Heute habe ich gesehen, dass es zum ersten Castlevania Lords of Shadow eine Demo bei Steam gibt. Ursprünglich wollte ich die vom zweiten testen, aber da habe ich doch gerne zu der des Vorgängers gegriffen. Zuallererst hat es mich total an Darksiders erinnert und das ist per se schon mal was Gutes. Ich habe zwar nach einer Viertelstunde bereits das Ende erreicht, aber für einen guten Ersteindruck hat es definitiv gesorgt. Es war im Grunde das Standard-Hack'n'Slay wie man es kennt, der Regen hat mir dabei sehr gefallen. Ich bin zuversichtlich, mir bei Gelegenheit die Lords of Shadow Trilogie zuzulegen.
Die Frage war jedoch, ob PS3 oder PC. Die PC Demo heute hat mir die Frage zum Glück zügig beantwortet, denn der PS4 Controller war nicht nutzbar und einen Xbox Controller besitze ich nicht. Also mussten Maus und Tastatur ran...dachte ich. Aber das spiel besitzt keine freie Kamerasteuerung und demnach wurde der Maus kein Nutzen zugeteilt. Lords of Shadow will also, dass man es mit beiden Händen auf der Tastatur spielt und das ist für Agilität sehr kontraproduktiv. Draufkloppen konnte ich prima, aber rollen und blocken war da kaum drin. Sowas halte ich für eine Demo aus, aber nicht für ein komplettes Spiel. Zudem bringt die Leistung meines Laptop nicht die grafischen und flüssigen Ergebnisse, die ich auf der PS3 hätte.
Der einzige Grund für die Steam-Version wären die DLCs gewesen. Für 10€ hätte ich Hauptspiel plus beide Erweiterungen erhalten. Das PS3 Game an sich ist zwar billiger, aber die Erweiterungen würden nochmal 18€ fordern, da sie garantiert nie wieder in einen Sale kommen werden. Letztendlich sollen sie aber ziemlich schlecht und überhastet veröffentlicht worden sein, da verzichte ich lieber komplett auf sie.
Symphony of the Night und Rondo of Blood habe ich mir für PS4 nochmal genauer angeschaut. Es sieht ja wirklich nicht schlecht aus, aber scheint noch exakt der damalige Schwierigkeitsgrad zu sein. Schreckt nach wie vor etwas ab, eine Demo gibt es leider nicht. Gut möglich, dass ich genauso wie in Harmony of Despair versagen würde. Hier halte ich mich definitiv fürs Erste zurück. Aber sie wären theoretisch die optimale Möglichkeit, Castlevania Retro-Ableger nachzuholen. Mit Rondo of Blood hätte ich noch einen linearen Spielverlauf und mit Symphony of the Night dann ein offenes Metroidvania. Das waren schließlich die zwei Prinzipien, die die Reihe über die Jahre hinweg zu bieten hatte.