Pokémon Legenden: Z-A

• Stimmt, eigentlich hast du Recht – ich meine: Fernab davon, dass die Kritik berechtig ist; egal woher sie nun kommt und wie man sie bewertet; ist es eigentlich frech, dass halt noch immer damit geworben wird.

Dass sich Dinge innerhalb der Entwicklung mal ändern, ist ja irgendwo verständlich, aber im Regelfall werden diese Features dann nicht mehr gezeigt, sobald das Spiel auf dem Markt ist und eben kein kleiner Disclaimer mehr dabeisteht, dass sich das gezeigte Material vom Endprodukt unterschieden kann o. ä.

Der letzte Post, bei dem aber genau dieses Posen wieder gezeigt wurde ist am 24. geteilt worden. Es ist also im Grunde Kundentäuschung, was ja sogar noch mal was anderes ist, als einfach nur sagen „Ich hätte das gut gefunden, weil ich es mir im Kopf so ausmale“ – denn ich habe es mir nicht ausgemalt.

Tja, ich will nicht zu viel am Game meckern, habe meine ausführliche Meinung ja schon geteilt, aber nach der Honey-Moon-Phase bröckelt hie und da schon ein bisschen die Farbe. Es sind aber alles Grundsteine, auf denen man gut aufbauen kann. Der DLC ist noch immer so „Meh, brauch ich das?“ und das Endgame tatsächlich noch nicht fertig (es soll ja angeblich durch das eine Café super schnell gehen, aber ich finde das halt richtig brutal langweilig?).

• [...] aber nach der Honey-Moon-Phase bröckelt hie und da schon ein bisschen die Farbe.

Das beschreibt es ganz gut! Und da muss ich tatsächlich sagen, dass mir auch hier PLA besser gefällt bzw. einen besseren Eindruck im Nachgang hinterließ. Das Game war ebenfalls nicht perfekt und der fehlende Abschluss (kommen wir wieder in unsere Zeit oder sind wir am Ende unser eigener Vorfahr?!) stört, aber ansonsten fühlte sich das Spielerlebnis "runder" an. Aber das lag eben auch an den liebenswerten Kleinigkeiten, wie der Interaktion mit seinem Team und den Mon untereinander sowie z.B. der Weide anstelle des Lagersystems.

Ich habe bei GF das Gefühl, dass sie für jeden Schritt vorwärts mindestens einen Schritt an anderer Stelle zurückgehen. Performance und Technik sind stabil, dafür fehlen Details, die im Vorgänger möglich waren (z.B.). Das soll jetzt nicht Meckern des Meckerns wegen sein, nur ist es aber auch nicht zu vielverlangt, wenn ein so reiches Franchise eben mehr Schritte vorwärts machen würde und nicht ständig über die eigenen Füße stolpert...

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

1. Flambirex - Floink ist der Starter hier und meine erste Wahl, da ich mit Endivie bzw. Meganie nicht viel anfangen kann und auch Impergator nicht mein Favorit ist. Dafür habe ich schon immer ein Herz für Flambirex, das einfach mehr Liebe erfahren muss
    2. Garados - mein Wassertyp und direkt der erste unsichere Kandidat. Gerne hätte ich hier Mega-Quajutsu geblockt, aber ich weigere mich, Rankmtaches verpflichtend zu spielen, um an den Megastein zu kommen. Da ich Garados noch nie so richtig gespielt habe, freue ich mich einfach mal auf dessen Mega-Form
    3. Draogran - eins meiner liebsten Drachen-Mons. Im Gegensatz zu sehr vielen Menschen feiere ich die Mega-Entwicklung, die durchaus mehr Potenzial hätte haben können. Nichtsdestotrotz ist das ein sicheres Mitglied meines Teams!
    4. Resladero - alle meine Kalos-Ausflüge (und auch darüber hinaus) haben ein Resladero beinhaltet. Ich mag den Wrestlervogel sehr und seine neue Mega-Entwicklung ist einfach on point! Auch hier ein sicherer Platz im Team.
    5. Guardevoir - dieses Pokémon hatte ich noch nie in einem Team, da ich es immer etwas overhyped fand. Doch jetzt dachte ich mir, dass es eine gute Gelegenheit wäre. Schließlich ist es ein Feen-Typ, der damals erstmals in Gen 6 eingeführt wurde und es ist eins der präsentesten Mega-Pokémon der Region. Also ja, auch ein festes Teammitglied.
    6. Scherox - last but although least. Allmählich gingen mir die (offiziell bekannten) Mega-Mons aus. Da ich aber auch noch nie ein Mega-Scherox benutzt habe, könnte ich mir vorstellen, das diesmal zu ändern.

