Super Mario Bros. Wonder

• Aber das ist super individuell, deswegen kreide ich es persönlich nicht an. Habe z.B. gesehen, dass seeeehr viele wohl Probleme mit dem Level mit dem Beat und Wandsprung gehabt haben - das war bei mir z.B. First Try (ohne Blasenblume-Trick!).

First try war es zwar nicht bei mir, hatte das Level aber dann auch recht schnell geschafft. Aber ja, hab das auch gehört bzw. gelesen. Gab einen Artikel in der GamePro (oder so...) dazu, wie sehr sich die Leute daran die Zähne ausbeißen, haha. Jeder hat andere Stärken, dem stimme ich zu. Ich fand das allerletzte Level schon ziemlich fordernd, wobei es mit den Checkpoints echt fair ist. Eine Herausforderung war es aber für mich schon. Gebrochen haben mich die sich drehenden "Feuerschlangen" (sowas kann ich gar nicht) und der letzte Abschnitt im Unsichtbarkeitsmodus. xD Die restlichen Bereiche fand ich aber sehr gut machbar.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Habe z.B. gesehen, dass seeeehr viele wohl Probleme mit dem Level mit dem Beat und Wandsprung gehabt haben -

Da hätte ich auch meine Probleme mit, die ersten Male habe ich den Geschwindkeitswechsel nicht auf die Kette bekommen und bin dann zu früh gesprungen. Später dann weiter oben vermasselt. Hat mich einiges an Leben gekostet da hoch zu kommen.

Ich hatte auch erstaunlich viel Probleme mit dem Stachelkugel Speziallevel, ich konnte mir manche Ecken einfach nicht mehr merken und bin in den Abgrund gefallen, oder war zu spät am Schalter, dass die Blöcke wieder verschwinden.

Wobei ich bei dem Level mehr Probleme beim wiederholten spielen hatte, also als mir nur noch der Flaggenmast gefehlt hat.

Der erste Run war erstaunlich gut und relativ schnell gelöst. Dann kam ich beim Komplettieren da auf einmal nicht mehr durch :biggrin: .

• Gebrochen haben mich die sich drehenden "Feuerschlangen" (sowas kann ich gar nicht) und der letzte Abschnitt im Unsichtbarkeitsmodus. xD Die restlichen Bereiche fand ich aber sehr gut machbar.

Die Feuerschlangen fand ich beim ersten Versuch (also nicht der erste-erste Versuch des Levels, sondern als ich im 2P-Modus rein bin) mega schwer, aber da man im 2P-Modus teilweise schuldlos zwei Leben verliert haben wir das Level noch mal Solo angefangen und plötzlich voll einfach durch die Feuerstelle gekommen.

Meine größte Angst war bei der Unischtbar-Stelle dann, dass ich es nicht Schaffe das Ende der Fahnenstange zu erreichen und ich alles noch mal machen muss... da stieg der Puls dann schon ein bisschen.

SuperMario82

Ist es bei dir dann auch der Druck? Das ist bei mir bei einer Runde der Fall gewesen (müsste in Welt 1 oder Welt 2 gewesen sein, wo man auf den Dinos bis ans Ende reiten muss), da hatte ich beim ersten Durchlauf eine Münze verpasst, das Level aber ansonsten easy-peasy geschafft und dann beim zweiten Durchlauf auf einmal plötzlich an Stellen hängen geblieben, die vorher kein Problem waren. xD

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ist es bei dir dann auch der Druck? Das ist bei mir bei einer Runde der Fall gewesen (müsste in Welt 1 oder Welt 2 gewesen sein, wo man auf den Dinos bis ans Ende reiten muss), da hatte ich beim ersten Durchlauf eine Münze verpasst, das Level aber ansonsten easy-peasy geschafft und dann beim zweiten Durchlauf auf einmal plötzlich an Stellen hängen geblieben, die vorher kein Problem waren. xD

Auf alle Fälle, da entsteht dann ein Druck, besonders wenn ich Level schon öfter gemacht habe.

Klassiker ist auch der Flaggenmast, beim ersten Durchlauf nicht gekriegt also wieder durch und dann steht man davor.

Jetzt aber..Exzellent! Fuuuuuu! Wieder knapp an wunderbar vorbei.

Beim letzten Level hänge ich immer noch etwas, ich lasse gerade etwas Pause zwischen mich und den Level kommen, damit ich da frisch nochmal rangehen kann. Meistens hilft mir da mich erst anderen Dingen zu widmen und dann den Level nochmal zu versuchen.

Da ich in der Woche nur Abends nach der Arbeit spiele und müde bin fällt es mir dann manchmal auch einfach schwer mich ausreichend zu konzentrieren. Jedenfalls für Spiele die Reflexe erfordern und die ich nicht schon inn und auswendig kenne weil ich sie oft gezockt habe.

