Super Mario Bros. Wonder

  • Freut mich zu lesen, dass das Game so gut abschneidet! Ich freue mich schon, es zu spielen. Da ich aber aktuell zwei andere Games hier liegen habe, wird dieses noch etwas warten müssen. Mittlerweile versuche ich darauf zu achten, nicht zu viele Spiele auf einmal hier liegen zu haben :biggrin:


    Aber es ist schon eine gute Ansage, dass das Spiel so ein starker 2D Ableger sein soll. Das lässt auf jeden Fall hoffen.

    "Ich will der Allerbeste sein..."






  • ICH LIIIIEB’S.


    Wir haben jetzt natürlich noch nicht mega viel gespielt (vor allem da mein Mann dann noch beim Sport war und ich nicht weitergezockt habe, auch wenn die Versuchung groß war…), aber die ersten paar Level waren einfach eine Freude und ich kann verstehen, warum es von der Presse so gelobt wird.


    Nintendo und das Mario-Team haben einfach ein Gefühl dafür, wie ein Mario-Spiel aussehen muss und was gutes Level-Design bedeutet, denn auch wenn natürlich an alten Formeln irgendwo festgehalten wird, wird alleine durch die Wunderblume eine solche Gaudi erzeugt… ich würde ja Beispiele nennen, aber ich sage euch: es wäre einfach ein Spoiler, die sollte man alleine bestaunen… süß und trippy auf jeden Fall.


    Die Steuerung ist mega smooth und auch im Mehrspielermodus läuft alles flüssig, sieht toll aus und klingt super (alle, die bereits das gesungene „Bah bah“ von den Koopas in NSMB gestört hat, werden vielleicht nicht soooo glücklich :x). Hatte keine Probleme in die Steuerung reinzukommen - sei es generell oder auch mit dem neuen Power Up.


    Ich hatte einfach beim ganzen Spielen ein großes Grinsen auf dem Gesicht (nichts toppt jedoch den Moment im zweiten Level bisher… es war zu süß und witzig ;w;).


    Wenn ich bisher eine Kritik hätte, dann wäre es, dass das Spiel bisher doch sehr einfach wirkt. Ich erwarte bei Mario jetzt keinen höllischen Schwierigkeitsgrad aber die ersten paar Level bis zum ersten Boss waren breazy. Dafür kann man die wunderschöne, kunterbunte, niedliche Welt auf jeden Schritt bestaunen!


    Ist jetzt nur mal ein Ersteindruck und von dem ausgehend finde ich, dass das Spiel einfach SPAß macht. Und das ist bei Videospielen dieser Art; meiner Meinung nach; sehr wichtig.


    Pro-Tipp: Man kann das Gesabbel der Blumen ausstellen… aber manchmal sagen die was Witziges und was sie sagen, ändert sich teilweise auch, wenn man gewisse Dinge im Level schafft. Daher muss man sich überlegen, ob es mehr nervt oder mehr lustig ist. Momentan habe ich sie angelassen.

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Soll ich noch mal sagen? ICH LIIIIIEB’S!


    Zunächst einmal eine kleine Kritik: die neuen Power-Ups (zumindest die, die ich bereits kenne – weiß ja nicht, wie viele es werden), sind etwas „unterentwickelt“. Ist ja bekannt, dass man Mario und die Crew in einen Elefanten verwandeln kann, aber irgendwie fühlt es sich bisher für mich nicht so stark integriert ein.

    Klar, es gibt ein paar Vorteile, die das Power-Up hat (man kann z.B. Blöcke von der Seite einreißen), aber bisher hatte ich noch nie das Gefühl, dass das Power-Up DEN Unterschied im Gameplay gemacht hat. Es sieht halt süß aus… vor allem als Peach und Daisy – da haben die Elefanten kleine Herzchen auf der Fußsohle.

    Dies ist auch auf die beiden anderen Power-Ups zu übertragen – da gehe ich jetzt mal nicht ins Detail, für alle, die sich überraschen lassen wollen, aber ich habe tendenziell am liebsten die Feuerblume genommen (oder das andere Neue, aber nur wegen dem Farbschema…), weil mir Elefant und Co. nicht wirklich etwas geben.


