Online-Balken am Profibild bzw. in den Userprofilen/ CSS Snippet für das Forum

• Der erscheint bei mir und dann ist er wieder weg. Erscheint und ist wieder weg, alles erneut auf Anfang danach.

Kann man das im ACP vielleicht so einstellen, dass der grüne Balken nicht immer wieder verschwindet?

Würde den gerne sowohl bei mir wenn ich on bin dauerhaft sehen, als auch wenn andere User online sind.

Dieses ständige Verschwinden und wieder Auftauchen des Online-Balkens stört irgendwie die Ruhe im Forum.

Zumindest mich, wenn ich mir in Ruhe Beiträge von anderen Usern durchlesen möchte, lenkt mich das in der Form massiv ab.

Kann man da ne Einstellung im Admin-Panel wie oben beschrieben entsprechend ändern?

LG Extra :smile:

• Hey Extra,

die Animation habe ich damals nach dem Upgrade auf die WoltLab Suite 3 eingebaut, da das Online Badge ansonsten einen nicht unerheblichen Teil vom Avatar dauerhaft verdeckt. Die Änderung erfolgt über das CSS unseres Webdesigns, und wir bieten momentan leider keinen User-spezifischen Toggle für die Animation an.

Falls dich die Animation daran hindert, mit unserem Forum Spaß zu haben, könnte ich dir empfehlen die Browser Extension namens Stylus zu installieren, mit welcher du pro Website eigene Styling-Regeln einfügen kannst. Da die Render Engines Chromium (Chrome, Edge, Opera, etc.) und Gecko (Firefox) unterstützt werden, solltest du die Extension in allen gängigen Browsern verwenden können. Link: Chromium / Gecko

Sobald du die folgende CSS Deklaration fürs Zelda-Forum.com definiert hast, wird die von dir angesprochene Animation nicht mehr ausgeführt:

Code
    .messageSidebar .badgeOnline, .userProfileUser .badgeOnline {
        animation: none;
    }

Unter Chromium kannst du die Änderung streng genommen auch ohne externe Extension umsetzen, dank der Overrides in der Entwickler-Konsole, allerdings bietet dieser direkte Weg weniger Nutzerkomfort als die o.g., auf den Endnutzer zugeschnittene, Browser Extension.

Mit freundlichen Grüßen,

Nefiji

• Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit Nefiji bekommt ihr hier ein erneutes und neues CSS Snippet von uns.

Eingefügt wird auch dieser Code mit der gleichen Vorgehensweise, welche Nefiji über mir bereits im Detail beschrieb.

Code
    .userAvatarImage {
        border-radius: 0;
    }

Dieses CSS Snippet sorgt dafür, dass eure Avatare im Forum überall viereckig werden, sobald ihr dieses einfügt und speichert.

In den einzelnen Threads waren die Avas ja bislang schon viereckig. Auf der Forumsseite und in den Benutzerprofilen allerdings noch nicht. Das könnt ihr nun, wenn ihr wollt entsprechend ändern bzw. damit einheitlich machen.

Freundliche Grüße,

Extramaster und Nefiji

3 Mal editiert, zuletzt von Extramaster () aus folgendem Grund: Korrekturen im Ausdruck umgesetzt + eigene Nickanpassung.

• nach Rücksprache mit Nefiji bekommt hier einen erneuten und neuen Style von uns:

Was meinst du mit "neuen Style von uns" ?

Ich will nicht überheblich klingen und trotzdem Frage ich mich in der Funktion als Grafikdesigners des Forums, wieso designtechnische Änderungen bzw. Abläufe direkt mit Nefiji abgesprochen werden ohne mich darüber zu informieren oder zumindest in CC zu setzen?

Ist deine Codeausführung jetzt für das Plugin was vorhin diskutiert worden ist, oder sind das tatsächliche Änderungen der auswählbaren und vorhandenen Stile hier im Forum? Gibt es jetzt zu jedem Stil 2 Varianten?

Verzeih, dass ich gerade merklich pissed bin, aber ich fühle mich gerade komplett übergangen und torpediert. ...

• Maze Die CSS Deklaration, die Extra in seinem Beitrag gepostet hat, ist lediglich ein simples CSS Snippet, welches sich User optional über die o.g. Extension oder Overrides in der Entwickler-Konsole einfügen können. Am tatsächlichen Webdesign des Forums ist keine Änderung eingetreten.

Wer die eckigen Avatare auch außerhalb der Thread- und Profil-Ansicht vermisst, kann sich also eigene CSS-Regeln in seinem Browser für das Forum einstellen, um diese wiederzuholen. Allerdings muss hierbei noch erwähnt werden, dass das CSS Snippet ziemlich "hackish" ist, und keine an den Stil angepassten Avatar-Umrahmungen erzeugt.

• Haha, vielleicht kann @Extra seinen Beitrag etwas anpassen? Soll jetzt auch nicht gemein klingen, aber im Post fehlt komplett eine Beschreibung, wie User dies machen (ich wüsste es z.B. nicht) und ich finde die Aussage, dass es einen "neuen Style" gibt extrem irreführend, da ich gerade auch dachte, dass es eben ein neues Design gibt.

Eventuell wäre es also gut, wenn der Beitrag etwas unmissverständlicher ist, da ein Laie nicht wissen wird, was da jetzt gemeint ist.

• Extramaster

Hat den Titel des Themas von „Online-Balken am Profibild bzw. in den Userprofilen/ Styles für das Forum“ zu „Online-Balken am Profibild bzw. in den Userprofilen/ CSS Snippet für das Forum“ geändert.
  • Nefiji

könnte ich dir empfehlen die Browser Extension namens Stylus zu installieren

Gibt es diese Erweiterung eigentlich auch für Smartphones? Ich hab vorhin im App Store mal ein bisschen gesucht und wurde da nicht wirklich fündig.

Mit dem Handy bin ich zwar nur selten im Forum on (aktuell ne Ausnahme, weil ich krank bin) aber das würd mich jetzt trotzdem doch noch interessieren.

Wie gesagt, am PC ist die Extension bei mir bereits aktiviert und läuft fehlerfrei. Auf meinem iPhone fehlt sie allerdings noch.

Ich surfe auf dem Handy ausschließlich mit dem Safari-Browser im Internet :grin:

• @Extramaster Die Stylus Extension wird unter Safari nicht angeboten, da Apple jährliche Gebühren verlangt, wenn Extension Developer ihre Plugins für diesen Browser anbieten möchten, und die Entwickler-Community hinter Stylus kein Interesse daran hatet, sich darauf einzulassen.

Deine beste Chance wäre es also, wenn du es mal mit dem Chrome oder Firefox Browser auf deinem Smartphone probierst, und die Stylus Extension dort testest. :smile: