Final Fantasy III

  • Hab da npaar pics von ff3 gefundn für den nintendo ds , ff3 wurde komplett in 3d überarbeitet


    klik
    klik
    klik


    8o ich finds supertoll das ein solches titel für nds rauskommt was meint ihr dazu??

    "Ich glaube nicht, dass ich gute Action-Spiele machen könnte. Ich erzähle lieber Geschichten."

    -- Hironobu Sakaguchi Schöpfer - Final Fantasy

    Einmal editiert, zuletzt von G-Force ()

  • Wow schön gemacht ^^
    Weiß man den schon mehr über story und realese datum ?

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • @ Clerox ne bisher wurden nur diese 3 pics gezeigt sollte im 06 in japan erscheinen

    "Ich glaube nicht, dass ich gute Action-Spiele machen könnte. Ich erzähle lieber Geschichten."

    -- Hironobu Sakaguchi Schöpfer - Final Fantasy

  • Herrlich .... die Nintendo sollte lieber sich um neuere Spiele bemühen, als alte aufzupolieren ..ab und an ist das zwar Ok... aber doch nicht in solchen Massen wie es mir erscheit. mm die Bilders sehen nett aus ...^^

    Vernunft ist Nichts! Gefühl ist Alles!


    Doch wer nicht kämpft hat schon verloren; für den Kampf bin ich geboren!

  • Zitat

    Original von Lil
    Herrlich .... die Nintendo sollte lieber sich um neuere Spiele bemühen, als alte aufzupolieren ..ab und an ist das zwar Ok... aber doch nicht in solchen Massen wie es mir erscheit. mm die Bilders sehen nett aus ...^^


    Nintendo ist aber nicht der Entwickler Square Nix ist es.
    Aber sie sollen etwas mit den Remakes den man einfach so importetiert haben aufhoeren die sollen sich an das Resident Evil Remake oder Final Fantasie3 ein stueck abschneiden.8)




    "Der Winter naht...."

  • handelt es sich dabei um das eigentliche final fantasy 6, welches in amerika FF3 heißt? wenn ja dann find ich das nur geil! ich hab das spiel geliebt und wenn das in 3d kommt, wird das stante pede gekauft :D

  • Zitat

    Original von Lil
    Herrlich .... die Nintendo sollte lieber sich um neuere Spiele bemühen, als alte aufzupolieren ..ab und an ist das zwar Ok... aber doch nicht in solchen Massen wie es mir erscheit. mm die Bilders sehen nett aus ...^^


    Stimme dir zu. Etwas wirklich "Neues" kam für den DS noch net so viel raus. Finde ich schade, aber vieleicht kommt alles später. :D


    Die Bilder gefallen mir. ^^ Ich sollte mir den echt zulegen...><

  • Zitat

    Original von Darmani
    handelt es sich dabei um das eigentliche final fantasy 6, welches in amerika FF3 heißt? wenn ja dann find ich das nur geil! ich hab das spiel geliebt und wenn das in 3d kommt, wird das stante pede gekauft :D


    Nein, aler Wahrscheinlichkeit nach das japanische FF3.


    Seit FF7 hat Square mit der verwirrenden Namensgebung ein Ende gemacht.

  • Hab mal ein neue news und trailer gefunden^^
    Klikk


    8o wow da hatt square Enix mal was gutes gemacht
    für mich ist es ein klarer must have
    *sprachlos* 8o

    "Ich glaube nicht, dass ich gute Action-Spiele machen könnte. Ich erzähle lieber Geschichten."

    -- Hironobu Sakaguchi Schöpfer - Final Fantasy

  • hmmm jo final fantasy ist schon cool aber wen schon ein remake dann mit final fantasy 4 oder 5 da gibt es das atb (Active time Battle) system und das macht das ganze game spannender.
    Und viele leute sagen auch das ff5 eins von den schwirigsten ist also hätte man da viel zu tun ^^




    ....... hab gehört ff4 ist schon vorgeplant ^^

  • Final Fantasy III gehört mitunter zu meinen liebsten Titel für den Nintendo DS und war die erste Möglichkeit das Spiel ohne Extra-Aufwand auch Übersee zu spielen. Bei mir persönlich auch die erste Möglichkeit. Obwohl ich mittlerweile die originale NES-Version in Besitz habe.


