Zelda-Forum-Adventskalender 2023

• ZF_Adventskalender_2023.png

Liebe Fans,

morgen ist der Dezember schon da und das bedeutet, dass das Jahr sich allmählich dem Ende zuneigt. Für uns als Zelda-Fans war es kein schlechtes Jahr, schließlich kam mit Tears of the Kingdom ein Nachfolger für das erfolgreiche Breath of the Wild als neuer Ableger für die Switch heraus. Die Meinungen hierzu sind gespalten, doch sicherlich sind sich alle einig, dass es schön ist, dass diese Reihe, die uns alle hierher geführt hat, auch nach all den Jahren noch immer lebendig ist - und knapp 20 Millionen verkaufte Einheiten in nur einem halben Jahr können sich wirklich sehen lassen. Zugleich ist Anfang des Jahres auch Minish Cap über Nintendo Switch Online verfügbar geworden, was einige sicherlich dazu veranlasst hat, auch dieses knuffige Spiel nachzuholen oder erneut zu spielen.

Die Gerüchteküche um einen Nachfolger für die Switch brodelt ganz heiß, doch freuen wir uns, dass die Hybrid-Konsole auch sechs Jahre nach Release noch regelmäßig mit neuen Inhalten gefüttert wird.

Doch noch hat dieses Jahr ein paar Tage und es dauert sicherlich auch nicht mehr lange, bis sich die ersten Zipfelmützen im Forum ausbreiten. Damit wir uns alle gebührend auf Weihnachten und den Jahresabschluss vorbereiten können, haben wir dieses Jahr erneut einen Adventskalender für euch vorbereitet! Gespickt mit 24 Türen, hoffen wir, dass ihr viel Spaß mit unserem Kalender haben werdet.

Wie auch bereits 2021 und im Sommer 2022 haben wir uns verschiedene Knobeleien überlegt und den Kalender für euch befüllt. Dabei haben wir uns euer Feedback zu unseren vorherigen Kalender-Quizzes (hier und hier) zu Herzen genommen und ein paar neue Kategorien eingeführt. Diesmal mit dabei sind:

• Musikrätsel
    • Soundeffekte (neu!)
    • Bilderrätsel
    • Trivia (neu!)
    • Rätselfragen

Im Folgenden erkläre ich euch jede Kategorie einmal ganz kurz:

Bei den Musikrätseln handelt es sich um Musikstücke von etwa 15 Sekunden Länge. Eure Aufgabe ist es, uns das Spiel zu nennen, in dem genau dieser Track zum ersten Mal aufgetaucht ist.

Ein ähnliches Prinzip gilt für die Soundeffekte; hier wird jedoch nicht nur das Spiel gesucht, sondern wir möchten von auch wissen, wann genau in dem jeweiligen Spiel der Soundeffekt auftaucht bzw. welcher Figur der Soundeffekt zugewiesen werden kann.

Beispiel-Sound: Hier würde als Antwort "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" nicht ausreichen. Stattdessen hätten wir gerne etwas wie "Finden eines Items in Ocarina of Time" oder dergleichen.

Die Bilderrätsel sind einigen von euch vielleicht noch bekannt. Hier gibt es entweder einen verpixelten Screenshot oder einen Bildausschnitt zu sehen und ihr müsst erraten, um welches Spiel es sich dabei handelt.

Trivia sind lustige kleine Fragen zu Videospielen, Trivia halt :wacko:

Und bei den Rätseln müsst ihr euer Hirn anstrengen, denn hier ist logisches Denken gefragt.

Da das Ganze ein Quiz ist, gibt es natürlich auch ein paar kleine

Regeln:

• Mitmachen darf jedes Forenmitglied (ausgenommen ist das Team, das die Lösungen bereits kennt).
    • Die Türchen öffnen jeweils um 00:00 Uhr (sprich: Mitternacht) des jeweiligen Tages.
    • Eure Antworten könnt ihr bis 23:59 Uhr des jeweiligen Tages einreichen. Spätere Einsendungen werden nicht gezählt.
    • Bitte schickt eure Antworten per PN an Sylph UND Labrynna.
    • Da wir nicht überprüfen können, ob jemand Google o.ä. verwendet, ist der Einsatz von Hilfsmitteln nicht verboten.
    • Pro richtiger Einsendung gibt es einen Punkt; jedes Türchen ist also gleich viel wert.
    • Die Lösung wird jeweils am Folgetag enthüllt, zumindest gebe ich mir Mühe, das zu schaffen. Sollte es einmal etwas später werden, haut mich bitte nicht. Die Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer wird jedoch erst nach Ablauf des Quiz (voraussichtlich am 25. Dezember) enthüllt.