    Dafür reißt es die Wunderblume einfach extrem raus… sie ist für mich das absolute Highlight des Spiels und eine wahre Explosion der Kreativität. In jedem Level freue ich mich am meisten darauf die Wunderblume zu finden (im Regelfall nicht so schwer) und zu erleben, was sich die Entwickler haben einfallen lassen.

    Es wird mit Perspektiven, dem Stil des Spiels, der Physik und dem Aufbau der Level gespielt. Natürlich ist es ein „Gimmick“, aber man merkt, wie viel Ideen und Liebe da reingeflossen sind, weil es einem halt echt einfach jedes Mal einen kleinen Spaßmoment herbeizaubert, der spielerisch immer wieder für Abwechslung sorgt und das Level-Design noch mal aufwertet.


    Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so muss ich vielleicht dezent zurückrudern… also erwartet jetzt bitte kein Spiel, bei dem das Pflichtprogramm ist wirklich Skill herauszuholen, aber Level mit dem Schwierigkeitsgrad von fünf Sternen können durchaus fordernd sein, vor allem, wenn man vielleicht jeweils die 100% knacken möchte.

    Diese schwereren Level sind jetzt nicht die Norm und können auch getrost linksliegen gelassen werden (man findet bisher zumindest so genug Samen, um den Spielfortschritt voranzutreiben), aber ich denke, sie bieten dem erfahrenen Spieler schon eine kleine Challenge. Ggf. kommt am Ende ja noch eine (Bonus-)Welt in der nur solche Level warten, ich könnte es mir schon irgendwie vorstellen – aber persönlich ist mir ein hoher Schwierigkeitsgrad auch nicht unbedingt wichtig, solange das Game anderweitig Spaß macht. Und das ist hier, für mich, auf jeden Fall gegeben, da ich das Level-Design und die Wunderblume so hart abfeiere.


    Die Bosse sind bisher nicht herausragend, aber ehrlich gesagt: ich finde nicht, dass die Reihe (also die 2D-Teile speziell) für besonders tolle Bosse bekannt ist, weshalb ich hier jetzt keinen wirklichen Schnitzer sehe. Der „Fluch“ konnte halt nur noch nicht gebrochen werden, die Bosse sind aber auch nicht schlecht. Solide, mit Ideen, die sich in das Genre gut einfügen und den Spirit des Spiels einfangen, aber bisher hatte ich noch keinen; und ich zitiere das Spiel selbst; WOWIE ZOWIE-Moment.

    Dafür gibt es echt viele neue Gegner, die ulkig und süß sind. <3


    Audiovisuell gefällt mir das Spiel. Mal fernab vom Level-Design selbst, sieht die Welt optisch auch schön aus. Ich mag’s einfach farbenfroh, glitzrig, kunterbunt. Die Musik ist wie immer super und man merkt, dass da ein Nintendo-Veteran mitgewerkelt hat. Auch, weil es wirklich flüssig läuft und eben perfekt auf die Hardware optimiert ist, was bei 3rd Party nicht immer gegeben ist.


    Für mich persönlich könnte es das stärkste hauseigene Nintendo-Werk in diesem Jahr sein – einfach, weil es sich anfühlt, als wäre es im Kern das, was ich schon immer an Nintendo geliebt habe: der Spielspaß und die Freude am Gaming.

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Das sind tolle erste Eindrücke. Ich habe mir ungefähr die erste halbe Stunde des Spiels von GrandPOO angeschaut und es sah stellenweise schon ein wenig trippy aus. Ich denke, dass es für mich ein netter Snack für zwischendurch werden könnte. Collectibles in den Levels wie spezielle Münzen sorgen wohl dafür, dass man die Levels mehr als nur einmal spielen muss, vermutlich wirds auch andere Geheimnisse geben, aber so viel sah ich noch nicht.

    Der Soundtrack fiel mir jetzt nicht so stark auf. Vielleicht lag es an der Videoübertragung und weil Poo die ganze Zeit gequatscht hat, aber bisher konnte der mich noch nicht so anziehen. Nur die singenden Blumen waren ja super süß.

