Castlevania-Reihe

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Heute habe ich gesehen, dass es zum ersten Castlevania Lords of Shadow eine Demo bei Steam gibt. Ursprünglich wollte ich die vom zweiten testen, aber da habe ich doch gerne zu der des Vorgängers gegriffen. Zuallererst hat es mich total an Darksiders erinnert und das ist per se schon mal was Gutes. Ich habe zwar nach einer Viertelstunde bereits das Ende erreicht, aber für einen guten Ersteindruck hat es definitiv gesorgt. Es war im Grunde das Standard-Hack'n'Slay wie man es kennt, der Regen hat mir dabei sehr gefallen. Ich bin zuversichtlich, mir bei Gelegenheit die Lords of Shadow Trilogie zuzulegen.


    Die Frage war jedoch, ob PS3 oder PC. Die PC Demo heute hat mir die Frage zum Glück zügig beantwortet, denn der PS4 Controller war nicht nutzbar und einen Xbox Controller besitze ich nicht. Also mussten Maus und Tastatur ran...dachte ich. Aber das spiel besitzt keine freie Kamerasteuerung und demnach wurde der Maus kein Nutzen zugeteilt. Lords of Shadow will also, dass man es mit beiden Händen auf der Tastatur spielt und das ist für Agilität sehr kontraproduktiv. Draufkloppen konnte ich prima, aber rollen und blocken war da kaum drin. Sowas halte ich für eine Demo aus, aber nicht für ein komplettes Spiel. Zudem bringt die Leistung meines Laptop nicht die grafischen und flüssigen Ergebnisse, die ich auf der PS3 hätte.

    Der einzige Grund für die Steam-Version wären die DLCs gewesen. Für 10€ hätte ich Hauptspiel plus beide Erweiterungen erhalten. Das PS3 Game an sich ist zwar billiger, aber die Erweiterungen würden nochmal 18€ fordern, da sie garantiert nie wieder in einen Sale kommen werden. Letztendlich sollen sie aber ziemlich schlecht und überhastet veröffentlicht worden sein, da verzichte ich lieber komplett auf sie.


    Symphony of the Night und Rondo of Blood habe ich mir für PS4 nochmal genauer angeschaut. Es sieht ja wirklich nicht schlecht aus, aber scheint noch exakt der damalige Schwierigkeitsgrad zu sein. Schreckt nach wie vor etwas ab, eine Demo gibt es leider nicht. Gut möglich, dass ich genauso wie in Harmony of Despair versagen würde. Hier halte ich mich definitiv fürs Erste zurück. Aber sie wären theoretisch die optimale Möglichkeit, Castlevania Retro-Ableger nachzuholen. Mit Rondo of Blood hätte ich noch einen linearen Spielverlauf und mit Symphony of the Night dann ein offenes Metroidvania. Das waren schließlich die zwei Prinzipien, die die Reihe über die Jahre hinweg zu bieten hatte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe mich gefragt warum dieser Teil an mir vorbeigegangen ist, dann sehe ich es: Handy-Game.


    Gut, es sieht in Ordnung aus; aber das ist mittlerweile nichts Neues; aber der Look ist mir zu kunterbunt und Comichaft und passt daher nicht so ganz.


    Glaube, dass ich da bisher nichts verpasst habe und nichts verpassen werde, wenn ich es auslasse. Insbesondere, da ich jetzt kein „Crack“ der Reihe bin, auch wenn ich die Klassiker mag.

  • Schade, dass solche Spiele dann nicht für richtige Konsolen erscheinen, denn Potential kann ich da schon erkennen. Abgesehen von der hässlichen Grafik, die Flash Animation zu schreien scheint ist der Style garnicht so übel und der Koop Modus wäre sicher ein Versuch wert. Ansonsten wirkt es halt 08/15-vania aber das würde mich jetzt nicht so sonderlich stören - immerhin war Bloodstained auch nicht so innovativ und es war dennoch ein ganz gutes Game und hat den Spirit von Castlevania gut eingefangen. Aber Handygames rühre ich mit dem Arsch nicht an.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir kürzlich Castlevania Requiem, bestehend aus Symphony of the Night und Rondo of Blood um 20 Euro für die PS4 gekauft und Symphony of the Night heute mal wieder zu Ende gespielt.

