Die Schrecklichen Zelda 1 Gegner Artworks!

• Wir Zelda fans haben ja bekanntlich unterscheidliche meinungen was zeldas artstyle angeht aber in einem sind wir uns offentsichtlich alle einig:

Octorok - Zelda WikiMoblin - Zelda WikiLike Like | Zeldapedia | Fandom powered by Wikia

"WAS ZUM HENKER IST BITTE SCHÖN HIER PASSIERT!"

Versteht mich nicht falsch link hat auch zwei unterschiedliche artsytle in zelda eins nämlich diese beiden:

LinkNES-650x1154.jpgThe Legend of Zelda NES Link Concept Art | Concept art, Art, Legend of ...

Aber Zumindestens haben beide ihren eignen charm und representieren link gut!

Diese hingegen:

Octorok - Zelda WikiNintendostuck, Octorok sprites from the Legend of Zelda: -Round ...

Wo ist der Rüssel und die weißen Augen Ringe? Es ist so als hätte jemand einfach Random darauf losgezeichnet als er steine spuckendes oktopus monster gehört hat!

Naja ich hoffe diese artworks werden nicht mehr gemacht!

• Während ich das zweite Artwork von Link ziemlich gewöhnungsbedürftig finde, es sieht einfach sehr schlecht gezeichnet aus, haben die Artworks der Monster durchaus ihren Charme. Zwar sehen sie ihren späteren Modellen nicht sonderlich ähnlich, aber man stelle sich einmal vor, welche Richtung Zelda eingeschlagen hätte, wenn man die Monster so designt hätte, wie auf den Bildern zu sehen. Dann wären spätere Teile sicher FSK 16 gewesen :biggrin:

Ich finde es immer spannend, sich Konzeptzeichnungen anzusehen, da man dort schön die Intentionen der Entwickler*innen sehen kann sowie die Entwicklung der Figuren, von der ersten Idee bishin zum finalen Werk.

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Während ich das zweite Artwork von Link ziemlich gewöhnungsbedürftig finde, es sieht einfach sehr schlecht gezeichnet aus, haben die Artworks der Monster durchaus ihren Charme. Zwar sehen sie ihren späteren Modellen nicht sonderlich ähnlich, aber man stelle sich einmal vor, welche Richtung Zelda eingeschlagen hätte, wenn man die Monster so designt hätte, wie auf den Bildern zu sehen. Dann wären spätere Teile sicher FSK 16 gewesen :biggrin:

Ich finde es immer spannend, sich Konzeptzeichnungen anzusehen, da man dort schön die Intentionen der Entwickler*innen sehen kann sowie die Entwicklung der Figuren, von der ersten Idee bishin zum finalen Werk.

Naja die artworks sehen ziemlich anders aus als die intention!

Ich hab auch gehört das einige artworks outgesourct wurden also denk ich das irgend nem maler gesagt wurde er soll ein oktopus monster malen und dann ist die horror kreatur bei rausgekommen!

Ich meine Cartoon oktopusse in japan hatten eigentlich schon immer rüssel!

• Man darf nicht vergessen, dass die Spiele schon relativ alt sind und sich in den Jahren viel am optischen Geschmack verändert hat. Mir geht es z.B. so, dass einige Zeichentrickfilme aus der Zeit für mich heute einen unheimlichen/gespenstischen/grusligen Aspekt in der grafischen Darstellung haben, den sie früher nicht hatten.

Die Artworks hatten früher allgemein teilweise wenig mit den Grafiken im Spiel gemeinsam. Schau dir z.B. mal Original-Artworks von frühen Final-Fantasy-Teilen an. Da ist es auch nicht anders.

• Naja die artworks sehen ziemlich anders aus als die intention!

Ich hab auch gehört das einige artworks outgesourct wurden also denk ich das irgend nem maler gesagt wurde er soll ein oktopus monster malen und dann ist die horror kreatur bei rausgekommen!

Ich meine Cartoon oktopusse in japan hatten eigentlich schon immer rüssel!

sei mir nicht böse für die Anmerkung, aber woher willst du wissen, dass die Artworks damals nicht die Intention waren?

Wenn es das nicht gewesen wäre, dann hätten sie ja nicht diese Zeichnungen von Link und den Monstern in die Spielanleitung gedruckt. Das war halt damals so, vor allem, weil bei Zelda eben "ein großes, episches Abenteuer in einer Fantasy-Welt mit Schwertern, Monstern und Magie" die Idee war, und daran halten sich vor allem die Monster-Artworks.

