Pikmin 3 (Deluxe Edition)

• 2x1-NSwitch-Pikmin3-Deluxe-image1600w.jpg

Pikmin 3 Deluxe

Und schon ist der dritte Teil durchgespielt. Ich hab ehrlich gesagt selber nicht erwartet so schnell schon den Thread zu Teil 3 zu machen, aber hey... hier ist er. Erst Mal möchte ich aber auf die Unterschiede zwischen der Wii U und Switch Version aufmerksam machen. Wie bei vielen Remakes lohnt es sich hier natürlich auch lieber den aktuellen Switch Teil zu spielen. Zumal das alleine schon als Sammler ein großer Bonus ist wirklich alle Teile auf der Switch zu besitzen. 💕

Unterschiede zwischen Wii U und Switch Version:

• Bonus Abenteuer. Dieses spielt vor und während der Hauptgeschichte und heißt "Olimars Abenteuer". Dieses kann man mit Loui und Olimar spielen. Dort wird auch erklärt warum Olimar dort gestrandet ist. Die zweite Bonus Geschichte beschäftigt sich dann mit der Zeit nach der Hauptgeschichte.
    • Der Ko-Op Modus wurde auch erst auf der Switch Version eingeführt. Diesen kann man zu zweit im Splitscreen spielen.
    • Alle DLCs sind kostenlos spielbar.
    • Medaillen (Erfolge) können freigeschaltet werden.
    • Es sind drei Slots zum Speichern möglich.
    • Und es gibt zusätzlich noch ein Piklopädie, so wie in Pikmin 2.

Die große Neuheit im Spiel ist, dass es jetzt auch Stein- und Flugpikmin gibt. Zu meiner großen Enttäuschung wurden jedoch die lila und weißen Pikmin aus dem Spiel geschnitten. Diese sollen wohl nur noch in den Bonus-Kapiteln vorkommen, was ich etwas schade finde. Gerade weil man sie (wie oben gezeigt) ja auch im Thumbnail sieht. Noch ein Minuspunkt wären wohl die fehlenden Dungeon (Höhlen). Wobei es mich nicht gestört hat, dass diese nicht mitenthalten waren.

Doch was ist jetz die Story von Pikmin 3?

Nun, es geht darum, dass die drei Astronauten Charlie, Brittany und Alph aufgrund von Nahrungsknappheit auf dem Planeten Koppai landen. Besser gesagt erleiden sie Pikmin üblich einen Unfall. (Irgendwie scheinen die alle flugunfähig zu sein?) Am Anfang geht es auch darum die Truppe wieder zusammen zu bringen. Wenn das geschafft ist machen sich die drei auf der Suche nach dem Überlicht-Schlüssel. Dies ist der begehrte Gegenstand in Pikmin 3 und auch mit dem Endboss verbunden. Jedoch ist der Fokus auch nebenher auf Nahrung gerichtet. Statt sammelbare Gegenstände geht es eigentlich nur darum möglichst viele Vorräte zu schöpfen. Je nach Frucht ergibt das mehr oder weniger "Saft" am Tag. Diese werden dann in kleinen Einmachgläsern gelagert.

Und hier muss ich auch schon etwas das Gameplay bemängeln. Der Reiz von Pikmin war ja gerade in Teil 1 und 2, dass man ein Ziel hat diese zu sammeln. Man wurde mit Einträgen und witzigen Sprüchen belohnt. Dies ist bei Pikmin 3 nur wenig der Fall. Die fehlenden Pikmin könnte ich noch verschmerzen, aber ich verstehe jetzt auch wieso dieser Teil so kritisiert wird. Wir selbst haben Teil 3 diesmal ohne 100% abgeschlossen. Es wäre uns durchaus noch möglich. Jedoch fühlt es sich leider etwas sinnfrei an, da wir den Endboss schon besiegt haben und man quasi nur noch "reingrinden" könnte. Auch die Medaillen sind eine nette Idee. Fühlen sich im Nachhinein aber mehr nach Zeitvertreib an. Ich bin mir sicher, dass wir noch weitere 10-15h im Spiel verbracht hätten. Doch dafür hätten wir auch... und das setze ich lieber in Spoiler...

Versteht mich nicht falsch. Das Spiel sieht absolut fabelhaft aus. Man sieht den Grafiksprung von Teil 2 und 3 finde ich sehr gut. Mehr sogar als von Teil 1 auf 2. Das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, aber Nintendo hat sich in Sachen Background und Naturgestaltung Mal wieder selbst übertroffen. Die Wasserphysics sind atemberaubend. Ich behaupte sogar, dass sich gewisse andere Spielefirmen *zwinker* da ordentlich was von abschneiden könnten. Und auch so waren die neuen Gegner echt toll. Zwar nicht ganz so zahlreich vorhanden wie in Teil 2, aber einige der neuen Gegner hatten zumindest ihren Auftritt.

Wobei ich sagen muss, dass mir die Welten diesmal auch etwas leerer vorkamen. Manchen Gegner konnte man spielend aus dem Weg gehen. Während das in den anderen beiden Teilen nicht so einfach war. Hach... schwierige Beziehung. Von allen bisherigen Teilen würde ich wohl Pikmin (nach aktuellen Stand, ohne Pikmin 4 gespielt zu haben) wohl aufs unterste Treppchen setzen. Einfach weil es doch sehr viele Macken hat. Dennoch rate ich jedem Pikminfan dazu, trotz seiner Macken, diesen zu spielen. Die Charaktere sind absolut charmant, man hat viel zu lachen und wer ungefähr 15h Spielzeit frei hat (zwischen dem Stapel der Schande) dem entgeht in meinen Augen trotzdem etwas. Also alleine schon für den Humor würde ich auch diesen Teil mitnehmen.

Einer meiner Lieblinge im Spiel ist ja die sehr gefräßige Brittany, die in einer Tour nur vom Essen redet. Wir hatten zum Ende hin ungefähr 40 Säfte (also für mehr einen Spielemonat Vorrat) und sie war trotzdem besorgt, dass es ja nicht reichen könnte. xD Ich war ja auch erst skeptisch bei der Einführung von neuen Charakteren, aber ich finde sie alle sehr süß gemacht. :)

Wer also nicht gerade die 100% anstrebt hat ihr ein gemütliches, kleines Spiel für zwischendurch. Anders als in den vorherigen Teilen wird die Story hier auch wesentlich schneller vorangetrieben. Hat halt seine Vor- und Nachteile. Ich war sogar etwas froh Mal einen Teil schneller durchzuhaben, aber da bin ich wohl immer noch etwas mitgenommen von den doch manchmal fiesen Höhlen aus Teil 2. ^^

Wie dem auch sei... hier ist noch der Trailer, wer sich noch einen kleinen Einblick vom Spiel verschaffen will.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Erleben der neuen Pikmin Welt. 💚

~ HollowPlush

• Das Spiel wurde für Switch 2 einem Rating unterzogen.

Falls es eine Switch 2 bekommt; gegönnt sei es den Fans, wäre das ein bisschen witzig, da ja kürzlich Pikmon 4 diese Decor Pikmin bekommen hat, aber keine Switch 2-Version. An sich wäre es jetzt nichts, was ich brauche (sorry, die Pikmin-Reihe ist nicht meins, auch wenn ich so etwas vom Mainstream spielende Games an sich feiere), aber warum nicht? (Sofern das was bedeutet, ist aber wahrscheinlich.)