    Ein direkter Vergleich fällt also schwer, aber man hat dem Spiel angemerkt, dass hier; mit gutem Erfolg; versucht wurde das originale Feeling einzufangen ohne die Spieler mit zu viel Altertum abzuschrecken. Dabei erfindet der dritte Teil das Gameplay sicherlich nicht neu, doch für Fans der Reihe eine durchaus optimale Lösung um die Entwicklung eben jenes Gameplay nahezu unverfälscht mit zu erleben. Selbst der Schwierigkeitsgrad wurde nicht wesentlich hinuntergeschraubt, sodass man hier ein gutes Remake hat – audiovisuell aufpoliert, mit ein bisschen Bonus-Inhalt, aber die Wurzel des Spielerlebnis, welches man schon 1990 auf dem NES hatte war nahezu unverändert vorhanden.


    Das Kampfsystem rund um die vier Krieger des Lichts war gekoppelt an die typischen Klassen, die man nach Belieben auf seine Gruppe verteilen konnte. Weiterhin bleibt es recht klassisch: Angriffe, Magie, Fähigkeiten und der Einsatz von Gegenständen sind das A und O. Man merkt dem Kampfsystem sein Alter aber durchaus an, da nicht viel Komplexität dahinter steckt. Trotzdem ist es motivierend – vor allem da man die Klassen während des Spielverlaufs ändern kann und es einige freischaltbare Klassen gab. So konnte man sich in vielen Bereichen ausprobieren und hatte zumindest limitiert ein Gefühl von Strategie in den Kämpfen.


    Zu Gunsten des Spielerkomfort wurden noch einige Kleinigkeiten geändert: Die Weltkarte ist schön übersichtlich und macht es leicht sich an den Zielort zu navigieren und es gibt die Möglichkeit im Shop besser zu erkennen, welchen Einfluss ein Ausrüstungsgegenstand auf die Figur hat. Etwas nervig war, dass bei jedem Klassenwechsel die Ausrüstung erneut angelegt werden musste und es (soweit ich mich erinnere) keine Option gab, dies automatisch zu machen. Generell hätte das Interface etwas mehr optimiert werden können… zum Beispiel wird der zweite Screen des DS kaum genutzt, dabei würde dieser sich für zusätzliche Informationen ja ziemlich gut anbieten.


    Von der Geschichte sollte man nicht allzu viel erwarten. Auch hier wurde darauf geachtet, dass man das frühere Spielerlebnis nicht vollkommen auf den Kopf stellt – und das Quellmaterial des NES hat auch ehrlich gesagt nicht viel Futter gegeben, welches man aufwerten könnte. Ein bisschen verbessert hat man es aber schon. Die vier Hauptcharaktere sind jetzt nicht mehr ganz so austauschbar, sondern haben Individualität erlangt, was dem Spiel relativ gut getan hat.


    Visuell war das Spiel für seine damalige Zeit ziemlich gut und hat viel Aufmerksamkeit auf kleine Details gelegt. So war man nicht nur im Kampf und auf der World Map sichtbar seiner ausgewählten Klasse angepasst, sondern auch das Charakter-Bild an sich – was keine Selbstverständlichkeit ist. Abgesehen davon war alles sehr schön zu seiner Zeit und kann sich auch heute noch sehen lassen soweit und die Opening-Sequenz ist doch wirklich schön gewesen.


    Meiner Meinung nach hat der dritte Teil von Final Fantasy einen eher schwächeren Soundtrack, jedoch ist es nicht schrecklich. Es fehlt halt an vielen sehr erinnerungswürdigen Stücken, obgleich der Remix natürlich weitaus besser ist als noch das 8bit-Gedudel aus der NES-Zeit – ohne Frage. Aber es ist definitiv nicht der Teil mit dem besten OST, sondern muss sich da eher weiterhinten einreihen.