    Das Gameplay sah sehr gewohnt aus. Das Elefanten Powerup kannte ich ja schon aus den Trailern. Live sah es ähnlich aus und wie Yuffie schon sagte, wirkt es etwas nicht enttäuschend aber nun auch nicht, wie der große Wurf. Zumindest scheint man als Elefantario nicht langsamer zu werden.

    Die ersten paar Levels sah wirklich süß und farbenfroh aus. Der rießige Unterschied zu vorigen Mario Teilen fehlte mir allerdings noch. Da ich das Spiel aber selbst auf alle Fälle spielen werde, wollte ich mich nicht zu sehr selbst spoilern, welche Welten später noch kommen, hoffe da aber auch auf unterschiedliche Stimmungen und Abwechslung im Design und wie die Levels wirken.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich hier und da ein paar Levels dazwischen einschiebe oder ich zocke es unter einmal durch. Ich vermute, dass es nicht wahnsinnig lang sein wird, wenn man es bloß durchspielen möchte, mal abgesehen von 100% und vielleicht noch Bonuswelten? Aber mal schauen, ich glaube aber, dass es mir schon auch gut gefallen wird und ich habe ja sowieso schon länger kein Jump and Run mehr gespielt, zumindest keines, an das ich mich jetzt erinnere.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Collectibles in den Levels wie spezielle Münzen sorgen wohl dafür, dass man die Levels mehr als nur einmal spielen muss, vermutlich wirds auch andere Geheimnisse geben, aber so viel sah ich noch nicht.

    Für die Münzen muss man die Level kein weiteres Mal spielen. Zumindest nicht soweit ich es bisher beurteilen kann. In der Theorie kann man Münzen in einem Durchgang holen - es ist ähnlich wie bei SMW z.B.: wenn das Level einen geheimen Ausgang hat, muss man es natürlich noch mal anmachen, aber nur für die lila Blumenmünzen nicht. D.h. Level ohne mehr als einen Ausgang konnte ich (bisher) immer in einem Rutsch machen und wurde nicht gezwungen noch mal reinzugehen.

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Das war auch eher so gemeint, dass man vielleicht nicht jedes Mal beim ersten Anlauf schafft, alles zu holen und wenn man das Spiel aber auf 100% bringen möchte, dann spielt man die betroffenen Levels eben mehrmals. Zumindest erinnere ich mich noch an die vorigen 2D Mario Spiele, bei denen ich doch einige Levels mehrmals spielte, um die großen Münzen zu bekommen. Ich habe das Video natürlich auch nicht so weit geschaut, daher wusste ich nicht, ob es später dann noch Bonuslevels oder dergleichen gibt, wodurch man eine bestimmte Anzahl an Collectibles holen muss, bevor man die spielen kann. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Patches auch der Wiederspielwert der Welten steigt und ich sah bei Poo, dass es Zähler für die Wonderblumen gibt, das heißt, die können theoretisch wohl auch verpasst werden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Okay, da ich ja jetzt doch das Game habe, habe ich gerade ein bisschen gespielt, während Frau und Kinder noch unterwegs waren. Bisher habe ich bisschen mehr als eine Stunde intus und jetzt bis zur Stelle gespielt, wo ich in einen Palast von Baby Bowser könnte. Vorher mach ich aber noch alle Level, die ich gerade erreichen kann.


    Bisher macht es Spaß. Gerade die Momente im Level, wenn man eine Wunderblume aktiviert, sind spaßig und skurril zugleich.


    Mein erster Eindruck ist also sehr positiv und ich freue mich schon, das erste Schloss einzunehmen.

    "Ich will der Allerbeste sein..."






