Zelda-Forum-Adventskalender 2023

• Die gestrige Aufgabe war halt ein einfacher Dreisatz.

99% von 200 waren 198, also 2 weiße Kerzen.

Hab dann zuerst gedacht die Lösung wäre 2, 3 oder 4 und fing an herunterzurechnen.

199 sind 100, 197 sind 98,x

198 sind 100, 196 sind 98,x

197 sind 100, 195 sind 98,x

Aber jedes Mal war sie Nachkommastellen eigentlich viel zu hoch. Also machte ich einen größeren Schritt auf

150 sind 100, 148 sind 98,x

Dann versuchte ich es mit

99 sind 100, 97 sind 97,x

Diesmal war die Zahl niedriger als 98, also war die Lösung höher, aber auch nicht viel weiter entfernt.

Dann kam ich endlich auf

100 sind 100, 98 sind 98

Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, das das doch eigentlich von vorneherein klar gewesen war und ich mir die rechnerei hätte sparen können 😅

Die Lösung war demnach 100.

Bei Türchen 5 hab ich direkt eine Idee gehabt, obwohl ich dem noch nicht ganz vertraue. Irgendwie hab ich das Gefühl man will uns in die Irre führen, mit dem Ausschnitt. Hab aber trotzdem den Tipp abgegeben, da mir nichts anderen einfällt.

• ~Auflösung Türchen 5~

Im gestrigen Türchen verbarg sich ein Bilderschnipsel und wir wollten gerne wissen, aus welchem Spiel dieser stammt. Die Antwort ist selbstverständlich Super Mario Bros. Wonder. Es war also keine Falle, hehe.

Hier ist der vollständige Screenshot:

Ich muss ja leider zugeben, dass ich Marios neuestes Abenteuer noch gar nicht gespielt habe. Bisher habe ich aber sehr viel Gutes darüber gehört und gelesen und auch hier im Forum ist das Spiel bei vielen richtig gut angekommen. Das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder: Mit 4,3 Millionen verkauften Einheiten in den ersten beiden Wochen ist es das sich am schnellsten verkaufte Mario-Spiel aller Zeiten.

Nun ist seit Release bereits über ein Monat vergangen und ich denke, wir können davon ausgehen, dass sich das Spiel noch lange gut verkaufen wird. Zusätzlich wurde das Spiel als Game of the Year nominiert, womit Nintendo sogar zwei Titel in der Liste hat (das andere ist natürlich Tears of the Kingdom). Ich denke, Nintendo kann da richtig stolz auf sich sein.

Glückwunsch dazu, Nintendo!

• Ho, danke für den Post hier! Hätte sonst vielleicht vergessen, dem Adventskalender einen Besuch abzustatten.

Das Bilderrätsel war schön einfach, was mich nach der Matheübung sehr freute :biggrin: Mario Wonder ist aber auch wirklich ein tolles Game gewesen und ein kleiner Überraschungshit.

Über das heutige Rätsel habe ich mich auch gefreut. Ich mochte die Frage, geht es doch um eins meiner liebsten Stücke.

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Bei Türchen 5 hatte ich echt mit einer Finte gerechnet. Dachte mir, die werden doch kein so brandaktuelles Spiel nehmen, das wird doch dann jeder problemlos erkennen. Aber da hab ich euch wohl zuviel zugetraut.

Bei Türchen 6 hatte ich kurz etwas googlen müssen, da ich SS nicht so häufig gespielt habe und das letzte Mal schon ein paar Jahre zurück liegt. Aber schlussendlich hatte ich einen Hinweis gefunden und einen Tipp abgegeben.

Heute hab ich hingegen wieder überhaupt keine Idee. Der Musikstück Schnipsel sagt mir überhaupt nichts. Ist halt nach wie vor keine größte Schwäche.

• Aber da hab ich euch wohl zuviel zugetraut.

:crying:

~Auflösung Türchen 6~

Gestern ging es um eine Trivia-Frage:

Was ist die Gemeinsamkeit von Zeldas Wiegenlied aus Ocarina of Time und der Ballade der Göttin aus Skyward Sword?

Die Antwort hierauf lautet: Es ist dasselbe Lied. Die Ballade der Göttin ist Zeldas Wiegenlied rückwärts gespielt.

Ihr glaubt mir nicht? Dann schaut euch doch dieses Vergleichsvideo an. Das gesamte Werk ist schön, aber insbesondere die Stelle ab 2:25 kennt ihr bestimmt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es erfordert ein besonderes Genie, damit ein Stück sowohl vor- als auch rückwärts gut klingt. Hut ab!

Ich weiß gar nicht, wann ich davon zum ersten Mal gehört habe, aber ich weiß ziemlich sicher, dass ich nicht von selbst darauf gekommen bin, hehe.