Das Spiel habe ich (bis auf das Postgame) ja bereits beendet. Jetzt fiel mir wieder ein, dass ich einen Beitrag verfasst hatte, in dem ich überlegte, welche Pokémon ich für meinen Run einplanen würde. Nach Ende des Spiels sah mein finales Team dann doch etwas anders aus, sodass ich noch einmal darüber sprechen wollte.

1. Flambirex: Ja, mein Starter-Pick ist geblieben und ich bereue es keine Sekunde. Wann immer ich es in seiner Mega-Form sehe, bin ich froh, nicht Karnimani genommen zu haben. Impergators Mega-Form ist wirklich nicht gelungen in meinen Augen
    2. Quajutsu: Hu boi, schon die erste Änderung. Eigentlich wollte ich Garados nehmen, weil ich dies noch nie in einem Run hatte und auch nicht glaubte, Mega-Quajutsu zu benutzen. Doch als mir das Spiel recht früh ein Froxy über den Weg laufen ließ, versuchte ich mich (Dank Gratiszeitraum) an den Online-Kämpfen. Sie waren zwar spaßiger, als gedacht, aber dennoch nicht meins. Trotzdem quälte ich mich bis Rang K, um so an den Quajutsunit zu kommen. Und ich bin froh, denn Quajutsu war ein Ass in meinem Ärmel bei vielen Kämpfen!
    3. Dragoran: dieser Pick blieb im Team, denn ich liebe Dragoran und ich feiere seine Mega-Form. Als ich dann noch zufällig über ein Elite-Dratini stolperte, war es einfach perfekt. Es erinnerte mich an mein Elite-Hisui-Viscogon aus PLA, sodass ich es einfach nehmen musste. Auch Dragoran hat sich seinen Platz durch viele Siege hart erkämpft!
    4. Resladero: auch der Wrestler-Vogel musste im Team bleiben. Seine auffällige Mega-Form sowie seine Stärke haben sich bewehrt.
    5. Raichu: ich hatte mir fest vorgenommen, diesmal kein Pikachu zu nehmen (was ich sonst immer im Team habe). Doch als ich sehr früh (Wildsektor 1) auf ein Pichu stolperte, kam ich nicht drumherum, es ins Team zu nehmen. Und hey, Raichu selbst habe ich tatsächlich noch nie benutzt. Zwischendurch hatte ich es gegen Zapplarang getauscht, da dieses eine tolle Mega-Entwicklung hat, doch schließlich blieb Raichu fest im Team. Dank Attacken, wie Schaufler und Knuddler konnte es auch für Überraschungen sorgen.
    6. Sarzenia: eigentlich hatte ich noch Guardevoir eingeplannt und dieses war auch lange im Team, da ich es früh als Geheimgeschenk bekommen hatte. Doch tatsächlich war es zumeist das Pokémon, dass ich aus dem Team warf, wenn ich dieses auf bestimmte Kämpfe vorbereitet hatte. Dafür war zumeist dann Sarzenia (Elite) im Team. Diesem bin ich als erstes "freies" Elite-Knofensa begegnet und danach war es direkt für die meiste Zeit im Team.