  • Das war auch eher so gemeint, dass man vielleicht nicht jedes Mal beim ersten Anlauf schafft, alles zu holen und wenn man das Spiel aber auf 100% bringen möchte, dann spielt man die betroffenen Levels eben mehrmals. Zumindest erinnere ich mich noch an die vorigen 2D Mario Spiele, bei denen ich doch einige Levels mehrmals spielte, um die großen Münzen zu bekommen. Ich habe das Video natürlich auch nicht so weit geschaut, daher wusste ich nicht, ob es später dann noch Bonuslevels oder dergleichen gibt, wodurch man eine bestimmte Anzahl an Collectibles holen muss, bevor man die spielen kann. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Patches auch der Wiederspielwert der Welten steigt und ich sah bei Poo, dass es Zähler für die Wonderblumen gibt, das heißt, die können theoretisch wohl auch verpasst werden?

    Ja, ich hatte dich missverstanden. Ich dachte, dass du meinst, dass man nicht alle Münzen in einem Rutsch holen kann. Bisher sind nur die Samen (die Blumen selbst zählen nicht als Collectable, du bekommst nur am Ende Samen) manchmal damit verbunden, dass man zwei Mal in ein Level muss, weil es dann praktisch einen zweiten "Ausgang" gibt. Wie in SMW eben auch, da musste man ja auch noch mal ins Level.

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Oh Gott, ist das Game catchy! Ich habe jetzt über 2 ½ Stunden gezockt und nicht mal gemerkt, wie die Zeit verging! Die Level machen Spaß, sind nicht zu riesig und allen voran ist es fair. Man muss nicht iede einzelne Welt ansteuern, um weiter zu kommen.


    Abseits der Wege gibt es dann etwas schwerere Level. So habe ich beim Klippensprung 2 dezent einen Anfall bekommen. Doch umso süßer der Erfolg am Ende :biggrin:

    "Ich will der Allerbeste sein..."






  • dezent einen Anfall bekommen.

    Ich habe heute dezent einen Anfall bekommen, weil Amazon das Paket mit der PIN AG verschickt, die bei uns quasi so gut wie gar nicht vorkommt und das Spiel jetzt in irgendeinem Fahrzeug sein soll seit Mittwoch und heute nicht in der Post war. Gilt als Versand aber nicht in Zustellung.

    Amazing gibt an, dass man den Paketzusteller kontaktieren soll und gibt einem sogar die Kontakdaten auf der Webseite, eine Nummer in Griechenland....

    Ja ne is klar, ich rufe teuer in Griechenland an um zu wissen wo mein Paket in Deutschland gerade rumdümpelt.


    Also kurzerhand in den Laden und selbst gekauft, Mail an Amazon geschickt, da vorbestellt mit Lieferung für heute.

    Werde ich nicht mehr machen, bei Amazon vorbestellen, bin da ein paar Mal auf die Nase gefallen wenn die sich spontan überlegen mit Hermes zu schicken, oder jetzt halt mit PIN AG.


    Egal, ich hab es jetzt und wir haben heute bereits gut 1 1/2 Stunden im Multiplayer verbracht.


    Zum einen es fühlt sich überhaupt nicht an wie die New SMB Teile. Man hat die Animationen deutlich überarbeitet und gefühlt ist dort auch eine Menge Einfluss der Vergangenheit.

    Die Duckanimation direkt auf Super Mario World, wenn Mario springt sieht er aus wie auf Werbematerial der 80er.

    Hat mir gleich von Anfang an gefallen das redesign.


    Die Wunderblumen gefallen mir bisher tatsächlich auch am besten.


    Ich hatte bisher Feuerblume und Elefant, weiß aber durch die Pappaufsteller die man kaufen kann, dass da noch ein paar mehr neue Powerups sind.


    Die Idee der Abzeichen finde ich gut, so kann man sich an manchen Stellen an die man eventuell ohne Abzeichen schwerer kommt überlegen das Level nochmal mit dem Abzeichen zu machen.


    Ich bin noch ganz am Anfang, der Schwierigkeitsgrad ist noch ziemlich gering, wobei bis auf SMB2 / The Lost Levels Mario jetzt auch nicht für bockschweren Schwierigkeitsgrad bekannt ist.


    Es macht mir sehr viel Laune und die Zeit ist wie im Flug vergangen.


    Ich spiele auf dem SNES Controller der Switch und das funktioniert 1A.

