Black Cat

  • also ich kann ihn nur empfehlen so schlecht ist der Anime nich (besser als Manga ehrlichgesagt)


    vielleicht urteilst du ja etwas positiver darüber wenn du den Anime gesehn hast ;)

    hallo erde und alle die sie bevölkern

  • Ich kann hierbei nur von dem Anime sprechen, den Manga habe ich nicht viel gelesen und letztendlich fehlt da auch ein wenig die Motivation dem Ganzen eine Chance zu geben.


    Die ersten Episoden von Black Cat fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Ein paar Mal kam es mir so vor als würde man zu sehr versuchen eine düstere Story zu erzeugen, aber im Endeffekt war es ziemlich spannend und ich mochte die Einführung und vor allem Zusammenführung der einzelnen Charaktere eigentlich ziemlich gerne. Irgendwann innerhalb des ersten Viertels kommt es allerdings zu einem Zeitsprung und danach ist das Storytelling einfach nur absolutes Chaos, nicht mehr nachvollziehbar und in einem extrem schlechten Tempo erzählt. Ich hatte bei Zeiten auch das Gefühl, dass Charakterentwicklung = komplette Veränderung der Persönlichkeit in der Serie bedeutet, was so schon mal im Regelfall nicht funktioniert, aber auch generell nicht gut rübergebracht wurde.
    Vermutlich auch, weil der Anime irgendwie 1.566.786 Stränge versucht zu verfolgen, manche dabei in den Hintergrund geraten und die ganze Sache mit dem Erzähltempo wird dadurch ehrlich gesagt noch schwammiger. Ich kann jetzt nichts über das Source-Material sagen, aber mir kommt es; trotz 23 Folgen; so vor als hätten sie viel zu viel Story in viel zu wenig Episoden gestopft. Der Anime hätte demnach entweder länger sein müssen oder man hätte einige Dinge auslassen müssen um einen angenehmen Erzählfluss zu bekommen.


    Das zweite Opening mochte ich übrigens ganz gerne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten war der Anime generell technisch in Ordnung, weswegen die Action-Szenen z.B. schön anzusehen waren. Per se kann ich nur sagen, dass man dem Anime einfach wirklich extrem anmerkt, dass die Geschichte gehetzt wurde und das ist schade, weil ich die ersten Episoden gut fand und die Story auch durchaus Potenzial hatte. Umsetzung war halt leider nicht so pralle.

  • Sehr schön, anscheinend gibt es ein Thema darüber :)


    Ich habe mir gerade gedacht, dass ich das Manga ja hier stehen habe und deshalb einen Einblick geben kann.


    Der Zeichenstil ist ähnlich wie bei One Piece, aber hat hier und da einige Unterschiede. Das ist meisten bei mir ein Auswahlkriterium, weshalb ich viele Mangas nicht lesen bzw. dann noch lesen möchte.
    Die ersten Seiten haben mein Interesse geweckt, ein "Kopfgeldsystem mit Huntern" finde ich schon erste Sahne und Waffen/Blut geben mir den ersten Eindruck, wie der Zeichner mit Gewalt umgeht. Vermischt mit dem offenen und humorvollen Art von Train und etwas ernsteren Charakter von Sven, erinntert mich das direkt an Ruffy und Zorro. Und alles in den ersten 10 Seiten - das war für mich Grund genug, um dir den ersten Band zu holen.


    Das Hunter-Duo Sven und Train ist der Grundpfeiler der Geschichte, wobei die Dynamik der zwei Charakter miteinander einfach nur genial ist. Schon früh gibt es einen weiteren Impuls, der aber angenehm in diese Dynamik verankert wird. Es macht ähnlich wie bei One Piece schlicht Lust das Manga zu lesen, um Sven und Train zu erleben und dies ändert sich in der gesamten Story auch nicht. Die Geschichte bekommen im Laufe der Zeit immer mehr Tiefe und die Fähigkeiten von allen Figuren sind interessant, individuell und ausbalanciert.
    Eines der größten Probleme in der Fantasie (Spiele, Bücher,usw.) ist die Balance mit dem Fortschreiten der Geschichte authentisch beizubehalten, aber das wird in diesem Manga gut umgesetzt.


    Ein weiteres positives Argument ist die vollständige Länge der Reihe: 20.
    Wunderbar verpackt, nicht zu kurz und nicht zu lang macht es mir immer wieder Spaß diese Reihe zu lesen. Es werden Charaktere angesprochen und nie präsentiert, die Vergangenheit und Zukunft von machen Personen könnte ebenfalls näher beleuchtet werden. Die Geschichte gibt genug Stoff, um noch weiterzumachen, aber hier bleibt sich der Mangaka selber treu und gibt dem Hauptdarsteller die Bühne, die er benötigt.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Von mir 85/100 Punkten und eine Kaufempfehlung.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es könnte sein, dass es einen neuen Anime geben wird? Zumindest wurde ein (vermeintlich offizieller) Account für den Anime eröffnet - nein, da sind keine neuen Bilder oder Informationen, aber nach 7 Jahren (bezogen auf den Anime) einen Twitter-Account zu eröffnen, lässt zumindest die Gerüchte-Küche brodeln, dass da irgendwas in der Mache sein könnte.


    Im nächsten Jahr; Juni 2024; wäre übrigens auch 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Manga. Es ist nicht ungewöhnlich zum Jubiläum einer Reihe etwas Neues zu tun, aber obacht: es ist eben nur Spekulation meinerseits. Vielleicht ist der Account ein Fan-Account oder sonst was.