    Auch, wenn manche Elemente des Spiels ein wenig schlecht gealtert sind, wie zB. dass es so gut wie keine invincibility frames gibt und dass der Knockback so richtig 1997 ist, fand ich die restlichen Gameplay Elemente noch unglaublich gut gealtert. Ich habe direkt auch das umgedrehte Schloss gemacht und mir beinahe alle Items in einem Aufwasch geholt. Mir fehlen wohl nur noch ein paar Life Ups oder Heart Ups, die ich nun aber nicht suchen möchte.

    Für mich, auch, wenn es vom Gameplay her von allen Metroivania Castlevanias am wenigsten polished wirkt (weil es ja auch das erste dieses Genres war), immer noch eines der besten Castlevania Spiele. Es macht immer noch großen Spaß und obwohl ich es schon ein paarmal durch hatte, ist es immer wieder unglaublich zufriedenstellend, am Ende das (richtige) Alucard Schild zu bekommen und dann mit dem Schild Rod den ultimativen Shield-Spell zu zaubern, mit dem man dann einfach nur mehr so durchs Spiel läuft.

    Ob ich Rondo of Blood auch anzocken werde, weiß ich noch nicht. Ich bin nicht der größte Fan der 2D Plattformer Castlevanias und fand Super Castlevania mit großem Abstand den besten Teil, Rondo of Blood war ja wieder eher ein Rückschritt, mal schauen, ob mich die Lust packt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Wie sich die Interessen doch unterscheiden können :wacko: Ich hab Requiem auch auf meiner Ps4, aber habe bislang nur Rondo of Blood durchgespielt. Und das bestimmt schon 5 oder 6 mal, während Ich Symphonie of the Night überhaupt nichts abgewinnen kann. Meiner Meinung nach ein mittelmäßiges Metroidvania, aber diesbezüglich hab Ich hier ja an anderer Stelle schonmal meine Ansichten kundgetan.

    Vielleicht kannst du dich ja noch dazu aufraffen, Rondo of Blood zu spielen, es lohnt sich wirklich.


    Ich selbst bin ein riesen Fan der klassischen Castlevania Sidescroller. Noch heute spiele Ich regelmässig die alten Klassiker, meistens die 16 Bit Ableger, ab und zu aber auch noch die ganz alten Schinken auf dem NES. Diese Spiele sind einfach die Krone der Action Platformer, zeitlos genial und immer wieder für eine Runde gut. Alleine schon die Musik ist es wert die Konsole anzuschmeissen. Hier mal ein paar Tracks zum reinhören~



    Hach, einfach geil, da bekommt man gleich wieder Lust zu zocken :whistling:


    Dabei hab Ich die Reihe erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Damals hatte Ich mir mein snes classic Mini geholt und konnte da Super Castlevania IV zum ersten Mal spielen, was mich unheimlich begeistert hat. Stück für Stück habe Ich dann alle übrigen Teile nachgeholt: alle 3 NES Titel, von denen besonders der Dritte, Draculas Curse herraussticht und mmn das beste Game auf Nintendos altem Kasten darstellt. Castlevania: Bloodlines und Castlevania: Rondo of Blood. Ja sogar die beiden Gameboy Teile bei denen mir gerade der Titel nicht einfallen will, mit denen Ich aber trotzdem viel Spaß hatte. Ich hab so einen Narren an der Reihe gefressen, dass Ich mir zu jedem Teil den Ich leider nicht spielen kann, wie das Automatengame Haunted Castle, ein ausführliches Lets Play angesehen habe.

    Mit etwas Glück wird es irgendwann vielleicht auch mal wieder einen neuen Titel in der klassischen Sidescroller Manier geben, immerhin gab es mit Castlevania: the Adventure Rebirth auf der Wii 2009 schonmal so einen Titel, und zu diesem Zeitpunkt war der Metroidvania Stil schon jahrelang das prägende Genre der Reihe.