Honorable Mention:

1. Guardevoir: es war ziemlich früh im Team und hatte auch bei einigen Bosskämpfen, wie gegen Dragoran, geholfen. Doch es war immer eins der ersten Pokémon, die ich aus dem Team nahm, wenn ich dieses für bestimmte Kämpfe umgestaltet hatte.
    2. Stalobor: früh fing ich es als Rotomurf und als ich später seinen Megastein hatte, sorgte es für viele Siege. Ich setzte es immer wieder gerne ein
    3. Zapplarang: coole Mega-Form, gute Attacken und insgesamt ein solides Mon, dem ich den ein oder anderen Sieg, besonders während des Z-A-Royales verdankte.
    4. Gengar: ich habe mich so gefreut, es im Zuge einer Nebenquest zu fangen! Da ich seine Mega-Form nie eingesetzt hatte, kam es mir in manchen Bossfights zur Hilfe.
    5. Lucario: ich fing zufällig ein Riolu und trainierte es anschließend. Ich setzte es zwischendurch ein, aber weitaus seltener als die oben genannten Mons.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Honestly ... ich mag das Design irgendwie total? Sieht aus, als wäre es nun weitaus mehr von den Darstellungen von Anubis inspiriert. Könnte eins meiner liebsten, neuen Megas sein. Jetzt mal hinfällig, wie der DLC wird (die Pokémon kann ich ja so oder so anschauen), freue ich mich schon die anderen Pokis zu sehen. Der Leak ist ja bisher korrekt und ich freu mich da schon auf das ein oder andere Mon.

• Finde das Design auch richtig gut! Mega Lucario Z! Somit ist dann aber offiziell die Tür geöffnet, dass wir auch ein Glurak Z irgendwann bekommen könnten :biggrin:

Was die Megas betrifft, trifft der DLC schon sehr meinen Geschmack, nur bin ich wirklich noch immer unentschlossen, ob ich ihn mir holen soll. Mal schauen.

• Die letzten Tage habe ich wieder ein bisschen gespielt. Nach wie vor fehlen mir acht (doofe) Nebenquests, ansonsten bin ich gut vorangekommen. So habe ich mittlerweile 222 von 230 Pokémon, hauptsächlich die Tausch-Mons fehlen (warum gibt es diesen Mist wieder?!) und habe mittlerweile 9 von 15 Kämpfen im Infinity Royale geschafft, die man wohl für das zweite Ende braucht. Seit meiner ersten Niederlage dort, habe ich jeden Kampf gewonnen. Aber ich trete auch immer mit einem recht ausgewogenen Team an, wie ich finde.

An alle, die die Diance-Quest gemacht haben: wie triggere ich diese? Habe den Stein per Geheimgeschenk, aber da steht nur was davon, dass sie zu bestimmten Voraussetzungen aktiv wird. Wäre um einen Tipp sehr dankbar :smile:

• mugiwara

Tatsächlich tauchte das Ausrufezeichen, das eine Nebenquest kennzeichnet, gestern Abend beim Büro von LeBelle auf und ich bin daraufhin der Questline gefolgt. Bin nun auch stolzer Besitzer eines Diance! Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!

Die Quest mochte ich, auch weil hier ein wenig auf die Ereignisse von ORAS Bezug genommen wurde. Zwar nur kurz erwähnt, aber dennoch ein nettes Detail. Als nächstes dann schaue ich nach Projekt M.

• Ich habe mich nun noch durch das Postgame geackert, bis ich eben das zweite Ende gesehen habe. Meiner ursprünglichen Wertung tut das jetzt keinen finalen Abbruch, sondern bekräftigt nur, was ich vom Spiel bereits hielt: es hat eine schöne Story und tolle Figuren, die im Kopf bleiben. Das Ende von Zita gefiel mir und selbst Flordelis hat als Charakter mehr Tiefe bekommen, als in seinem ursprünglichen Spiel.

Der Kampf gegen Zygarde gefiel mir und war auch gar nicht so einfach. Ich bin froh, dass ich Floette dabei hatte, denn am Ende hat sein Lux Calamitatis (oder wie die Attacke hieß) mir den Tag gerettet!

Die beiden Nebenmissionen finde ich nett, ich hätte mir besonders bei Mewtu noch ein bisschen mehr Lore gewünscht. Zwar passte, was Magnolia sagte, aber irgendwie fehlte mir eine kleine Quest bis zum Kampf. Das war bei Diance besser gelöst. Aber es sind Zusätze, die wir gratis bekommen haben, da will ich nicht so meckern.

