Castlevania-Reihe

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der heutigen Zugfahrt quer durch Deutschland hatte ich meinen GBA SP dabeigehabt und Castlevania II: Belmont's Revenge gespielt.


    Als ich das Spiel vor Monaten zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich nicht so begeistert. Mich störte, dass sich Christopher Belmont nur recht langsam von A nach B bewegen lässt. Heute habe ich mich eingehender mit dem Spiel befasst.
    Zu Beginn des Spiels gibts vier Levels zur freien Auswahl. Bezwingt man diese, kann man in den finalen fünfte Level. Freundlicherweise ist Belmont's Revenge gut aufs mobile Spielen angepasst: Gespeichert wird mittels Passwörtern, und selbst wenn man in einem Level alle Leben verliert, darf man trotzdem beim letzten Checkpoint weitermachen. So kann man knifflige Situationen oft genug üben, bis man sie gemeistert hat.


    Die Steuerung ist OK. Ja, Christopher läuft wie ein Faultier auf Valium. Man gewöhnt sich dran. Peitschenhiebe und Sprünge gehen gut von der Hand. Der Schwierigkeitsgrad ist leichter als bei anderen alten Castlevania-Spielen.
    Die Grafik ist zweckmäßig. Es gibt zwei Versionen von Belmont's Revenge: Einmal in schwarzweiß für den GameBoy (1991), und einmal in Farbe für den GameBoy Color in der Konami GB Collection Vol. 4 (2000). Letztere ist ganz nett eingefärbt, aber reizt die technischen Möglichkeiten des GBC nicht aus.


    Die Musik... ist für GameBoy-Verhältnisse ein Traum. New Messiah (Crystal Castle-Stage) ist ein dermaßener Ohrwurm, selten habe ich den kratzigen GameBoy-Sound so geliebt wie in diesem Spiel. Beide Daumen hoch!

  • Castlevania ist für mich wohl eine Serie mit sehr unterschiedlichen Teilen. Grundsätzlich muss ich sagen, dass es für mich in 2D gehört. Über Castlevania 64 muss man gar nicht erst reden, aber auch Lords of Shadow spricht mich kein Stück an. Mit den 2D Castlevanias komm ich im Allgemeinen gut zurecht, vorzugsweise aber Metroidvania.
    Am meisten haben mich die Titel auf GBA und DS angesprochen, ganz besonders Aria und Dawn of Sorrow. Über das Levelsystem mag man sicherlich streiten, die Ausrüstung mag ich aber, denn man kann seinen eigenen Waffenpräferenzen nachgehen. Vor allem die Erkundung ist es aber. Ich hab eine Karte zur Orientierung und ein einziges, großes Schloss, das zwar erkennbare Gebiete hat, aber eigentich aus einem Stück besteht. Die einzelnen Levelabschnitte störten mich nämlich schon eher in Order of Ecclesia. Die Story war für mich sogar nur Beiwerk. Hauptsache, das Schloss macht Spaß. Für den Juliusmode fehlte mir dann aber jegliche Motivation.

  • Castlevania Fans aufgepasst (gibt's da eigentlich noch welche oder konnte Konami nicht erfolgreich alle Fans ehemalig erfolgreicher Serien verschrecken?) offensichtlich kommt eine Castlevania Serie für Netflix heraus




    09.02.17 - Netflix gibt bekannt, dass man eine Animations-Fernsehserie auf Basis von Konamis Castlevania plant. Sie soll 2017 veröffentlicht werden. Für die Umsetzung sind u.a. Adi Shankar (Power Rangers-Kurzfilm) und Comic-Veteran Warren Ellis verantwortlich. Inhaltlich stehen die letzten überlebenden Mitglieder des Belmont-Clans im Mittelpunkt. Sie versuchen Osteuropa vor der Auslöschung durch Dracula zu retten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Castlevania gehört zu meinen Lieblingsserien bei Games! Es ist neben A Link to the Past das zweite Spiel gewesen, womit ich auf dem Super Nintendo in Erfahrung gekommen bin und es unbedingt haben wollte. Der Vater eines früheren Freundes hatte sich den SNES angeschafft. Einen Tag zuvor zeigte er uns zwei Spiele "A Link to the Past" und "Super Castlevania IV". Habe da beim zocken oft zugeschaut und fand es einfach toll. Später dann habe ich es in Händen gehalten.


    @Megaolf


    Also ich will lieber ein Spiel als eine Serie haben! Seit the "Curse of Darkness" kam nicht wirklich bisher ein gutes Castlevania. Zwar sind die DS/3DS Ableger gut, aber viel zu kurz. Und die Lords of Shadow Reihe ist auch nicht so ganz der große Erfolg wie ich finde.