Was kann ich gewinnen?

Spaß, Freude und unseren ewig währenden Respekt. Außerdem erhält der Sieger für 30 Tage den Benutzertitel "Gewinner eines Wettbewerbs" mit drei goldenen Rubinen als Ranggrafik und Super-User-Berechtigungen.

Da es sich um eine reine Spaßveranstaltung handelt, gibt es keinen materiellen Gewinn, aber wir hoffen natürlich dennoch auf eine rege Teilnahme!

Wo muss ich hin?

Zum Kalender geht es hier entlang: Zum Kalender

Die Türchen könnt ihr mittels Mausklick öffnen.

Wenn ihr uns eure Antworten schickt, so eröffnet hierfür bitte nur eine Konversation und antwortet bei darauffolgenden Antworten einfach auf diese. Das macht die ganze Angelegenheit übersichtlicher und erleichtert das Auszählen.

Darüber hinaus würde ich euch gerne bitten, Meinungen und Feedback zu jeweils aktuellen Türchen/Rätseln so vage wie möglich zu halten, um anderen die Rätselfreude nicht zu nehmen. Sobald eine Lösung gepostet wurde, dürft ihr natürlich nach Herzenslust darüber diskutieren.

Falls Unklarheiten herrschen sollten oder ihr andere Fragen habt, so zögert nicht, sie hier im Thread zu stellen :wacko:

Nun wünschen wir euch allen viel Spaß beim Rätselraten und eine schöne Vorweihnachtszeit. Haltet euch warm und verbringt ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Euer ZF-Team

• Danke, dass ihr heuer wieder dieses tolle und beliebte Event fortsetzt. Es ist nicht selbstverständlich und jedes Mal mit Arbeit und sicherlich viel Vorbereitung verbunden! Ich freue mich schon, jeden Tag hinter die Türchen zu sehen und hoffe, dass ich diesmal viel erraten kann. Der Kalender ist mittlerweile ein treuer Begleiter durch die Weihnachtszeit für mich geworden!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ohne Quatsch, ich habe mich heute total gefreut, als ich während der Frühstücksvorbereitungen gelesen habe, dass der Asventskalender zurück ist! Vielen Dank euch, dass ihr dieses Event abermals auf die Beine stellt. Wie Megaolf schon sagte, war es sicher wieder mit Arbeit verbunden, alles vorzubereiten! Umso schöner ist es, dass ihr sogar eine neue Rubrik eingeführt habt!

Jetzt kann die Adventszeit beginnen!

Ruhmeshalle Johto (Gold Edition)

• Ersteinmal einen großes Dankeschön an das Team, für den schönen Adventskalender. Das ist immer eine riesen Freude und ein kleines Highlight des Jahres. Aber ich denke mir auch, das es sicherlich nicht wenig Arbeit ist, die ganzen Vorbereitungen, wie Musikschnipsel etc. Herzustellen.

Übrigens geht es genau mit so einem los im ersten Türchen und wie immer ist es meine größte Schwäche. Aktuell hab ich nicht Mal den Hauch einer Idee, wo das herstammen könnte.

• So, die Spiele sind also eröffnet!

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Hören, Lesen und Knobeln! Wir hoffen sehr, dass wir eine gute Mischung erstellt haben und für jeden etwas dabei ist.

Ich hab's letztens schon im Team gesagt, wiederhole es aber auch gerne nochmal öffentlich: Ich glaube, von allen Aktionen, die wir hier auf dem Forum machen/gemacht haben, gehören die Kalender zu meinen absoluten Favoriten, weil sie vergleichsweise abwechslungsreich sind.

Außerdem macht die Spannung, was sich am nächsten Tag hinter dem nächsten Türchen befinden wird, fast genauso viel Spaß wie die kleinen Rätsel selbst. Vorfreude x24 inklusive, sozusagen. :z17:

In diesem Sinne:

Wir warten gespannt auf eure Antworten!

terranigma-art04.jpg

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Yeah und NOOOOOO! Yeah, der Adventskalender ist wieder eröffnet! NOOOOOO, es ist als erstes ein Musikrätsel. Puh, ich habe aktuell so gar keine Ahnung, aus welchem Spiel das Stück kommen könnte, was schon mal kein gutes Zeichen ist. Wenn ich zumindest ein Gefühl habe, ein Stück irgendwo her zu kennen, hilft mir das enorm. Hier handelt es sich aber wahrscheinlich um ein Game, dass ich entweder nicht gespielt habe oder dessen OST vergessenswert war... Mal schauen, ob ich einen Tipp abliefern kann.