Zwar habe ich nun alles passend vor Release des DLCs abgeschlossen, aber wirklich scharf bin ich auf diesen dennoch nicht - zumindest jetzt nicht. Erst hör ich mir ein bisschen was an Eindrücken an. Bisher wirkt der DLC eher farblos, anders als z.B. bei Kitakami oder den Kronenschneelanden.

Hier noch meine Erfolge:

• Gerade gelesen: Wenn man den DLC holt, dann gibt es neue Forschungen bei Mabel, wodurch die 1.000 Kämpfe (die ich tatsächlich noch nicht gemacht habe, weil ich es so Bock langweilig fand ...) nicht mehr nötig sind, da man das Level auch ohne jene Aufgabe erreichen kann.

Ob ich mir den DLC hole, weiß ich gerade; ehrlich gesagt; nicht. Im Moment spiele ich Octopath Traveler 0 und Sakura Wars 2 und brauche jetzt nicht unbedingt noch ein Spiel, auf der anderen Seite fand ich das Hauptgame ja nicht schlecht oder so.

• Uh, das ist wirklich eine gute Sache. Hatte es auch gemerkt, dass eben durch die beiden neuen Pokémon Diance und Mewtu sich der Dex und somit die entsprechende Aufgabe füllten (registriere 230 Mons). Mir fehlen im Dex tatsächlich nur noch die Tauschentwicklungen, was ich echt ätzend finde, da dies ja in PLA so gut gelöst wurde.

Ich bin noch skeptisch, was den DLC betrifft. Habe vorhin kurz in einen Twitch-Stream geschaut. Wenn man in der anderen Dimension ist, läuft am Rand ein Kalorienzähler herunter (vermutlich von Hoopa). Wenn der unten ist, verlässt man wohl die Dimension wieder. Solche Zeitdruck-Mechaniken hasse ich wie die pest, was das wiederum noch unattraktiver für mich macht...

• Nooooooooooooo!!!!

Nachdem ich mit dem Trailer zum DLC ja nicht so warm geworden bin und ich auch noch gesehen habe, dass es tatsächlich ein Zeitlimit gibt, in dem man sich durch die Mega-Dimension bewegen kann. Am Ende der Zeit verlässt man die Dimension wieder. Solche Mechaniken, die mich unter Zeitdruck setzen, kann ich nicht leiden. Absolut nicht...

Aber... ja, aber... ich bin zufällig über die Liste der DLC-Mons gestolpert (keine Megas), sondern einfach welche Mons man fangen kann, wie z.B. die Menki-Reihe. Und unter all den neuen Pokémon, die man in den Dimensionen fangen kann, gibt es

Verdammt, GF und TPC! Ich will doch nicht...

• Wer hat zwei Daumen und null Rückgrat? Richtig! ICH!

Nachdem ich gesehen habe, dass man Lauchze-Goat im Spiel erhalten kann, habe ich mich doch dafür entschieden, mir den völlig überteuerten DLC anzuschaffen, um unter Zeitdruck durch schwarz-weiße Häuserareale zu hetzen.

Fernab dessen, dass ich Dimensions-Illumina bisher optisch total langweilig finde, ist es aber ansonsten schon ziemlich spannend. Die Pokémon über Level 100 sind nachvollziehbar, die Level sind keine Dauergröße, sondern nur in der Dimension und man kann die eigenen Mons Dank Donut-Magie ebenfalls pushen. Das Hetzen durch die Areale ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert. Ich hasse Zeitdruck, gleichzeitig aber macht es auch den Reiz aus.