  • Lieber nicht. Du weißt, was mit den letzten Serien passiert ist, bei denen Konami einen Nachfolger rausgebracht hat? Eben. Also ich für meinen Teil zocke dann lieber Bloodstained Ritual of the Knight als dass ich sehe, wie Simon Belmont von zwei Stormtroopern vergewaltigt wird.


    Die Lords of Shadow Spiele waren ok, ganz gut aber weniger Castlevania und mehr God of War, ich hatte nichts gegen die GBA und DS Teile, die spielten sich sehr cool, hatten ordentliche, knackige Technik, gutes Gameplay und hohen Wiederspielwert. Gegen solche Spiele hätte ich nix, aber ich kenne Konami. Leider.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leider seh ich spielemäßig ebenso wenig Hoffnung. Serien in den Sand setzen kann Konami gut, siehe Silent Hill, und die letzten Teile von Castlevania waren auch nicht unbedingt ein großes Ding. Da spiel ich doch lieber die guten DS-Vanias oder andere 2D Teile, die gelungen sind und unter Metroidvania fallen.


    Was den Anime angeht, warte ich einfach mal ab und schau rein, sobald der fertig ist. Ich erwarte zwar nicht viel davon, aber mal sehen.

  • Das südkoreanische Rating-Board hat Castlevania Requiem: Symphony of the Night & Rondo of Blood für PS4 jeweils in Japanisch und Englisch einem Rating unterzogen.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es Remaster / Ports oder Remakes von Castlevania: Rondo of Blood (PC, 1993) und dessen Sequel Castlevania: Symphony of the Night (PS, 1997). Mehr Informationen gibt es bisher noch nicht, aber vielleicht gibt es ja einen Grund zur Freude für unsere Castlevania-Fans? Trotzdem mit einer Prise Salz genießen!

  • Die Prise Salz wird langsam dünner: Auch das Entertainment Software Rating Board (ESRB) hat das Spiel nun einem Rating unterzogen. Da es in englischer Sprache ist, kann man dieses Mal auch ein paar Informationen entnehmen:


    Zitat

    This is collection of two action platformers in which players assume the role of a vampire hunter battling Dracula and other creatures. From a side-scrolling perspective, players traverse Dracula's castle to kill fantastical enemies (e.g., zombies, demons, minotaurs). Characters use whips, swords, axes, and magic to defeat enemies. Pixelated blood is depicted when players' character and creatures are killed; some attacks result in decapitation and dismemberment of creatures, including a boss character that loses its body parts and entrails. As players progress, they may encounter female creatures (e.g., harpies, medusa) that have exposed buttocks and are depicted topless, though there are no discernible details (i.e., no nipples).


    Die Beschreibung des Blutes (pixelated blood) lässt mich vermuten, dass es eher HD-Remaster sind und der klassische Pixel-Look beibehalten wird, nur halt in besserer Auflösung usw. usf. Sicher werden wir bald ein Video oder sonstige Informationen dazu bekommen – und dann kann man sich ja selbst ein Bild machen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Rondo of Blood und Symphony of the Night kommen als aktualisierter Port auf die PlayStation 4 und wird ab dem 26. Oktober via PlayStation Network als digitaler Download erhältlich sein. Eine Retail-Vesion scheint nicht geplant und im Gegensatz zu Amerika, steht auf dem PlayStation-Europe-Blog auch nichts davon, dass man es schon jetzt vorbestellen kann. (In Amerika geht das.)


    Die Neuerungen beinhalten 4K/1080p-Upscaling, HiRes-Hintergründe, Trophäen und die Unterstützung von DualShock 4-Features (Vibration, Lautsprecher, Analog-Stick).

  • Und wieder einmal dürfen wir erleben, wie sich Alucard (Adrian Farenheights Țepeș) gegen seinen Vater stellt. Der Charakter gefällt mir gut, weswegen ich mich schon über die Aufpulierung von "Symphony of the night" freue. Ein Teil der Geschichte wurde inzwischen auch schon durch die Castlevaniaserie auf Netflix erzählt. Leider zeigt das Video wirklich nicht sehr viel, aber inhaltlich wird sich auch nichts am Spiel geändert haben.

  • Korrekte Aktion, kommt mir schon stark so vor als ob sie jetzt mit dem kommenden Smash-Release nochmal die Werbetrommel rühren. Hätte mich aber deutlich mehr über eine Switch-Version gefreut.

  • Oh yes!!!!