• Dieses Spiel konnte sich innerhalb von zwei Wochen 4,3 Millionen Mal verkaufen und zählt damit als der Mario-Titel, der sich am Schnellsten verkauft hat - zumindest seit es seitens Nintendo eine offizielle Zählung gibt (ab Wii- und DS-Release).

Mal fernab davon, ob sich vorher ein Spiel schneller verkauft hat, ist es eine starke Leistung. Natürlich stagnieren Verkaufszahlen nach einer Weile, aber ein guter Start ist im Regelfall auch ein gutes Zeichen!

Absolut verdient. Ich hoffe, es wird in die Top 10 der Switch-Titel kommen. :3

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Sehr gut! Das Spiel hat es definitiv verdient, gut verkauft zu werden. Das Game ist toll und macht(e) viel Spaß, was auf jeden Fall honoriert werden sollte. Die Verkaufszahlen sind da echt ein tolles Statement. Hoffe, dass es noch viel mehr Verkäufe werden :smile:

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Wisst ihr was youtube thumbnails gehören verboten!

abgesehen davon schönes Spiel allerdings versteh ich nicht dieses Elitäre "Das Spiel is ja SOOOOO einfach" Geschwätz ich find das spiel in etwa so schwer wie andere Super Mario Bros Spiele und den final boss hab ich nur auf dem letzten hit point geschafft (Gut das lag vieleicht auch am gimmick) ich mochte ja auch das level vor schloss bowser auf den blüteninseln mit der düsteren Atmosphäre!

Wonder Effekte sind SUPI!

Ich hät ja so gerne Mario maker 3 Mit Wunder blumen, plauder blumen und abzeichen (Vieleicht macht man andere nintendo charactere zu abzeichen?)

• allerdings versteh ich nicht dieses Elitäre "Das Spiel is ja SOOOOO einfach" Geschwätz ich find das spiel in etwa so schwer wie andere Super Mario Bros Spiele

Weil Schwierigkeit eben nicht allgemeingültig aufgenommen werden.? Ich finde das Spiel auch nicht schwer, deswegen bin ich nicht elitär. Nur für mich selbst hat das Spiel tatsächlich keinerlei Hürde dargestellt, denn selbst das letzte Level (welches; soweit ich mitbekommen habe; allgemeingültig als schwerstes Level des Spiels angesehen wird) habe ich als nicht so schwer empfunden, wie viele, von denen ich gelesen habe.

Und ich bin btw. bei Weitem kein super guter Spieler was Platformer angeht, ich würde sogar das Gegenteil behaupten: ich bin z.B. in Super Mario World auf dem SNES mega scheiße. xD

Es zu leicht zu finden, ist genauso okay, wie es zu schwer zu finden.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• (Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Spoiler verborgen. Falls nicht: feel free to edit.)

Zwar bin ich schon seit einigen Wochen mit dem Spiel durch und wollte schon längst ein Fazit schreiben, aber man sagt ja: „besser spät als nie“! Und jetzt nehme ich mir mal die Zeit dafür.

Erst einmal: an meinem Ersteindruck hat sich nicht wirklich was geändert. Das Spiel ist großartig und absolut empfehlenswert. Wonder profitiert von vielen kreativen Ideen, die es sehr interessant machen und Neugier wecken. Es gibt zahlreiche tolle Leveln, von denen ich keinen als langweilig in Erinnerung habe. Im Gegenteil: jedes Mal habe ich mich aufs Neue gefreut. Die Wunderblume war sicherlich das Highlight schlechthin in jedem Level, da immer wieder was Neues passierte, sei es, dass sich die Umgebung selbst veränderte oder der Spieler eine Spezialfähigkeit bekam. Mein persönlicher Favorit unter den Wunderblumen sind nach wie vor

aber auch einige andere Effekte haben mir besonders gefallen oder sind mir besonders in Erinnerung geblieben:

Das Spiel wirkt, typisch für Mario, recht farbenfroh, hat ein gutes Leveldesign mit viel Liebe zum Detail und so manche schöne Musik. Auch die sprechenden Blumen sind ein hübsches Element, das dem Spiel eine gewisse Einzigartigkeit gibt, denn sie wirken mit ihrer unterhaltsamen Art nicht so leblos wie ein Infoschild, sondern hauchen den Leveln viel Leben ein. Die Stimme hinter der Plauderblume ist mir auch sympathisch, sowohl im Deutschen als auch im Englischen (wobei ich die deutsche Stimme noch einen Tick mehr mag). Egal, ob eine Blume mir einen Hinweis gibt oder einfach nur palavert, einen Witz reißen will oder bloß jubelt, schreit oder gähnt: fand ich alles gut.