• Es freut mich natürlich, dass euch der Kalender gefällt! Danke an dieser Stelle für eure lieben Worte. Wenn wir Feedback zu den Events/Fragen zurückbekommen, hilft es uns, zukünftige Events noch besser planen zu können.

Heute gibt es erst einmal die Lösung für das erste Türchen gestern:

~Auflösung Türchen 1~

Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich ein Musikstück eines knuffigen Nintendo-Spiels. Die Lösung lautet Pikmin - Forest of Hope (Hinweis: es reicht, nur den Titel des Spiels anzugeben. Wer möchte, kann natürlich auch den Track dazu nennen, dafür gibt es aber keine Extrapunkte).

Pikmin feierte sein Debüt 2001 auf dem Gamecube (2002 in Europa) und ist mittlerweile zu einer vierteiligen Reihe (plus Spin Offs) herangewachsen, deren neuester Ableger im Juli diesen Jahres erschienen ist.

Hier könnt ihr euch das schöne Stück aus unserem Adventskalender in voller Länger anhören:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Pikmin schlüpft man in die Rolle von Captain Olimar, einem Raumfahrer, der auf einem fremden Planeten notlanden muss, wobei sein Raumschiff leider in mehrere Teile zerspringt. Nun liegt es an dem Spieler, die einzelnen Teile wiederzubeschaffen. Zur Seite stehen ihm dabei die Pikmin, winzige Wesen, die in der Erde wachsen. Zieht man sie heraus, folgen sie einem und können befehligt werden. Je nach Farbe haben die Pikmin verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten; so sind einige feuerresistent oder andere können unter Wasser atmen.

Seit Super Smash Bros. Brawl ist Olimar mit seinen Pikmin auch in Nintendos Prügelspiel vertreten und in neueren Teilen der Serie gibt es neue Figuren und auch neue Pikmin-Arten.

Übrigens hat Nintendo drei kurze Filmchen über Pikmin veröffentlicht. Wer sie noch nicht kennt, kann sich diese bei Youtube anschauen:

Sind sie nicht süß?

• Da hatte ich doch recht. Es war ein Spiel, das ich noch nie gespielt habe. Der Track kam mir so gar nicht bekannt vor :z11:

Dafür habe ich aber bereits meinen Tipp zum zweiten Türchen abgegeben. Das dort schlummerne Rätsel lag mir einfach mehr. Dennoch bin ich mir nicht 100% sicher, da es theoretisch mehrere Antwortmöglichkeiten geben könnte. Ich bin gespannt.

• OK, das Spiel von Türchen 1 hab ich vor unzähligen Jahren Mal gespielt bzw vor ein paar Jährchen Mal ein Lets Play gesehen. Aber es hat wohl nicht gereicht, um im Gedächtnis zu bleiben.

Beim nächsten Türchen bin ich mir auch viel zu unsicher, um einen Tipp abzugeben. Zwar hab ich diesmal ein paar Ideen, aber das sind einfach zu viele als das ich es vernünftig eingrenzen könnte. Auf jeden Fall nicht sicher genug um wirklich einen Tipp abgeben zu können. Ärgerlich.

• Beim nächsten Türchen bin ich mir auch viel zu unsicher, um einen Tipp abzugeben. Zwar hab ich diesmal ein paar Ideen, aber das sind einfach zu viele als das ich es vernünftig eingrenzen könnte. Auf jeden Fall nicht sicher genug um wirklich einen Tipp abgeben zu können. Ärgerlich.

Ich kann dir nur raten, trotzdem einen Tipp abzugeben. Es gibt keine Minuspunkte, also hast du keinen Nachteil, wenn es falsch ist.

• Beim nächsten Türchen bin ich mir auch viel zu unsicher, um einen Tipp abzugeben. Zwar hab ich diesmal ein paar Ideen, aber das sind einfach zu viele als das ich es vernünftig eingrenzen könnte. Auf jeden Fall nicht sicher genug um wirklich einen Tipp abgeben zu können. Ärgerlich.