  • Wir haben heute richtig ordentlich Fortschritte gemacht, hingen dann aber ziemlich lange an der Special World, die man relativ früh freischalten kann. Wir wollten nur erst mal die normalen Welten etwas weitermachen, aber Special macht schon tierisch Spaß.

    Fühlt sich an wie die Star World im SMW, muss ich sagen.


    Gibt auch Abzeichen, die machen das Spiel erheblich schwerer (Pro Abzeichen) und ich habe mal aus Jux, welche bei den Special Level genutzt. Könnte man sicher witzige Challenges mit machen. XD

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Leute, ich bin SO hyped auf das Spiel. Habe es bereits 2 Stunden angezockt und bin restlos überzeugt vom Konzept, von den neuen Ideen, von der Aufmachung, von der Musik - einfach von allem. Ich werde mir eure Beiträge aufgrund von Spoilern durchlesen, nachdem ich das Spiel selbst durchgespielt habe (Studium und nebenbei Arbeit fressen Zeit und so :D). Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Game! :z06:

  • Ich habe mittlerweile drei Welten abhaken können und dort die Königssamen eingesammelt - nein, das ist nichts perverses, ihr Ferkel! Das ein oder andere knifflige Level ist dabei, das mich schon zum Fluchen brachte. Mal schauen, wie viele davon noch folgen werden.


    Eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen reinzocken, dann wieder AC Mirage weitermachen. Aber Wonder ist sooooo geil, dass ich nicht aufhören kann! Jetzt kann ich mir aussuchen, welche Welten ich als nächstes bereise, werde aber wohl nach der Reihenfolge gehen, in denen ich sie öffnen kann - also die Anzahl an Wundersamen.

    "Ich will der Allerbeste sein..."






  • Wir haben das Spiel heute nun beendet, allerdings kann ich eigentlich fast nur auf meinen letzten Beitrag verweisen, außer halt noch zu sagen, dass der letzte Boss echt witzig war (wenn auch nicht schwer).


    Uns fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, da wir heute jetzt keine Zeit mehr hatten, aber im Grunde sollten wir alle Level haben, nur bei wenigen im Special-Abschnitt fehlte noch entweder eine Münze oder am Ende das Scheiß Ziel verpatzt.


    Wir haben das Spiel ohne hilfestellende Abzeichen gespielt, da bei einigen Leveln sonst ein riesiger Vorteil gewesen wäre (zumindest nehmen wir dies Mal an) und die „erschwerenden“ Abzeichen, waren uns dann jetzt fürs reguläre Durchspielen auch keine Wahl.

    Wobei ich ein paar der Spezial-Level, dann auch mal aus Jux mit den Pro-Abzeichen versucht habe, aber Brudi, komm ich mit denen gaaaar nicht klar.


    Aufsteller haben wir FAST alle, ich finde es nur schade, dass es nur von den Charakteren gibt und nicht noch irgendwie die Monster… apropos Monster: ist euch aufgefallen, dass das Spiel mega viele neue Gegner hat? Finde ich richtig cool, auch wenn manche jetzt vielleicht nicht super einzigartig sind, sondern eher wie neue Version der bekannten Gegner wirken.


    Übrigens: ich mag die Blasenblume jetzt doch sehr gerne, muss ich gestehen. Wobei man fairerwaise auch sagen muss, dass man sich im Zweispielermodus so ziemlich cheesen kann, wenn es um hochgelegene Orte handelt.


    Jedenfalls:

    Ja, das Spiel ist zu einfach und selbst die meisten der Special-Level (bzw. halt die mit hoher Schwierigkeit) empfand ich jetzt nicht soooo schwer, selbst wenn man alles sammeln wollte. Soll auch nicht angeberisch klingen oder sonst was, aber um ehrlich zu sein… auch, wenn ich heute SMW spiele, finde ich es nicht mehr sehr anspruchsvoll.

    Trotzdem: ich glaube, wer jetzt schon mehr Jump ‘n‘ Run/Marios gezockt hat, wird hier nicht seinen Erzfeind im Schwierigkeitsgrad finden. Man bleibt vielleicht mal hängen, aber persönlich habe ich kein Level als super frustig empfunden.