Die Gegner sind für mich, neben den Wunderblumen, eines der größten Pluspunkte. Zwei Dinge sind mir dabei besonders aufgefallen. Erstens: es gibt nicht nur viele neue Gegner, sondern auch überraschende Comebacks. Dabei denke ich weniger an gewöhnliche Gegner wie Gumbas oder Bullet Bills, sondern mehr an Raritäten. Etwa an

Zweitens finde ich schön, dass manche Gegner auch verschieden reagieren können. Wenn man zum Beispiel von einem Gumba erwischt wird, dann zeigt er auch eine Beiß-Animation. Er kann überrascht aussehen, wenn man sich in der Luft über ihm befindet. Andere Gumbas sehen geschockt aus, wenn ihr Kamerad geplättet wurde. Ähnliches kann man auch bei Koopas beobachten. Und ich finde niedlich, wie die Gumbas es sich gemütlich machen, wenn sie im Eis eine kleine Lücke finden. Und fandet ihr es auch unterhaltsam, Gegner mit dem Rüssel zu schlagen und davonfliegen zu sehen? Aber am tollsten sind einfach die singenden und tanzenden Piranha-Pflanzen. Die tanzenden Ninjis natürlich auch.

Was die Bosse angeht, stimme ich euch zu: sie sind an sich gut gemacht, aber ich hätte mir doch etwas mehr gewünscht, denn der Pool aus Bösewichten beschränkt sich leider nur auf Bowser und Bowser Jr. (Kamek außen vor gelassen). Nach einer Weile habe ich andere Bösewichte, seien es bekannte und bewährte wie die Koopalinge, Exemplare aus anderen Spielen (man denke etwa an Yoshi's Island) oder aber ganz neue, schon etwas vermisst. Die Kämpfe gegen Baby-Bowser sind nett, aber letztlich nur verschiedene Variationen derselben Idee, und die Luftschiff-Bosse sind zu leicht und kurz, um als echte Antagonisten zu gelten. Eine größere Vielfalt an interessanten Bossen in Kombination mit Wunderblumen-Effekten wäre doch erstklassig gewesen! Dennoch: was hier umgesetzt wurde, wurde gut umgesetzt. Der Endkampf war gut und ulkig zugleich,

Bis auf Mopsie habe ich bei der Charakterauswahl immer durch alle Spieler iteriert, also einen Charakter pro Sitzung. Ihre Steuerung finde ich soweit in Ordnung. Abseits des Optischen und Sprachlichen sind sie alle im Wesentlichen gleich, was etwas schade ist. Ich fand es in älteren Spielen toll, dass manche Charaktere besondere Fähigkeiten hatten (zum Beispiel Luigi mit dem Hochsprung und Peach mit der Schwebefähigkeit) - auf der anderen Seite hat man sich wohl gedacht, dass charakterspezifische Fähigkeit gar nicht mehr nötig wären, schließlich hat man dafür die Abzeichen. Auch positiv aufgefallen: findet ihr nicht auch, dass Kevin Afghani als neuer Sprecher von Mario und Luigi gute Arbeit geleistet hat? Manchmal hätte ich seine Stimme sogar kaum von der von Martinet unterscheiden können.

Apropos: die Abzeichen zählen meiner Meinung nach ebenfalls überwiegend zu den positiven Aspekten. Mir hat gefallen, dass man die meisten von ihnen durch Abzeichen-Tests erlangen muss, welche quer in allen Welten verstreut sind. Einen Teil der Abzeichen habe ich persönlich leider wenig benutzt oder nur dort, wo es nötig war, aber viele sind rein von der Idee her nett. Einige wie das Unsichtbarkeit- oder das Turbo-Abzeichen hätte ich sogar als sehr kontraproduktiv zum Bewältigen der meisten Leveln empfunden, wiederum andere wie die „Durchgängig“-Abzeichen habe ich nicht benötigt, da man in der Regel sehr gut mit Power-Ups versorgt wird. Dafür gibt es ein paar Abzeichen, die ich nur selten abgelegt habe: den Zwei-Stufen-Sprung und den Klimmsprung fand ich besonders nützlich; in manchen Spezialleveln auch den Rettungssprung. Beim Münzmagneten fiel mir auf, dass er zwar einfache Münzen anzieht, die lilafarbenen 10er-Blumenmünzen dagegen nicht.

Die Power-Ups sind ganz okay, besonders die praktischen Blubberblasen können gut helfen, Gegner einfach zu besiegen und höhere Ebenen zu erreichen. Beim Elefanten - so kurios die Fähigkeit auch aussieht - hat mir noch das Besondere gefehlt: man kann zum Beispiel mit dem Rüssel schlagen und Wasser saugen, aber als Nintendo das Spiel unter anderem mit diesem neuen Power-Up beworben hatte, hätte ich eine hervorstechende Fähigkeit erwartet, die den Elefanten ganz besonders macht.