Die Story ist bisher auch ganz nett. Antja ist knuffig und Connie wiederzusehen ist schon ganz cool. Dazu noch mehr Ravan - das geht immer klar! Witzig ist auch, dass es nun Doppel-Kämpfe gibt und Paarungen ziemlich skurril ausfallen können, hehe. So gab es ein Backmeister und Lehrlings-Duo mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Mein erstes Megamanie-Mon aus der Dimension habe ich bereits besiegen können. Es handelte sich dabei um ein

• Und die Erforschung des Dimensions-Illuminas schreitet voran. Ich habe mittlerweile drei Megamanie-Pokémon besiegt und erkunde fleißig die einzelnen Gebiete. Dank zunehmender Backmöglichkeiten steigt auch die Aufenthaltsdauer in den Dimensionen. Nervig ist nur noch die Fangrate mancher Pokémon. So habe ich es bisher nicht geschafft, ein Geckabor zu fangen. Dafür aber habe ich nun Knarbon im Team, welches ich trainieren möchte, um es in einer Nebenquest gegen seinen Rivalen einzusetzen. Ich habe mich im Zuge der Quest dafür entschieden, mein Knarbon zu Azurgladis zu entwickeln, da ich dieses noch nie eingesetzt habe bisher.

Eine weitere Nebenquest ist ziemlich für'n Popo und sogar schon im Internet bekannt, weil sie so nervig ist. man muss gegen ein Mega-Krawell-Duo antreten. Die verstehen aber keinen Spaß...

Ansonsten habe ich auch noch die Nebenquest gemacht, um die Mega-Steine für Raichu zu bekommen. Was ich hier besonders nett fand, war, dass sich diese Quest erst freischaltet, wenn man zuvor die

• Meine Fortschritte sind marginal. Ich kümmere mich hier und da um Nebenquests, aber aktuell halte ich meinen Forschungsstand bei der Erkundung der Dimensionen noch kurz vor Maximum (22650 von 23000 Punkten bis zur nächsten Mission), da man, sobald man das jeweilige Maximum erreicht hat, erst nach Abschluss der Hauptmission wieder die Dimensionslöcher erkunden kann. Doch ich suche nach einem Dimensionsloch, hinter dem sich ein Galar-Porenta verbirgt...

Dafür habe ich jetzt Azugladis im Team und es macht einen tollen Job. Fast schon schade, dass es und sein Konterfei Crimanzo keine Mega-Entwicklungen erhalten haben!

Ein nettes Extra: man kann nun durch Nebenquests die Outfits der anderen NPCs, wie Ravan erhalten. ich selbst habe bisher nur Ravans Klamotten erhalten. Zwar stehe ich nicht so auf sein Outfit, aber seine Frisur hab ich mir dann doch gegönnt, hehe.

Außerdem habe ich ein bisschen mit Raichus Mega-Formen gekämpft. X hat den fetten Angriffsboost, während bei Y der Spezialangriff steigt. Da mein Raichu bereits ein physischer Angreifer ist, bleibe ich bei der X-Form, wenngleich ich Y schöner finde.

Der DLC macht mir Spaß, ist aber leider ein gutes Sinnbild von TPC und GF Weg. Hat man sich im Maingame endlich mal etwas mehr Mühe gegeben, blieb diese im DLC fast gänzlich aus. Hinter den Dimensionslöchern verbirgt sich stets die gleiche Auswahl an Gebieten und die Aufgaben sind repetitiv. Zwar mag ich die Interaktionen der Figuren und die Nebenquests sind schon knuffig, aber jeder andere DLC bot sooooo viel mehr.

• Und nun kann ich mit dem DLC abschließen. Ich habe Galar-Porenta gefunden! Bin so hyped. Gerade eben ist es mir in den Ball gehüpft und ich freue mich einfach sehr darüber.

Ansonsten gab es noch einige Quests zu erledigen und das Spiel bringt mich immer mal zum Schmunzeln, wenn die ungewöhnlichsten Paarungen gegen mich in Doppelkämpfen antreten.

Mittlerweile habe ich auch Azugladis, sodass ich seine Nebenquest wohl als nächstes mache. Es gibt auch eine Quest, wo man mit einem Porenta gegen ein anderes kämpfen soll. Ich hoffe, dass geht mit meinem. Ich will den Kampf Porenta gegen Porenta sehen, hehe.

Ach ja. Mega-Raichu Y habe ich dann doch mal ausprobiert. Es sieht ja wirklich süß aus!