    Wer ein super-modernes Spiel sucht, der wird mit diesem Teil nicht glücklich. Doch wer eine „einfache“ Methode sucht alle Spiele der Reihe zu suchten und ein klassisches RPG aus dem Bereich „Retro“ sucht, der hat hier definitiv einen Goldschatz gefunden. Das Spiel macht Spaß und zeigt sehr gut in welche Richtung die Reihe sich bewegt hat. Für Fans des Final Fantasy-Franchise ist es auf jeden Fall ein Muss – so viel steht fest.

  • Da es das Spiel auch für den PC & Handy gibt, habe ich das Thema mal verschoben…


    Wie dem auch sei: Sowohl die Steam- als auch die Handy-Versionen (Android, iOS) haben ur-plötzlich und ohne „Vorwarnung“ ein Update erhalten.


    Der PC-Version wurden weitere Sprachen (Japanese, Korean, Thai, Simple Chinese, Traditional Chinese) hinzugefügt; man kann die Anzeige auf 21:9 einstellen.


    Außerdem haben die Versionen jeweils auch ganz eigene Features erhalten:


    Am PC wurde das UI verändert, sodass es klassischer aussieht und nicht mehr wie das der Mobile-Version, für die Handy-Version wurde die Opening-Sequenz hinzugefügt.

  • In den neusten Steam Reviews kann man aber nachlesen, dass mittels des neuen Update die Text-Formatierung verhauen wurde und diese aus den Textboxen herausfallen. Square Enix weiß wohl bereits um den Umstand und wird dies demnächst nach patchen.


    Genau wie mit dem zweiten Teil, habe ich mit dem dritten nie was am Hut gehabt. Früher im TV des Öfteren die Werbung für das DS Remake gesehen und damit geliebäugelt, aber da ich die DS Konsole komplett übersprungen habe, ergab sich nie die Gelegenheit den Titel zu spielen.

    Wird aber nachgeholt, wenn ich den Plan; alle FFs zu spielen; dann angehen werde.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Den 3. Teil habe ich erstmal auf dem DS gespielt gehabt.


    Fand den Teil klasse. Auch die Grafik fand ich ganz nett. Aber ich würde trotzdem gerne mal das "Original" spielen. :<

    Im Nachgang irgendwie schade, dass man irgendwie immer so eine aufpolierte Grafik bekommt. Also nicht das es schlecht ist, aber ich finde FF im Pixellook einfach klasse.


    Dennoch habe ich das Spiel damals durchgespielt und hatte sehr viel Spaß. War btw. auch (neben 1) mein einziger Retrotitel, in der FF-Reihe, welches ich durchgespielt habe. Ich besitze zwar 2,4 und 5 jeweils auf dem Handy und 6 auf dem Handy/SNES-Mini. Aber leider ist mir das aufm Handy echt zu anstrengend und mein SNES-Mini hatte an Silvester einen Kurzschluss. Keine Ahnung, ob der überhaupt noch geht. QQ


    Deswegen würde ich auch hier eine Portierung begrüßen. Und imo wirkt das ganze auch nicht so komplex, wenn es auf fast allen gängigen Konsolen released wurde.


    Würde auch eine Retrobox 1-6 wahnsinnig begrüßen. Aber das bleibt wohl erstmal nur 'n Traum.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Es ist ewig her, dass ich das Original gespielt habe und mir kommt es jetzt doch wieder weitaus härter vor als der DS-Titel, aber eventuell war ich damals beim DS-Titel auch einfach mehr dem Grind verfallen.


    Was mir gerade beim erneuten spielen nämlich wieder auffällt ist, dass in dem Spiel wirklich verdammt viele Gegner schon relativ früh Status-Veränderungen zaubern können, der Weiß/ bzw. Rot-Magier (sofern man den überhaupt dabeihat), aber lange keinen Zauber hat, um diese aufzulösen. D.h. man ist stark auf gekaufte Gegenstände angewiesen oder muss Glück haben.


    Fernab davon gibt es auch einige Gegner, die relativ früh „-ara“-Zauber beherrschen. Und es kommt super früh ein Dungeon, in dem man „Mini“ sein muss, d.h. man muss sich mit Zaubern wappnen, da man teils one-hit getötet werden kann in dem Zustand.