    Klar, hab ja noch nicht alle Münzen, aber die Münzen die fehlen waren meist eher ein: „Ich wusste nicht, wo die Münze kommt, hab sie übersprungen und wollte nicht in den Todspringen“ und nicht „OMG, die Münze war zu schwer zu finden!“.

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Seit dem Release spiele ich nun auch Wonder und kann eure Meinungen nur teilen. Zwar bin ich nach ca. drei Stunden noch nicht sehr weit, aber das genügt, um überzeugt zu sein, dass das Spiel wirklich fantastisch ist.


    Was mir besonders gefällt, ist die von Yuffie erwähnte Kreativität, die man überall findet. Jeder Level scheint besonders zu sein und mir gefallen bisher alle Ideen bezüglich der Wundersamen. Mein bisheriges Highlight:

    Die Power-Ups sind bisher ganz nett, Die Elefantenfähigkeit ist zwar nicht all zu besonders, aber zumindest nützlich. Mir gefällt, wie die Gegner durch die Luft fliegen, wenn man sie mit dem Rüssel trifft. Davon abgesehen fühle ich mich als Elefant schon recht stark.


    Ein paar nette Referenzen zu älteren Spielen gibt es auch. Mir gefällt zum Beispiel, dass die Bonus-Musik aus Super Mario World eins zu eins übernommen wurde. Auch der eine oder andere Soundeffekt erinnert mich an Super Mario Galaxy.


    Ich denke auch, dass die Leveln eine gewohnte Verteilung des Schwierigkeitsgrads haben. Natürlich überwiegen die relativ einfachen Leveln, aber es gibt auch einige größere Herausforderungen. Und selbst bei den leichten Leveln habe ich ab und zu mal was übersehen und musste ein zweites oder drittes Mal rein. Und genau das mag ich so sehr: es ist weder zu einfach noch zu schwer, sondern ideal. Die Leveln sind auch schön aufgebaut und designt und hören sich gut an.


    Bisher ist Wonder ein wirklich schönes, erfrischendes Spiel mit einzigartiger Atmosphäre und ich freue mich schon auf weitere Sitzungen.

  • Phirone

    Deinem Spoiler kann ich zustimmen! Das war definitiv ein Highlight. Generell sind viele der "Wunder-Level" ziemlich crazy gestaltet und machen einfach Spaß. Gestern haben meine Kids zugesehen, wie ich in einem Level die Wunderblume berührte und dann


    Ich mag den Schwierigkeitsgrad auch bisher. Es ist definitiv nicht die Mutter aller Jumpp'n'Run, aber es ist definitiv auch nicht zu leicht. So gab es schon das ein oder andere Level, dass mich forderte, so z.B. eine Level mit Klippensprung.


    Bisher habe ich es geschafft, die meisten Level im ersten Lauf zu schaffen, zumindest was die Wundersamen betrifft. Die lila 10er-Münzen habe ich aber nicht jedes Mal komplettiert.

    "Ich will der Allerbeste sein..."






  • Super Mario Wonder erinnert mich sehr stark an alte Mario 2D releases und das ist etwas gutes. Es fühlt sich für mich eher so an wie wenn man das erste Mal Mario Bros 3 oder World gespielt hat.

    Anders als die "New" Teile schafft es Super Mario Bros Wonder sich frisch anzufühlen, das Prinzip wurde entschlackt und es gibt gössere Neuerungen, als nur ein paar neue Items.


    Zum einen ist man endlich den Counter losgeworden, gefühlt war der auch nur noch da, weil er immer da war.

    Einen wirklichen "time up" Tod hatte ich zumindest ewig nicht mehr. Finde ich gut, dass man nun unbegrenzt Zeit im Level hat.


    Die Wonderblume bringt neue Abwechslung in die Levels und die Steuerung ist gerade im Multiplayer jetzt deutlich besser.

    Keine kurzen stops mehr wenn ein Charakter stirbt, was beim Mitspieler mitten im Sprung zu Misjalkulation führen kann. Keine nervig geplanten Sprünge mehr weil man sich sonst gegenseitig im Weg stehen würde.