Ich kann dir nur raten, trotzdem einen Tipp abzugeben. Es gibt keine Minuspunkte, also hast du keinen Nachteil, wenn es falsch ist.

Ergänzend hierzu:

Du kannst dir auch nichts verbauen. Sollte dir doch noch die Erleuchtung kommen, nachdem du bereits einen Tipp abgegeben hast, kannst du bis 23:59 Uhr deine Antwort noch revidieren/korrigieren.

terranigma-art04.jpg

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Vielen Lieben dank das ihr euch wieder so eine Mühe mit dem Kalendar gemacht habt!

Ich hab natürlich auch schon wieder das erste Türchen vergessen - versandt das Jahr geht einfach zu schnell zu Ende !

Aber ab jetzt versuche ich regelmäßig mitzumachen ;)

Ich mache natürlich „nur“ für euren ewig währenden Respekt mit - hält der auch nach meinem Ableben ( der hoffentlich in weiter Ferne liegt ) an :z16: :z17: :z17:?

Nein, Spaß beiseite, ich freue mich wieder mitmachen zu können !

"The flying Goro"

• ~Auflösung Türchen 2~

Hinter dem zweiten Türchen verbirgt sich nichts Geringeres als der Titelbildschirm von Sonic the Hedgehog, 1991 auf dem Sega Mega Drive erschienen. Wer kennt ihn nicht, den schnellen blauen Igel, der es mit Hilfe seiner tierischen Freunde mit dem bösen Wissenschaftler Dr. Robotnik (bzw. Dr. Eggman) aufnimmt?

Seit seinem ersten Auftritt 1991 hat Sonic viele weitere Videospiele erhalten, ist unter anderem auch in Super Smash Bros. vertreten und hat sogar eigene Filme bekommen. Das neueste Sonic-Spiel ist Sonic Superstars, das am 17. Oktober diesen Jahres für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch und PC veröffentlicht wurde.

Fun fact: Aufgrund eines Programmierfehlers ist der Startbildschirm nicht zentriert, sondern um einige Pixel nach links verschoben.

Ich-bin-Niemand Danke für den Hinweis. Ich schlaues Kind habe das Bild in meinem Entwurf hochgeladen und vergessen, es beim Auflösungspost nochmal zu machen.

• Yes! Ich hatte recht, freut mich. Es war aber auch nicht so einfach. Denn soweit ich mich erinnerte (nach Abgabe meiner Antwort schaute ich nach), gibt es halt sehr ähnliche Titel-Logos bei Sonic.

Türchen 3 konnte ich auch schnell erkennen - hoffe ich zumindest. Ist also nach dem ersten Türchen, das ich absolut nicht zuordnen konnte, gut weitergelaufen.

P.S. Sylph, man kann das Bild nicht sehen, dass du eingefügt hast.

• OK, dann hab ich keinen Punkt verschenkt, da meine Ideen in eine ganz andere Richtung gingen. Ich war nämlich beim Pokemon Franchise, da ich dachte auf dem Screenshot wäre ein Pokemon zu sehen. Mein erster Gedanke war Pokemon Stadium, wobei ich unsicher wurde, da das Aussehen nicht zu einem der ersten 150 Pokemon passte, darum hätte es nicht Pokemon Stadium sein können. Aber da ich nicht gewusst hätte, welches 3D Pokemon es sonst sein könnte, hatte ich dann keinen Tipp abgegeben, da ich ins blaue hätte Hineinraten müssen. Aber wie sich ja jetzt herausstellte, war ich komplett auf dem Holzweg. 😅

Beim neuen Türchen hätte ich auch eine grobe Idee. Doch könnte diese Idee auf nahezu jedes Spiel zutreffen, da diesen Sound in vielen Spielen kommen könnte. Ich muss mir den Sound gleich noch ein paar Mal anhören, vielleicht werde ich dann noch einen Tipp abgeben.

• ~Auflösung Türchen 3~

Na, wessen Stimme verbirgt sich hinter dem Lachen aus Türchen 3? Es ist natürlich Midna, die sarkastische Begleiterin von Link in The Legend of Zelda: Twilight Princess.