    Tatsächlich ist FF3 der erste Titel, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich vielleicht mal zwischenrein grinden muss (mit Boost dann, nicht um OP zu werden, aber halt um den Prozess abzukürzen), weil ich sonst schlechte Karten haben könnte.


    Jetzt, wo ich III direkt nach II spiele, fällt mir auch wieder auf, wie viel mehr ich II mag. Abgesehen vom OST, den ich im dritten Teil wirklich relativ schwach finde (vielleicht am Schwächsten der Collection?), fehlt mir auch, dass die Charaktere eine „Persönlichkeit“ haben. Klar, in FF2 ist da noch nicht mega viel, aber es WAR da.


    Spaß habe ich trotzdem und ich bin auch schon gut vorangekommen. Hoffentlich noch nichts verpasst bisher (diesmal mach ich es ohne Guide, da ich mir sicher bin, dass das Bestiarium hier sehr „straight forward“ ist).

    Gerade bin ich in den Dwarven Hollows, nachdem ich Gustco besiegt und Eishorn zurückerobert habe (nur, damit Gustco es gleich noch mal klauen kann) – nächstes Ziel wäre dann die Molten Cave und irgendwie habe ich die Gegner dort als recht schwer in Erinnerung (so ein grüner Bomber kann mit der Explosion krass Schaden machen; Adamantaimai sollten da kommen, die eine sehr hohe Abwehr gegen physikalische Angriffe haben und so viel MP hat man an der Stelle noch nicht) und auch diese roten Pudding benötigen MP… wenn man gleich das Bestiarium vollmachen will, kann das anstrengend sein.


    Deswegen habe ich nun auch nach gut 3 Stunden Pause gemacht. Glaube nicht, dass ich das Spiel morgen (bzw. heute) fertig schaffe, da es mir doch anspruchsvoller erscheint, was Grinding angeht, aber über das Wochenende könnte es mir schon gelingen!

  • Nachdem ich am Wochenende nicht mehr viel gespielt hatte, da mir die Hitze etwas auf das Gemüt geschlagen hat, habe ich heute wieder Zeit gefunden, um zu zocken.


    Von den ersten drei Titeln, ist der Dritte definitiv der Teil, der am meisten Grinding erfordert und die schwersten „normalo“ Gegner hat. Damit meine ich nicht spezielle Gegner, die eben super selten kommen, sondern per se. Mit den Boostern sicherlich kein Problem, aber; wie angekündigt; grinde ich nicht wirklich bzw. mache alles „von Hand“ und setze die Booster (abgesehen von schneller Laufgeschwindigkeit) erst dann ein, wenn ich das Spiel regulär durchgeschafft habe.


    Ich habe heute auch echt einiges geschafft… über das Wochenende hatte ich nur schnell die Molten Cave geschafft und jetzt habe ich es bis zur Laute geschafft, sodass ich nun Unei aufwecken kann. Einige der Bosse waren recht schwer bzw. forcieren einen fast schon, bestimmte Klassen zu nehmen, aber meist wechsele ich danach wieder zurück.


    Meine Charaktere habe ich übrigens wie im DS-Remake genannt: Luneth (Knight), Refia (White Mage), Arc (Black Mage) und Ingus (Dragoon). Refia und Arc werde ich ggf. noch mal wechseln, wenn ich den nächsten Kristall habe, aber ich glaube, dass der Rest bleibt.


    Will mit jedem Charakter am Ende min. einen Job auf 99 haben. Ingus ist somit ziemlich weit hinten dran, da er beim Wasserkristall wechseln musste; sollte ich Refia und Arc noch wechseln, werden sie definitiv am längsten brauchen – dass dann aber nach Story und mit Boost, also sollte es gehen.


    Meines Erachtens nach dürfte ich bisher alles haben und ehrlich gesagt: auch, wenn ich kein so großer Fan davon bin, wenn Sachen für immer verloren sein können, macht es mir auch Spaß alles abzusuchen. Insbesondere mag ich, dass es echt viele Geheimgänge gibt (wiederum nervig ist, dass man für verschlossene Türen immer einen Schlüssel mitnehmen oder Job wechseln muss xD).