Zeldas Wiegenlied ist einfach wunderschön und ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Melodie in einem Spiel wiedererkenne. Mittlerweile hat das Thema viele verschiedene Versionen und kam in vielen Zelda-Titeln vor. Wer sich dafür interessiert, dem kann ich dieses Video hier ans Herz legen.

PS: Auch wenn dies die "offizielle" Lösung ist, nach der wir gesucht haben, haben wir auch andere Antworten gelten lassen, sofern sie eine Gemeinsamkeit darstellten. So sind beide Lieder beispielsweise die ersten Lieder in ihren jeweiligen Spielen, die Link erlernt.

• Aber da hab ich euch wohl zuviel zugetraut.

:crying:

Ich hatte echt damit gerechnet, das der Screenshot von einem anderen Spiel war und ihr uns alle auf eine falsche Fährte locken wolltet, weil gefühlt doch jeder direkt an Super Mario Bros. Wonder denken müsste, so brandaktuell wie das Spiel ist. Hätte mich nicht überrascht wenn es am Ende ein anderer Titel gewesen wäre. Aber am Ende war es dann doch das Spiel.

Bei Türchen 6 war ich dann tatsächlich überrascht, das es das gleiche Lied war. Wäre ich nie drauf gekommen. Zum Glück habt ihr meine Lösung auch gelten lassen, das es das erste Lied des jeweiligen Spiels ist.

• Da die Ballade der Göttinnen zu meinen absoluten Lieblingsstücken der Reihe zählt, kannte ich diese Besonderheit tatsächlich. Ich fand es damals schon genial, dass die Ballade das Wiegenlied ist, nur eben rückwärts. Wie @Slyph schrieb, es gehört schon Können dazu, ein Stück rückwärts so toll klingen zu lassen.

Ich hatte keine Hintergedanken bei dem Shot zu "Wonders", ich hatte einfach angenommen, dass es mit Absicht zwischendurch leichtere Rätsel gibt, um eben alle Teilnehmenden abzuholen, so wie die Mathebehinderten wie mich :biggrin:

• ich hatte einfach angenommen, dass es mit Absicht zwischendurch leichtere Rätsel gibt, um eben alle Teilnehmenden abzuholen

Ja, wir möchten natürlich, dass möglichst viele User mitmachen und mitraten können, indem wir verschiedene Kategorien durchmischen und eine möglichst große Bandbreite an Titeln und Schwierigkeitsgraden anbieten wollen. Das ist gar nicht mal so einfach, deshalb freuen wir uns (auch gerne nach Ende des Kalenders) über viel Feedback, damit wir die Events in Zukunft noch besser vorbereiten können.

~Auflösung Türchen 7~

Beim gestrigen Musikschnipsel handelt es sich um einen Ausschnitt aus Final Fantasy X mit dem Titel Otherworld.

In diesem JRPG von Square Enix, das 2001 bzw. 2002 für die PS2 und später als HD-Remaster auch für weitere Konsolen erschien, schlüpft man in die Rolle von Tidus, einem jungen Blitzball-Spieler, der während eines Turniers von der mysteriösen Macht Sin 1.000 Jahre in die Zukunft geschleudert wird. Dort trifft er auf das Medium Yuna und ihre Leibgarde, welche einen Weg suchen, Sin zu zerstören. Er erhofft sich, einen Weg in seine eigene Welt zu finden, wenn er Yuna und ihre Freunde begleitet.

Final Fantasy X ist nicht nur das erste Spiel der Serie, das auf PS2 erschien, sondern auch das erste, das eine direkte Fortsetzung mit dem Titel Final Fantasy X-2 erhielt. Die Handlung dieses 2003 erschienen Spiels spielt zwei Jahre nach dem Vorgänger und knüpft an seine Geschichte an.

Hier ist das Stück in voller Länge:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Spiel selbst taucht das Stück u.a. direkt im Opening-Video auf, welches ihr euch unter diesem Link anschauen könnt.

• ~Auflösung Türchen 8~

Dieser ikonische Sound stammt aus Doom, und zwar, wenn man Türen öffnet. Auf jeden Fall klingt er tatsächlich sehr besonders und ganz anders, als ich mir eine Tür vorstellen würde!

Dennoch kann man den Sound bereits kennen, auch wenn man Doom wie ich noch nie gespielt hat. Der Sound stammt nämlich aus einem Stock Archive, d.h. einer Bibliothek voller verschiedener Soundeffekte, die für alles Mögliche verwendet werden können. So ist es nicht verwunderlich, dass genau dieser Sound auch in Filmen oder Serien Verwendung findet.

