Liebe Fans,
morgen ist der Dezember schon da und das bedeutet, dass das Jahr sich allmählich dem Ende zuneigt. Für uns als Zelda-Fans war es kein schlechtes Jahr, schließlich kam mit Tears of the Kingdom ein Nachfolger für das erfolgreiche Breath of the Wild als neuer Ableger für die Switch heraus. Die Meinungen hierzu sind gespalten, doch sicherlich sind sich alle einig, dass es schön ist, dass diese Reihe, die uns alle hierher geführt hat, auch nach all den Jahren noch immer lebendig ist - und knapp 20 Millionen verkaufte Einheiten in nur einem halben Jahr können sich wirklich sehen lassen. Zugleich ist Anfang des Jahres auch Minish Cap über Nintendo Switch Online verfügbar geworden, was einige sicherlich dazu veranlasst hat, auch dieses knuffige Spiel nachzuholen oder erneut zu spielen.
Die Gerüchteküche um einen Nachfolger für die Switch brodelt ganz heiß, doch freuen wir uns, dass die Hybrid-Konsole auch sechs Jahre nach Release noch regelmäßig mit neuen Inhalten gefüttert wird.
Doch noch hat dieses Jahr ein paar Tage und es dauert sicherlich auch nicht mehr lange, bis sich die ersten Zipfelmützen im Forum ausbreiten. Damit wir uns alle gebührend auf Weihnachten und den Jahresabschluss vorbereiten können, haben wir dieses Jahr erneut einen Adventskalender für euch vorbereitet! Gespickt mit 24 Türen, hoffen wir, dass ihr viel Spaß mit unserem Kalender haben werdet.
Wie auch bereits 2021 und im Sommer 2022 haben wir uns verschiedene Knobeleien überlegt und den Kalender für euch befüllt. Dabei haben wir uns euer Feedback zu unseren vorherigen Kalender-Quizzes (hier und hier) zu Herzen genommen und ein paar neue Kategorien eingeführt. Diesmal mit dabei sind:
- Musikrätsel
- Soundeffekte (neu!)
- Bilderrätsel
- Trivia (neu!)
- Rätselfragen
Im Folgenden erkläre ich euch jede Kategorie einmal ganz kurz:
Bei den Musikrätseln handelt es sich um Musikstücke von etwa 15 Sekunden Länge. Eure Aufgabe ist es, uns das Spiel zu nennen, in dem genau dieser Track zum ersten Mal aufgetaucht ist.
Ein ähnliches Prinzip gilt für die Soundeffekte; hier wird jedoch nicht nur das Spiel gesucht, sondern wir möchten von auch wissen, wann genau in dem jeweiligen Spiel der Soundeffekt auftaucht bzw. welcher Figur der Soundeffekt zugewiesen werden kann.
Beispiel-Sound: Hier würde als Antwort "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" nicht ausreichen. Stattdessen hätten wir gerne etwas wie "Finden eines Items in Ocarina of Time" oder dergleichen.
Die Bilderrätsel sind einigen von euch vielleicht noch bekannt. Hier gibt es entweder einen verpixelten Screenshot oder einen Bildausschnitt zu sehen und ihr müsst erraten, um welches Spiel es sich dabei handelt.
Trivia sind lustige kleine Fragen zu Videospielen, Trivia halt ![]()
Und bei den Rätseln müsst ihr euer Hirn anstrengen, denn hier ist logisches Denken gefragt.
Da das Ganze ein Quiz ist, gibt es natürlich auch ein paar kleine
Regeln:
- Mitmachen darf jedes Forenmitglied (ausgenommen ist das Team, das die Lösungen bereits kennt).
- Die Türchen öffnen jeweils um 00:00 Uhr (sprich: Mitternacht) des jeweiligen Tages.
- Eure Antworten könnt ihr bis 23:59 Uhr des jeweiligen Tages einreichen. Spätere Einsendungen werden nicht gezählt.
- Bitte schickt eure Antworten per PN an Sylph UND Labrynna.
- Da wir nicht überprüfen können, ob jemand Google o.ä. verwendet, ist der Einsatz von Hilfsmitteln nicht verboten.
- Pro richtiger Einsendung gibt es einen Punkt; jedes Türchen ist also gleich viel wert.
- Die Lösung wird jeweils am Folgetag enthüllt, zumindest gebe ich mir Mühe, das zu schaffen. Sollte es einmal etwas später werden, haut mich bitte nicht. Die Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer wird jedoch erst nach Ablauf des Quiz (voraussichtlich am 25. Dezember) enthüllt.
Was kann ich gewinnen?
Spaß, Freude und unseren ewig währenden Respekt. Außerdem erhält der Sieger für 30 Tage den Benutzertitel "Gewinner eines Wettbewerbs" mit drei goldenen Rubinen als Ranggrafik und Super-User-Berechtigungen.
Da es sich um eine reine Spaßveranstaltung handelt, gibt es keinen materiellen Gewinn, aber wir hoffen natürlich dennoch auf eine rege Teilnahme!
Wo muss ich hin?
Zum Kalender geht es hier entlang: Zum Kalender
Die Türchen könnt ihr mittels Mausklick öffnen.
Wenn ihr uns eure Antworten schickt, so eröffnet hierfür bitte nur eine Konversation und antwortet bei darauffolgenden Antworten einfach auf diese. Das macht die ganze Angelegenheit übersichtlicher und erleichtert das Auszählen.
Darüber hinaus würde ich euch gerne bitten, Meinungen und Feedback zu jeweils aktuellen Türchen/Rätseln so vage wie möglich zu halten, um anderen die Rätselfreude nicht zu nehmen. Sobald eine Lösung gepostet wurde, dürft ihr natürlich nach Herzenslust darüber diskutieren.
Falls Unklarheiten herrschen sollten oder ihr andere Fragen habt, so zögert nicht, sie hier im Thread zu stellen ![]()
Nun wünschen wir euch allen viel Spaß beim Rätselraten und eine schöne Vorweihnachtszeit. Haltet euch warm und verbringt ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Euer ZF-Team