    Exploration-wise macht mir der dritte Teil also wohl am meisten Spaß von I – III.


    Na ja, mal sehen, wie weit ich morgen komme.

  • Ich habe das Spiel übrigens vorgestern durchgespielt! Auch mit 100% (volles Bestiarium, Level 99 und bei jedem Charakter min. ein Job Level 99, alle Kisten und versteckten Items), aber ich muss sagen: trotz des Boosts hat es etwas gedauert.


    Generell war das Spiel von den ersten drei Installments das Schwerste, finde ich. Klar, genau wie damals, kann man mit dem Ninja am Ende alles cheesen, aber um sich die Shurikens zu kaufen, braucht man auch erst mal massig Geld – und da ich auch nicht alle vier Charaktere auf derselben Klasse lassen wollte, dauern die Gegner eh etwas länger.


    Auch ist das Spiel sehr „unforgiving“. Es gibt so viele Orte, die man nur ein einziges Mal besuchen kann und Items, auf die man nur in einem kurzen Zeitfenster zugreifen kann. Habe es trotzdem ohne Guide geschafft bzw. höchstens ab und zu für Gegner nachgeschaut, ob ich jetzt alle habe in einem Dungeon.


    Tolles Spiel, aber von den NES OGs gefällt mir einfach II am besten, auch wenn viele das Level-System da blöd finden (was ich nachvollziehen kann, mir aber nie Probleme beschert hat).

  • Sodala, der dritte und für mich letzte Teil der Sextologie, sprich, der Pixel Remaster. Ich hatte ja ein wenig durcheinander gespielt und mit den Games begonnen, die ich kenne und bei denen ich mich wohl fühlte. Dann kamen Teil V, Teil II und schließlich beende ich die Tournee mit Teil III. Auch hier hoffe ich wieder die Platintrophäe zu bekommen, die sich in den letzten drei Teilen, die ich spielte und wo ich sie erhalten habe, als leichter herausstellte, als gedacht (mal abgesehen von manchen Monster-Grinds).


    Ich bin auch direkt losgestartet und habe die ersten drei Dungeons erledigt und Städte besucht. Allgemein wirkt Teil III wieder, als wäre es viel näher am ersten Teil. Es gibt erstmals Jobs (und Job Levels, dazu nachher mehr) aber das Magiesystem erinnert wieder an den ersten Teil, da es kein Mana, sondern "Slots" gibt.


    Die Story ist auch wieder etwas flacher. Während es im Vorgänger noch benannte Helden gab, hat man in Teil III vier Zwiebelritter, die man nach belieben benennen und denen man Jobs verpassen kann. So hat man gefühlt mehr Individualisierungsmöglichkeiten aber zugleich fühlen sich die Helden sehr austauschbar an. Die Helden oder der Held (der rote Zwiebelritter?) spricht zwar aktiv in vielen Dialogen, aber es fehlt ein wenig die eigene Persönlichkeit.


    Das Kampfystem ist hingegen wieder sehr klassisch. Man bekommt diesmal nur Exp, keine Jobpunkte (obwohl, es gibt schon Jobpunkte, sie sind nur unsichtbar) und steigt so im Level. Aufstiege bringen neben HP auch Stat-Erhöhungen. Diese wirken sich aber nur bedingt auf die Kämpfe aus, denn die meiste Verbesserung bringen Job-Können und Ausrüstung.


    Die Jobs geben dem Spieler (wie später in Teil V) mehr die Zügel in die Hand, was die Individualisierung betrifft. Man kann, ähnlich wie im ersten Teil, Klassen bzw. Jobs auswählen, diese aber beliebig tauschen und später gibt es neue Jobs zum Lernen. Die Jobs kommen mit eigenen Zauber-Slots und Ausrüstungs-Beschränkungen (kennt man schon aus Teil I).