Um auch ein Wort zum Schwierigkeitsgrad zu verlieren: auch in diesem Punkt stimme ich zu. Ob das Spiel für den Einzelnen leicht oder schwierig ist, kann man gar nicht allgemein sagen. Ich finde, es war für ein Mario sehr typisch und angemessen. Die meisten Leveln fand ich relativ leicht, einige maximal mittelschwer. Für die 100 % musste aber auch ich in manchen Leveln mal etwas länger rumsuchen. Die

waren teilweise herausfordernd, wiederum andere konnte ich schon mit dem ersten Versuch komplettieren. Das

Zu guter Letzt: es gibt so viele Easter Eggs auf andere Spiele, dass ich wahrscheinlich noch nicht alle kenne. Vor allem die musikalischen Referenzen gefallen mir, etwa, wenn man

Wie gesagt: Nintendo hat mit Wonder wieder einmal viel Liebe zum Detail bewiesen.

• Abseits des Optischen und Sprachlichen sind sie alle im Wesentlichen gleich, was etwas schade ist.

Kurze Anmerkung hierzu: Du sagtest ja, dass du alle außer Mopsie gespielt hast, aber auch Yoshis spielen sich anders als der Rest. Sie können ja alle nicht die Power Ups nutzen, aber Yoshi ist der einfachste Charakter, würde ich sagen. Genau wie Mopsie nimmt er keinen Schaden, sondern wird nur leicht zurückgestoßen beim Zusammenstoß, aber zusätzlich kann man noch alles fressen und ggf. als Geschoss nutzen und mit dem Flatterflug kann man auch etwas größere Abgründe einfacher überspringen.

Manchmal hätte ich seine Stimme sogar kaum von der von Martinet unterscheiden können.

Ging mir tatsächlich auch so. Bei direkten Vergleichsvideos, die so auf YT rumgeschwirrt sind, habe ich den Unterschied dann schon deutlich wahrgenommen, aber im Spiel teilweise überhaupt nicht. Finde, der neue Sprecher macht seine Sache gut. Glaube, im neusten Wario-Titel müsste er auch als Wario mit von der Partie sein, wobei ich dies nicht gespielt habe und mich nun etwas frage, ob der Unterschied dort mehr auffällt.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Hat den jemand, der das Spiel noch wollte, es noch nicht gekauft? Falls ja: Auf Amazon gibt es das gerade zum absoluten Schnäppchenpreis von 38,91€ - es gibt ggf. noch weitere Websites mit besseren Angeboten und sicher auch Gebraucht noch mal, aber wer es als Neukauf möchte, kann ja mal reinklicken.

Empfehlung geht raus, ich liebe es als 2D-Mario-Spiel einfach und glaube auch, dass es den meisten Fans jener sehr gut gefallen wird.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Frühling 2026 wird es eine SW2-Version des Spiels erscheinen, welches auch neuen Inhalt liefern wird. Fernab davon wird die Talking Flower eine ... sprechende Figur bekommen.

Vermutlich wird es kein kostenloses Update geben, so war es bisher bei keiner "Nintendo Switch 2"-Edition, insbesondere mit neuem Inhalt: Siehe Kirby etc.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich habe Wonder bisher recht viel auf der Switch 2 gespielt. An ein Switch 2 Upgrade habe ich eigentlich gar nicht gedacht oder herbei gewünscht. Das Spiel sieht toll aus, die Framerate ist flüssig und die Ladezeiten sind gut. An Content mangelt es mir auch nicht, weil ich höchstens im Midgame bin.

Gekauft habe ich das Spiel vor einigen Monaten und ganz ehrlich... mich juckt es wirklich sehr selten in den Fingern das Spiel weiterzuspielen. Jedes Mal kurz bevor ich es öffne habe ich eher das Gefühl dem Spiel nochmal eine Chance geben zu wollen weil ich dafür so viel Geld hingelegt habe. Und nicht weil ich so großen Spaß daran habe.

Ich kann nicht mal genaus sagen woran es liegt. Es steuert sich flüssig, einige Ideen sind echt erfrischend... der Schwierigkeitsgrad ist angenehm... aber das Gameplay geht rein und wieder raus. Mein Kopf ist nicht nachhaltig mit dem Spiel beschäftigt. Ich kann mich kaum an Level und Welten erinnern die ich schon geschafft habe. Selten habe ich das Gefühl eine koheränte Welt zu erkunden.

Dementsprechend mache ich auch einen großen Bogen um die neue Edition.