• Ich habe mir das Spiel jetzt auch neulich geholt und bin aktuell glaub ich Rang C in der Story.
    Eigentlich gefällt es mir überraschend gut, dafür das ich seit Schwert und Schild deutlich enttäuscht vom neuen Pokemon Image war ^^

Bisher war es lustig und eigentlich ganz kreativ und nett. Vorallem das Kampfsystem gefällt mir ganz gut.
    Heute habe ich auch zum ersten Mal den Mehrspielermodus entdeckt, der ist auch solala ganz fun.

Alles in allem bin ich nur happy mein Shiny Ampharos zu haben.
    Hätte auch gerne ein Shiny Lucario - aber viele Riolu habe ich ja noch nicht gesehen. Sah aber das ich irgendwann die Schillerpfeife oder wie die hieß von den bunten Schrauben bekomme. Die Hoffnung lebt weiter :D

• Sah aber das ich irgendwann die Schillerpfeife oder wie die hieß von den bunten Schrauben bekomme.

Du bekommst von den Schrauben nichts was irgendwas mit schillernden Pokémon zu tun hat! Den Schillerpin bekommst du, wenn du bei der Forschung Level 50 erreichst. Die Schrauben können gegen Püppchen mit verschiedenen Wirkungen (höhere Fangrate usw.) eingetauscht werden.

• Ich bin irritiert.

Ich habe PLA geliebt und hatte damit unglaublich viel Spaß.

Ich fand, die Trailer zu PLZ-A sahen alle toll aus und als würde die Serie Schritte in die richtige Richtung machen.

Aber jetzt hab ich mit endlich selbst mit dem Spiel angefangen und der Funke springt nicht über. So gar nicht - und ich weiß nicht, woran es liegt.

Im Prinzip ist es ja wie PLA, das mir - wie gesagt - sehr gut gefallen hat.

Wieso muss ich mich dann schon fast zum Weiterspielen zwingen?

Eine Erklärung könnte natürlich sein, dass ich bei PLA damals in einem anderen head space war als heute und das Spiel auch heute nicht mehr bei mir zünden würde.

Aber ich glaube, dass der Grund woanders liegt oder etwas anderes zumindest mit rein spielt:

Pokémon hatte schon immer Kinder als Hauptzielgruppe; das war für mich nie ein Problem, auch wenn ich mir hier und da einen tiefer greifenden Plot oder weniger (erzwungene) Tutorials gewünscht hätte.

Aber bei PLZ-A jetzt merke ich so richtig, dass das Spiel für eine andere Generation gemacht ist (das fängt schon beim Kleidungsstil der Figuren an) und das fühlt sich komisch, ja fast ein bisschen unangenehm an, weil ich mir vorkomme wie in diesem Meme:

Screen-Shot-2017-07-13-at-1-09-20-PM.png

Keine Ahnung, ob es jemanden von euch auch so geht oder ob es irgendjemand überhaupt auch nur nachvollziehen kann, aber ich fühl mich beim Spielen total fehl am Platz und das ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, das den Spielspaß leider ziemlich hemmt.

Mal sehen, ob's irgendwann besser wird; aber ich fürchte, das wird mein letztes Pokémon-Spiel; völlig unabhängig davon, dass die technische Qualität der Serie trotz Fortschritten noch immer unterwältigend ist.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Ich mochte PLZ-A zwar echt gerne, aber ich verstehe aucg jeden der damit nix anfangen kann.

Der große Unterschied zu PLA ist halt auch einfach der Erkundungsaspekt.

Ich würde 100 mal lieber nochmal nach Hisui reisen, in die verschiedenen großen Gebiete in die sich die Pokémon natürlich einfügen als nach Illumina.

Es ist halt was anderes eine Stadt zu erkunden in der alles gleich aussieht oder durch Hisui zu reisen. Das macht einen so großen Unterschied, allein für die Immersion.

Bei PLA macht man zwar irgendwie auch immer wieder das Selbe, aber es fühlt sich nicht so an, weil man dazwischen so viel erkundet und immer was neues sieht und die verschiedenen Pokémon zu fangen sich irgendwie besser angefühlt hat wie in PLZ-A in diesen Mini-Arealen.

Ich glaub das ist für mich zumindest der größte Faktor warum mir der Legenden Vorgänger um einiges lieber ist.