    Auch das man das Geschehen vom Pilzkönigreich ins Blumenland gelegt hat ist eine gute Idee und erinnert an Mario Worlds Ausflug ins Dinosaur Land.


    Ich bin total begeistert von dem Spiel, der geringe Schwierigkeitsgrad stört mich nicht weiter. Wie gesagt, Mario war immer schon eher leicht, Mario 2 (international) ist leichter als 1, Mario 3 iat auch eher leicht bis auf Level 8, Mario World ist eher leicht und durch die New Teile bin ich auch so durchgerannt.


    Ich habe einen Heidenspass.

  • SuperMario82

    Mit dem Timer sagst du was! Das ist auch der größte Pluspunkt für mich! Durch die stressige Zeit im Nacken, habe ich früher kaum ein Level genießen können, man musste ja schnell weiter. Jetzt hat man Zeit, sich die Level ausgiebig anzuschauen, um eben die versteckten Items etc zu finden.


    Einzig in den Abschnitten der Wunderblumen können man Timer kommen, aber diese sind absolut fair und bisher hatte ich - selbst wenn ich mich dämlich angestellt hatte - noch ausreichend Zeit.

    "Ich will der Allerbeste sein..."






  • Phirone

    Ich glaube, dass die Musik neu ist, aber bin kein Mario-Experte und kenne nicht jeden Track aus dem FF. Vielleicht weiß SuperMario82 da was? (Geht um das zweite Level, die Musik beim Wunder!)




    Komischerweise hatten wir gestern eine Medaille für alle Münzen und alle Samen bekommen, weswegen ich dachte, dass wir fertig wären… ja, Fehlanzeige. Es kommt am Ende noch eine Aufgabe, wobei ich es mir hätte denken können, aber ich hatte nicht auf die Abzeichen geachtet… es fehlte eins, also konnte ja nicht alles freigeschalten sein.


    Jedenfalls: das allerletzte Level ist im Multiplayer die Hölle, bis auf vielleicht eine Passage die dezent besser ist, wenn man einen zweiten Spieler dabei ist… aber wenn es doof läuft, verliert man pro Versuch halt drei Leben anstatt eines und leider ist diese „Kronen“-Geschichte auch tricky. Die Kamera folgt ja immer der Figur mit der Krone und es gibt in jenem Level Passagen, da kannst du sehr weit runterfallen (und es wäre falsch).

    D.h. wenn der eine Spieler (non-Krone) es schafft, folgt die Kamera trotzdem dem Spieler mit der Krone und nicht dem, der eigentlich das Level weitergeschafft hat. Dadurch wurden wir oft gemeinsam in den Tod gerissen, weil die Recovery dann seeeeehr schwer ist.


    Leider konnte man innerhalb des Levels die Spieleranzahl nicht verringern (ist speziell bei dieser Runde so), sodass wir unseren ganzen Fortschritt zu Gunsten vom Einzelspieler aufgegeben haben… lustig war, dass wir die eine Stelle, an der wir zuvor mega hingen (hing nicht daran, dass wir zu zweit waren), dann sehr einfach geschafft haben.


    Ich würde sagen, dass einige Teile des Levels; für mich; schon in Richtung Frust gingen, ABER… da es ein Bonus-Level ist und es demnach komplett optional und das WIRKLICH allerletzte Level, finde ich dies okay. Ist sicher auch davon abhängig, wie einem bestimmte Dinge liegen (gibt ja Leute die finden DIES und JENES schwerer als anderes, auch wenn alles in der Spezialwelt vom Spiel als höchste Schwierigkeit eingestuft wird), aber für mich sind die Spezial-Level im Vergleich zum allerletzten Level ein Witz. xD

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Ich bin schon gespannt auf den letzten Level. Es ist ja mittlerweile Tradition, dass das Finale richtig herausfordernd werden kann.


    Eine, wie ich finde, interessante Referenz, die ich im Internet gefunden habe (um noch mal meinen Spoilerkasten vom obigen Beitrag aufzugreifen):