    Apropos Metroidvania. Von denen habe Ich auch ein paar gespielt. Am besten gefallen hat mir Circle of the Moon auf dem GBA. Ich mochte das System mit den Karten. Es hat richtig Spaß gemacht die alle zu sammeln, zu kombinieren und die Wechselwirkungen zu beobachten. Dazu hatte es für ein GBA Spiel eine tolle Optik und ordentlich Umfang.


    Nichtsdestotrotz favorisiere Ich die alten Sidescroller, die auf ewig einen ganz besonderen Platz in meinem Gamerherz haben werden :wacko:

  • Ich hab Requiem auch auf meiner Ps4, aber habe bislang nur Rondo of Blood durchgespielt. Und das bestimmt schon 5 oder 6 mal, während Ich Symphonie of the Night überhaupt nichts abgewinnen kann.

    Das hab ich nun letztens doch gemacht, immerhin habe ich ja auch dafür bezahlt. Ich habe dann direkt bis zum vierten Level gespielt, bin da aber zweimal Game Over gegangen und habe leider die Lust verloren. Rondo of Blood ist leider, was die Steuerung und das Gameplay betrifft, viel schlechter im Vergleich zu Super Castlevania. Es gibt weniger Richtungen, in die man schlagen kann, die Steuerung im Sprung ist ungenau und Richter steuert sich schlecht, wenn er einmal gesprungen ist, was besonders in den Sprungpassagen nervt, wenn Gegner auf der Seite auftauchen und man aber nicht mehr navigieren kann. Es hilft auch nichts, dass er nur in zwei Richtungen schlagen kann. Das Einsetzen der Items mit "Oben" ist auch Rückschrittlich, ich finde es schade, dass sie für diesen Port nicht die absolut perfekte Castlevania IV Steuerung verwendet haben. Da Symphony of the Night aber auch nicht überarbeitet wurde, habe ich mir das aber schon gedacht. Leider macht es mir keinen Spaß, weil es einfach in jeder Hinsicht viel schwächer ist, als Castlevania IV. Sollte ich also mal Lust auf einen guten Castlevania Sidescroller bekommen, leg ich das ein, Rondo of Blood ist da nichts für mich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Rondo of Blood ist leider, was die Steuerung und das Gameplay betrifft, viel schlechter im Vergleich zu Super Castlevania. Es gibt weniger Richtungen, in die man schlagen kann, die Steuerung im Sprung ist ungenau und Richter steuert sich schlecht, wenn er einmal gesprungen ist, was besonders in den Sprungpassagen nervt, wenn Gegner auf der Seite auftauchen und man aber nicht mehr navigieren kann. Es hilft auch nichts, dass er nur in zwei Richtungen schlagen kann. Das Einsetzen der Items mit "Oben" ist auch Rückschrittlich, ich finde es schade, dass sie für diesen Port nicht die absolut perfekte Castlevania IV Steuerung verwendet haben.

    Naja was heißt schlechter...in Rondo of Blood hat man nur weniger Möglichkeiten, absolut präzise ist die Steuerung aber trotzdem. Ich finde die steife Steuerung von Rondo of Blood und den alten NES Teilen irgendwie besser als die von Super Castlevania IV. Aber das ist sicherlich Geschmackssache, kann deine Kritik daran auch verstehen, aber schlecht ist die Bedienung von RoB nicht.

    Was aber tatsächlich ein Rückschritt ist, ist die Tastenbelegung für die Sekundärwaffen. Das war in Castlevania 4 optimal gelöst. Dass man nun wieder nach oben und Angriff drücken muss führt ab und zu zu Problemen, wie etwa wenn man direkt an einer Treppe steht. Aber was solls, das ist nun auch kein Gamebreaker.


