Nach einer kleinen Absprache mit Sylph sind wir zum Schluss gekommen, dass es doch schon schade ist, dass für Golden Sun nur einen Sammelthread hat, weshalb das alte Thema zu einem „Reihe“-Thread umfunktioniert wurde und wir nun einzelne Threads zu den Games der Reihe erstellen.
Der dritte und bisher letzte Teil der Golden Sun-Reihe von Camelot. Dieser erschien 2010 für den Nintendo DS und wird leider vorerst keinen Rerelease via Nintendo Switch Online bekommen, da es (noch) keine DS Bibliothek auf moderner Hardware gibt.
Vier Elemente bilden die Basis aller Dinge: Erde, Feuer, Wind und Wasser. Die wissenschaftliche Untersuchung dieser Elemente wurde als Alchemie bezeichnet. Doch schon in grauer Vorzeit wurden die Prinzipien der Alchemie versiegelt - aus Furcht, dass die Macht der Elemente die ganze Welt zerstören könne.
Doch gleichzeitig sind diese Elemente die Quelle aller Energie. Nachdem die Prinzipien der Alchemie verborgen wurden, geriet die Welt auf den Weg in den Abgrund.
Die Goldene Sonne befreite die Elemente und rette die Welt. Dies hatte jedoch seinen Preis, denn die Elemente bargen ungeheure Zerstörungskraft in sich ...
30 Jahre sind vergangen, seit die Welt durch eben jenes Phänomen gerettet wurde, das ihr solchen Schaden zufügte: die Goldene Sonne...
(Offizieller Beschreibungstext)
Ich bin hier ganz Transparent: ich kann mich nicht mehr genauso gut an dieses Spiel erinnern, wie an die anderen beiden Teile, da viele der Grundelemente aber definitiv gleichbleibend sind, übernehme ich wieder meinen Text aus dem ersten Thread (streiche aber den Herausforderungsmodus, weil ich glaube, dass es den nicht mehr gab?):
Ein wichtiges Element im Spiel sind die Rätsel mit denen man sich durch die Welt navigiert und so teilweise weiterkommt, indem man sich mit Baumstämmen Brücken baut o.ä. Dazu nutzt man sogenannte „Psynergie“. Diese kann im Kampf genutzt werden, um z.B. Gegnern zu schaden, aber erfüllt außerhalb der Kämpfe einen ganz eigenen Zweck.
Psynergie setzt man mit Hilfe der kleinen, elementaren Hilfsgeister; genannt Dschinns; ein und es gibt sie in der Ausführung Venus (Erde), Mars (Feuer), Jupiter (Wind) und Merkur (Wasser). Von jedem Element kann man bis zu sieben Dschinns finden. Durch das Verbünden mit einem Dschinn verbessern sich Statuswerte und es verändert die Klasse des Charakters. Nicht verbundene Dschinns kann man im Kampf einsetzen und beschwören, danach ist dieser aber im Ruhezustand.
Ansonsten hat es viele klassische RPG-Elemente, wie rundenbasierte Kämpfe, Erfahrungspunkte, Ausrüstungsgegenstände und Co.
Ein Unterschied ist, dass es diesmal je 18 Dschinns gibt.
Wie empfandet ihr diesen Teil?
Wie gehabt – Transparent: ich erinnere mich an diesen Teil nicht mehr so gut, habe aber einige Punkte in Erinnerung, die ich persönlich schlechter empfand als in den beiden Vorgängern:
- Story, Charaktere & Dialoge… kurzum: das Writing, weshalb es auch durchaus sein kann, dass es „nur“ an der Übersetzung liegt (habe das Game niemals japanisch gespielt und auch bisher nicht englisch), doch ich kann es eben nur so bewerten.
Ich fand in GS1 und GS2 die Story jetzt nicht herausragend originell, aber durch das Writing wurde der Plot definitiv aufpoliert und einem wuchsen die Charaktere ans Herz – dies blieb; für mich; in diesem Teil absolut aus.
Fernab davon gab es sogar Punkte, die sich; meiner Ansicht nach; innerhalb der Lore widersprochen haben oder zumindest seeeehr fragwürdig erschienen, zumal ich auch das Gefühl hatte, dass das Spiel gen Ende ziemlich gehetzt war und den Spieler unbefriedigt zurücklässt.
- Es gibt extrem oft „Points of No Return”, ohne dass man dahingehend einen wirklich spürbaren Indikator hat – das heißt: wer 100% möchte, wird irgendwie ziemlich hart bestraft, da vor allem auch Dschinns so verloren gehen können.
- Technisch ist das Spiel nicht schlecht, aber es ist nicht, was die GBA-Titel für den GBA waren… auf dem GBA sahen die Spiele wirklich extrem herausragend aus, das NDS-Spiel sieht eben wie ein NDS-Spiel aus – ohne diesen „Wow-Effekt“. Manche Animationen von Dschinns fand ich auch einfach eine optische Verschlechterung.
Es gibt sicher noch mehr Dinge, die mir bei einem Replay auffallen würden, doch ich muss gleich sagen, dass das Spiel vom Gameplay her nicht grottenschlecht ist, da es wirklich seeehr ähnlich den GBA-Games ist, nur eben auf den DS-transferiert. Es gibt weiterhin viele Rätsel (die ich auch zumindest ähnlich denen von GS1 in Erinnerung habe…), das Kampfsystem mit den Dschinns macht Spaß und auch Musiktechnisch ist das Spiel nicht schlecht (ob der Sound aus dem NDS jetzt aber; ohne Kopfhörer; sooo viel besser ist, weiß ich ja nicht – vermutlich ja).
Wer es also rein als Gameplay-Fortsetzung der GBA-Teile sieht und sich vielleicht auch gar nicht für Story und Charaktere interessiert, wird ggf. nicht so schlecht davon denken? Ich würde dem Spiel wohl auch noch eine 6/10 geben, aber im Vergleich zu den 11/10, die es für GS1 und GS2 von mir gegeben hätte halt… enttäuschend?
Ob ich es jemals nochmal spielen werde (vielleicht nach dem GBA-Replay, einfach um direkt abzuschätzen), weiß ich noch nicht zu 100%, aber wenn man GS1 und GS2 mochte, verpasst man bei GS3 jetzt nicht die Welt.