Schau dir von anderen länger andauernden Spielereihen aus der Zeit die Zeichnungen an, die sie dazu gemacht haben, da sind auch viele davon ganz anders, als man es heutzutage kennt. Metroid und Kid Icarus sind da zwei ganz gute Beispiele.

edit:

Zu der Tatsache, dass Link da in zwei komplett verschiedenen Arten gezeichnet wurde, ich denk mal, Bild 1 ist für "promo"-Artworks fürs Bewerben vom Spiel gedacht, während das zweite Bild von ihm in diesem gekritzelten Chibi-Stil für die Anleitung gedacht ist, wo es ja auch andere Bilder in dem Stil gibt, wo ein paar Aktionen, die man in dem Spiel machen kann, so dargestellt werden.

• Soweit ich es im Netz gefunden habe, ist das obere Link-Bild aus einem "Tips & Tactics Strategy Guide", also einem Spieleberater. Damit ist das Bild wahrscheinlich nach dem Release des Spiels gezeichnet worden und damit etwas jünger als das untere Bild.

Weil echte Oktopusse keinen Rüssel haben, würde ich tatsächlich eher davon ausgehen, dass das Artwork eher die Intension war als die NES-Grafik. Letztendlich mussten sich die Entwickler damals aber nicht so viele Gedanken um grafische Details machen, weil man es ohnehin nur sehr grob darstellen konnte. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es innerhalb der Entwicklungsgruppe keine einheitliche Vorstellung vom detaillierten Design gab.

Am gruseligsten von den Zelda I Artworks finde ich aber den "Merchant". Der sieht mehr aus wie ein Räuber aus dem Wald. :scared:

• Soweit ich es im Netz gefunden habe, ist das obere Link-Bild aus einem "Tips & Tactics Strategy Guide", also einem Spieleberater. Damit ist das Bild wahrscheinlich nach dem Release des Spiels gezeichnet worden und damit etwas jünger als das untere Bild.

Weil echte Oktopusse keinen Rüssel haben, würde ich tatsächlich eher davon ausgehen, dass das Artwork eher die Intension war als die NES-Grafik. Letztendlich mussten sich die Entwickler damals aber nicht so viele Gedanken um grafische Details machen, weil man es ohnehin nur sehr grob darstellen konnte. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es innerhalb der Entwicklungsgruppe keine einheitliche Vorstellung vom detaillierten Design gab.

Am gruseligsten von den Zelda I Artworks finde ich aber den "Merchant". Der sieht mehr aus wie ein Räuber aus dem Wald. :scared:

Ja trotz cartoon stil sieht der echt Fies Aus!

Man hätte eher den alten mann (Weil du musst für meine tür Aufkommen) So gemalt!

• Mein liebster Gegnere im Game:

Mein liebster Gegner im Game als Artwork:

Sorry, für mich wird es immer ein Derpy-Dragon sein und kein hässlicher Einhorndrachen mit komischen Ohren und einer dicken Lippe.

Ich bin da auch eher bei Jaryl

Die Artworks waren höchstwahrscheinlich die Intention, aber in der extrem limitierten Grafik, kann man Monster eben nicht so darstellen, wie es im Kopf aussieht. Da gibt es zig Beispiele aus anderen NES-Games (u.A. fällt mir die Final Fantasy-Reihe ein - krass gute Artworks und in Game ist alles niedlicher Pixelbrei).

Trotzdem haben so Retro-Artworks natürlich irgendwo charme, persönlich mag ich Cartoon-artige Artworks lieber als welche, die etwas erwachsener aussehen sollen. xD

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Ich mag irgendwie die alten Artworks der 80er und dann 90er. Vor allem die Zeichnungen in der Nintendo Power haben mich immer fasziniert. Es war eine wilde Zeit und es gab keine Regeln, oder zumindest nicht so viele Regeln, wie heute. Als die Grafik einfach nur aus ein paar Pixeln bestand, waren es halt diese Artworks, die deine Fantasie beim Spielen beflügelte. Dazu kamen manchmal noch animierte Serien oder so. Auch Link hat, wie andere Charaktere und Bösewichte in der Serie, unterschiedliche Designs angenommen. Ich finde die alten Designs sehr charmant und sie sind auch eine kleine Zeitkapsel einer Epoche, in der Videospiele noch großteils Nerd-Kram waren.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"