Akira Toriyama

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • HY ich les grad mal wieder alle meine Akira Toriyama Mangas und mir fällt etwas auf was mich denken lässt ...
    z.B jetz erst in SandLand am Anfang die Story die Sheef erzählt das die Menschen trotz 3 weltkriegen immer wieder und weiter kämpfen alle die überlebt haben ...
    Da dachte ich mir doch will er uns damit etwas sagen ???
    Naja aber weiter
    In Kajika tötet der Junge einen Fuchs und muss das mit der ewigen verschuldung bezahlen ...
    Der fuchs sagt ihm er sol 1000 menschenleben retten damit er befreit wird ..
    Trotzdem er das tut Quällt es ihn weiter...
    Will uns Akira Toryiama damit sagen das Man Lebewesen in egal welcher form und aus egal welchem Grund nicht töten sollte weil man sich so eine ewige schuld auflistet ?
    In Dr.Slump baut sich ein man da er solo ist und nicht allein klarkommt einen Roboter um sich das Leben zu verleichtern ...
    Trotzdem macht der Roboter alles nur schlimmer..
    Die Botschaft warscheinlich das Maschinen nie den platz eines Menschen einnehmen können da er ja später eine Frau kriegt die es besser macht ^^...
    Tja und zuguter letzt Dragonball
    Dragonball hatt viele Botschaften wie z.B : Freundschaft , Gier , Verrat ....alles Mögliche ...


    Tja und hier ist nun der Punkt an dem ich euch Frage denkt ihr nicht das Akira Toriyama irgendwie über all die jahre bei uns eine passive unbewusste Botschaft überbracht hatt !


    Danke fürs Lesen greetz ClErOx

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Ja sowas gibts wohl auch. Erst haben Dichter sowas übermittelt und jetzt Mangaka.


    Aber hey, Akira hat vollkommen recht. Aber ich glaube kaum, dass das kleinen Kindern, geschweigen denn den Erwachsenen wirklich auf fällt.^^''

  • Was bin ich dann wenns niemand auffällt ^^
    Naja wie gesagt ist ne unbewusste Manipulation aber ich wollt nur mal sagen (war auch ne Botschaft von mir ) wer jetz sagt das comics dumm machen irrt sich ich denke jeder comic (ausgeschlossen ein paar ) hatt eine kleine botschaft nicht ^^

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Natürlich tut Akira Toryama Botschaften senden wer tut das nicht?
    Meiner Meinung nach hat jedes Schriftstück eine Botschaft.
    Mal eindeutig und mal unterschwellig.
    Denn es liegt in unserer Natur zu lehren wie bei Tieren nur das wir es auf einer anderen Ebene tun.
    Damit meine ich das niederschreiben von Dingen oder aufnehmen.
    Am ende will ich nur sagen jeder hat etwas zu vermitteln einige machen es so und andere nun wieder anders. :D

  • Ich schließe mich da mal meinen Vorrednern an.^^ Wie gesagt ist es aber fraglich, ob diese Botschaften den Menschen verändern.^^""" Es ist ein guter Versuch. Kommt wohl auch ein bisschen drauf an, wie man zu der Person steht, die diese Botschaft übermitteln will. Egal, wie logisch sie auch zu sein scheint... kann es gut sein, dass die Beziehung zu der bestimmten Person sie abschwächen oder stärken kann.

    <Link&Zelda3

  • ^^
    Ich kann euch nur zustimmen und möchte aber noch etwas beifügen unzwar...
    Unzwar ja sicher bringen wir alle Botschaften nur das Problem ist , das die meisten Leute weder darüber nachdenken ob da ne Botschaft ist und aber auch wenns sie , sie finden sie nicht akzeptieren oder verstehen wollen.
    Denkt ihr nicht das , das Problem in wirklichkeit die sind die , die Botschaft erkennen sollen ?

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Naja das mit dem erkennen und nicht erkennen ist so eine Sache. Auch das was man in Botschaften hinein Interpretiert.
    Missverständnisse bringen oft Unverständnisse.

  • Zitat

    Original von ClErOx
    In Dr.Slump baut sich ein man da er solo ist und nicht allein klarkommt einen Roboter um sich das Leben zu verleichtern ...
    Trotzdem macht der Roboter alles nur schlimmer..
    Die Botschaft warscheinlich das Maschinen nie den platz eines Menschen einnehmen können da er ja später eine Frau kriegt die es besser macht ^^...


    ich weiß net aber das z.b. find ich viel zu übertrieben reininterpretiert Oo ich weiß net ich glaube nicht das der da so tiefgreifende botschaften reingebaut hat <.< vielleicht kleine botschaften für das tägliche leben oda so aba sonst find ich das zu übertrieben Oo

  • Jede gute Anime/Manga-Geschichte hat wohl so eine Kernaussage. Durch die dann doch teilweise lustigen Geschichten (Dr.Slump oder Dragonball) kann halt schon versucht werden, jüngeren Menschen diese Werte beizubringen, die du sehr gut in den Storys erkannt hast.

    #omae wo korosu

  • Hui, is ja ne richtig Philosophische Diskussion hier.


    dann werd ich besser gar nicht erst Neon Genesis Evangelion erwähnen...