In diesem Video könnt ihr ihn euch live anhören (Vorsicht: laut):

Das erste Doom wurde von id Software entwickelt und erschien 1993. Die Grafik war für damalige Verhältnisse revolutionär, womit das Spiel als Meilenstein der Videospielgeschichte gilt. Lange Zeit stand das Spiel in Deutschland aufgrund seiner Gewaltdarstellung auf dem Index, wurde 2011 aber von der Liste genommen. Heutzutage umfasst die Doom-Reihe viele Spiele inklusive Spin Offs, Filmen, Romanen und sogar ein Brettspiel.

• Oje, die letzten Kläppchen waren mal so gar nichts für mich. Ich habe beide Musikrätsel nicht mal im Ansatz zuordnem können - DOOM habe ich nie gespielt und FF X nur einmal auf der PS2. Okami ist ja eine kleine Perle von mir und ich fand es auf der Wii damals total passend. Aber auch wenn ich mich dunkel zu erinnern glaube, mal was gehört zu haben, kann ich mich nicht genau an den Fauxpas erinnern. Googlen will ich aber auch nicht - fühlt sich für mich geschummelt an. Es wird also wahrscheinlich aufs Raten hinauslaufen heute oder ich habe die Eingebung.

Ich hoffe auf ein anderes Rätsel, mit dem ich besser klarkomme.

Das nächste Rätsel: Schade, wenn ich wieder mit Mathematik zu tun hätte, oder? :evil:

• Ich kann mich IBN nur anschließen. Die beiden letzten Rätsel waren überhaupt nichts für mich. FFX hab ich nie durchgespielt (obwohl ich seit ein paar Jahren die Switch Version besitze) und Doom hab ich ebenso, wenn überhaupt vor Jahren Mal angezockt. Da wäre ich also nie drauf gekommen.

Beim heutigen Türchen hab ich "geschummelt" wie IBN sagen würde, ich hab nämlich meine Google Kenntnisse genutzt. Hab nämlich Okami nie gespielt, sondern lediglich Mal ein Lets Play gesehen und was interessiert mich der US Markt. 😅 War auch nicht ganz so einfach zu finden, da es beispielsweise nicht im Wikipedia Eintrag vom Spiel steht. Aber schlussendlich hab ich es gefunden und meine Antwort abgegeben.

War auch zu meiner Schande nicht das erste Mal das ich gegoogelt habe, bei Türchen 6 hab ich es ja auch schon genutzt.

• hab ich nie durchgespielt

Muss man auch nicht. Der Track kommt innerhalb der ersten halben Stunde bis Stunde im Spiel. :w00t:

Selbst wenn man das Game nur angespielt hat, hat man "Otherworld" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehört.

"Otherworld" ist das einzige Boss-Theme, das ich kenne, das nicht exklusiv beim Bosskampf gespielt wird.

Stattdessen rahmt es die Handlungen des Spiels ein, da es zu Beginn und am Schluss der Ereignisse gespielt wird. (Und wenn man auf die Lyrics achten würde, würden die tatsächlich schon den ein oder anderen Plottwist vorwegzunehmen.)

[Das soll jetzt kein "Wie konntest du das nicht wissen?!"-Post sein. Ich find's nur tatsächlich spannend wie der Track im Spiel gebraucht wird und wollte es deswegen teilen.]

Ys9-Credo-Ending.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

• Ich hoffe auf ein anderes Rätsel, mit dem ich besser klarkomme.

Noch gibt es ja ein paar Türchen. Wir haben nicht einmal Halbzeit :wacko:

~Auflösung Türchen 9~

Hinter diesem Türchen verbarg sich eine weitere Trivia-Frage:

Welcher Fauxpas ist Capcom beim Cover der Wii-Version von Ôkami für den US-Markt unterlaufen?

Hier könnt ihr euch das Cover einmal anschauen:

Na, wem fällt es auf?

Das Cover-Artwork weist ein IGN-Wasserzeichen auf! Neben Amaterasus Maul kann man es sehen.

Ich gebe zu, es ist schwierig zu sehen, aber es ist definitiv da. Da hat wohl jemand nicht ganz so sehr aufgepasst, als man nach einem Bild für das Cover gesucht hat. Wobei ich mich frage, ob das die Regel ist, dass Designer die Bilder im Internet heraussuchen. Ich hätte vermutet, dass diese von dem Entwicklerstudio/dem Publisher zur Verfügung gestellt wird. Aber andererseits bin ich mit der Materie nicht so sehr vertraut.