    Da werde ich zuschlagen. Ist schon ein paar Jahre her als ich zuletzt Symphony of the Night gespielt habe und Rondo of Blood kenne ich noch gar nicht. Jedenfalls habe ich Ersteres sehr gut in Erinnerung und da ich zur Zeit eh im Retro Wahn bin werde ich die Anschaffung denke ich nicht bereuen!!!

  • Und wieder gibt es tolle Neuigkeiten für Fans der alten Castlevania Teile. Konami hat mehrere 50th Anniversary Editions angekündigt. Nebst Arcade und Contra Classics, wird für Belmont-Fetischisten wohl die Castlevania Classics Sammlung am interessantesten sein. Die Sammlung beinhaltet die Teile Castlevania 1-4 sowie noch vier weitere, dzt. nicht bekannte Spiele. Ich denke, dass Rondo of Blood of Blood und Symphonie of the Night wohl auch mit dabei sein werden. Ob es spätere, Nintendo DS Titel auch auf die Sammlung schaffen, bezweifle ich, würde mich aber dennoch über ein Portraits of Ruin oder Dawn of Sorror freuen, auch, wenn ich das für unwarscheinlich halte und es sich eher auf ältere Titel beschränkt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh das klingt interessant. Für mich wären die Castlevania und Contra Classics interessant.

    Habe da damals viele Games durchgezockt. Bei den Contras dürfte ich mittlerweile nur noch drauf gehen. Habe ich beim Super Nintendo Mini Classic bei Super Contra gemerkt. Aber naja Übung macht den Meister.


    Bin dann mal gespannt was die vier weiteren Castlevania Spiele sind und wie Teuer die Sammlung dann wein wird. Für was erscheint es denn? Auch für die Nintendo Switch?

  • Wenn die Teile auch für die Switch erscheinen, wovon ich stark ausgehe und es auch hoffe, dann kann ich die älteren Teile endlich mal nachholen. Gerade Rondo of Blood of Blood und Symphonie of the Night interessieren mich am meisten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich denke, dass Rondo of Blood of Blood und Symphonie of the Night wohl auch mit dabei sein werden.

    Das wäre wirklich super. Rondo of Blood gibt es zwar für Wii, aber die Generation liegt nun auch wieder etwas zurück, weshalb ein Re-release gelegen wäre.


    Ganz besonders würde ich mich jedoch auf Symphony of the Night freuen. Leider hat es das Spiel nur auf Sony-Konsolen, Sega Saturn und die Xbox 360 geschafft, aber nie Nintendo erreicht. Das ist schade, weil ich es sehr gerne mal spielen würde. Wenn es wirklich für die Switch erscheint, bin ich so happy wie ein Happy-Baum. Bleibt nur, abzuwarten, gespannt zu sein und auf mehr Infos in nächster Zeit zu hoffen.

  • Nun sind auch die vormals vier noch unbekannten Games veröffentlicht worden. Neben Castlevania I-IV kommen noch die Gameboy Spiele Belmonts Revenge, Kid Dracula und The Adventure sowie Bloodlines auf die Sammlung. Hätte ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht direkt erwartet, aber nachdem ja Symphony of the Night und Rondo of Blood erst auch rausgekommen sind, wäre es vielleicht auch komisch gewesen, diese noch extra zur Sammlung dazu zu packen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Um ein paar Fragen hier im Thread beantworten zu dürfen:


    Also was ich bisher gelesen habe ist, dass es am 16. Mai erscheinen wird. Auch für die Nintendo Switch. Lt. der Internetseite Nintendoeverything soll es wohl 19,99$ kosten. Also gehe ich mal stark von 20,- Euro aus. Was ich persönlich in Ordnung finde.
    Im Prinzip werden folgende Titel angeboten:


    • Castlevania
    • Castlevania II
    • Castlevania III
    • Super Castlevania IV
    • Castlevania The Adventure
    • Castlevania Bloodlines
    • Kid Dracula


    7 Spiele sind für den Preis mehr als solide. Zumal des Nostalgiefaktor (imo) durchaus auch nochmal 'ne Rolle spielt. Und man kann definitiv von einer Saleaktion in naher Zukunft rechnen. Eignet sich super. Wenn man sich den eShop anschaut, dann sind immer wieder diverse Klassiker im Sale. Und da scheinbar von einer Retailversion eh abgesehen wird (? Zumindest ist mir nichts anderes bekannt). Kann man durchaus mal beim Sale zugreifen. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hatte mit Castlevania noch nicht so viel zu tun. Die Serie ist mir aber schon in allerlei Situationen aufgefallen. Ob als Cartridge in irgendwelchen Läden oder innerhalb von Aufzählungen von Klassikern oder bei Super Smash Bros. Ultimate. Vor kurzem habe ich einen Mini-SNES gespielt und mir war es möglich Castlevania 3 zu spielen. Das war ein sehr klassisches Spiel und es war sehr schwer. Ich bin nicht mit dem ersten Level fertig geworden, hatte aber auch nicht so die Zeit dafür.