Hier könnt ihr euch ihr Lachen in Aktion anhören:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Twilight Princess erschien 2006 als letzter First-Party-Titel für den Nintendo Gamecube und Launchtitel für Nintendos neueste Konsole, die Nintendo Wii. Einer der größten Unterschiede zwischen den beiden Versionen ist wohl, dass das gesamte Wii-Spiel gespiegelt ist. Dies liegt in der Bewegungssteuerung des Spiels begründet: Um mit dem Schwert zuzuschlagen, muss der Spieler die Wiimote schwingen. Da die meisten Spieler die Wiimote in der rechten Hand halten, entschloss sich Nintendo, dass Link das Schwert von nun an auch mit der rechten Hand führen sollte.

Ich selbst mochte Midna als Figur unheimlich gerne. Ihre Persönlichkeit gefiel mir sehr gut und auch, dass sie so stark in die Geschichte involviert war (anders als z.B. Navi), kam gut bei mir an. Schade, dass sie - abseits von Hyrule Warriors und Gastauftritten bei Super Smash Bros. - wohl nicht mehr in einem Zelda-Titel vorkommen wird, zumindest wirkt es auf mich sehr unwahrscheinlich. Wie seht ihr das?

• OK. Ich hatte eher an ein Hexenlachen gedacht, aber Hexen gibt es ja in vielen Spielen, daher konnte ich das nur schwer eingrenzen. Hatte schon überlegt ob ich ins blaue auf Kotake und Kohume tippe, aber irgendwie hatte ich ihre lache anders in Erinnerung. Als 2. kam mir "Witch it" in den Sinn. Aber ich war mir halt zu unsicher.

Mit ersterem Tipp wäre ich ja zumindest schon Mal in der richtigen Reihe gewesen, aber auf Midna wäre ich nicht gekommen.

Dafür war das 4. Türchen für mich ein Klacks, als Mathe 1 Schüler. Endlich Mal ein Türchen bei dem ich sicher mitmachen kann.

• Midnas Lachen erkenne ich sofort. Ich habe TP zwar nicht so oft gespielt wie Windwaker, aber dennoch oft genug, um Midnas Lachen heraus zu hören. Sie war aber auch die beste Figur im Spiel und wohl auch die Begleiterin mit der meisten charakterlichen Entwicklung in der Zelda-Reihe. Für mich auf jeden Fall eine meiner liebsten Figuren, in TP wie auch in der Zelda-Reihe insgesamt.

Türchen 4 schreckt mich direkt ab. Mein Körper verweigert jegliche Form von Mathematik und bekommt sofort das "Wenn ich Mathe machen muss, dann sterbe ich"-Fieber. Dennoch versuche ich mich mal daran. Bitte kontaktiert schon einmal einem Rettungswagen.

• Ich hoffe, IBN konnte sich ein wenig vom gestrigen Rätsel erholen!

~Auflösung Türchen 4~

Im gestrigen Türchen ging es nicht darum, ein Bild oder einen Sound zu erkennen, sondern es war logisches Denken und ein klitzekleines bisschen Mathematik gefragt.

Wir wollten von euch wissen, wie viele rote Kerzen Maronus abbrennen lassen muss, damit der Anteil seiner roten Kerzen nur noch 98% und nicht 99% beträgt.

Hier ist noch einmal die genaue Aufgabenstellung zur Erinnerung:

Zitat

Auch Maronus möchte gerne Weihnachten feiern und hat für sich und seine Krog-Freunde ganz viele Kerzen eingekauft. 200 Stück sind es insgesamt.

Nachdem Maronus sie, vor lauter Aufregung laut rasselnd, in den Wald der Krogs gebracht hat (natürlich sind es magische Kerzen, von denen keinerlei Gefahr für die Krogs und den Wald ausgeht!), stellt er fest, dass 99% der Kerzen rot sind und der Rest weiß. Maronus beschließt, zunächst so lange rote Kerzen zu verwenden, bis der Anteil roter Kerzen auf 98% gesunken ist.

Wie viele rote Kerzen muss Maronus dafür abbrennen?

Maronus.png

Lösung:

Anfangs hat Maronus 198 rote und 2 weiße Kerzen. Wenn er 100 rote Kerzen abbrennt, hat er noch 98 rote und 2 weiße Kerzen, also 98% rote Kerzen.

Die Lösung lautet demnach 100 Kerzen.

Ich frage mich ja ein wenig, wie Weihnachten im Wald der Krogs aussähe. Denkt ihr, dass die Bäume dort Lichterketten haben und die Krogs wie Weihnachtswichtel durch die Gegend wuseln?