Mario-Spielen recht schnell Ermüdungserscheinungen gezeigt haben, ist mir nun, als ob dieses Game einen "Fluch" gebrochen hätte. In meinen Augen ist Super Mario Bros. Wonder nicht bloß ein tolles Spiel, sondern eines der besten Games der Reihe und ein Must-have für Switch-Besitzer. WOWIE ZOWIE!

Love = Love

• Bossgegner: Ich fand es ziemlich langweilig, immer wieder auf Bowser Jr. zu treffen. Manche Welten haben noch dazu gar keinen Kampf im Palast! Auch der Endkampf gegen Bowser war zwar ganz witzig, aber auch irgendwie abwechslungsarm. Ich finde, dass die Mario-Spiele noch nie durch die ärgsten Endgegner glänzten, doch hier hätte definitiv mehr kommen dürfen.

Ich stimme hier voll zu. Das Game sprüht nur so vor Charme, aber bei den Bossen hat man sich nichts einfallen lassen... dabei lag eine Variation doch sogar auf der Hand... warum ist denn Kamek nur noch ein dummer Lakai, der keinerlei Auftritt bekommt? Man hätte aus ihm locker einen Boss machen können.

Erwarte da jetzt auch nicht die Welt, aber da ist definitiv Luft nach oben.

Beim Schwierigkeitsgrad war ich allerdings tendenziell unterfordert. Abgesehen von einem Level (das Letzte-Letzte) hatte ich nirgendwo wirklich annähernd Probleme und selbst das letzte Level hat mich noch nicht annähernd an meine Grenzen getrieben. Es ist natürlich schwer die Schwierigkeit eines Levels allgemeingültig zu bewerten (jeder hat andere Stärken), aber es gab bereits 2D- (und 3D-) Marios, in denen ich irgendwie mehr Anspruch gesehen habe, was den Schwierigkeitsgrad angeht.

Um das Wort "Masochist" aufzugreifen: mein Masochismus war null gekitzelt. xD

Aber das ist super individuell, deswegen kreide ich es persönlich nicht an. Habe z.B. gesehen, dass seeeehr viele wohl Probleme mit dem Level mit dem Beat und Wandsprung gehabt haben - das war bei mir z.B. First Try (ohne Blasenblume-Trick!).

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