    Vielleicht hole ich die Serie mal nach, vielleicht auch nicht. Das Interesse ist nich sonderlich hoch, aber es ist doch schön, dass die Spieler eine Chance haben so eine Collection für etwa 20€ auf der Switch zu spielen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Auf die Castlevania-Reihe bin ich vor Ewigkeiten über das Hack'n'Slash Lords of Shadow und nicht die 2D-Ableger aufmerksam geworden, welche den Großteil der Serie ausmachen. Aber mein Interesse war quasi nicht vorhanden, sowohl vom Setting als auch Gameplay her. Doch vor kurzem habe ich mich nochmal ordentlich über das Franchise schlau gemacht, sowohl durch das Forum, als auch einen Kumpel dazu bewegt.


    Die 2D Spiele sprechen mich nach wie vor nicht so sehr an. Ich habe derzeit noch so meine Zweifel, ob beispielsweise das hochgelobte Symphony of the Night etwas für mich ist. Ich könnte es sowohl alleinstehend als PS1 Klassiker, als auch im PS4 Doppelpack mit Rondo of Blood erwerben. Super Castlevania IV hätte ich auch in Erwägung gezogen, an den Teil komme ich derzeit aber nicht ran. Mein Kumpel mochte die DS Teile und falls er sie noch besitzt, würde ich mir ggf. mal einen ausleihen. Sowohl an diese, als auch die GBA Castlevanias komm ich ja spielerisch leicht.


    Gestern habe ich für PS3 die Demo zu Harmony of Despair ausprobiert und diese hat mir NULL gefallen. Von Anfang an sah man die komplette Map, was erst mal ungewohnt war. Der erste Blick erinnerte mich total an den Levelaufbau von den alten Metroids, schließlich war die Grafik bewusst pixelig gehalten. Aber das Spielprinzip hat keinen Spaß gemacht und nach ein paar Versuchen bin ich auch kein einziges mal überhaupt zum Boss vorgedrungen. Diverse Plattformer Passagen waren genauso nervig. Vielleicht war ich zu blöd, vielleicht ist das Spiel aber auch tatsächlich herausfordernder. Fakt ist, dass ich es schnell wieder von der fast vollen Festplatte gelöscht habe. Auch wenn das Prinzip hier wieder ein anderes war, rein vom Jump'n'Run Gameplay hat es meine Zweifel zu Symphony of the Night definitiv bestätigt.


    Auf dem 3DS habe ich dagegen die Demo zu Lords of Shadow: Mirror of Fate gezockt und sie war großartig. Grafisch für Handheld-Verhältnisse super, top Atmosphäre und absolut vorhandener Spielspaß. Dank der Minimap besaß man jederzeit einen Überblick, das Kampfsystem war relativ schnell verinnerlicht und zwei bekämpfbare Bossgegner haben auch eine gewisse Herausforderung mitgebracht. Hat definitiv Lust auf mehr gemacht, da hier sowohl Rätsel als auch einhergehende Plattformer-Passagen gut gestaltet waren. Die wenigen Quick-Time-Events waren nicht störend. Tendenziell würde ich dennoch zur HD Variante greifen, zumal sie im PSN Store günstiger zu erhalten ist als das 3DS Spiel. Die Frage ist nur, ob ich dafür bereits das erste Lords of Shadow gezockt haben sollte. Zumindest sagt man, dass es für umfangreiches Story-Verständnis nötig ist. Hack'n'Slays mag ich per se ja ziemlich, aber in diesem Genre wollte ich eigentlich noch God of War und Devil May Cry ausprobieren. Alles auf einmal zocken kann ich auch nicht und meine Lust dazu hält sich derzeit sowieso in Grenzen.


    Wenn ich also Castlevania zocken sollte, dann vermutlich mal einen DS Teil oder die moderne Lords of Shadow Reihe. Neben den grundsätzlichen Bedenken der 2D-Titel kommt noch hinzu, dass besonders die im 3DS eShop verfügbare NES Trilogie oder der GB-Teil mir niemals ins Haus kommen würden. Alleine schon die damaligen Schwierigkeitsgrade finde ich abartig und Spaß hätte ich hier keineswegs. Metroid I für NES lässt grüßen. Viel lieber lehne ich mich bei den Angry Video Game Nerd Videos kurz zurück als mich da frustriert mit Save States durchzubeißen. Genau aus diesem Grund würde mich die neue Collection nicht mal als Switch Besitzer ansprechen.