    Aktuell spiele ich wieder sehr viel die ganz alten Teile der Reihe, unter anderem auch Simons Quest, den zweiten Teil auf dem NES. Ein berühmt-berüchtigtes Spiel, unter anderem dafür bekannt, dass es die allererste Game Review des Angry Video Game Nerd war. Er hat seinerzeit das Spiel richtig hart zerrissen, was auch der Grund dafür war, dass Ich es bis heute nie gespielt hatte.

    Nun hab Ich mich aber doch dazu überwunden und habe ca. 1 Stunde gespielt. Mein Zwischenfazit bisher: Holy Shit, das ist das schlechteste Sequel was Ich je gespielt habe. Ich kann bislang jeden Kritikpunkt des Nerds nur bestätigen.

    Ich könnte jetzt all die Punkte, die er in seiner Review schon genannt hat jetzt nochmal aufführen, will mich aber nur auf ein paar Dinge beschränken, die mir besonders negativ aufgefallen sind.

    Während all die anderen Teile immer eine harte, aber absolut faire Challenge bieten ist Simons Quest stellenweise so unglaublich unfair, dass es echt keinen Spaß mehr macht. So zum Beispiel passiert es nicht selten, dass, wenn man den Screen verlässt und ein neues Gebiet betritt, Gegner so unmittelbar vor einem auftauchen, dass man nichts machen kann. Man kann sie nicht schnell genug töten, man kann aber auch nicht über Sie springen. Man wird zwangsweise getroffen und durch den knockback fliegt man auch gleich direkt in den vorhergehenden Screen zurück und darf sein Glück aufs neue versuchen.

    Dann gibt es Passagen, in denen mir absolut nicht klar ist, wie man die ohne Schaden überstehen soll. An einer Stelle wird man zum Beispiel auf seinem Weg von 2 Echsenmonstern angegriffen. Die Echsen sind fies und spucken so Feuerbälle wie man es von diesen Skelettürmen aus den anderen Teilen kennt. Nur konnte man in den anderen Teilen die Feuerbälle mit der Peitsche zerschlagen, hier geht das nicht und die Feuerbälle fliegen so, dass man sich weder hindurchducken, noch drüber springen kann und schnell genug töten kann man die Echsen auch nicht, bevor sie anfangen zu spucken. Vielleicht kann man später im Spiel Equipment kaufen um die Feuerbälle kaputt zu kriegen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das für mich auch Bullshit.

    Genauso wie diese Blöcke durch die man einfach hindurchfällt. Es gibt Stellen im Spiel, in denen man einfach durch den Boden fällt. Dafür gibt es aber keinerlei Anzeichen, der Boden sieht genauso aus wie an jeder anderen Stelle auch. Das ist so ein unfairer, nerviger Müll, was haben die Entwickler sich bitte dabei gedacht? Niemand kann diesen Fallen beim ersten Mal ausweichen, man muss immer erstmal den Fehler machen und im Zweifelsfall in sein Verderben stürzen, bevor man es beim nächsten Mal besser machen kann. Und dafür muss man sich auch erstmal die exakte Stelle einprägen, was auch nicht so einfach ist.


    So scheiße das Spiel aber auch ist, aus irgendeinem Grund kommt Castlevania Feeling auf und deswegen werd ich es wohl auch weiter spielen. Die Musik ist mal wieder über jeden Zweifel erhaben und das Spiel macht stellenweise auch trotz gravierendster Mängel dennoch Spaß.


    Ich lasse zum Abschluss mal noch das Video vom AVGN da. Selbst wenn man mit Castlevania nix anfangen kann ist das aufjedenfall einen Blick wert :whistling:


    3 Mal editiert, zuletzt von Cat Viper ()

  • Nachdem Ich Simons Quest nun durch hab muss Ich sagen, dass es seinen schlechten Ruf nicht so ganz verdient hat. Klar, es ist schon ziemlich shitty, aber Ich hatte teilweise auch echt Spaß damit.