Capcom hat den Fehler anerkannt und bot eine Zeit lang amerikanischen Käufern des Spiels an, das Cover kostenfrei auszutauschen. Später stellten sie auch noch drei alternative Cover im Internet zur Verfügung, die man sich selbst ausdrucken konnte. Mittlerweile ist die Aktion schon lange vorbei, aber die Seite kann man noch immer archiviert finden, wer sich dafür interessiert: Klick mich

Sehr schöne Bilder, die sehr gut zu dem einzigartigen Stil des Spiels passen.

Andere Versionen des Spiels, also auch die europäische, sind nicht davon betroffen. Kurios definitiv, aber ich finde, das tut dem Spiel keinerlei Abbruch. Ôkami ist ein grandioses Abenteuer und ich kann es jedem, der Action-Adventures mag, nur ans Herz legen. Mittlerweile gibt es auch eine HD-Version und das Spiel ist auf sehr vielen Konsolen, auch auf der Switch, verfügbar.

• Schönen 2. Advent euch allen!

Boah, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Selbst beim Hinschauen kann ich das Wasserzeichen nicht erkennen. Das hätte ich tatsächlich nur durch Google rausfinden können. Dann auch hier wieder kein Punkt. Ist aber interessant, was Leuten für Fehler unterlaufen können.

Dafür hat mir Türchen 10 ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert, da eins meiner liebsten Spiele thematisiert wurde.

• Dann hat mich Google auf die richtige Fährte gebracht. Ohne hätte ich das im Leben nicht gewusst. Vermutlich selbst wenn ich das Spiel besser kennen würde.

Türchen 10 hingegen war total einfach. Hab es auf Anhieb erkannt, bei dem markanten Screen.

• Bei dem heutigen Türchen 11, wieder ein Sound, hab ich tatsächlich diesmal eine Idee. Zwar hab ich zunächst an das falsche gedacht, doch als ich es mir nochmals anhörte, ging mir ein Licht auf. Ich bin ziemlich sicher dass ich richtig liege und bin stolz dass ich Mal bei einem Sound Rätsel eine Idee habe.

• ~Auflösung Türchen 10~

Hinter diesem Türchen verbarg sich ein verwaschener Screenshot.

Das Originalbild könnt ihr hier finden:

Wir Fans erkennen es selbstverständlich sofort: Das ist natürlich The Legend of Zelda: The Minish Cap. Ursprünglich erschienen für den GBA, kam das Spiel dieses Jahr endlich auch im Rahmen der Nintendo-Online-GBA-Bibliothek (was für ein Wortungetüm!) auf der Switch heraus.

Wer es noch nicht kennt, dem kann ich Minish Cap nur wärmstens empfehlen. Ein wirklich schönes und knuffiges Zelda-Spiel, das meiner Ansicht nach viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Als Links Begleiter fungiert hier Ezelo, ein sprechender Hut, der Link zwar nicht diversen Häusern zuteilt, ihm aber dabei hilft, zu schrumpfen. Dadurch kann Link auch mit den Minish in Kontakt treten, kleinen Wesen, die die gesamte Welt bevölkern.

Ich fand dieses Gimmick immer sehr originell und es lud zu verschiedenen Rätseln ein. Eine weiteres nettes Easter Egg im Spiel: An einem Punkt kann man für die drei Orakel Din, Farore und Nayru Häuser bauen. Der Clou an der Sache: Es gibt nur zwei Häuser, d.h. nur zwei Orakel können ihre Häuser beziehen. Dies könnte eine Anspielung auf die beiden Oracle-Spiele Oracle of Seasons und Oracle of Ages, sein, wohingegen ein dritter Teil niemals erschienen ist.

• Wer es noch nicht kennt, dem kann ich Minish Cap nur wärmstens empfehlen. Ein wirklich schönes und knuffiges Zelda-Spiel, das meiner Ansicht nach viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.

This!

Minish Cap ist so ein tolles Spiel. Es ist knuffig, steckt voller Liebe und macht unglaublich viel Spaß. Mein liebstes Handheld-Zelda! Allein schon wegen der tollen, lebhaften Hyrule-Stadt!

Bei Türchen 11 musste ich direkt wieder mit den Augen rollen :biggrin: zwar nicht Mathe, aber dafür Gehör. Oje... mir ist nur ein Spiel eingefallen, als ich den Ausschnitt gehört habe und dieses habe ich dann auch als Antwort genannt. Absolut kein Plan, ob es richtig ist :wacko:

• Ich war gestern echt froh, dass ich auch mal was wusste.

Und wurde dann heute direkt auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :biggrin:

Ich würde mal behaupten, dass ich ganz passabel bei Musik bin. Aber bei Soundeffekten bin ich raus. Nicht mal Midna hab ich erkannt. Und die habe ich schon sehr oft gehört. Heute dementsprechend nicht die leiseste Ahnung.

Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

-Twillight Prinzess