    Was aber nicht verraten wird, ist, wie das Job System tatsächlich funktioniert und was es beeinflusst. So kann man jeden Job auf Lvl 99 bringen, das dauert aber scheiße lang und die Job Points, kurz JP, sind "versteckt", man hat also keine Übersicht, wie viel man bekommt oder wie viel noch fehlen für das Level Up. Jede Aktion bringt eine unterschiedliche Anzahl an Job Points. Soweit ich weiß bekommt man für Formationsänderungen oder Flucht beispielsweise keine Punkte. Steigt der Job, steigt auch automatisch, wie gut der Charakter ist. Ein höherer Job lässt beispielsweise seine Zauber stärker werden oder den Charakter öfter zuschlagen. Das wird aber nicht erklärt und man bringt es vielleicht garnicht mit den Jobs in Zusammenhang. Die Jobeigenschaften bleiben, soweit ich es verstehe, beim Jobwechsel nicht erhalten. Das heißt ein Level 99 Krieger nimmt nicht die Boni (x-fache Attacken bspw) mit, wenn er zum Schwarzmagier wird und umgekehrt. Zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gelesen bisher. Das ist Fluch und Segen. Gefällt dir ein Job, kannst du ihn auf Level 99 bringen und absahnen. Es bringt nichts, die Jobs dauernd zu wechseln, außer, um vielleicht für unterschiedliche Situationen gewappnet zu sein. Manche Jobs sind wohl "besser" als andere, die großen Unterschiede konnte ich noch nicht rausfinden.


    Dadurch ist das Spiel sehr stromlinienförmiger und nicht ganz so kompliziert, wie Teil II, was das Aufleveln betrifft. Nur halt, dass mir nicht erklärt wurde, wie das Jobsystem funktioniert und es doch einen guten Teil des Kampf-Gameplays ausmacht. Warum müssen alte Spiele nur immer so kryptisch sein?


    Trotz allem gefällt es mir sehr gut. Weniger ist für mich da mehr und nachdem ich über das Job System nachgelesen habe, konnte ich es besser einschätzen. Ich würde zwar sagen, dass mir die Teile IV, V und VI besser gefallen, aber Teil III ist nicht übel und mit Teil I sicher gut auf dem silbernen Stockerl und nach Teil II, der für mich ein ziemlicher Reinfall war, wieder zum Aufatmen


    Bisher gefällt mir auch der Soundtrack viel besser als bei Teil II. Die Story wirkt unpersönlicher aber im Kontext der alten Spiele ist es noch völlig okay, wenn man bedenkt, dass das Spiel auch noch auf dem NES erschien.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe fertig. Platin gehört mir und es war auch nicht so schwer, da es nur wenige einmalige Dungeons und gab wenige Dinge gibt, die man verpassen kann.


    Das Spiel ist definitiv cool. Ich mochte vor allem den Soundtrack und zum Gameplay habe ich ja schon geschrieben, was mir gefiel und was nicht.


    Es gefiel mir sehr und der Grind hielt sich auch in Grenzen. Ich habe nicht alles auf dem höchsten Level, weil das für Platin nicht notwendig ist, habe aber jeden Gegner und Boss in den Boden gestampft. Die optionalen Bosse waren auch okay und die drei Drachen waren nicht so schwer zu finden. Da tat ich mich bei manchen zufälligen Gegnern schon schwerer sie zu finden.


    Nun hat meine Final Fantasy Odyssey ein Ende. Alle sechs Spiele durch, vier davon platiniert, zwei beinahe platiniert. Hätte ich mir echt nicht gedacht, dass ich sie so schnell durchzocke, aber die Boosts und Verbesserungen sind einfach so toll, dass die Spiele mir heute immer noch großen Spaß machten bzw. jene, die ich noch nicht kannte, machten ebenfalls rießigen Spaß. Bei so alten Games finde ich es manchmal schwer, reinzukommen, wenn ich überhaupt keinen Bezug habe, aber hier fiel es mir überhaupt nicht schwer, dank den Verbesserungen. Echt cool, kann die Collection nur allerwärmstens weiterempfehlen!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sooooo, etwas verspätet kommt dann jetzt auch mein Fazit zu FF III, welches ich letztes Wochenende beendet habe.


    Nachdem der zweite Teil, verglichen mit dem Erstlingswerk, sehr mutig war und sowohl im Bereich Gameplay als auch Storytelling neue Wege beschritten hat, ist Teil 3 in vielerlei Hinsicht ein "back to the roots":


    Die Geschichte ähnelt auf den ersten Blick der aus dem ersten Teil so sehr, dass es fast wie ein Reboot oder eine Neuerzählung wirkt.