    Einige meiner zuvor angesprochenen Kritikpunkte haben sich im Verlauf relativiert. So zum Beispiel die Sache mit den feuerspeienden Echsen. Man bekommt später im Spiel einen Schild, der die Projektile reflektiert. Andere Dinge wiederum blieben bis zum Schluss nervig, wie die Gegner die unmittelbar vor einen spawnen wenn man den Screen verlässt. Gäbe es da nicht Castlevania 1 und 3, beides grandiose Spiele auf dem NES die Ich heute noch regelmäßig spiele, würde Ich wohl einfach sagen: Was solls, das Game ist 35 Jahre oder so alt, da sind solche Designfails nicht unüblich. Da aber Konami mit den beiden anderen Titeln bewiesen hat, dass sie es so viel besser können, frage Ich mich, wie Simons Quest in der Form zustande kommen konnte.

    Wie dem auch sei, Ich hab's durch, Kapitel beendet. Und im Gegensatz zu den anderen Spielen wird Castlevania 2 auch sicherlich niemals wieder angerührt. Einmal und nie wieder :whistling:

  • Castlevania, Castlevania II: Simon’s Quest und Castlevania III: Dracula’s Curse sind; gemeinsam mit Contra und Super C; nun via GOG erhältlich. Die Spiele haben nun eine Schnellspeicher- und Lade-Funktion.


    Für den Preis finde ich das Packet eigentlich wirklich völlig in Ordnung, auch wenn es mich selbst jetzt nicht anspricht und daher nicht in meinem Einkaufskorb landen wird. Vielleicht hat ja jemand interesse?

  • Die Advance Teile sind gut, aber die DS Teile finde ich dann doch noch ein gutes Stück besser in eigentlich fast jeder Hinsicht, und wenn man die gezockt hat, fühlt es sich ein wenig wie ein Downgrade an, leider. Dennoch kann ich mir bei entsprechendem Preis und vllt ein paar optischen Upgrades den Kauf vorstellen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • In Australien wurde eine Castlevania Advance Collection einem Rating unterzogen – es könnte also sein, dass wir die Advance-Spiele Castlevania: Circle of the Moon, Castlevania: Harmony of Dissonance und Castlevania: Aria of Sorrow bald in einer Collection erleben dürfen.


    Hätte ich auch tatsächlich Interesse dran.

    Ich denke mal, dass die Sache jetzt relativ fix ist. In Korea wurde das Spiel nämlich nun auch einem Rating unterzogen. Diesmal steht als Plattform speziell der PC dabei, denke aber, dass es sich auch für andere Konsolen anbieten würde. Gerade Switch, denke ich.

  • Würde ich sogar feiern, im Idealfall besonders einen Switchport. Wie Olf sind mir die DS-Vanias die liebsten. Nein sagen würde ich trotzdem nicht, gerade auf Aria of Sorrow hab ich schon länger ein Auge geworfen als Vorgänger von Dawn of Sorrow, das mir immer noch der liebste Teil der Reihe ist. Zu Circle of the Moon und Harmony of Dissonance sag ich ebenso wenig Nein.

  • Ich hätte auch potentielles Interesse an den GBA-Teilen, nachdem mir Portrait of Ruin für den DS so gut gefallen hatte. Dawn of Sorrow wiederum war eher anstrengend. Doch ich halte mich mit der Vorfreude zurück, da ich erst mal die Lords of Shadow Trilogie spielen möchte. Derzeit reizen mich die 3D Ableger einfach mehr.

    Auf jeden Fall wieder ein Grund weniger sich eine gebrauchte WiiU zuzulegen. Dort wären sie ebenfalls via VC erhältlich.

  • Heute erstmal Castlevania 1 angeschmissen in der Castlevania Collection auf Switch.

    Bisher lief alles ganz gut, habe mich sogar an einige versteckte schätze erinnert und an das einzige geheime 1 UP im gesamten Spiel, mal ein Screenshot gemacht.

    Heidewitzka der Korridor vor dem Grimreaper, übel :biggrin:. Bis ich dann den richtigen Rythmus gefunden habe den Medusas auszuweichen und gleichzeitig den Rittern die Hucke voll zu hauen.

    Wenn ich 1 durch hab werde ich mich mal wieder an Simons quest probieren.