    Oops, zu spät. Ich verdrück mich... :D :D :D

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Hui, is ja ne richtig Philosophische Diskussion hier.


    dann werd ich besser gar nicht erst Neon Genesis Evangelionbla erwähnen...


    Oops, zu spät. Ich verdrück mich... :D :D :D



    Das erste Ende war ja hart.. T.t... lol^^

    <Link&Zelda3

  • Die besten Botschaften haben aber find ich die meisten Ghibli-Filme. Man nehme nur mal Prinzessin Mononoke. Die Kernaussage diese Films is ja wohl jedem Verständlich.
    Ich finde es auch gut, das Mangaka nicht nur einfach irgend ne Story hinklatschen, sondern sich auch dabei was denken. Soll also keiner mehr sagen Mangas wären nicht auch lehrreich ^_^

  • Aber so gut wie jeder Film hat eine Aussage, auch wenn sie bei den Hollywoodsachen meist simple sind. Aber stimmt schon, Anime haben meist ne ziemlich deutliche und radikale Aussage.


    Aber kannst du mir die Aussage von Das Wandelnde Schloss sagen?

    #omae wo korosu

  • Zitat

    Original von Tai
    Aber so gut wie jeder Film hat eine Aussage, auch wenn sie bei den Hollywoodsachen meist simple sind. Aber stimmt schon, Anime haben meist ne ziemlich deutliche und radikale Aussage.


    Jop, da kann keiner sagen, dass sei Kindermist.


    Zitat

    Original von Tai
    Aber kannst du mir die Aussage von Das Wandelnde Schloss sagen?


    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke...Also dazu fällt mir nichts ein. Zu Chihiros Reise ins Zauberland ehrlich gesagt auch nix. ?(


    @Vita-chan: du sagst es, man nehme auch mal die Anime Songs. Die Texte sind sehr gut, meiner Meinung nach. Und nicht die ganzen Englischen Songs hier in den Charts, der meistens keinen Sinn ergeben..

    Einmal editiert, zuletzt von Nayru ()

  • in erster linie dienen mangas zur unterhaltung und nicht zur nachrichtenübermittlung.
    die menschen sind heutzutage so frei, ihre meinung frei zu sagen, da brauch man es nicht über subtilen bewusstseins schnick schnack übermitteln.


    außerdem: mangas und animes sollen realistisch gehalten werden (zumindest im kern [gefühle und agieren d. menschen])
    also agieren die charas in solchen serien wie normale menschen auch.


    @dr. slump: heutzutage gibt es viele beweise, dass maschinen UA effektiver arbeiten als menschen, natürlich werden sie menschen nie ersetzen können, aber sie werden ihnen das leben erleichter können.


    p.s. mangas enthalten sehr viel über religionen - daher kann das ein oder andere dogma durchsickern. deshalb, glaube ich, werden so viele grundsätze übermittelt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Akira Toriyama ist definitiv ein weltweit bekannter Mangaka, der mit seinem Werk "Dragonball" auch noch heute Fans zu begeistern weiß. Doch auch kleinere Werke, wie "Sandland" oder "Neko Majin" sind gute Storys.

    Auch ist Toriyama für sein Charakterdesign der "Dragon Quest Reihe" bekannt sowie für "Chrono Trigger".

    Ich selbst habe das Zeichnen von Mangafiguren anhand seiner Dragonball-Charaktere geübt und viel Freude daran gehabt, eigene Storys innerhalb dieses Universums zu zeichnen. Lange Zeit war Toriyama quasi das Nonplusultra für mich, was Mangazeichnen und -schreiben betraft.


    Doch je mehr Mangawerke ich las, desto mehr merkte ich, dass Toriyamas Storytelling und auch seine Zeichnungen längst nicht das Maß aller Dinge sind. Vielmehr steckt sein größtes Werk "Dragonball" voller Fehler. Sein es zeichnerische Fehler oder Kontinuitätsfehler in der Story.

    Toriyama selbst ist (so in einem Interview) nicht zufrieden mit "Dragonball" und meinte sogar mal, er würde es am liebsten neu zeichnen.


    Ich verdanke Toriyama und Dragonball meinen endgültigen Einstieg in die Manga- und Animewelt, sodass ich sehr wohlwollend auf sein "fehlerhaftes" Werk blicke und ihm im Großen und Ganzen dankbar für seine Geschichten bin. Doch auf dem großen Markt der Manga und Anime ist er definitiv nicht der Beste Künstler, wenngleich doch einer der bekanntesten!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Toriyama Fans welche sich seine Shorts Bände in die Regale stellen wollen, aber keine Lust unmengen für die vergriffene Bände zu zahlen, können im kommenden Jahr bei der Massiv Ausgabe der Shorts ab Mai zugreifen. Mir haben die kurzen Manga nicht alle überzeugen können, daher passe ich hier.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Viele der Shorts von Toriyama waren mMn Rohrkrepierer. Doch der ein oder andere kurze Manga war doch sehr witzig.

    Dennoch würde ich immer die etwas längeren Storys empfehlen, wie Sandland, Kajika oder Jaco. Zu diesen gibt es ja auch Threads hier. Wenn er mehr Seiten zu Verfügung hat, funktioniert Toriyama für mich am besten

    Wer aber Interesse an allen Werken von Toriyama ist, der kann definitiv mit den Massiv-Bänden nichts falsch machen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"