    Als Spieler ist man erneut mit den vier Kriegern des Lichts konfrontiert, die - genau wie in Teil 1 - namen- und ziemlich charakterlos und vor allem untereinander völlig austauschbar sind. Wie in Teil 1 ziehen die Krieger aus, um die vier Kristalle der Welt zu reinigen und wieder erstrahlen zu lassen.


    Ich bin ehrlich: am Anfang fand ich das ein wenig enttäuschend und fast abschreckend.

    Ich hatte mich in Teil 2 so über die Weiterentwicklung im Storytelling mit Figuren, die eigene Persönlichkeiten und Motive hatten, gefreut und hatte so gar keine Lust, wieder mit Nicht-Charakteren durch die Lande zu ziehen.

    Und auch die "Finde die vier Kristalle"-Story war für mich auserzählt und hätte ich nicht nochmal gebraucht.


    Aber nachdem ich mich dann doch drauf eingelassen habe, konnte ich sehen, dass FF III (auch storytechnisch) mehr ist als nur ein lauwarmer Neuaufguss von Teil 1.


    Die Prämissen der beiden Teile sind zwar sehr ähnlich, aber FF III baut eine wesentlich größere Welt mit mehr interessanten Charakteren auf und bot sogar die ein oder andere Überraschung.


    Besonders toll fand ich den Gedanken mit der Harmonie von Licht und Schatten und ich hätte sehr gerne mehr über die Krieger der Dunkelheit erfahren.

    Wenn die Zusammenarbeit mit diesen intensiver ausgefallen wäre, hätte ich das wirklich, wirklich spannend gefunden. (Irgendwie hätte ich lieber ihre Geschichte gespielt, auch wenn es vermutlich dasselbe in Grün gewesen wäre. Aber irgendwie hätte die Prämisse, dass man mal nicht für das Licht kämpft, gereicht, um mich neugierig zu machen.)


    Etwas weird fand ich die Liebesgeschichte mit der einen Prinzessin.

    Das passte für mich nicht in das Szenario mit den farblosen, austauschbaren Helden.

    Aber ich nehme an, die Dame ist schlicht nicht wählerisch?


    Vom Gameplay her ist Teil 3 ebenfalls wieder näher an Teil 1: es gibt wieder klassische Level-Ups und keine MP mehr; stattdessen sind Zauber wieder in Stufen unterteilt und jede Stufe hat eigene "Verbrauchspunkte".


    Neu ist aber das Jobsystem:

    Jeder Held kann jederzeit seine Klasse wechseln und z.B. vom Krieger zum Schwarzmagier werden.

    Das bringt natürlich eine Menge Flexibilität mit sich, da man seine Jobs an die jeweilige Situation anpassen kann.


    Zumindest in der Theorie...


    In der Praxis fand ich das System gar nicht so flexibel, da man Zauber kaufen und erlernen muss und so ziemlich jede Klasse eigene Ausrüstung benötigt.

    Das führte dazu, dass ich fast immer bei denselben Klassen geblieben bin, weil ich dafür das richtige Equipment hatte.


    Doof fand ich auch, dass man Null Informationen über die einzelnen Jobs bekommen hat.

    Was sind ihre Vor- und Nachteile? Kann dieser Job Magie wirken und wenn ja, was für welche? etc.

    Das war alles "learning by doing" und ich hatte nie das Gefühl, eine wirklich informierte Entscheidung treffen zu können. Es war eher so ein "Versuch macht klug"-Ding.


    Aber naja, es war FF's erster Versuch mit so einem System; da sollte man nicht erwarten, dass alles perfekt ist.


    Insgesamt hat mir FF III am Ende recht gut gefallen, blieb für mich aber, trotz größerer Welt und einem sich epischer anfühlenden Abenteuer, hinter Teil 2 zurück.


    Mein persönliches Ranking derzeit ("finde ich am schlechtesten" --> "finde ich am besten"):


    FF I --> FF III --> FF II

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)