  • Simons quest war bisher vergleichbar einfach im Gegensatz zu Castlevania 1, aber nur wenn man weiß wo man hin muß.

    Die Passagen und die Gegner sind nicht so fies plaziert wie beim Ersten, die Schwierigkeit liegt hier darin das alles total kryptisch ist und man nicht weiss wo man hin muss und was man machen muss.

    Ich kenne das Spiel relativ gut, dadurch habe ich natürlich einen Vorteil aber das Platforming ist erfrischend einfach, bis auf ein paar schwere Stellen aber davon hatte der Vorgänger mehr.

    Bin jetzt am Strigoi Friedhof angekommen und hab mir den seidernen Beutel abgeholt.

  • Simons Quest

    Ich habe mich eben bis Laruba mansion geprügelt und dort dann das letzte Teil Draculas geholt, seinen Ring. Der Boss war ein Witz, wie die meisten Bosse in diesem Spiel, mit dem Schild kann man gar nicht gegen ihn verlieren.

    Jetzt mache ich mich auf den Weg zu Schloss Dracula.

    Durch die Sümpfe vorher und fehlender Ausrüstung (ich depp hab nicht eingekauft) hab ich in Laruba Mansion etwas gelevelt und wieder volle lebensanzeige.

    Leveln macht in den Häusern Sinn, da dort die zeit nicht vergeht und man eventuell das beste ende verpasst. Keine Ahnung wie schnell ich bin, aber das mittlere Ende müsste mindestens drinn sein.


    Edit,

    So gleich strait ins Schloss gelaufen zum Final Showdown mit dem bösen Vampir. Er konnte sich nichtmal bewegen, da ich ihn mit goldenen Dolchen beworfen habe. Boom weg war er.

    Aber leider nur das mittlere Ende geschafft, ich befürchte da war genau ein Tag zuviel -_-.



    Next. Castlevania III

  • Hatte etwas NES überdruss und habe erstmal Bloodlines / Vampire Killer dazwischengeschoben :biggrin:.

    Ich habe es in der japanischen Version gespielt und dann auf leicht gestellt (ich weiss gar nicht mehr ob man das bei der internationalen version kann), da ich es ewig nicht mehr gespielt habe.

    War in Ordnung, nicht super leicht aber auch nicht Bockschwer, der letzte Level hat mich etwas nerven gekostet, aber das ging wenn man erstmal die Aktionen der Gegner verinnerlicht hat und den Rhytmus gefunden hat.

    Tolles Spiel. Ich habe ja in nem anderen Thread gesagt Castlevania 4 wäre mein Liebling, das kann ich gar nicht mehr so einfach sagen :grin:. Bloodlines war so lange her. Was mir in 4 besser gefällt ist überall hin peitschen zu können, aber bei bloodlines mag ich das es schneller vom gameplay ist als 4.

    Toller Soundtrack, tolles Intro (auch in der japanischen Version in englisch) . Super Spiel hat richtig Laune gemacht.




  • Ich denke mal, dass die Sache jetzt relativ fix ist. In Korea wurde das Spiel nämlich nun auch einem Rating unterzogen. Diesmal steht als Plattform speziell der PC dabei, denke aber, dass es sich auch für andere Konsolen anbieten würde. Gerade Switch, denke ich.


    In Taiwan wurde die Collection nun auch einem Rating unterzogen und diesmal sind tatsächlich ein paar Konsolen dabei: Neben dem PC, könnte diese Sammlung auch via PlayStation 4, Nintendo Switch und für die Xbox One erscheinen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine offizielle Bestätigung, denn es ist ja doch recht unwahrscheinlich, dass all diese Rating Boards ein Spiel raten, welches gar nicht existiert und nicht für einen globalen Release vorbereitet wird. =P

  • Mein erstes Castlevania war The Castlevania Adventure auf dem Gameboy.

    Trotz des names ist es kein Adventure-Spiel, sonder ein ganz normaler Plattformer. Besonders gut ist das Spiel nicht, aber es war halt mein einziges Castleviania.


    Castlevania 2 af dem Gameboy ist viel besser.